| Author |
Message |
cedella
Helferlein

94
Wien W, 24
|
Fri, 29.Oct.04, 7:26 Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
Hallöchen!
Bin momentan so was von ägerlich, verletzt und traurig gleichzeitig, dass ich durchdrehn könnte! Mein Freund und ich hatten gerade mal wieder eine tolle Diskussion über meine „kindliche und inakzeptable“ >Art</a> zu leben.....!!!!
Ich geb zu ich bin ein Mensch, der alles locker nimmt und in den Tag hineinlebt – klar hab ich dadurch schon so manche Schwierigkeiten gehabt, aber ich seh das eben alles nicht so eng, denn es gibt meiner Meinung nach immer eine Lösung!
Mein Freund ist da ganz anders – bevor er mich kannte war er genauso wie ich – und hat dadurch sehr viele ernstere Probleme bekommen, die eben nicht mehr so leicht zu lösen waren und sich gravierend ändern müssen!!!
Ich finde das zwar bewundernswert und verstehe auch dass er nicht will dass mir dasselbe passiert, aber mir ist das teilweise einfach zu anstrengend, zu engstirnig und steif. Ich zeige meine Sorgen nicht auf dieselbe >Art</a> wie er – ich will mich nicht 24 Stunden am Tag von meinen Problemen kontrollieren lassen sondern oft einfach nur meinen Spaß!!! Es mag schon sein, dass es den Anschein macht, als ob mir das alles egal ist, aber das stimmt einfach nicht!
Ständig analysiert er meine Aussagen und obwohl ich ihm schon 1000Mal gesagt hab dass ich das nicht leiden kann lässt er es einfach nicht!
Er ist relativ dominant und Auseinandersetzungen, in denen ich mich manipuliert fühle, sind einfach nicht mein Ding! Seine vordergründige Motivation, mich dauernd darauf aufmerksam zu machen ist nicht etwas die Sorge um mich, sondern einfach nur weil er sich „dauernd über mich ärgern muss...“!
Wieso soll ich aber wiederum seine Einstellungen, Verhaltensweisen etc. hinnehmen (schließlich wollen Männer ja akzeptiert werden..) aber umgekehrt über mich ergehen lassen, dass er jeden Tag aufs Neue versucht mich zu ändern??´
Schließlich will ich mich auch akzeptiert fühlen und vor allem müsste er doch nach knapp einem Jahr wissen, dass ich es hasse wenn er von einem Moment auf den anderen auf Grund irgendeiner Aussage wie „macht nix, dass ich schon wieder zu spät komme“ eine Grundsatzdiskussion anfängt, im Laufe derer er meine Meinung nur als Widerworte sieht und meint, er redet ja sowieso gegen eine Wand!?!?!
Er ist nicht mein Erzieher und ich fühl mich trotzdem als würd er mich für ein unfähiges Kind halten! Was kann ich tun damit er das einsieht außer mich entweder (noch mehr) zusammen zu nehmen oder in die Freiheit abzuhaun!? Eine Trennung will ich ja nicht – ich liebe ihn!!
Danke fürs „Zuhören“!
Liebe Grüße, Cedella
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
kevmom
Helferlein

44
Deutschland W, 27
|
Fri, 29.Oct.04, 8:16 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
hallo,
ich glaube dir, daß du ihn liebst und eine trennung nicht willst. darauf könnte es aber hinauslaufen.
es ist nicht wirklich deine schuld, daß grundsatzdiskussionen anfangen, es ist aber auch nicht seine schuld, daß ihr immer wieder über die grundsätze in einen streit geratet.
ich kenne die situation. ich hatte mal einen freund, der sich benommen hat wie ein minderjähriges kind. arbeit? ich find schon die, die mir zusagt. ich nehme doch nicht jede an. sparen? dazu haben wir noch später zeit. erst mal will ich mir was schönes kaufen. wenn du mir nicht das geld gibst, geh ich eben an die spardose. verpflichtungen? sind mir lästig. ich mache krank, wanns mir passt. anrufen deswegen beim ag? nee, der is mir doch egal. soll der mich halt kündigen.
wichtig ist aber, du sollst dich nicht für deinen freund verbiegen. klar kannst du einige eingeständnisse machen, aber shritt für schritt. fang doch am besten mit dem pünktlich sein an.
dein freund macht dir keine vorwürfe und will dich im grunde genommen nicht umerziehen. wenn du so bist, wie er will ist es ihm auch langweilig. aber ihm liegt sehr viel an dir und er macht sich sorgen. das drückt er eben SO aus.
ich sehe aber auch, daß du einen gewissen freiheitsdrang hast und den auch derzeit ausleben willst. ist dein gutes recht, solange noch keine kinder im spiel sind. wäre dann dein freund wirklich dier richtige für dich, wenn er dich so dominiert?
ich denke nein, denn über kurz oder lang kracht es richtig. zwei dominante typen können sich nicht zusammenraufen, denn jeder will irgendwie über dem anderen sein. er, weil er dich liebt und das best für dich will und so seinen beschützerinstinkt auslebt. du, weil du dich nicht dominieren läßt und deine zeit noch genießen willst.
ich kann keinen rat geben außer, eine art "vertrag" abzuschließen. für jeden schritt, den du für ihn gehen willst. da können die schritte beschrieben werden, was man dafür tun darf und was nicht. ohne zeitliche begrenzungen, denn die setzen dich unter druck. so nimmst du ihm die dominanz und jeder bekommt das was er will. er seine pünktlichkeit, du den wegfall der diskussionen.
wär doch ein vorschlag oder?
laß dir eins gesagt sein, irgendwann kommt auch deine ernsthaftigkeit. dann bist du mehr als bereit, verantwortung zu tragen. das habe ich auch an meinem nunEx gesehen.
|
_________________ "Soll es das gewesen sein..." (aus einem Die-Ärzte-Lied) |
|
|
 |
Ennasus4
Forums-InsiderIn

292
Niedersachsen W, 39
|
Fri, 29.Oct.04, 9:03 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
Vieleicht sollten ihr mal versuchen, eine Art Abkommen zu machen, von wegen, wenn der eine wieder anfängt, beim anderen zu meckern, weil er ihn nicht so aktzeptieren will, wie er ist, STOPP zu sagen.
letztendlich kann man keine Änderung erzwingen. Entweder willst du es selber von dir aus oder nicht.
Dieses ständige Rumgenerve hält meiner Ansicht nach keine Beziehung aus.
Vor allem sollte dein Freund mal drüber nachdenken, das man auch nicht ständig planen kann, das Leben ist nunmal nicht immer planbar und mitunter schlägt es Kapriolen, die man nicht für möglich hält. Ein wenig Gelassenheit täte ihm ganz gut.
Susanne
|
|
|
|
 |
cedella
Helferlein

94
Wien W, 24
|
Fri, 29.Oct.04, 9:05 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
Hallo Kevmom!
Danke dass du mir hilfst seine Seite besser zu verstehen!
Weißt du – das ist ja gerade das: ICH arbeite 40 Stunden in der Woche und er ist seit über einem halben Jahr arbeitslos und schiebt die Arbeitssuche immer wieder hinaus und hofft darauf, dass was vom Himmel fällt!!! Er redet sich ein er wird nie einen <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Job&v=55">Job</a> finden, aber wenn er nicht sucht wird kaum einer vor der Tür stehn!! Einen Kurs, den man ihm finanziert hat, hat er meistens geschwänzt (sicher hat er oft was in der Wohnung machen müssen – sehr oft sogar, aber trotzdem....) und die Chance einfach sausen lassen!!
Ich bin sehr zurückhaltend mit Kritik und nehme auch viel zu viel Rücksicht darauf, dass er sich vom mir unter Druck gesetzt fühlt, aber in richtigen Momenten spreche ich es dann schon an und nur dann versteht er es halbwegs, weil er insgeheim genau weiß, dass er viel zu wenig dafür tut –außer zu jammern, dass es keine <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Jobs&v=55">Jobs</a> gibt!!!!
Ich muss dann aber Verständnis dafür aufbringen, dass er nicht will, dass ich ihm „dreinrede“! Er ist nämlich in Wirklichkeit noch immer genauso und will es einfach nicht wahrhaben! Er hat in mir jemanden gefunden, der ihm das nicht abschlagen kann wenn er sich etwas einbildet weil ich ihm die Freude nicht nehmen will! Und das weiß er ganz genau!
Gleichzeitig versuche ich ständig im täglichen Leben zu sparen und er dagegen kauft dies, kauft das und erwartet von mir, dass ich das akzeptiere, denn sage ich etwas dagegen oder merke an, dass ich es für notwendiger halte, die Rechnungen zu bezahlen wird er wieder ungehalten und wir geraten in Streit! Er meint dann er zahlt es eh von seinem Geld und ich bring es dann aber nicht über die Lippen zu sagen „he – aber dann fehlt es uns ja erst wieder hinten und vorne wenn es um wichtigere Dinge geht!!“. Denn genau genommen haben wir eine gemeinsame Kassa, da es mit 1 ½ Gehältern nun mal nicht anders geht! Klar will ich mir auch ab und zu mal was kaufen - und das muss ich mir dann 100 Mal vorhalten lassen!!!
Teilweise schränkt er sich schon ein, aber ich finde nicht so stark, dass er das Recht hätte auf mir wegen genau derselben Dinge auf mir herumzuhacken!!
Wir waren heuer zB gemeinsam auf einem genialen (und kostspieligen) Urlaub, den ich bezahlt habe! Damals hab ich ihm gesagt ich will nicht dass das jemals ein Streitpunkt wird und ständig muss ich mir anhören, dass er total glücklich mit dem Urlaub war aber andererseits ärgert er sich darüber von mir „abhängig“ zu sein! Dasselbe Spiel treibt er mit allen möglichen anderen Anschaffungen, aber haben muss er alles!!
Aber dann versteh ich erst nicht wieso er nichts dagegen macht! Wir sind erst in eine neue Wohnung gezogen und es hat nur das beste vom besten sein dürfen – es ist kaum möglich ihn da zu bremsen, wenn er sich seine Wünsche „endlich mal erfüllen will“. Damit kann er mich so leicht um den Finger wickeln, weil ich es nicht übers Herz bringe – ich weiß dass das nicht gut ist!
Er projiziert alles auf mich – er meint ich suche mir ständig Ausreden für alles, doch in Wirklichkeit macht er das doch selber! Er ärgert sich in Wirklichkeit über sich selbst und darüber dass ich einfach mitspiele nehm ich mal an, aber was kann ich dagegen machen!?
Das mit dem zu spät ins Büro kommen ist doch eigentlich mein Problem – und wenn wir uns was ausmachen bin ich so gut wie immer pünktlich, doch das weiß er nicht mal zu honorieren-im Gegenteil!!!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
kevmom
Helferlein

44
Deutschland W, 27
|
Fri, 29.Oct.04, 11:21 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
hallo cedella,
das hört sich für mich an, wie ein spiegelbild meiner eigenen exbeziehung. und die war für mich wie eine hölle. ich hatte keinen halt vom partner, ich mußte ihn unsterstützen und habe vieles selbstlos getan. heute kann ich sagen, daß ich wahrscheinlich nichts besseres war wie eine mami, mit der man auch noch sein leben bestreiten kann und ab und zu sex hat. besser kanns nicht gehen. nicht daß er sich bemuttern lassen wollte, sondern eher aushalten, beschützen, für ihn dinge erledigen usw.
ich habe keinen vorteil mehr für mich gesehen und durch unterhaltuungen mit meiner besten freundin festgestellt, daß ich mich nur noch über ihn beschwere. ich hatte fast alles getan, gekocht, geputzt (wobei nach 5 minuten durch ihn wieder alles so aussah wie vorher), eingekauft, wäsche gewaschen, geld verdient, miete gezahlt und auch noch seine luxusansprüche zufriedengestellt. so kann ich mich z- b. daran erinnern, daß er einfach einen pc gekauft hatte, obwohl noch die miete zu zahlen war. ich habe ihm einmal mein handy gegeben, weil ich es nicht mehr gebraucht hatte. prompt entstand eine handyrechnung von montl. 400,- DM. ich hatte ihm verboten, eine 1000,- DM teure echte golgkette zu tragen, und er hat sie verloren. sozusagen war es eine sehr teure beziehung für mich und ich habe demnach über meine verhältnisse gelebt. die meisten schulden, die ich habe entstanden durch ihn. geld habe ich bis heute nicht von ihm gesehen für solcherlei dinge.
ich habe auch sehr viel rücksicht genommen, um sein vergnügen nicht zu trüben. aber sehen wir es doch mal ehrlich: es ist eindeutig nur sein alleiniges vergnügen. wo stehst du dabei? alleine im hintergrund und keiner kümmert sich darum. mein ex ist sogar am tag der geburt meines sohnes zur feier seines fußballvereins gegangen. zwar nach der geburt aber es hat mich verletzt.
du mußt keinerlei verständnis dafür aufbringen was er tut. er ist seines glückes schmied und kein anderer. so hat es doch keinen sinn. du kannst ihn zwar unterstützen, aber nicht zwingen. da reibst du dich nur selber auf. aber leider hängen in einer beziehung oftmals zwei leute am strick, wenn nichts bezahlt werden kann. auch wenn der eine sein bestes getan hat und seinen teil beigetragen hat damit es klappt. du zahlst wieder mal drauf.
ich kann dir nur empfehlen, daß jeder sein eigenes konto hat. das ist für dich vor allem das beste. so hast du jedesmal angst, daß er schon wieder geld für irgendwas unsinniges abgehoben hat und die geplanten zahlungen nicht mehr geleistet werden können.
vielleicht mußt du ihn wie ein kind belohnen, wenn er etwas gut gemacht hat. ihr einigt euch auf etwas und wenns klappt, dann gibts n pc-game oder sowas. iss zwar albern aber vielleicht ein ansatz...
weiter teil 2
|
_________________ "Soll es das gewesen sein..." (aus einem Die-Ärzte-Lied)
Last edited by kevmom on Fri, 29.Oct.04, 11:54; edited 1 time in total |
|
|
 |
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1154
wien W, 32
|
Fri, 29.Oct.04, 11:48 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
hmmm...
nur so eine idee.
vielleicht hat er durch die arbeitslosigkeit eine art minderwertigkeitskomplexx und in wahrheit tadelt er sich selber. weil er aber davor angst hat, und angst hat dass du ihn tadeln könntest, macht er mal auf "angriff ist besser als verteidigung". er nimmt dir quasi den wind aus den segeln und macht dich klein. er projeziert seine empfingungen auf dein tun. somit hält er dir dinge vor und sucht an dir fehler, ehe du beginnen kannst ihm etwas vorzuhalten. denn - so wie ich das sehe - hättest du grund dazu. und das weiß er und schlägt vorsorglich um sich...
wie du da aber rauskommst kann ich dir nicht sagen. aber eventuell hilft dir diese perspektive, für dich entscheidungen in deinem verhalten und deiner reaktion zu treffen.
wie soll ic hsagen. ich habe einen vater der so ähnlich ist und meine mutter hat es 30 jahre ausgehalten und am schluss ist sie in der klinik gelandet. das bedeutet: lass dich auf keinen fall manipulieren und stehe deine frau.
das bedeutet nicht, dass einsicht und reflektion falsch sind, aber sie sollten aus DEINEM impuls kommen, nicht weil er dich erziehen will.
mein vater ist übrigends manipulationskünstler. und obwohl ich das weiß und auf der hut bin, schafft er es hin und wieder.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
 |
| Werbung |
|
kevmom
Helferlein

44
Deutschland W, 27
|
Fri, 29.Oct.04, 11:56 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
teil 2
oder ihm sagen, weil er sich das und das gegönnt hat, hast du dir jetzt mal das gegönnt und damit prahlen, wie billig es im verhältnis zu seiner anschaffung war... vielleicht stellt er dann fest, wie oft er sich was nebenbei kauft und wie viele geld er wieder ausgegeben hat. es könnte aber auch eine strenge kontoführung helfen, bei der jedes noch so winzige detail, das gekauft wurde aufgelistet wird (haushaltsbuch). oder er sucht sich einen "nebenjob" bei dem er geld verdient, daß er ausschließlich für luxus ausgeben kann. dann soll er das auch immer als nebenjob betrachten und sich nicht abgewertet fühlen. denn, wer einen nebenjob hat ist allgemeingültig als fleißig anzusehen. das wertet ihn eher auf.
ich glaube fast, daß ihr drauf und dran seid, den respekt voreinander zu verlieren. das kann schnell passieren und ist leider schlecht wieder zu beheben. was du aber im endefekt selber machst, bleibt leider dir überlassen.
schaffe klare sturkturen. das braucht er scheinbar. einfach, strikt und übersichtlich, wie bei einem kind eben. dann gibt es weniger angriffspunkte. macht doch vielleicht eine "regelliste", so eine art "ist-so-buch". das habe ich bei meinem jetzigen auch gemacht. ist zwar eher ein spaßbuch, aber kann zum regeln von dingen ganz hilfreich sein.
|
_________________ "Soll es das gewesen sein..." (aus einem Die-Ärzte-Lied) |
|
|
 |
cedella
Helferlein

94
Wien W, 24
|
Fri, 29.Oct.04, 12:18 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
Hallo!
Danke für eure Antworten! Stichwort Gelassenheit ist gut, doch seine Vergangenheit ist eine lange schmerzvolle Geschichte und er musste erst wieder „lernen“ diszipliniert im täglichen Leben zu sein und dadurch ist er eben oft nicht ganz so gelassen! Doch das ist etwas womit ich leben kann –ich wollte ihn mit seiner ganzen Geschichte und mit allem was damit zusammenhängt! Wahrscheinlich ist er oft zu vernünftig und muss das dann auf einen Schlag wieder ausgleichen...!
Er ist im Grunde genommen mein absoluter Traummann – und ich weiß auch dass er mich sehr liebt! Ich sag mal 80 % der Zeit sind einfach wunderbar – da sieht er auch viel ein, hat Verständnis, ist zugänglich, respektvoll, offen und streichelweich – aber manchmal hat er eben seine Spinner, wo er mir dann alles auf einmal an den Kopf wirft und ausholt bis zum gehtnichtmehr!
Er weiß das und er sagt mir auch immer wieder dass er es nie böse meint und mich bestimmt nicht verletzen will, aber selbst wenn er mir sagt ich soll seine Worte dann nicht sooo ernst nehmen und auf die Waagschale legen – für mich ist das immer ein Schlag ins Gesicht!
Er verlangt sozusagen, dass ich damit umgehn kann dass er so direkt ist – und auch wenn es sich teilweise schon gelegt hat trifft es mich jedes Mal wieder! Ist es nicht logisch, dass man am wenigsten gerne von dem Menschen solche Dinge hört, den man liebt und dem man am meisten braucht??
Das klingt wirklich sehr schlimm was du da erzählst – auch wenn es den Anschein hat kann man das nicht mit unserer Beziehung vergleichen, denn er hat auch sehr sehr viel Geld in die Wohnung gesteckt und auch von seiner Familie ist sehr viel hineingeflossen! Er hat auch in Erwägung gezogen eine echt anstrengende Arbeit anzunehmen, doch aus dem ist nun anscheinend nichts geworden und nun steht er wieder mit leeren Händen da und tut nichts dagegen außer frustriert sein! Außerdem will er mir meistens mit seinen Einkäufen eine Freude machen – und wenn ich wirklich mal der Meinung bin, dass er etwas unnötiges kauft lässt er es ja auch manchmal bleiben, nur fühlt er sich dann gleich wieder abhängig und das ist ein Teufelskreis!!
Wie gesagt –im Grunde genommen ist er wirklich ein Schatz denn er verbringt eigentlich die meiste Zeit mit mir und schließt mich in alles ein was er macht – er meint er ist kein Beziehungsmensch und es fällt ihm eben nicht leicht sein Leben zu teilen....und trotzdem haben wir vom ersten Tag an alles gemeinsam gemacht! Wir haben zwar getrennte Konten, nur am Ende des Geldes ist meistens noch verdammt viel Monat über! Ich will einfach nur, dass er einsieht, dass er sich in Wirklichkeit über sich selbst ärgert – und endlich die Verantwortung dafür übernimmt, dass er selbst Schuld daran hat wenn er sich von meiner Unvernunft anstecken lässt, denn absichtlich hab ich das schließlich nie gemacht – so bin ich eben und ich versuch wenigstens mich nicht immer verleiten zu lassen! Ich bin kein Freibrief zu unvernünftigem Handeln, aber er „missbraucht“ mich als solchen, und das ist einzig und allein alles was mich ärgert.....!
an lilo
ja - diesen Gedanken hab ich natürlich auch!! Nur wie bringt man jemandem schonend bei, dass man das Spiel durchschaut hat?? Ich will nicht dass er der Meinung ist ich halte ihn für einen Versager, aber genaus das denkt er wahrscheinlich über sich selbst!!! Er lügt sich ja teilweise selber an - heute morgen hat er nämlich gemeint "vielleicht ärgere ich mich nur weil ich mich soo anstrenge und trotzdem meine Arbeit verloren hab....! Anm. er hat sich zuviel erlaubt und ist ständig zu spät gekommen...! was sagt man dazu bitte???
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Fri, 29.Oct.04, 15:50 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
Meine Meinung ist auch dass er da was überträgt. Ihn stören an die genau die Punkte, die er auch hat, er will aber nicht auf sich selber böse sein, also ist er es auf dich.
Er braucht was zu tun. Unbedingt, dringend. Sonst wird das nichts mehr.
Entweder irgendeine Arbeit, einen Kurs oder was auch immer, und das muss Vorrang haben. Nichts was in der Wohnung getan werden muss, kann so dringend sein, ihn davon abzuhalten.
Er braucht das Gefühl, etwas leisten zu können, sonst muss er dich runtermachen, damit du nicht besser bist als er. Arbeitstechnisch bist du besser, also macht er dich menschlich schlechter, um mithalten zu können. So stelle ich mir das vor.
Da kommt ihr nur raus, wenn er was zu tun kriegt, wo er sich beweisen kann, wo er was leisten kann und sich wieder wertvoll fühlt. Und das dringend und möglichst rasch!
Und versuch ihm (auch wenns schwer fällt, kann ich mir gut vorstellen!) das Gefühl zu geben dass er wertvoll ist, vielleicht wenn er z.B. den Haushalt macht. Dass du es ohne ihn nicht schaffst (auch wenn du es schaffen würdest). Er braucht das Wissen, Gebraucht zu werden, Wichtig und wertvoll zu sein, das hat er im Moment nicht
Männer definieren sich viel mehr als Frauen über ihre Arbeit und da hat er im Moment ein Riesen-Defizit. Er will die schlechten Gefühle dadurch aber nicht spüren, also überträgt er sie auf dich und lässt sie dich spüren.
Er machts wohl nicht absichtlich, denke ich, es ist mehr ein Mechanismus. Wahrscheinlich fühlt er sich auch deshalb noch schlecht und das verstärkt das ganze noch zusätzlich.
|
|
|
|
 |
cedella
Helferlein

94
Wien W, 24
|
Tue, 02.Nov.04, 8:54 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
Hallo an alle!
Danke auch dir für deine Antwort, incah!
Das alles weiß ich ja theoretisch.........und ich versuche auch wirklich so gut es geht alles anzuerkennen was er macht und ihm wirklich das Gefühl zu geben, dass ich ihn im Haushalt brauche, denn er macht ja von Wäsche waschen über Staub saugen bis zur Beseitigung von Chaos eh alles!! Und die komplette Wohnung hat er so gut wie allein hergerichtet – und zwar von Grund auf – angefangen vom Tapeten kleben bis hin zum Möbel zusammenbaun! Und das alles während ich im Büro war und gemeinsam dann noch jeden Tag bis spät abends – und das den ganzen Sommer über!! Ich weiß das wirklich zu schätzen und das sollte er wissen! Und er war ungefähr 1 Mio Mal auf irgendwelchen Ämtern!
Das soll heißen er hat nicht gerade das gemacht was ein Arbeitsloser den ganzen Tag so macht – nämlich nichts! In letzter Zeit zwar schon, aber das hab ich auch irgendwo verstanden! Klar haben wir uns sehr viel geleistet und wie gesagt hab ich das immer eher als eine <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Art&v=55">Art</a> „Belohnung“ für das alles gesehn, weil er sich während dieser Zeit wirklich NICHTS gegönnt hat (wir waren 1x im Schwimmbad!!) – und deswegen hab ich es zu einem gewissen Punkt auch eingesehn!
Am Freitag (nach unserer Diskussion am Morgen) hat er mich von der Arbeit abgeholt und mich mit einem Zwergkaninchen überrascht, weil er wusste dass ich gerne eines hätte – und man hat ihm angesehn, dass ihm das alles leid getan hat, auch wenn er es nicht über die Lippen gebracht hat! Er wollte mir unbedingt eine Freude machen – das ist eben seine <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Art&v=55">Art</a> sich zu entschuldigen!
Er ist ja (wegen seiner besagten Vergangenheit...) seit langer Zeit in Therapie und hatte zufällig am Freitag eine Sitzung – und als er heimgekommen ist und ich was gekocht hatte hat er plötzlich gemeint er fühlt sich so als würd er mich ständig ausnutzen! Wir sind dann auf das Thema Geld gekommen und ich meinte wir müssen endlich aufhören über unsere Verhältnisse zu leben, weil wir da sonst nie rauskommen und er hat dann sofort gemeint, dass das alles seine Schuld ist und er jetzt weiß, dass er durch diese ständigen Anschaffungen eine gewisse Befriedigung findet, die aber nicht lange anhält!
Ich hab ihm dann gesagt, dass ich das zwar vermutet hab aber mich nicht berechtigt fühlte ihn so drauf anzusprechen und ich mir schwer damit tue ihn zu bremsen weil wir dann immer gleich in Streit geraten und er hat zugegeben, dass er das eh weiß und manchmal "ausnützt" und sich dann immer über sich selbst ärgert und es an mir auslässt und dass er vor hat das in den Griff zu bekommen obwohl das sicher nicht leicht ist!!
Er hat mir gesagt, dass er mich wirklich liebt und findet dass wir wirklich gut zusammen passen und dass er sehr bewundert wie ich mit ihm umgehe, seine Launen ertrage und dass ich nicht nachtragend bin sondern ihm soviel verzeihe und auf soviel verzichte und er immer das Gefühl hat dass ich ihn bedingungslos liebe obwohl er mich oft so behandelt! Er weiß ja dass er egoistisch und oft unerträglich ist, aber genau dieses Gespräch hat mir wieder gezeigt, dass er es 110%ig wert ist!!!!!
Ich hoffe nur er findet demnächst wirklich einen <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Job&v=55">Job</a> und wir bekommen eine gewisse Regelmäßigkeit in unseren Alltag...........!
Danke wiedermal fürs Zuhören!!!
Liebe Grüße
Cedella
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
cedella
Helferlein

94
Wien W, 24
|
Thu, 04.Nov.04, 11:36 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
Hallo zusammen!
Muss unbedingt loswerden was ich wieder durchgemacht hab! Dienstag – er hackt beim Einkaufen auf mir rum – ich fühl mich angegriffen – er ist eingeschnappt – ich sehs nicht ein und werde patzig – er wird aggressiv – ich stichle und bleibe stur – er wird aggressiver – mir is zum Heulen und sag ihm dass das nervt – er wird noch aggresiver, will seine Ruhe und behandelt mich wie als wär ich das schlimmste Übel - ich werde noch sturer – er schreit mich aufs fieseste an und meint ich soll doch einmal den Streit Streit sein lassen und er wird sich bestimmt für nichts entschuldigen und es ist ihm SCHEISSEGAL dass ich damit nicht umgehn kann und dass ich reden will....! ich sag ihm ich versteh nicht wie man sich der Frau, die man so sehr liebt wie er es behauptet so behandeln kann! ok – ich will es nicht auf die Spitze treiben obwohl es mich belastet und ich sehr traurig bin, ich warte ab und verhalte mich ruhig – er sich auch – er wird mit der Zeit wieder zugänglicher – wir machen gemeinsam die Nacht durch, diskutieren über die US Wahlen, haben Spaß usw. Er is wieder der alte und verhält sich rücksichtsvoll, freundlich, fürsorglich – eben alles! Ich weiß ich sollte das nicht schlucken und bin dementsprechend innerlich geladen! Mittwoch - wir sind unterwegs, alles soweit in bester Ordnung – er will sich was anschaffen, ich finds zu teuer und mein es ist unnötig und kauf es nicht, er ist gleich äußerst beleidigt, ich sag ihm er soll nicht übertreiben und dass er doch nur sauer ist weil ICH es kaufen muss – er wird aggressiv, ich werde patzig, er wird aggressiver, - ich fühl mich angegriffen und bleibe stur, - er wird noch aggressiver und verhält sich unmöglich herablassend und redet nur noch abfällig; ich schalt auf total stur, er kommandiert mich herum, schreit mich an, kotzt mich an - ich lass mir das nicht gefallen und sag ihm er soll doch seinen Frust woanders abladen – er meint ich bin der Grund für seinen Frust ----- ich sag „ok, wenn das so is mach ich Schluss“ – er meint „passt für mich, endlich triffst mal eine gute Entscheidung“´...! wir sind noch immer unterwegs, ich frag ihn was – er meint das geht mich nix mehr an – ich bin stinkwütend, und ignorier ihn, wir kommen heim, er wirft alles hin, und fragt mich wann ich endlich meine Sachen packe und verschwinde --- – ich sag ihm dass er mir so nicht kommen braucht, dass ich das nicht aushalte, dass er doch derjenige is, der ständig seine Haltung zur Beziehung ändert und dass ich mich so nicht von ihm behandeln lassen muss, er meint er will ein normales Leben führen, aber das geht nicht wenn ich mich nicht normal verhalte, ich erwidere dass er auch sich auch nicht normal verhält, er wird aggressiver denn je wirft mir noch was an den Kopf, ich schmeiß die Tür, er mir nach, regt sich auf, wirft alles durch die Gegend, schlägt Kastentüren, tritt alles um und schreit mich von 2 cm Abstand aufs gemeinste an. ich sag er soll mir doch eine verpassen wenn er das braucht – er verliert die Fassung, meint, dass ich der Grund bin dass er so aggressiv ist und dass es nicht klappt und dass er das nicht braucht nicht will und dass er geht und auch nicht mehr kommt......! Ich ihm nach er soll sich wie ein Erwachsener verhalten –er „nein vergiss mich!“
So – ich bin verzweifelt, könnte durchdrehn, kann nicht aus meiner Haut – rufe Freundin an und schildere, beruhige mich wieder, räume das Chaos auf und überlege mir ob ich a) auf ihn warte b) zu einer Freundin gehe oder c) wirklich meine Sachen packe und ihn endgültig verlasse! Antwort a ist es geworden, da Antwort c) gar nicht das wäre was ich eigentlich will und kurz vor Ausführung von Antwort b) er völlig beruhigt nach 3 Stunden nach Hause gekommen ist!
weiter in Teil 2
|
|
|
|
 |
cedella
Helferlein

94
Wien W, 24
|
Thu, 04.Nov.04, 12:12 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
Frage „was jetz?“ Antwort – „einer von uns beiden geht, mir is das egal“ Reaktion „so leicht geht das für dich? Es ist dir wirklich egal?“ Antwort „nein, es is alles so stressig!“ er will sich keine Arbeit suchen, hat sich aufgegeben und keine Lust mehr zu leben hat – ICH wäre der Grund, wenn ich so bin! Schweigen – er meint genau wegen solchen Situationen wollte er keine Beziehung mehr, ich rede von Verantwortung, Teufelskreis, er will so sein und provoziert ich und umgekehrt....! ich sag ich hätte ihn längst verlassen wäre er mir nicht so wichtig und würde ich nicht wissen, dass er mich genauso liebt...! er meint dass wir alles gemeinsam haben (Wohnung, Schulden etc) ist ihm manchmal zuviel, er weiß das ist wollte er genauso und „man kann halt nicht alles haben“ ...! Er würde bald drauf pfeifen, ich sag ihm dass 50% an ihm liegt und dass er mich zu dem macht was er so an mir hasst....! Er kann sich an den Streit nicht erinnern, empfindet nur Ablehung und Hass ihm und mir gegenüber kann nicht sagen was er will. Ich sag ihm dass er sich mal entscheiden muss, weil er nicht ständig seine Haltung ändern kann und mir heute sagt er will für immre mit mir zusammensein und morgen, dass ich mich verziehn soll! Er meint er sieht nicht ein wieso „man sich das antun sollte“: er ärgert sich, ich muss zurückstecken und beide sind schlecht drauf...! Er weiß, dass er viele Fehler macht, mich kränkt und eigensinnig ist aber er kann es nicht ändern auch wenn er mich nicht verletzen will!!!!! Er sagt mir ständig dass er mich liebt und wie dankbar er ist dass es mich gibt und dass ich ihn ertrage und dass er sein Leben mit mir verbringen will! Er meinte er kann nicht sagen, ob es ihm lieber gewesen wäre wenn ich gegangen wäre, er kann sich ein Leben ohne mich auch nicht vorstellen und glaubt auch nicht, dass er alleine besser dran wär aber das „ganze drumherum“ hält er auf die Dauer nicht aus, weil er kein Beziehungsmensch ist und er sieht nicht ein, dass er sich jetzt Vorwürfe machen sollte oder sich ändern sollte....ich sag ihm dass die einzige Antwort auf die Frage ist entweder „sie ist es mir wert und um sie zu halten gehe ich Kompromisse ein“ oder „ich will keine Kompromisse eingehn, denn das ist sie mir nicht wert!“ Ich hab ihm dann noch gesagt, dass ich ihn nicht verlassen will und dass ich zu ihm stehe egal was passiert und dass ich mir das auch von ihm erwarte – mein Vertrauen wäre erschüttert und ich bin kein Mensch der das auf die Dauer aushält! Ich würde zwar freiwillig nicht gehen, aber meine Einstellung zu uns war immer gleich und das wird sich auch nicht ändern es sei denn es wäre wirklich so, dass ich der Grund bin dass er schlecht drauf ist....! 1 Stunde später war er wieder gut auf das Thema Arbeit zu sprechen...! Er ist zwar kein Typ für große Versöhnungen aber wir haben uns zumindest wieder friedlich verhalten und uns gegenseitig unsere Ruhe und Zeit zum Ablenken bzw. Verdauen gegeben und "normal" miteinander kommuniziert! Nun hab ich die Hoffnung bald verloren, dass er 100%ig zu mir steht und er sich jemals daran gewöhnt, dass ich eben nicht er bin und nicht ständig nach seiner Pfeife tanze! Ich will ihn definitiv nicht verlassen, er ist der Mann mit dem ich soviel gemeinsam habe, soviel erlebt hab, den ich so sehr liebe und mit dem noch soviel vorhab! Wir sprechen von Zukunft, Kindern, eben davon unser Leben gemeinsam zu verbringen...! ich will mich nicht damit abfinden, er sei kein „Beziehungsmensch“, denn das ist er sehr wohl, nur sehr eigensinnig.....! Ich weiß das war viel Text aber ich bin sehr ängstlich und weiß nicht wie es weitergeht – was kann man ihm sagen, wie kann man sich verhalten!? Ich bin verwirrt!!!
Liebe Grüße
Cedella
|
|
|
|
 |
cedella
Helferlein

94
Wien W, 24
|
Mon, 08.Nov.04, 8:43 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
Hallo!
Verstehe gut dass sich niemand so leicht die Zeit nimmt zu so einer komplizierten Situation Stellung zu nehmen – sicher hilft mir das meistens ein Stück weiter, doch ist es schon eine große Erleichterung meine Sorgen hier niederzuschreiben. Eine echte Lösung gibt es ja doch nicht, bzw. muss er das mit der Umsetzung ja ganz allein machen (mit meiner Unterstützung....).
Diejenigen, die sich die Zeit genommen haben das alles zu lesen werden bestimmt denken, dass es das beste für uns beide wäre wenn ich ihn verlasse, weil ich daran kaputt gehe und weil er – solange er nichts ändert – immer wieder so sein wird. Widersprechen kann ich da nicht.
Ich bin ein Mensch, der über sich selbst hinaus wächst wenn es einen Menschen gibt, der mir so derartig viel bedeutet. Es gibt so schöne Momente und so schöne Erinnerungen an das letzte Jahr, die die schweren Zeiten teilweise überschatten. Trotzdem gehe ich jeden Tag durch die Hölle, aber selbst wenn es noch so ausweglos erscheint und ich mich nur noch frage warum ich mir das antun sollte spüre ich doch immer wieder, dass es nicht das Richtige ist ihn mit seinen Ängsten und Sorgen und mit seiner Situation im Stich zu lassen.
Es kann einfach nicht das Richtige sein, weil wir uns immer wieder so verbunden fühlen und weil mir durch den Kopf geht, dass es eigentlich genau das ausmacht – mit ihm durch diese Hölle zu gehen, denn er durchlebt sie ja ohnehin – ob mit oder ohne mich –nur wenn ich ihn jetzt verlasse kann ihm das kaum helfen.
Klar könnte ich es mir leicht machen und mein Leben wieder ohne das alles leben – keinen Kummer, Spaß, Freiheit, Unbeschwertheit.....doch wohin mit meinen Gefühlen? Genau das alles was ich mir wünsche wünscht er sich doch auch und auch wenn es bestimmt nicht so gedacht sein kann, dass er durch die Abladung seiner Aggressionen auf mich als Charakter und Bezugsperson wieder in eine seelische Ausgeglichenheit findet weiß ich dass das ein Mechanismus ist und bin immer wieder stolz auf uns, wenn wir es schaffen doch wieder zu unserer Basis zurück zu finden!
Es muss irgendetwas passieren und das weiß auch er. Dass es bei der Umsetzung noch etwas hinkt ist eine andere Geschichte. Als er letztens einfach gegangen ist war er bei einem Freund, den ich angerufen habe um ihn zu fragen ob er sich gemeldet hat. Er hat die ganze Zeit zugehört was er gesagt hat und weiß daher, wie schwer es für mich ist. Als ich das erfahren habe wurde mir erst klar, wie schwer er es hat. Er hat mit seinem Freund darüber geredet und auch eingesehen, dass seine Reaktionen oft nicht in Ordnung sind und er mich als sein Ventil benutzt. Er weiß das theoretisch und das macht es für mich noch schwerer.
Die 2 darauffolgenden Tage waren perfekt – er war wieder der Mann, in den ich mich unsterblich verliebt habe --- und gestern ist es wieder gekippt. Die Intervalle werden immer kürzer und es wird immer intensiver –und das macht mich traurig und bereitet mir Angst! Er meint er kann niemandem vertrauen – ja nicht mal ihm selbst und deshalb fällt ihm das alles so schwer. Ich hab ihm nur gesagt, dass er es wenigstens mal versuchen könnte – ich hab ihn noch nie enttäuscht und das weiß er. Womöglich hat er nur Angst wir könnten uns so nahe sein, dass ich eine gewisse Macht über ihn habe – doch vom Gegenteil konnte ich ihn noch nicht überzeugen!
Würde eigentlich nur gern wissen ob das jemand nachvollziehen kann – es mag klingen als wäre mir sein Leben wichtiger als meines – aber ER ist mein Leben und ich würde es für immer bereuen ihn jetzt alleine zu lassen!
Liebe Grüße
Cedella
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]

1277
München M, 24
|
Tue, 09.Nov.04, 0:05 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
Hi cedella!
Irgendwie fühle ich mich fast gezwungen, zu deinem Problem Stellung zu nehmen. Bei dem, was du durchmachst, kann man dich unmöglich allein lassen
Leider hab ich auch nur ein paar Stichpunkte, die dir vielleicht weiterhelfen können:
| Quote: | | spüre ich doch immer wieder, dass es nicht das Richtige ist ihn mit seinen Ängsten und Sorgen und mit seiner Situation im Stich zu lassen. | Kanns sein, dass du da ganz stark ins Helfersyndrom abgleitest? Dass du ihn deswegen brauchst, damit DU gebraucht wirst? Weil du für jemanden wichtig sein willst?
Hach, es ist jedesmal zum Weinen, cedella, wenn man so eine Situation sieht. Und noch unendlich schwerer, wenn man selbst drinsteckt. So sehr ich dir auch wünsche, dass du/ihr da unbeschadet rauskommt, so wenig sehe ich eine gute und gütliche Lösung für beide Seiten. Ich kann nur hoffen, dass du bald aus diesem Tal der Tränen rauskommst.
Was dir helfen könnte, ist ein Thread, der mal hier im Forum war und "Was denken Männer?" oder so ähnlich hieß. Vielleicht kann ihn ja einer raussuchen oder du selbst per Forensuche, sonst reiche ich das nach, meine Zeit ist leider nur derzeit sehr knapp.
Noch eine gute Hilfe, für den Leben allgemein, wäre das Buch "Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst" von Dean C. Delis. Ich kanns eigentlich jedem nur ans Herz legen und dir ganz besonders. Ob es im jetzigen, so hoffnungslos wirkenden Fall noch hilft, weiß ich nicht. Für dein künftiges Leben ist darin aber sicher einiges, was dir helfen wird.
Wichtiger ist der oben genannte Forenthread, der auch sehr genau auf das Thema "Streit zwischen Frau und Mann" und Lösungsansätze dafür eingeht, was für euch beide ja zentral ist. Leider ist bei euch schon 5 vor 12, ich bezweifle, dass da noch was zu retten ist, wenn ihr euch schon so angiftet.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
Melanie
Forums-InsiderIn

262
Hessen W, 30
|
Tue, 09.Nov.04, 0:15 Re: Muss ich mich von meinem Freund erziehen lassen???? |
 |
|
|