Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tracer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hessen
M, 23


Post Sun, 31.Oct.04, 23:16      Dubiose Gedanken, ich weiss nicht weiter Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe irgendwie dubiose Gedanken im Kopf die mir nicht mehr aus dem Geist gehen und mich mom. extrem bedrücken.

Um was geht es:
Neulich habe ich mir abends ein paar Pommes und Ketchup zubereitet, alles orginal verpackt etc. vom Supermarkt. Also sitze ich dann da und kippe den Ketchup über die Pommes und fange an zu essen, plötzlich sehe ich das im Ketchup etwas ich würd es jetzt mal sagen "weissliches" sich befindet und spontan kommt mir der Gedanke " es könnte sperma sein" und bekomme so voll die denkphase aber lasse mich erstmal nicht weiter beeinflussen, denke mir kann ja nicht sein. ist doch orginal etc. ich esse also weiter. ich möchte hierbei anfügen das ich leider oft die angst oder die Einbildung habe, dass sich jemand an meinen lebensmitteln vergeht, ich weiss nicht wieso?...

Dann rede ich mir ein oder bzw. glaube zu sehen das der Ketchup so fädchen zieht, und höre sofort auf zu essen, mir wird es heiss herzrasen und mein ganzer gedanke ist, oh nein oh nein was hast du jetzt getan und will eigentlich nur wegrennen.

Ich kann mich wieder etwas beruhigen und nehme den rest der Flasche in Untersuchung, denn ich brauche immer eine 100% bestätigung das es nict so ist. natürlich fand ich nix, klingt ja auch logisch, aber statt ich die sache einigermaßen realistisch sehe und mir sage, junge das ist doch alles quatsch was du dir da einbildest leider ich eher mom darunter das ich glaube das es so war und mir ist echt schlecht und ich will praktisch aus meinem körper fliehen weil ich angst habe das es so sein könnte. ich kann kaum was essen, ich untersuche alles genau um zu sehen das die sachen clean sind, ein kontrollzwang praktisch. ich kann nicht beruhigt irgendwo reinbeißen ohne es geprüft zu haben.

Das ganze klingt vielleicht für manche total unverständlich aber ich habe voll paras das meine "denkweise" real sein könnte. Warum weiss ich eigentlic hauch nicht, ich habe keine Dinge die mich daran erinnern sollten etc.
Was ist mit mir los und warum geistert mir das ständig durch den Kopf?
Find all posts by Tracer
Werbung
conny_20
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Salzburg
W, 20


Post Mon, 22.Nov.04, 13:00      Re: Dubiose Gedanken, ich weiss nicht weiter Reply with quoteBack to top

Was mit dir los ist, oder in deinem Kopf herum geht, kann ich dir leider nicht sagen... Das glaub ich kann nur ein Arzt.

Aber ich glaube nicht, dass du es nicht wieder loswerden könntest... Seit wann gehts dir denn so? Wie hat es angefangen?
Also Essen in einem Restaurant od. so wäre für dich unmöglich... oder? Tschuldige, stelle viele Fragen.. Aber wenn du einen Arzt aufsuchst, dann solltest du auch vorbereitet sein, der wird nämlich viele Fragen stellen. Aber er wird dir auch helfen, wieder ein "normaleres" Leben führen zu können.... ich weiß nicht, ob man sowas alleine schaffen kann. Ich denk, schon mit Hilfe einer Therapie wirst du sehr an deine Grenzen stoßen, aber du hast ja ein Ziel vor Augen!

Vielleicht hilfts dir auch, wenn zu zwischendurch wieder mal hier was reinschreibst, oder wo auch immer... Wenns dir nicht so gut geht oder wenns dir richtig gut geht... Wär auch neugierig, wie du vorankommst, was du probierst und deine Erfolge...

Ich wünsch dir alles Liebe, ganz viel Kraft, und viel Mut - damit du dir helfen lassen kannst...
Conny

_________________
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand...
Find all posts by conny_20
Silto
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Wien
M, 28


Post Thu, 25.Nov.04, 0:17      Re: Dubiose Gedanken, ich weiss nicht weiter Reply with quoteBack to top

@Tracer

Ähnliche (irrationale) Ängste, wie Du sie beschreibst, habe ich auch. Ich glaube, das ist eine gemilderte Form einer Panikatacke.

Allerdings bezieht sich das bei mir nicht auf das Essen, sondern auf andere (vergleichbare) Ängste:

*) Angst, daß mir gerade was in die Kontaktlinsen gekommen ist.
*) Angst, daß ich möglicherweise meine Brillen (wenn auch nur ganz leicht) verbogen hatte, sodaß sie nachher drücken
*) Angst, daß ich mir z.B. ein Handgelenk überbeansprucht hatte, wenn ich einen schnellen, unachtsamen Handgriff gemacht habe.
*) Wenn ich mich nicht gründlich Dusche, habe ich Angst, daß noch Seife an mir sein kann & es mich jucken könnte

Wenn eine dieser Ängste auftritt, habe ich auch das Bedürfnis, es zu kontrollieren, daß es eben nicht so ist, wie Du es auch beschrieben hast. Erst danach oder etwas später klingt die Angst wieder ab & ich bin beruhigt.

Ich bin mir jetzt sicher, daß dies alles nur auf ins Unterbewußtsein verdrängte, unangenehmen Erlebnissen und Gefühlen beruht. Möglicherweise hat es bei Dir mal ein ziemlich unangenehmes Erlebnis gegeben, daß mit Pommes & Ketchup in Verbindung steht. Aber dieses Erlebnis hast Du verdrängt, d.h. Du weiß es im Moment nicht (bzw. Dir ist es nicht bewußt). Im Unterbewußtsein wird dieses verdrängte Erlebnis aktiviert, wobei aber nur die Ängste (die mit diesem Erlebnis zusammenhängen) ins Bewußtsein kommen. Und das Bewußtsein sucht sich dann einen Grund dafür & erfindet dann irrationale Ängste, z.B. dass das Essen nicht sauber ist, wie Du beschrieben hast.

Das ist zumindest mal meine Theorie zu dieser Art von Problemen... Ich habe mir in der letzten Zeit ziemlich viele Gedanken darüber gemacht (bzgl. meinen Problemen) & eine Menge gepostet... Smile Ich denke, es ist wichtig, daß man sich möglichst viele oder alle belastenden Erlebnissen wieder in Erinnerung ruft. Dann werden sich diese Form der Ängste wieder geben, davon bin ich eigentlich überzeugt.

(Ich hoffe, Du liest in Deinem Tread noch mit, da Dein Posting jetzt doch schon etwas länger zurückliegt.)

lg, Silto
Find all posts by Silto
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic