Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Tron
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Innsbruck
M, 26

Post Sun, 31.Oct.04, 11:29      verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

hallo liebe leute,

also ... ich bin 26 jahre alt und hatte noch nie eine beziehung. weiß nit wie es den meisten geht aber ich habe eigentlich eine altersgrenze was frauen betrifft d.h. zwischen 20-35 jahren die für mich für eine beziehung in fragen kommen wenn es funkt.

vor kurzen habe ich eine viel jüngere frau kennen gelernt (15,5 jahre alt) und mich total verliebt. sie hat mir gestanden dass sie sich auch in mich verknallt ist. wir stehen am anfang einer beziehung. trotzdem mache ich mir viele gedanken da sie ist erst 15,5 jahre alt ist. bin bei ihr sozusagen hin und her gerissen und weiß nit was ich tun soll. dabei spielen mehrere faktoren für mich eine rolle.
1. das alter an sich. menschen ändern sich ja noch zwischen 15 bis 20 in der pubertät und frage mich deshalb ob das dann gut gehen kann.
2. das thema sex. für mich gehört sex und beziehung zusammen auch wenn ich noch nie eine beziehung hatte. mache ich mich strafbar wenn ich mit ihr sex hätte ? weiß das jemand wie das in österreich ist ?
3. glaube das sicher viele leute, freunde, bekannte blöd reden werden

was ist eure meinung dazu ?

liebe grüße
florian
Find all posts by Tron
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein

Posts 102
Wohnort Wien
M

Post Sun, 31.Oct.04, 12:24      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

Hallo Tron

Wenn ich mich nicht täusche muss du mit dem Sex warten bis sie 16 ist.

Nachdem du nach Meinungen fragst.

Nachdem sie deine erste Freundin ist, könnnte es nicht sein, dass du für eine erwachsene/selbstbewusste Frau "zu schwach bist" und deshalb mit eine Kind was anfängst?

Dann gut gehen? Wer weiss was der Tag morgen bringt?

Blöd reden? Wenn es euch ernst ist, solltet ihr darüber stehen. Es ist natürlich leichter, wenn der Unterschied optisch nicht so gross ist.

Was du tun sollst? Mach dich nicht strafbar und sein ein netter und anständiger Freund und geniesst gemeinsam das Leben.

Hubert
Find all posts by Hubert
Sternentanz
Helferlein
Helferlein

Posts 73
Wohnort Deutschland - NRW
W, 43

Post Sun, 31.Oct.04, 12:32      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

Hi Florian,

hier mal Auszüge aus dem Gesetzbuch:

182 StGB
Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen
(1) Eine Person über achtzehn Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie
unter Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
diese unter Ausnutzung einer Zwangslage dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie
sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) In den Fällen des Absatzes 2 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(4) In den Fällen der Absätze 1 und 2 kann das Gericht von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist.

Jugendliche zwischen 16 und unter 18 Jahren
Es dürfen keine sexuellen Handlungen von Jugendlichen mit unter 16jährigen geduldet werden. Dies ist analog wie zuvor genannt. Zum einen macht sich der Jugendleiter strafbar, weil er es zugelassen hat, zum anderen der Jugendliche über 16 Jahre selbst.
Besteht ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen einem Jugendlichen unter 18 Jahren und einem Erwachsenen so sind sexuelle Handlungen strafbar, da hier ein besonderes Vertrauens- und Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird (§ 174 Abs. Ziffer 2 und 3).
Ansonsten gibt es keine weitere Regelung. D.h. eine intime Beziehung zwischen einem 16 und 17jährigen Jugendlichen zu Gleichaltrigen, oder zu einem Erwachsenen (z.B. JugendleiterIn) wäre also zulässig, außer wenn ein Abhängigkeitsverhältnis (Machtstellung) unterstellt werden kann und die sexuellen Handlungen unter Zwang (Nötigung) erfolgten.

Quelle: http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schulung/sexuelle-handl ungen-strafrecht.html

Tipps oder einen Rat kann ich Dir nicht geben, lediglich das Geschwätz anderer Leute wäre mir egal.

Für mich persönlich hätte eine 15-jährige einfach nicht die nötige "Reife" die ich bräuchte (natürlich nicht als 42-jährige Frau gesehen, sondern in Erinnerung wie ich mit 26 war und im Vergleich dazu die Mädels mit 15/16)....)

Aber das ist einfach meine persönliche Meinung.....
Wünsche Euch trotzdem alles Liebe und wenn es mit euch klappt ist es doch schön...., verurteilen würde ich es nie.

LG
Sternentanz
Find all posts by Sternentanz
Tron
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Innsbruck
M, 26

Post Sun, 31.Oct.04, 13:08      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

@hubert
bis jetzt war ich immer in frauen verliebt die vom alter her maximal 3 jahre unterschiedlich waren oder gleich alt. bin sicher nit zu schwach wie du gemeint hast. sie ist auch kein kind mehr aber natürlich eine jugendliche übrigens mit sehr viel selbstbewusstsein. wahrscheinlich sogar mehr als ich es habe. bin ja eher ein schüchterner typ.

@sternentanz
was den sex betrifft habe ich mit ihr schon mal darüber geredet. hab ihr von anfang an gesagt das ich erst mit ihr schlafen will wenn sie sich bereit dazu füllt, sie ist noch jungfrau, und 16 ist. wollte nur wissen ob ich mich strafbar machen würde falls es doch schon vorher passieren würde.

habe im internet schon ne ganze weile gesucht wie das in österreich ist aber immer unterschiedliche texte gefunden. danke für dein posting.

wenn ich dass richtig verstanden habe ist es für mich nur strafbar (bin keine aufsichtsperson wie lehrer, jugendleiter, etc.) wenn sie nicht reif genug wäre (egal ob sie jetzt 15 oder schon 16 ist), ich sie ausnützen würde und/oder jemand anzeige erstattet z.b. die eltern.
Find all posts by Tron
Werbung
Sternentanz
Helferlein
Helferlein

Posts 73
W, 43

Post Sun, 31.Oct.04, 13:31      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

Hi Florian,

ups, jetzt habe ich gar nicht darauf geachtet dass Du aus Österreich bist, Mist, sorry, habe das deutsche Gesetz rausgesucht Embarassed

Muß meine Brille mal putzen Wink
Sternentanz
Helferlein
Helferlein

Posts 73
W, 43

Post Sun, 31.Oct.04, 13:33      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

Ich schon wieder Laughing

Hab jetzt das aus Österreich entdeckt:

Ab wann darf ich sexuelle Kontakte haben?
Das Gesetz unterscheidet verschiedene Formen von sexuellen Kontakten zwischen Jugendlichen:

Sind beide unter 14 Jahren, sind sexuelle Kontakte zwar verboten können aber nicht bestraft werden, weil sie noch nicht strafmündig sind.
Ist einer von beiden unter 14 Jahren, macht sich grundsätzlich der Ältere strafbar.
Sexuelle Kontakte, bei denen es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt, bleiben straflos, wenn der Altersunterschied zwischen den Jugendlichen nicht mehr als vier Jahre beträgt und der/die jüngere PartnerIn das 12. Lebensjahr vollendet hat. Kommt es zum Geschlechtsverkehr, bleibt dies straflos, wenn der Altersunterschied nicht mehr als drei Jahre beträgt und der/die Jüngere das 13. Lebensjahr vollendet hat.

Sind beide über 14 Jahre, sind alle Formen des sexuellen Kontaktes, mit denen beide einverstanden sind, erlaubt.

Wann liegt sexueller Missbrauch von Jugendlichen vor?
Wer eine Person, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat unter Ausnützung ihrer mangelnden Reife oder einer Zwangslage, oder
die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat,
gegen Entgelt zu sexuellen Handlungen verleitet, ist mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe zu bestrafen.
Werbung
Fischhaut
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort DasLand
M, 22

Post Sun, 31.Oct.04, 19:56      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

mhh kenne ähnliches 21/16 ist zwar nicht so krass wie bei dir aber ich musste leider auch oft erfahrungen machen das sich leute drüber ausgelassen haben - im endeffekt aber hat mir die beziehung die inzwischen zuende ist aber in vielen lebensbereichen die augen geöffnet - wer sind deine wahren freunde - welche leute aus dem bekanntenkreis haben was in der birne und welche nicht - und vor allem - das alter is im prinzip egal solange die geistige reife bei dem jüngeren part da ist und es mit den gefühlen auch stimmt Smile

daher probieren geht über studieren - viel spass
Laughing
Find all posts by Fischhaut
lilly32
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort salzgitter
W, 32

Post Mon, 01.Nov.04, 7:29      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

meine meinung:

ich selber bin 32 jahre und habe eine tochter von 15 1/2 jahren Wink
wenn ein partner ein paar jährchen älter oder jünger ist...
ansich null problem.. find ich!
aber 25 jahre und 15 jahre ?
wenn meine tochter auch noch so reif und etwickelt scheind...
in dem alter sind junge mädchen... zum teil doch noch kinder!
es ist eine völlig andere ebene... nicht zu vergleichen mit den ersten annäherungen unter etwa gleichalterigen Exclamation Exclamation Exclamation

eine gleichwertige beziehung... Question

du wirst ihre seele nicht kennen...
wenn du dir das vorstellen kannst!
Find all posts by lilly32
Oi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 339
Wohnort Die emotionale Hölle
M, 22

Post Tue, 02.Nov.04, 2:31      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

Tron wrote:
also ... ich bin 26 jahre alt und hatte noch nie eine beziehung.

Den Wunsch danach wirst du aber schon in der Pubertät gehabt haben und ich frage mich inwieweit der Sinn darin liegt, durch ihr Alter die Vergangenheit ein wenig einzuholen, um nicht das Gefühl haben zu müssen etwas verpasst zu haben.

Tron wrote:
das alter an sich. menschen ändern sich ja nochzwischen 15 bis 20

Noch? Erst recht in dieser Zeit verändert sich der Mensch in rasenden Tempo, was vielen erst bewusst wird, wenn sie älter sind.

Tron wrote:
glaube das sicher viele leute, freunde, bekannte blöd reden werden

Das ist auch der Grund, weswegen viele betroffene Pärchen solche Beziehungen geheim halten. Ich finde die Kritik, welche oft von Seiten der Aussenstehenden kommt, durchaus berechtigt, aber das will man nicht hören, wenn man verliebt ist.

lilly32 wrote:
nicht zu vergleichen mit den ersten annäherungen unter etwa gleichalterigen

Das sehe ich genauso und die Frage nach der gleichwertigen Beziehung ist berechtigt. Sie bleibt Utopie, obwohl viele versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden. Den Reiz des Verbotenen schließe ich bei euch beiden aus, obwohl sie sicher einen Reiz an deinem Alter gefunden hat. Du scheinst durch deine Schüchternheit von ihrer Offenheit fasziniert zu sein und scheinst dich zu fragen, weshalb du nicht zugreifen solltest, wenn sich schon die Gelegenheit bietet. Das ist eine moralische Frage. Der Gesetzgeber erlaubt solche Beziehungen zwar, aber selbst ich als erwachsener Mann, dem oft Unreife nachgesagt wird, muss mich fragen, ob die geistigen Gemeinsamkeiten nicht doch eine Rolle spielen sollten. Mädchen/Frauen in ihrem Alter wollen so schnell wie möglich erwachsen werden und denken das durch bestimmte Aktionen zu erreichen. Dieses oder ähnliche Motive wären mir dafür, dass ich einer Frau meine Liebe geben soll, viel zu geringwertig. Eine rein sexuelle Beziehung wäre für mich auch unvorstellbar, weil ich nicht ausblenden könnte, dass ich es da mit einem halben Kind zu tun habe. Das ist meine Meinung und ich meine auch, dass Jugendliche eine Gruppe für sich sind und sexuelle Erfahrungen am Besten untereinander machen. Es scheint immer freizügiger mit diesem Thema umgegangen zu werden, aber ich finde, dass ein erwachsener Mann soetwas nicht als Einladung sehen sollte mit einer Jugendlichen Sex zu haben.

Helferlein
Helferlein

Posts 30

M, 22

Post Tue, 02.Nov.04, 13:38      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

15 ist und bleibt 15, vergiss sie und hol dir frauen in deinem alter, bevor deine neigung noch extremer wird!
Find all posts by Underwood
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Tue, 02.Nov.04, 13:57      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

Tron wrote:

vor kurzen habe ich eine viel jüngere frau kennen gelernt (15,5 jahre alt) und mich total verliebt.

... eine viel jüngere frau? mit 15 ist man noch keine frau. sei dir bewusst, dass junge mädchen sehr von älteren männern beeindruckt sind ... mit 15 ist sich ein mädchen seiner gefühle noch nicht so sicher.

mein meinung: 15 ist definitiv zu jung. such dir eine frau in deiner altersklasse...

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Geena
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Münster
W, 18

Post Tue, 02.Nov.04, 19:59      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

Der Altersunterschied ist zwar sehr krass
aber nicht relevant.

Natürlich machst du dir Sorgen da du am Anfang
einer Beziehung stehst und jetzt noch "einfacher"
abwiegen kannst als in mitten in einer Beziehung.

Aber du hast dich doch nicht umsonst in dieses 11 Jahre
jüngere Mädchen (Kind finde ich übertrieben) verliebt.

WIrkt sie reifer als es vom alter her erwartet wird?
Wäre nur von Vorteil.
Das Gesetz... Natürlich du würdest dich strafbar machen,
aber ich glaube das hindert keinen verliebten wirklich daran
nicht etwas einzugehen.

Da sie noch so jung ist, und es selbst deine erste Beziehung zu sein
scheint, ist es doch nicht ganz so unerträglich.
Immerhin wird sie in einem halben Jahr 16.
BIs dahin könnt ihr euch ja auch etwas anderes einfallen lassen,
wenn es für dich wirklich ein zu gewissenhaftes Problem darstellt mit
ihr zu schlafen.
Wenn sie 16 Jahre ist, hast du vielleicht ein weniger schlechtes Gewissen?

Ich muss sagen, dass ich mich (allerdings im Alter von 16 J.) mal
in einer Beziehung zu einem 24 Jährigen befunden habe, es stellte
auch kein Problem dar, Anfangs stand der Altersunterschied zwar
kurz zur Debatte, aber das war es auch. Gemerkt hat aber keiner
etwas von einer ungleichheit, was das Alter anbelangt.

Und Probleme meinen Freund zu rechtfertigen hatte ich auch nicht,
selbst meine Mutter hat es verständnisvoll akzeptiert und als absolut nicht
schlimm angesehen, da sie der Meinung ist, ein Mädchen sollte generell
einen etwas Älteren Freund haben.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg, sei doch froh das du dich verliebt
hast, und sie auch noch deine Liebe erwiedert, oder?

Du solltest vielleicht die Vernunft abschalten, und deinem
Gefühl folgen Wink
Find all posts by Geena
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Wed, 03.Nov.04, 8:52      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

... ich denke, natürlich ist das alter relevant !! vor allem wenn man noch so jung ist ! da lässt man sich nämlich schnell manipulieren.. ausserdem gibts wenige beziehungen, die bestehen bleiben, wenn man erst 15 ist!

mit 15 ist die eigene meinung noch nicht ausgeprägt, man muss vieles ausprobieren....

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Werbung
Oi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 339
Wohnort Die emotionale Hölle
M, 22

Post Wed, 03.Nov.04, 10:46      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

slave wrote:
ausserdem gibts wenige beziehungen, die bestehen bleiben, wenn man erst 15 ist

Darum geht es laut meiner Beurteilung als Aussenstehender nie. Viele wollen einfach so schnell wie möglich so viel wie möglich Erfahrungen sammeln, wofür sich eine Beziehung nicht steht, aber das ist nur meine Meinung. Die besondere Gefahr sehe ich darin, dass viele Mädchen dadurch, dass sie einen älteren Freund haben von ihm zwar profitieren, dabei aber ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung untergraben, weil ihnen der väterliche Freund in vielen Belangen den Weg freischaufelt. Im Extremfall haben solche Damen auch im späteren Leben, ständig solche Freunde und sind Gefangene des Ungleichgewichts, denn sie können sich selbst nichts schaffen, sind aber die ersten, die laut schreien, wenn es um die Gleichberechtigung geht. Ansonsten muss ich sagen, dass ich schon viele Männer erlebt habe, welche sich sehr für junge Frauen/Mädchen zu interessieren scheinen, wohl wegen dem sexuellen Aspekt, aber auch weil sie das Ungleichgewicht geniessen. Sie fühlen sich vermutlich männlicher, je weiter der reifliche Unterschied zu ihren Gunsten liegt, was mit Liebe nichts zu tun hat. Umso erschreckender finde ich Männer, welche eine eigene Tochter in diesem Alter haben und die Freundin(nen) dieser sexuell attraktiv finden. Nun gut, aber das ist hier nicht das Thema.

Geena wrote:
WIrkt sie reifer als es vom alter her erwartet wird?

Das ist ein weit verbreitetes Argument mit dem sich vorallem ältere Männer in solchen Beziehungen rechtfertigen. Ich frage mich da immer, wo diese Mädchen die Reife her haben sollten. Gekauft? Gestohlen?
Auf keinen Fall haben sie diese Reife erreicht, indem sie gelebt und Erfahrungen gesammelt haben. Deswegen kann es mitunter vorkommen, dass in manch optisch erwachsenen Frau ein kleines Mädchen steckt, welches ohne die Hilfe ihres Freundes durch die Anforderungen des Lebens in arge Schwerigkeiten gerraten würde.

Last edited by Oi on Wed, 03.Nov.04, 10:56; edited 2 times in total
Find all posts by Oi
ponder99
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort behind you
M, 43

Post Wed, 03.Nov.04, 10:51      Re: verliebt in eine viel jüngere Reply with quoteBack to top

@Geena:

Also du hast ja erstaunliche Ansichten, "Respekt"!

Folgt man deiner Logik, müßtest du einem, der hier von einem Zwang, zu klauen, spricht, folgendes empfehlen:

------------------------
"Hey, das Wichtigste ist doch, du fühlst dich gut!
Also geh in den Laden und räum ihn aus!

Daß das, was Du stehlen willst, jemandem anderen gehört,
ist zwar krass, aber nicht relevant.

Natürlich machst du dir Sorgen, da Du vor dem nächsten
Diebstahl stehst, aber mitten im Laden ist es noch einfacher,
das abzuwägen, als jetzt.

Dir gefallen doch nicht umsonst die Sachen, die du stiehlst!

Wirkt das, was du klauen willst, billiger, als es ist?
Wäre nur von Vorteil.
Das Gesetz... Natürlich du würdest dich strafbar machen,
aber ich glaube das hindert keinen Dieb wirklich daran,
nicht etwas einzugehen.
(..)
Du solltest vielleicht die Vernunft abschalten,
und deinem Gefühl folgen."

------------------------

Mein Empfinden und vor allem auch mein Verstand sagen mir jetzt gerade, daß du vor weiteren Beiträgen zu diesem Thema ein bisschen nachdenken solltest, was du da eigentlich von dir gibst.

Ponder

Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.