| Author |
Message |
mr_klotz
sporadischer Gast

14
Graz M, 22
|
Sun, 24.Oct.04, 13:25 unzufrieden mit der situation mit meinem freundeskreis |
 |
hi,
in letzter zeit (seit ungefähr 2einhalb monaten) habe ich "probleme" mit meinem freundeskreis. mein freundeskreis besteht eigentlich auch nur mehr aus 2 personen.
bis vor einem jahr war dieser noch um einiges größer. (so um die 6 bis 8 personen.) und das war ein freundeskreis. also wir alle kannten uns untereinander und verstanden uns sehr gut. es war nicht so, dass ich mehrere freunde aus versch. freundeskreisen hatte.
letztes jahr hatte ich eine beziehung zu einer dieser personen. sie verkrachte sich aber mit sehr vielen und zog einen schlussstrich. absolut 0 kontakt mehr mit ihnen und machte auch mit mir schluss.
es verliefen sich irgendwie alle wege. und richtigen kontakt habe ich nur noch zu 2 leuten. einer davon ist mein bester freund. und ich weiß, dass ich nie mehr so eine freundschaftliche beziehung zu jemandem aufbauen kann, wie zu ihm. seine freundin zählte ich auch mal zu meinem freundeskreis, aber irgendwie haben wir überhaupt keine themen mehr, bei denen wir gemeinsame einstellungen haben. das letzte mal als ich sie sah, wusste ich gar nicht was ich mit ihr reden sollte.
seit 2einhalb monaten fühl ich mich irgendwie allein und bin irgendwie unzufrieden. am schlechtesten geht es mir am wochenende, wenn ich wegehen mag und es findet sich niemand, der auch was unternehmen mag. mein bester freund geht nie mehr weg, und dann gibt es nur noch eine person, die ich fragen könnte, ob sie lust hätte was zu unternehmen. das ist echt schade, weil es war immer superlustig mit ihnen wegzugehen und eine feine gemeinsame zeit in einem lokal zu verbringen. mein bester freund ist auf eine art und weise sehr introvertiert geworden.
seit 1einhalb monaten habe ich jetzt wieder kontakt zu meiner ex-freundin. zufällig trafen wir uns bei einer musikveranstaltung. seitdem trafen wir uns einmal (saßen 4einhalb stunden in einem lokal), schrieben uns manchmal sms und telefonierten einmal in der woche miteinander.
und... es ist absoluter wahnsinn mit ihr zeit zu verbringen, mit ihr zu quatschen. nicht weil ich verliebt bin, sondern weil wir uns wirklich super miteinander verstehen. natürlich kann ich nicht sagen, ob sich von meiner seite aus ein liebesgefühl entwickeln könnte. bei diesem einen treffen gab es keine 5 sekunden, wo wir nicht angeregt über etwas diskutierten. und dieses gefühl hatte ich dieses jahr nie bei irgendwem.
da ich so enttäuscht bin von der jetzigen situation mit meinem freundeskreis insbesondere meinem besten freund, weiß ich nicht, in was für eine richtung ich gehen soll. hört sich sehr blöd an, is aber so.
ich wünschte ich könnte viel mehr zeit mit meiner ex-freundin verbringen. einfach, weil es sooooooooooooooooo super war. nur ist wieder uni anfang und sie hat extrem wenig zeit, und da will ich sie nicht anrufen und sie nerven, indem ich sie frage, ob sie zeit hätte und sie sagt dann, nein es geht nicht, ich hab zu viel zu tun. <- das war einer der gründe auch wieso sie mit mir schluss machte. (ich machte ihr zu viel psychischen druck.)
ich will wieder in einen neuen angeregten lebensabschnitt eintreten, und irgendwie ist in allem die luft heraußen, was den freundeskreis betrifft.
ich weiß echt nicht was ich tun soll. und ich bin echt deprimiet wegen diesen ganzen sachen. auch, weil ich wieder kontakt zu meiner ex-freundin habe und nicht weiß, wie das funktionieren kann. (freundschaft, keine freundschaft, beziehung?)
wär super, wenn wer antworten könnte.
mfg,
mr_klotz
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 25.Oct.04, 11:54 Re: unzufrieden mit der situation mit meinem freundeskreis |
 |
also wg. Freundeskreis: Hast du schon mal mit den Leuten geredet? Sehen die es auch so wie du und möchten es evtl. wieder wie früher haben?
Ich weiss nicht wie das bei euch gelaufen ist, aber oft wenn z.B. die Schule vorbei ist, kommt man erst drauf dass man für den Kontakt auch arbeiten muss. Man muss sich extra dafür Zeit nehmen, man sieht sich nicht mehr ganz selbstverständlich wie früher immer.
Und da muss man erst ein bisschen umlernen.
Wenn sich da nichts mehr wieder aufbauen lässt, würde ich dir raten, ein paar neue Sachen auszuprobieren, Hobbies und so. Da lernt man immer neue Leute kennen und vielleicht kommen da ein paar neue zu deinem Freundeskreis dazu.
Wg. deiner Exfreundin: Ich weiss weder wie lange ihr zusammen wart oder seit wann ihr getrennt seid. Das machts etwas schwierig.
Es könnte schon sein dass ihr wieder zusammenkommt, genauso gut könnte es aber auch sein dass sie nur mehr Freundschaft will. Das solltest du herausfinden, bevor du dich zu sehr hineinsteigerst und wieder mit einem Beziehungs-Bedürfnis dastehst und sie aber nur Freundschaft will.
|
|
|
|
 |
mr_klotz
sporadischer Gast

14
Graz M, 22
|
Mon, 25.Oct.04, 13:22 Re: unzufrieden mit der situation mit meinem freundeskreis |
 |
hi,
danke für die antwort.
zu den fragen: ich habe schon öfters mit ihnen geredet, aber irgendwie scheint es jedem egal zu sein, weil sich da seit langem nichts ändert. mir ist es nun in der zwischenzeit egal geworden. was mir aber sehr viel bedeutet, ist die freundschaft zu meinem besten freund. wenn ich die nicht mehr habe, würde ich nicht wissen, was ich mit mir anfangen soll. das wird hoffentlich auch wieder besser werden. er ist zum glück eine person mit der ich sehr gut über solche sachen reden kann, auch wenn es ihn persönlich betrifft.
ja, neue hobbies machen ist super. bin jetzt bei einer "amateursportgruppe" dabei, die sich mindestens ein mal in der woche trifft, um zum beispiel gemeinsam basketball zu spielen. das macht extrem viel spaß.
und nun zu meiner ex-freundin:
wir waren genau 6 monate zusammen (sie machte am halbjahrestag schluss mit mir .) das ist nun 10 monate her. also hab ich sie ungefähr 9 monate lang nicht gesehn. es ist so, dass wir uns eigentlich so gut wie nie zuvor verstehen, wenn wir uns mal sehen. das ist relativ selten, wegen dem angesprochenen grund, dass sie extrem viel macht (1 praktikum, 1 job, und im 5ten semester architekturstudium).
ich kann noch nicht sagen, wie das wird. am anfang, wie ich wieder mit ihr kontakt hatte, wünschte ich mir mit ihr zusammenzukommen, aber da sie ja wieder so wenig zeit hat und wir "noch nicht" viel zeit miteinander verbringen konnten, ist dieses gefühl wieder am abflachen. ich kann nur sagen, dass diese person, wie sie zu mir beim letzten treffen war, die person ist, in die ich mich vor eineinhalb jahren verliebt habe.
was mich aber extrem freut ist folgendes: sie hat eigentlich eine arge aversion gegenüber ihren ex-freunden. und ich weiß, dass ich der einzige bin zu dem sie wieder kontakt hat.
und das letzte was sie zu mir sagte war:" wir müssen unbedingt wieder mal eine gemeinsame lokal-tour bis in den frühen morgenstunden machen."
das problem ist aber folgendes: der hauptgrund, wieso sie mit mir schluss machte war der, dass ich sie zu sehr eingeengt habe. d.h. ich habe sie täglich angerufen, gefragt, ob sie lust hätte was zu unternehmen, und sie musste oft absagen, weil sie keine zeit hatte. und das tat ihr weh. und jetzt will ich nicht schon wieder in diesen kreis hineinfallen, dass sie sich von mir abwendet, weil ich mich zu oft bei ihr melde. deswegen warte ich nun bis sie anruft. nur das warten ist ein bißchen zäh .
lg,
mr_klotz
|
|
|
|
 |
mr_klotz
sporadischer Gast

14
Graz M, 22
|
Wed, 27.Oct.04, 10:20 Re: unzufrieden mit der situation mit meinem freundeskreis |
 |
hi,
so richtig stimmt das auch nicht, was ich da geschrieben habe, dass es mir mittlerweile egal ist, sonst hätte ich ja hier nicht gepostet.
um das mit der richtung zu verdeutlichen, zeichne ich eine kleine "grafik" auf. dies soll meinen gegenwärtigen standpunkt verdeutlichen:
5-----------------------1--------0-------------4--------------------2- ----------3
| -----------------------| --------| -------------| --------------------| ----------|
0... das bin ich, ich steh in der mitte und es gehen 2 wege in komplett verschiedener richtung auseinander. es ist echt schwer die beiden zu vereinen.
1... mein bester freund, der mir natürlich zur zeit am nächsten steht.
2... meine ex-freundin, sie ist zwar weiter entfernt als nr. 4 aber ich muss sagen, dass die zeit, die ich mit ihr verbracht habe, eine total schöne war. und sie verkörpert sehr stark diese 2te seite.
3... das weggehen im allgemeinen, damit verbinde ich menschen, mit denen ich eigentlich keinen freundschaftlichen kontakt habe, sie aber immer am wochenende bei veranstaltungen sehe.
4... mein 2tbester freund, mit ihm gehe ich meistens am wochenende weg, das ist auch das was uns so verbindet, es geht immer darauf hinaus, dass wir zu 2t weggehen.
5... die freundin von meinem besten freund, sie verkörpert für mich eigentlich zur zeit fast alles, was ich nicht sein mag, ich hab sie natürlich noch gern, aber wir pflegen ganz und agr nicht mehr ein freundschaftliches verhältnis
ich glaube, ich kann diese beiden überhaupt nicht vereinen.
bsp.: mein bester freund und seine freundin hassen (dieses wort ist bewusst gewählt) meine ex-freundin. ich habe ihnen noch nichts gesagt von dem, was mich zur zeit bewegt, dass ich wieder kontakt zu ihr habe. ich habe angst, dass mein bester freund enttäuscht von mir ist. weil er mir so oft versuchte klar zu machen, dass sie "es nicht wert war", dass es "noch genügend andere frauen" gibt usw. er und seine freundin waren aber auch die einzigen, die mir über den trennungsschmerz hinweggeholfen haben. und wenn ich ihnen sage, dass ich mich wieder super mit ihr verstehe, habe ich angst vor ihrer reaktion. ich weiß, dass ich das mal tun muss, aber erst, wenn es klar ist, welche beziehung es zwischen mir und meiner ex-freundin in zukunft sein wird (also entweder freundschaftlich oder zusammen-sein).
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Fri, 29.Oct.04, 14:14 Re: unzufrieden mit der situation mit meinem freundeskreis |
 |
hm, vielleicht solltest du nicht versuchen, die verschiedenen Bereiche zu mischen?
ich habe auch völlig unterschiedliche Bekannten- und Freundeskreise, die mit denen ich am Wochenende ausgehe unterscheiden sich völlig von den Menschen, die ich als meine Freunde bezeichne.
Mein Partner ist rein zufällig beim Ausgehkreis (mit) dabei, weil wir uns beim Ausgehen kennengelernt haben, ansonsten gibts da einen weiteren "Kreis".
Ob deine Ex was von dir will oder nicht weiss ich nicht, das ist klar.
Wenn ihr wieder zusammen kommen solltet, dann sollte dein Freund, auch wenn er sie noch so sehr hasst (warum eigentlich?), das akzeptieren und ihr gegenüber wenigstens höflich auftreten. Er und seine Freundin müssen sie ja nicht lieben, aber ein anständiges Verhalten ihr gegenüber muss einfach drin sein.
Wenn ihr nur befreundet seid, dann ist das doch deine Sache, wenn du eh weisst dass dein Freund das nicht verstehen will, dann behalte es für dich. Wenn du damit glücklich bist, dann ist es deine Sache und wenn er damit ein Problem hat, dann ist es seine.
|
|
|
|
 |
mr_klotz
sporadischer Gast

14
Graz M, 22
|
Fri, 29.Oct.04, 20:48 Re: unzufrieden mit der situation mit meinem freundeskreis |
 |
auch, wenn wir zusammen kommen würden, was eigentlich eh schon außer reichweite ist (und es is ok für mich), dann könnten die beiden ihr nicht so gegenübertreten. das haut einfach nicht hin. und das weiß meine ex-freundin auch.
lg
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Thu, 04.Nov.04, 12:19 Re: unzufrieden mit der situation mit meinem freundeskreis |
 |
dann würde ich die beiden Freundeskreise möglichst trennen, was anderes bleibt dir nicht übrig.
Aber ich finde es total schade, sowas.
Ich baue meine Freundschaften immer als "Netzwerk" auf, sodass nicht alles (Kontakt und so) über mich läuft, sondern die auch untereinander befreundet sind.
Wenn es für dich ok ist, mit deiner Ex nicht mehr zusammenzukommen, dann geniesse die Freundschaft. Du verstehst dich ja offenbar gut mit ihr, und ihr seid auf einer Wellenlänge. Eine gute Freundschaft ist oft mehr wert als eine Beziehung. Alles Gute weiterhin!
|
|
|
|
 |
mr_klotz
sporadischer Gast

14
Graz M, 22
|
Thu, 04.Nov.04, 18:47 Re: unzufrieden mit der situation mit meinem freundeskreis |
 |
danke!
irgendwie ist das "zusammen-sein" nicht so außer reichweite, weil ich gestern mit ihr telefoniert habe und wir supernett uns unterhalten haben und sie hat mir in der nacht noch 2 liebe sms geschrieben. ich hoffe aber auf nichts mehr. ich schaue was kommt.
lg,
mr_klotz
|
|
|
|
 |
|
|
|