| Author |
Message |
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Tue, 26.Oct.04, 8:31 Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
Ich höre so oft von Paaren, die nach 2 Monaten schon ihre komplette Zukunft durchgeplant haben… Vom Zusammenziehen über Kinder…
Wir sind jetzt über 4 Monate zusammen, verstehen uns super. Hatten noch keinen einzigen Streit (Bin der Ansicht, dass streiten in einer Beziehung NICHT wichtig ist!), können gut reden, tauschen viele Zärtlichkeiten aus, unternehmen viel und sind uns meistens einig. Wenn nicht, finden wir nen Kompromiss! Es ist so, wie ich es mir immer gewünscht habe, ich könnte es mir schöner nicht vorstellen!
Wir planen zwar in die Zukunft (vor allem er), wir reden über den nächsten Urlaub, über Weihnachten, unsere Geburtstage, ein Konzert in einem Jahr, einen Tanzkurs... Über ein Jahr im Voraus.
Aber über unsere gemeinsame Zukunft reden wir nie. Wir sagen zwar allgemein, wie wir uns das vorstellen, welches fürs Zusammenziehen und für Kinder das richtige Alter wäre und so. Aber ein WIR kommt da noch nicht vor! Wenn ich eine Frage habe, dann stell ich die meistens so: „Ich habe mal eine Frage, ganz allgemein… In welchem Alter könntest du dir frühestens Kinder vorstellen!“. Wir haben auch schon über Kindernamen gesprochen… Aber nicht UNSER Kind, sondern EIN Kind. Oder er fragt: „Würdest du in der Kirche heiraten? – Also ich würde mit meiner Braut und meinen Freunden feiern!“.
Mein Freund ist Held von Sätzen wie "Freundschaften halten ewig, Beziehungen nicht!" und "Wir haben uns entschieden, zusammen zu sein, aber noch nicht, das Leben zusammen zu verbringen!" oder „Ich kaufe nicht die Katze im Sack“. Wir haben schon mal drüber gesprochen und er meinte eben, dass man erst gucken muss, ob es in 1 Jahr noch so läuft wie jetzt und dass man eben nie weiß, was passiert. Er hat da ne Erfahrung mit seiner Ex gemacht… Dass die irgendwann nur noch gestritten haben. Er sagt aber, wenn’s passt, dann bleibt man zusammen…
Manchmal rutschen aber doch auch andere Sätze raus! Zum Beispiel sagte er mal „Ich koche später, weil du früher von der Arbeit heim kommst!“ oder „Wenn du mal schwanger bist, möchte ich...!“.
Mein Freund meint auch, wir passen zusammen. Er möchte mich auch überall dabei haben und auch seine Familie soll mich sehen/kennenlernen. Bei meiner Familie hält er sich gern auf, er frühstückt öfter mit meinen Leuten, wenn ich nicht da bin (geht nicht anders) und Ähnliches.
Eigentlich sehen wir alles genauso! Er will in seinem Ort bleiben, ich will aus meinem Weg. Was Kinder, zusammenziehen usw. angeht, sind wir uns ALLGEMEIN einig!
Oder er meinte auch, wenn ich jetzt schwanger wäre, wäre es für ihn kein Problem. Er würde mit mir zusammen ziehen und es wär dann (angeblich) auch nicht so, dass ich daheim hock beim Kind und er geht weg.
So weit sind wir also jetzt... Ich hab die Sicherheit, dass er treu ist und es versuchen will und mich wohl nicht ausschließt. Weiß aber, dass ich erst "Seelchen auf Probe" bin.
Weiß nicht, wie ich es fände, wenn er mich jetzt mit konkreten Plänen überrumpeln würde. Ich finde es irgendwie früh und ich weiß ja, dass er eigentlich schon Familie und Kinder will.
Wenn ich da jetzt ewig darauf rumreite, verschrecke ich einen Mann, habe ich mir sagen lassen.
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, wo man über so was redet? Und wer fängt damit an?
Ich will nur nicht, dass ich dann ewig lange allein wohne und er immer wieder sagt „Jetzt noch nicht… bla!“.
Wie schätzt ihr das denn ein?
Sollte das Elternhaus noch Einfluss nehmen:
Seine Eltern sind noch verheiratet und das schon sehr lange!
Seine Schwester ist schon 9 Jahre mit ihrem Freund zusammen, wohnen schon seit 8 Jahren oder so zusammen.
Sein Bruder ist jünger, single.
Er ist 23, ich 19.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
slave
Forums-Gruftie

785
CH W, 24
|
Tue, 26.Oct.04, 9:03 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
... um gottes willen
mach dir keinen stress.... über die zukunft kann man doch nicht nach 4 monaten schon sprechen ! warum geht heutzutage alles so schnell?
man kann wirklich nie wissen. auch nach 50 jahren nicht. lass dir / euch zeit....
ich wohne jetzt schon einpaar monaten mit meinem freund zusammen, und wir machen ÜBERHAUPT keine pläne
mess dich nicht an anderen leuten, dann kannst du dich auch entspannen... geniesse einfach die zeit mit deinem freund.
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
 |
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Tue, 26.Oct.04, 9:07 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
Zusammen wohnen ist doch schon ein Schritt...
Ich hab jetzt so wunderbar ausführlich berichtet:
Wie schätzt du es denn ein??
Kann nur richtig genießen, wenn ich die Sicherheit hab, "dass alles mal so läuft, wie ich es mir vorstell" *g
PS Ich finds auch zu schnell. Ich denk vor 23, 24, 25 zieh ich nicht mit ihm zusammen. Und vor 25, 26, 27 möcht ich auch kein Kind *g
|
|
|
|
 |
slave
Forums-Gruftie

785
CH W, 24
|
Tue, 26.Oct.04, 9:15 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
wir zogen eigentlich nur zusammen,weils nicht anders ging. er musste von seiner ex raus, und ich habe eine schule angefangen und hätte die miete nicht mehr alleine bezahlen können. somit wars schicksal
weiss du, es läuft nie so, wie mans sich vorstellt, glaub mir
von meiner sicht aus, engt man sich nur ein, wenn man zuviele pläne macht. klar ist es schön zu sagen: wir werden mal heiraten ect. aber garantieren kann niemand... warte mal ab, bis ihr euch näher seid, besser kennt, dann vertraut ihr einander auch mehr, und pläne sind gar nicht mehr so wichtig.
was du von ihm schreibst finde ich sehr schön. das zeigt doch, dass er mit dir zusammen bleiben möchte. aber wie gesagt, die katze im sack möchte keiner kaufen
persönlich habe ich mir kein limit gesetzt, wann ich ein kind möchte. das wichtigste ist, dass man finanziell stabil ist, dem kind liebe, wärme und viel zeit schenken kann.
|
|
|
 |
| Werbung |
|
samirah
sporadischer Gast

13
Wien W, 44
|
Tue, 26.Oct.04, 12:58 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
Hi Seelchen!
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Auf der einen Seite machst du dir Sorgen darüber, dass ihr noch nicht über eine gemeinsame Zukunft gesprochen habt, im 2. Posting schreibst du
| Quote: | | Ich finds auch zu schnell. Ich denk vor 23, 24, 25 zieh ich nicht mit ihm zusammen. Und vor 25, 26, 27 möcht ich auch kein Kind *g |
Wo also liegt dein Problem? Möchtest du jetzt schon darüber sprechen, dass ihr in 4-6 Jahren zusammenziehen werdet und in 8 Jahren ein Kind wollt?
Mach dir doch keinen Streß und genieße dein Leben mit ihm, wie es jetzt ist.
Es gibt keine fixe Regel dafür, zu welchem Zeitpunkt man über die Zukunft spricht und wer mit diesem Thema anfangen soll. Das ergibt sich meist von selbst, du darfst nicht die ganze Zeit darauf warten und Druck machen.
Außerdem, im Leben gibt es für nichts Garantien, deshalb weiß man auch nach 4 Monaten sicher noch nicht, ob es für IMMER sein wird, dass weiß man nie.
Ich nenne dir ein Beispiell:
Ich habe meinen Ex-Mann mit 20 kennengelernt, mit 22 Jahren geheiratet (ich war überzeugt, dass es für immer sei) und mich mit 42 Jahren, nach 20-jähriger Ehe scheiden lassen.
Deshalb, genieße deine Beziehung und mach dir keinen Streß!
Ich wünsch dir alles Gute
Samirah
|
|
|
|
 |
NeverGiveUp
Helferlein

94
Deutschland M, 25
|
Tue, 26.Oct.04, 13:42 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
Meine Meinung zu dem Thema:
Für mich wird eine Beziehung erst ernster, wenn man zusammen wohnt. Und wenn das 2 Jahre gut funktioniert hat, kann man auch über eine gemeinsame Zukunft (Heiraten, Kinder kriegen) reden.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Tue, 26.Oct.04, 13:48 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
Meine Frage ist eigentlich, ob ihr - nach allem, was ich so geschrieben habe - glaubt, dass er...
Dass er weiter denkt und sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann und will. Sofern es weiterhin gut läuft bei uns!
Das ist der springende Punkt!
|
|
|
|
 |
slave
Forums-Gruftie

785
CH W, 24
|
Tue, 26.Oct.04, 13:50 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
... seelchen : natürlich
er hat es dir ja selbst gesagt.... entspanne dich. das wird schon gut kommen. ich kann dich verstehen, man ist unsicher, weil man die person so sehr mag.
ist es dein erster freund?
|
|
|
 |
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Tue, 26.Oct.04, 13:57 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
Es ist nicht die Angst, ihn zu verlieren oder so.
Sondern die Angst, dass ich 30 bin und auf einmal ist dann alles scheiße... Dass es dann heißt "Ich fühle mich nicht reif genug" oder so
Ja, es ist mein erster Freund. Hm... davor gab es wirklich keinen, mit dem ich mir etwas hätte vorstellen können. Oder ich hab mich nicht getraut, oder die wollten mich nicht.
Und ich hab keine rosa Brille auf. Ich habe viele Negativbeispiele in meiner Umgebung und ich finde wir passen einfach zusammen
Naja... klar gibts keine Garantie. Vielleicht bin es auch ich, die nach 2 Jahren "tschüss" sagt, weil sie nen anderen hat. Aber wenn alles so bleibt, kann ich mir das nicht vorstellen. Allein schon, weil eigentlich gar keiner "besser" sein kann. Und der Alltag kommt in jeder Beziehung mal.
Kommt mir vor, als hätt ich die 19 Jahre lang genau auf ihn gewartet *g
|
|
|
|
 |
slave
Forums-Gruftie

785
CH W, 24
|
Tue, 26.Oct.04, 14:04 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
... du bist nicht 'auf einmal' 30
weisst du, die geschichte mit deinem freund sieht in ein oder zwei jahren wieder ganz anders aus.
aber so wie du es alles beschreibst passt ihr ja wirklich gut zusammen. geniesse die zeit und versuch keine pläne zu machen in der beziehung. es kommt eh immer anders...
viel glück und einen lieben gruss aus der schweiz
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Tue, 26.Oct.04, 14:06 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
Was genau meinst du, schaut in 2 Jahren anders aus?
|
|
|
|
 |
slave
Forums-Gruftie

785
CH W, 24
|
Tue, 26.Oct.04, 14:12 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
.. ich habe damit gemeint, dass man sich in 2 jahren schon besser kennt, und mehr vertraut.
diese grundlegenden fragen die du dir stellst, die sind dann vielleicht weg, denn dann bist du dir der sitaution besser im klaren und fühlst dich sicherer in der beziehung.
ich glaube daran, dass liebe erst wachsen muss...
|
|
|
 |
Skylar
sporadischer Gast

14
Gone M, 55
|
Wed, 27.Oct.04, 12:44 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
dein problem hätte ich gerne.
wann man über die zukunft redet, ist jedem paar selbst überlassen. muss es ja - schließlich gibt es viele faktoren, die beeinflussen wie sich eine beziehung entwickelt.
sicherlich sollte man sich soviel zeit geben wie möglich sich genau kennenzulernen, sich nicht mit großen versprechungen und plänen erdrücken.
genau davor habe ich gerade bei mir und meinem freund angst.
wir sind seit 3 monaten zusammen. bei uns erscheint mir irgendwie nichts so ganz normal bzw. im zeitraffer.
ich hab's mir nicht leicht gemacht mich überhaupt für die beziehung zu entscheiden. ich hatte genügend negative erfahrungen, die mich sehr misstrauisch gegenüber männern und ein bisschen verschlossen gemacht haben.
nun ist alles verblüffend anders.
irgendwie liegt nach lächerlichen drei monaten der gedanke in der luft, ob wir zusammenziehen. nicht, dass es dann anders wäre als jetzt. bis auf, dass ich statt mein wg-zimmer zu bezahlen (wo ich in drei monaten 4 nächte geschlafen habe - 2 davon allein), seine wohnung mit bezahle.
im prinzip wohnen wir fast zusammen. und nun stellt uns die vernunft ein bein.
sollten wir das? finanziell wäre es eine erleichterung. erprobt sind wir auch - denn die letzten monate waren durch meinen studienabbruch und perspektiv- sowie geldlosigkeit wirklich hart.
erdrücken wir uns dann gegenseitig?
hm, wir würden uns sowieso weniger sehen als jetzt, da ich ab 1.11. arbeite und ein praktikum mache. und endlich mal einen führerschein - mit 25.
man ist irgendwie total überfordert mit der entscheidung. oder vielleicht auch durch die situation - ich hab quasi kein zuhause. mein wg-zimmer ist unbewohnt, aber bei ihm bin ich auch nicht daheim.
wir sind ein bisschen gewzungen uns zu entscheiden. nicht das erste mal, dass die umstände alles beschleunigen. -_-
ich beneide dich ein bisschen. ihr könnt langsam zusammenwachsen. ihr seht, ob eure beziehung die kraft hat euch alleine beieinander zu halten.
es ist schwer so schnell die verantwortung für das glück des anderen schultern zu wollen. pläne machen verantwortung. und verantwortung kann wie gesagt erdrückend sein, wenn sie auf einmal kommt.
deshalb mache ich mir sorgen. und deshalb haben wir auch in 3 gesprächen noch nicht wirklich entgültig entschieden, ob wir es tun werden. wollen: ja - ist es richtig: wer weiß.
im übrigen - diese sprüche von wegen 'meine frau sollte...' und 'meine tochter soll mal...' und 'ich hätte lieber einen jungen...' - die sind so völlig normal. es allgemein zu sagen schützt ein bisschen. natürlich ist im hinterkopf das bild des partners ... aber man muss den anderen ja nicht sofort damit erschrecken. erst mit der zeit, wird das deutlicher: dann bist du seine frau, es ist eure tochter und ihr könnt streiten, ob es eher ein junge oder mädchen sein soll.
wie lange zeit vergeht, das liegt bei euch. jede beziehung hat ihr eigenes tempo. wichtig ist, dass ihr beide das gleiche tempo vorlegt und das besprecht.
und ich werde mit meinem freund sprechen, wenn er wieder da ist. ich muss vielleicht doch nochmal 2-3 tage meine wg bewohnen, bevor ich mich entgültig entscheide.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
kevmom
Helferlein

44
Deutschland W, 27
|
Thu, 28.Oct.04, 10:17 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
hallo,
ich solltelt vor lauter planen nicht vergessen, eure beziehung zu pfelgen und zu festigen.
sonst kann es dir ganz schnell gehen wie mir. dann könnte es dir passieren, daß du glaubst, daß ihr jetzt ein kind bekommen könnt, aber dein freund zwar ein kind will, sich damit einverstanden gibt, jetzt eines zu bekommen, aber in wirklichkeit noch nicht wirklich dazu bereit ist.
mein ex wollte ein kind, sagte, wenns passiert, dann passiert es. nach der trennung habe ich dann von ihm erfahren, daß er bei der geburt sich nicht wirklich als bereit für ein kind empfand.
damit eure zukunft wirklich gemeinsam funktioniert, müßt ihr erst einmal ein fundament schaffen. lass dich übrigens nicht von phrasen und schlauen sprüchen einwickeln. bringe ihn mal dazu, daß zu sagen, was ER wirklich empfindet, ohne sprüche zu verwenden. sie sind oft nur willkommene aussagen um sich nicht selber gedanken zu machen oder mit einer sache auseinanderzusetzen. demnach scheint er das leben zu nehmen, wie es ist, ohne sich selber zu verwirklichen...
|
_________________ "Soll es das gewesen sein..." (aus einem Die-Ärzte-Lied) |
|
|
 |
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1154
wien W, 32
|
Thu, 28.Oct.04, 12:04 Re: Ab wann über Zukunft reden?? |
 |
also die gfragen nach knd und zusammenziehen würde ich nicht nach dem alter des einzelnen, sondern nach ganz anderen gesichtspunkten treffen. über die möglichkeit zusammenzuziehen haben wir erst nach 2,5 jahren geredet und gedacht, und setzen nun aktiv schritte. ob wir je heiraten oder mal kinder haben werden haben wir überhaupt noch nicht besprochen - ist auch nicht so wichtig. weißt du, ich denke, man muss das leben nehmen wie es kommt, und zur rechten zeit kommen die rechten momente und man kann DANN entscheidungen treffen. das ist eine reifungsprozess. und ich kann heute sagen: für kind und ehe fühle ich mich noch nicht reif, trotz meiner 30 jahre, und ein 14 tagen kann es anders sein, einfach weil das leben es so will, weil die umstände sich verändern, weil man selber sich verändert. ich hätte es auch beklemmend gefunden, schon in den ersten monaten über dinge wie heirat und kinder zu sprechen, obwohl ich meinen freund sehr liebe, er auch der erste ist, und ich mit ihm mein leben verbringen will.
da ist jeder anders.
meine schwester war 3 monate mit ihrem freudn zusammen, als sie schon wussten wie viele kinder sie mal wollten und waren 12 monate zusammen als sie gemeinsam für ein paar jahre ins ausland gingen. für mich und meinen freund hingegen war es ein gewagter schritt, nach 2,5 jahren mal über das zusammenleben im allgemeinen und im speziellen nachzudenken.
beides ist ok.
es gibt da einen spruch: leben ist das was passiert wärend man pläne schmiedet.
ich würde sagen: verlass dich mehr auf dein baucgefühl. tu die liebe nicht so "verkopfen". genieße das jetzt. weil sonst kommst du nach 20 jahren drauf, dass du zwar brav alle pläne eingehalten hast, jedoch nie das jetzt genossen. und du musst dich fragen, wann du je wirklich gelebt hast.
spontan und intensiv leben - und durchaus auch vom leben geprüft und zu entscheidungen getrieben zu werden, ist spannender und intensiver, als ein plansoll zu absolvieren.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
 |
|
|
|