| Author |
Message |
pete26
neu an Bord!

1
Bayern M, 26
|
Thu, 28.Oct.04, 9:30 Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
Hallo,
bin jetzt seit knapp zwei Wochen "Strohwittwer", da meine Freundin eine 3-wöchige Sprachreise macht.
Obwohl ich hätte mitfahren können, jedoch wegen der echt hohen Kosten abgelehnt habe (meine Freundin hat ein Stipendium) hat mir das eigentlich überhaupt nichts ausgemacht.
Dann kam der Tag X, an dem sie dann abflog, und es mir komplett die Füße wegzog (wir wohnen zusammen und waren noch nie so lange getrennt). Ich habe sie so sehr vermißt, daß ich mir in den ersten 7 Tagen alles mögliche und vor allem unmöglich eingebildet habe, wie z. B.:
Ich war die letzten Monate zu wenig für sie da, hab ihr zu wenig zugehört, hab sie zu wenig verführt, zu wenig mit ihr gemacht und habe sicher noch viel mehr falsch gemacht und daß sie sich evtl. einen anderen sucht oder auf ihrer Sprachreise vielleicht sogar schon einen gefunden hat...usw.
Sicher hat es auch etwas ausgemacht, daß sie sich bei ihren Anrufen immer so glücklich anhörte und Party und toll und super nette Leute usw., und ich war daheim und das total arme ...
Ich muß dazu sagen, daß wir eine echt schöne und harmonische Beziehung haben, deshalb verstehe ich überhaupt nicht, weshalb ich mir so einen SCH..ß eingebildet habe. Normalerweise vertraue ich ihr wirklich sehr, daß ist sicher nicht das Problem, ich war in erster Linie unsicher, ob ich alles richtig mache in unserer Beziehung. Ich habe mich dann so reingestreßt, daß ich nach einer langen Partynacht von Fr. auf Sa. mir dann am Sa unbedingt Gewissheit verschaffen mußte, ob ich denn wirklich noch alles richtig mache und ob sie noch glücklich mit mir ist, oder nicht, vielleicht doch einen anderen möchte. In diesem Moment ist mir dann ihr Tagebuch eingefallen. Übernächtigt und komplett fertig wie ich war, habe ich es dann gesucht und reingeschaut, aber natürlich stand nur positives drin, hab dann aber leider Gottes noch ein wenig weiter durchgeblättert...
Was ich dann noch gelesen habe, hat sie mir aber früher schon erzählt.
Ich komme mit meiner so armseeligen Aktion nicht klar. Ich möchte es ihr eigentlich schon sagen, wenn sie wieder da ist, da ich sehr sehr viel auf Ehrlichkeit, Vertrauen und Treue in der Beziehung setze. Ich möchte aber nicht die echt schöne Beziehung wegen dieser absolut verwerflich und so dummen Aktion von mir belasten, welche durch keinen Grund auf der ganzen Welt zu rechtfertigen wäre. Vielleicht schadet dies der Beziehung aufgrund des Vertrauensbruchs so sehr, daß sie zerbricht...
WAS SOLL ICH DENN JETZT TUN, wenn sie wieder kommt??
Vielen Dank für Eure Hilfe
Pete26
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
slave
Forums-Gruftie

785
CH W, 24
|
Thu, 28.Oct.04, 9:33 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
... ganz ehrlich : Ich würde ihr nichts sagen.
das tagebuch tut ja nichts zur sache... wenn sie dich explizit fragt, ob du es gelesen hast, dann würde ich nicht lügen.
aber auf gedeih und verderben ehrlich sein, hilft auch nicht immer.
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
 |
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1154
wien W, 32
|
Thu, 28.Oct.04, 9:41 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen. |
 |
hm,
ich denke gerade in einer solchen "trennungsphase" hat man eigentlich die chance, sich um sich selber zu kümmern, sich nue zu justieren.
sehnsucht und trennungsschmerz ist eine sache, sein ganzes wesen aber nur auf einen menschen zu fixieren und ohne ihn nichts zu sein, ist hingegen alarmierend.
mir gehts da jetzt weniger darum, dass du das tagebuch gelesen hast (obwohl ich mich frage, ob du ihre grenzen nur akzeptierst wenn sie sich verteidigen kann) sondern darum, dass dein selbstvertrauen aber schon seit langem erheblich leidet. es sollte dir das ein alarmzeichen sein. vor allem wei ldu auf dem weg dazu bist, dich in den staub zu werfern und dich noch kleiner und minderwertiger zu machen. DAS ist es, was einer beziehung auf dauer belastet. denn dein stöbern in ihren sachen, hat sehr deutlich etwas mit deinem minderwertigkeitskomplex zu tun. DARAN arbeite. auch wenn man in einer beziehung lebt, ist man ein aufrechter, vollwertiger eigenständiger mensch der so natürlich seine stärken hat wie seine schwächen. offenbar hat sie ihre persönlichkeit bewahrt wärend du dich zu nichts machst.
ob du mit ihr den vertrauensbruch besprichst, ist deine sache und entscheide nach deinem bauch. aber bitte - achte unbedingt darauf, wer du bist und finde dich wieder. es kann böse ausgehen wenn man sich so verleugnet.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
 |
kevmom
Helferlein

44
Deutschland W, 27
|
Thu, 28.Oct.04, 9:43 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen. |
 |
hallo,
sicherlich wird es ein problem in deiner beziehung mit ihr darstellen. aber gela wie du es drehst und wendest, es wird, gela auf welche weise du es angehen wirst, nicht einfach.
verschweigst du es, belastet es dich in deiner selle, so einen vertrauensbruch begangen zu haben. du wirst dann wahrscheinlich weiterhin heimlich ins tagbuch schauen, um dir weiter gewissheit zu verschaffen, ob mit der beziehung alles in ordnung ist. vielleicht bekommst du dann eines tages dinge zu lesen, die dir so ganz und gar nicht gefallen könnten. aber was bringt dir das? in diesem buch schreibt sie vielleicht die schonungslose wahrheit, die sie im ersten moment so empfunden hat, dann aber doch wieder nach dem schreiben anders sieht, demnach also gar nicht so schlimm waren, wie es auf dem ersten blick schien. daran kann eine beziehung meiner meinung nach schlimmer und eher in die brüche gehen als gewollt.
sagst du es ihr, wird sie evtl. im ersten augenblick traurig oder sauer sein. wenn du ihr aber klar machst, daß dir diese beziehung das wichtigste auf der welt ist, du sie glücklich machen willst und dir das unendlich leid tut, kann sie dir vielleicht verzeihen. vielleicht zeigt sie dir dann irgendwann mal das tagebuch freiwillig, was ich persönlich als echten vertrauensbeweis deuten würde.
was du auch machst, ich würde dir die ehrlichere variante empfehlen. sie ist eindeutig der bessere weg und wenn eure beziehung wirklich so gefestigt ist, kann nichts passieren. bleibe dem grundsatz treu, immer erhlich zueinander zu sein.
gerate nicht in die versuchung, deine anflüge von eifersucht zu erlegen. eifersucht ist immer eine "eifrige sucht" die alles zerstören kann. auch eine solch wunderbare beziehung.
|
_________________ "Soll es das gewesen sein..." (aus einem Die-Ärzte-Lied) |
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Fri, 29.Oct.04, 14:56 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
@ kevmom: "gela"? Neues Wort?
Ich wäre auch für Ehrlichkeit. Es tut dir ja wirklich leid und auch wenn es ein sehr grosser Vertrauensbruch war, war die Motivation dahinter zumindest teilweise ja gut:
| Quote: | | Ich war die letzten Monate zu wenig für sie da, hab ihr zu wenig zugehört, hab sie zu wenig verführt, zu wenig mit ihr gemacht und habe sicher noch viel mehr falsch gemacht |
wenn du ihr das sagst, und auch sagst wie leid es dir tut, dann kann sie dir bestimmt verzeihen.
|
|
|
|
 |
kevmom
Helferlein

44
Deutschland W, 27
|
Fri, 29.Oct.04, 15:28 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen. |
 |
ups * * aber das kommt davon, wenn man frei von der leber wegtippt... *G*
gela=egal
|
_________________ "Soll es das gewesen sein..." (aus einem Die-Ärzte-Lied) |
|
|
 |
| Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin

1117
Wien W, 24
|
Fri, 29.Oct.04, 21:41 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
hallo
also ich kann nur von mir sprechen wenn mir mein partner eröffnet er hätte heimlich mein tagebuch gelesen.. es wäre für mich vorbei.. mit so einem partner könnte ich nicht zusammenleben, wenn er sich nicht beherrschen kann, das ist für mich ein sehr schlimmer vertrauensbruch...
also wenn du mit ihr zusammen bleiben willst, solltest du nix sagen..
grüße fa
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
 |
Tamara2303
neu an Bord!

4
Köln W, 22
|
Sat, 30.Oct.04, 10:17 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
ich denke auch es ist besser ihr nichts zu sagen, für mich wäre das auch ein trennungsgrund, manchmal ist es nicht unbedingt ratsam sich alles zu erzählen vor allem wenn man weiss das es den anderen total verletzt
|
|
|
|
 |
Grape
sporadischer Gast

11
irgendwo M, 22
|
Sun, 31.Oct.04, 20:18 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
Ähm..bitte?
Und was ist,wenn der Partner fremdgeht und den Partner in der Liebe betrügt? Soll er dies auch verschweigen, obwohl dies ein richtiger Trennungsgrund für den betrogenen Partner darstellt?
Ich bin der Meinung, dass eine ordentliche Beziehung diesen Vertrauensbruch durchaus verkraften kann. Immerhin hast du dies nicht aus dummer Neugierde getan, sondern aus echter Verzweiflung(so wie du es dargestellt hast).
Oder würdet ihr gerne mit der Lüge leben, euer Partner hat euch betrogen?
Also ich jedenfalls nicht...
|
|
|
|
 |
Kuschelhase
Helferlein

49
Deutschland W, 20
|
Sun, 31.Oct.04, 20:38 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
Hi!
Ich stimme slave da vol und ganz zu.
wenn sie dich direkt darauf anspricht ehrlich sein, aber ansonnsten nicht sgen.
ich mein du bist in ihre privatsphäre eingedrungen! das ist ungefähr so wie wenn jemand mein pc passwort klauen würde und in sämmtlicehn foren und einträgen die ich überall gemacht hab rumschnüffeln würde....
Also das is bei mir eher mein tagebuch, denn ich hab kein vertrauen zum papier das einfach so rumliegt. ich schreib meinen kram online rein, ansonnsten ists in meinem kopf.
Aber sags ihr nicht. überleg mal was du sagen würdest, wenn sie deine privatsphäre verletzen würde??
Kuschel
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sunny_86
sporadischer Gast

6
Magdeburg W, 18
|
Sun, 31.Oct.04, 22:13 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
Ich denke, es liegt an deinem charakter, ob du das mit dir vereinbaren kannst!Wenn du damit leben kannst, sage ihr einfach nichts! Aber wenn du eher ein sensibeler Mensch bist dann sage ihr es lieber, bevor du dich damit selbst u sehr belastest!
|
|
|
|
 |
Lollo
Forums-InsiderIn

152
Dortmund M, 35
|
Sun, 31.Oct.04, 23:04 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
ich denke, lilu's punkt ist sehr wichtig.
Drei Wochen sind sicher lange, wenn man auf jemanden "wartet", aber in dieser Zeit kann man sicher ja selbst beschäftigen und amüsieren und wenn man in einer so harmonischen und stabilen Beziehung lebt, wie Du sie beschreibst, sollte eigentlich genug Vertrauen vorhanden sein, um diese drei Wochen gut zu verbringen, sich selber ein bisschen zu verwöhnen, Spass zu haben usw.
So würd ich mir neben der Tagebuchgeschichte und deren Lösung weiter überlegen, wo Du in dieser Beziehung stehst und genauer die Ursachen für den Vertrauensbruch, den nun ja Du und nicht sie begannen hast, liegen und daran arbeiten.
Was das TB angeht, ich würde ihr die Wahrheit sagen, es scheint Dich ziemlich zu beschäftigen und das könnte es weiterhin, deshalb würd ich mich an Deiner Stelle davon befreien, indem ich es ihr sage, bereit die Konsequenzen zu tragen.
Weiter würd ich an ihrer Stelle auch lieber die Wahrheit erfahren, anstatt belogen zu werden, vor allem wenn Du schon sagst, dass ihr eigentlich eine ehrliche Beziehung führen wollt.
Alles Gute und vergiss Dich nicht!
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Thu, 04.Nov.04, 16:34 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
naja, es kommt drauf an.
Wenn jemand mein Tagebuch lesen würde, wäre ich auch sehr verletzt. Wenn er aber zumindest einen guten Grund dafür angeben kann (und wenns auch nur solche Ängste sind, die eigentlich unbegründet sind), dann ist es noch eher verzeihbar, als wenn ihm einfach langweilig war und er mal ein bisschen gestöbert hat oder ähnliches.
Ganz ehrlich, wenn mein Tagebuch solch intime Geheimnisse enthält, dass ich absolut keinen das wissen lassen möchte, dann verstecke ich es, und zwar richtig gut.
Ich möchte jetzt nicht Pete verteidigen, der Vertrauensbruch war da und er ist nicht in Ordnung. Aber wenn die Freundin das Tagebuch irgendwo hin tut wo es leicht zugänglich ist, dann sind offenbar nicht SOOOOO geheime Sachen darin zu finden.
je wichtiger es ist, dass die Sachen geheim bleiben, umso besser schütze ich sie doch. Vertrauen ist gut, Verstecken besser (in dem Fall).
Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Natürlich sollte man nicht seine Sachen im Tresor verschliessen müssen, man sollte seinem Partner schon vertrauen können.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lollo
Forums-InsiderIn

152
Dortmund M, 35
|
Sat, 06.Nov.04, 12:21 Re: Hilfe!!! Habe das Tagebuch meiner Freundin gelesen... |
 |
@ Incah: Du hast sicher recht, dass es eine Rolle spielt, weshalb denn das Tagebuch gelesen wurde und dass die Frage, ob es verzeihbar ist, davon abhängt, weshalb jemand darin gelesen hat.
Natürlich würd ich an pete's Stelle versuche, ihr das zu erklären, warum es dazu gekommen ist.
Mein Tagebuch wäre für meinen Freund auch zugänglich, trotzdem erwarte ich (und habe ihm das auch gesagt), weil ich eben in meinem Zimmer (wir wohnen nicht zusammen) meine Dinge nicht verschliessen will, wenn er zu Besuch kommt, dass er meine Privatsphäre respektiert und vice versa. Und wenn er per Zufall finden sollte, wünsche ich mir soviel Respekt, dass er es ungelesen wieder weglegt.
Denn meine Wohnung und vor allem mein Schlafzimmer erachte ich als den einzigen Ort, an ich 100% ich sein kann und mich (ebenso wenig mein TB) zu verstecken brauche.
Es geht ja nicht darum, wie geheim die Sachen sind, die darin stehen, sondern dass der ungebetene Leser eine Grenze überschreitet. AUch wenn in meinem TB nur Banalitäten stehen würden, wäre ich sehr enttäuscht, wenn mein Freund es lesen würde. Es ginge mir ums Prinzip, dass man das einfach nicht tut, meiner Meinung nach.
|
|
|
|
 |
|
|
|