| Author |
Message |
Linus
neu an Bord!

3
Wien W, 25
|
Thu, 28.Oct.04, 20:36 Schwiegerfamilie "quält" uns |
 |
Hallo ihr Lieben,
kaum bin ich hier "gestrandet", muß ich auch schon jammern und mir Rat holen.
Ich lebe in einer an sich sehr glücklichen Beziehung, und das schon seit einiger Zeit (sechs Jahre). Wir hatte Höhen und Tiefen, haben aber immer zusammengehalten und gemeinsam sämtliche Schwierigkeiten gemeistert, die sich uns in den Weg gestellt haben.
Soweit so gut. Wir haben aber ein Problem, dass wir auch nach sechs Jahren nicht lösen können: die Familie meines Lebensgefährten.
Von den sechs Jahren, die wir zusammen wohnen, haben wir vier Jahre keinen Kontakt zu seiner Familie gehabt. Diese Leute haben vor allem mir mein Leben zur Hölle gemacht: sie haben mich denunziert und beschimpft, ich hab es mir nicht gefallen lassen, schlußendlich gab es nur noch die Lösung, einen Schlußstrich unter die Beziehung zu meiner "Schwiegerfamilie" zu ziehen. Auch meinem Lebensgefährten hat vor allem seine Mutter sein Leben sehr schwer gemacht, und auch er hat sich entschieden, vier Jahre keinen Kontakt zu ihnen zu haben.
Nun versuchen diese Leute seit zwei Jahren, wieder mit uns in Kontakt zu treten. Und ich habe es wirklich probiert, aber ich ertrage sie nicht, und meinem Freund geht es gleich. Er will sie nicht besuchen, er will sie nicht sehen, es geht einfach nicht.
Aber diese Leute kapieren das nicht. Seine Mutter ruft dauernd an und versucht ihn zu überreden, dass wir sie besuchen kommen. Der letzte Besuch im August war ein peinliches Desaster, das meinen Freund so traumatisiert hat, dass er sich sowieso weigert, dort jemals wieder hinzufahren.
Aber seine Mutter lässt nicht locker. Bombardiert uns mit Anrufen (wir sind beide in Jobs, wo wir ständig telefonisch erreichbar sein müssen, daher müssen wir z.B bei anonymen Anrufen abheben), die ganze Zeit "Wann kommt ihr wann kommt ihr wann kommt ihr?"
Was können wir noch tun? Es macht uns mürbe. Wir sagen ihr beide "Nein!Wir!wollen!nicht!zu euch! kommen!" Sie kapieren es einfach nicht. Sie ruft an, fragt, wann wir Zeit haben. Mein Freund sagt "Mama, bitte, ICH will NICHT zu euch kommen!" Sie drauf "Ja, wann hast du denn jetzt Zeit?" Sie will einfach nicht verstehen. Sie lässt nicht locker.
Gibt mein Freund nach (meistens einmal pro halbes Jahr oder einmal im Jahr), dann ist es voll peinlich bei diesen Leuten, weil sie a) entweder nichts mit uns reden, wenn wir bei ihnen sind oder b)sie uns nur Vorwürfe machen, wie furchtbar wir sind.
Dieses Wochenende ist es wahrscheinlich wieder mal so weit, dass wir nachgeben, und ich hab jetzt schon Bauchweh deswegen (mein Freund wünscht sich immer, dass ich ihn begleite, weil er sagt, alleine hält er seine Familie keine Stunde aus, sonst würd ich eh nicht mitfahren, weil ich weiss schon, angehen tut mich die ganze Sache nichts)
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich am Besten gegen diese Mensc hen wappne? wie verhalte ich mich klug, aber zurückhaltend? Und wie bringt man einen Menschen, der nicht verstehen will dazu zu verstehen, dass man keinen Umgang wünscht? Sowohl mein Freund als auch ich sind wirklich ratlos und wären euch für Tipps und Meinungen sehr sehr dankbar!
|
_________________ Alles Liebe, Linus (nie ohne ihre Schmusedecke) |
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Fri, 29.Oct.04, 15:19 Re: Schwiegerfamilie "quält" uns |
 |
also wenn dein Freund immer wieder nachgibt, dann lernt die Mutter dadurch dass sie nur lang genug lästig sein muss.
Erstens: kein BITTE.
Sagt "wir kommen nicht." Immer dasselbe, nichts anderes. Egal was sie danach sagt, sagt "wir kommen nicht." irgendwann wirds ihnen zu blöd werden
Zweitens: nicht hinfahren, nicht nachgeben.
Jedes Nachgeben bestärkt sie.
Drittens: besorgt euch ein Tel. wo ihr die Nummer vorher sehen könnt, und hebt ab und legt gleich wieder auf wenn ihr die Nummer erkennt. Oder lasst den Kollegen oder Chef abheben und sagen dass die Anrufe unerwünscht sind.
Vielleicht könnt ihr auch die Nummern intern ändern lassen (andere Durchwahl etc.), das dürfte allerdings nur auf zeit funktionieren, geb ich zu.
Viertens: würde ich mich mal juristisch beraten lassen, vielleicht kann ein Anwalt mal einen Schreck-Brief schreiben in dem er sie auffordert euch in Ruhe zu lassen weil ihr sonst gerichtliche Schritte einleiten werdet. Müsst ihr ja nicht machen bzw. weiss ich gar nicht ob das geht, aber vielleicht wirkt es als Abschreckung und als Zeichen dass ihr das ernst meint.
Ansonsten gibts nur eins: konsequent bleiben. Jedes Nachgeben ist ein Sieg und ist ein Zeichen (für die Eltern) dass sie das richtige machen und es nur eine Frage der Zeit ist.
|
|
|
|
 |
|
|
|