| Author |
Message |
Geena
neu an Bord!

4
Münster W, 18
|
Tue, 02.Nov.04, 18:32 Nicht fähig zu lieben/ Gefühlstot |
 |
Hallo!
Ich bin zwar erst fast 18 Jahre alt
klingt vielleicht für einige wegen meines Alters lächerlich, da ich ja noch so jung bin, und mich "bestimmt noch" verlieben könnte, aber auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen, und sehr krassen festgestellten Gefühltkälte, stellt es für mich ein Problem dar, was ich sich so wie ich denke auch nicht mit der Zeit lösen wird.
Denn ich habe bis jetzt in meinem Leben noch nie ein Gefühl zu meinen bisherigen Partnern gespürt.
Ich fühlte kein Gefühl das mich an meinen Freunden gehalten hat.
Kein Kribbeln oder was man sonst so fühlt/ fühlen sollte.
Aus diesem Grunde habe ich meine Beziehungen nach kurzer Zeit sofort wieder beendet, dar es mir ja nichts nutzt in einer Beziehung zu sein, in der ich nicht "verliebt" bin.
Da ich nicht denke dass sich an meinem Empfinden so schnell etwas ändern wird, möchte ich aber auch nicht, keine Beziehungen eingehen,
natürlich sehne ich mich nach Nähe, diese kann ich auch empfangen aber es mit keinem "verliebt sein" verbunden.
ICh spüre keine Eifersucht, keine Trauer wenn ich mir vorstelle mein Partner würde mich verlassen, beim Kuss nicht außer der "Akt" an sich... (das heißt nicht das ich die Sexualität nicht genießen kann)
Aber trotzdem fehlt einfach dieses gewisse etwas, das mich emotional an meine Partner bindet.
ICh würde es sehr begrüßen, wenn ich einige Antworten auf meinen Beitrag bekomme. Vielleicht erlebt jemand etwas ähnliches, und hat Lust sich über dieses Auszutauschen, oder einfach nur einen Beitrag hier in diesem Forum, zu meinen Worten zu hinterlassen,
würde mich sehr freuen...
Gruß Geena
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lost.in.Pain
Helferlein

53
... M
|
Tue, 02.Nov.04, 19:14 Re: Nicht fähig zu lieben/ Gefühlstot |
 |
Vielleicht ist die Beziehung zu oberflächlich und ihr öffnet euch gegenseitig nicht wirklich?
Das würde bei mir den selben Effekt erzielen...
Falls dem so ist, hilft Reden immer Wunder;)
|
|
|
|
 |
Geena
neu an Bord!

4
Münster W, 18
|
Tue, 02.Nov.04, 19:32 Re: Nicht fähig zu lieben/ Gefühlstot |
 |
@ Lost.in.Pain
Danke für deinen Beitrag,
aber...
das habe ich auch alles schon versucht.
War auch oft ehrlich zu meinen Freunden.
Und habe ihnen von meinen nicht vorhandenden
Gefühlen erzählt, zwar nicht so krass wie ich es
empfinde, aber es sanft und ein bisschen verharmlost
dargestellt, sonst hätten sie mir wahrscheinlich keine
Chance gelassen
Wir haben versucht daran zu arbeiten,
Gefühle von Zeit zu Zeit zu reflektieren, sich
auf ein intensiveres Verhältnis einlassen etc.
Doch Scheiterten die Beziehungen letztendlich
dann trotzdem, da sie nicht damit zurecht kamen,
dass sie mehr empfinden als ich für sie, was ich
mir durchaus als verletzend vorstelle.
Doch dieser Schluß hat mich auch nicht gerührt :-/
|
|
|
|
 |
Lost.in.Pain
Helferlein

53
... M
|
Tue, 02.Nov.04, 19:42 Re: Nicht fähig zu lieben/ Gefühlstot |
 |
Ich will dich hier in keinster Weise angreifen, aber denkst du nicht, dass dies
| Quote: |
Doch dieser Schluß hat mich auch nicht gerührt :-/
|
darauf hindeuten könnte, dass du geistig einfach noch nicht reif genug für eine Beziehung bist und eher auf das körperliche aus bist?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Geena
neu an Bord!

4
Münster W, 18
|
Tue, 02.Nov.04, 20:13 Re: Nicht fähig zu lieben/ Gefühlstot |
 |
Nein du greifts mich keineswegs an,
bin dir dankbar.
Ich bin nicht auf das körperliche aus.
Aber es ist das woraus eine Beziehung leider dann
besteht da das andere sich einfach nicht entwickelt.
Nur ich kann mich einfach nicht dagegen wehren,
wie gerne würde ich so fühlen, wie für mich empfunden
wird, ich sehne mich wirklich danach.
Habe auch schon eine (für meine Verhältnisse) längere
Beziehung hinter mir, die ich auch wirklich als Beziehung
bezeichnen würde, die nicht nur so wie du es sagst auf Körperliches bedacht war, allerdings war der Halt und die länge der Beziehung die 1 1/2 Jahre betrug, nur zu Stande gekommen, da ich mich in ein Abhängig-
keitsverhältnis begeben hab, und die "hörige Liebe" erfahren durfe.
|
|
|
|
 |
DieEule
neu an Bord!

2
immer mal woanders W, 23
|
Sun, 14.Nov.04, 21:34 Re: Nicht fähig zu lieben/ Gefühlstot |
 |
Hallo Geena!
Es ist wieder der Klischeesatz, aber ich halte ihn für wahr:
vielleicht hast du den Richtigen einfach noch nicht getroffen.
Ich glaube, dass in unseren Köpfen dermaßen viele Klischeebilder vom "richtigen" Verliebtsein existieren, dass wir uns gar nicht mehr die Chance geben, unser individuelles Verliebtsein zu erfahren. Alle wollen auf rosa Wolken schweben - aber wir Menschen sind unterschiedlich.
Und so gibt es eben auch Menschen, die nicht "ihren Kopf verlieren" und "auf rosa Wolken schweben", wie es Hollywood vorschreibt! (übrigens auch wissenschaftlich erwiesen: rein chemisch ticken wir alle so unterschiedlich, dass wir die chemische Reaktion "Verlieben" individuell stark oder schwach - oder eben gar nicht - erleben. Das bedeutet aber nicht, dass man "gefühlskalt" ist!)
Auch ich habe lange gedacht, dass ich irgendwie falsch bin, weil ich mich nie "richtig"verliebt habe. Mittlerweile habe ich es - oder besser: mich so akzeptiert, wie ich bin. Ich bleibe eben so lange Single, bis der Eine kommt. Denn ich weiß, dass ich Liebe geben kann - und Verliebtsein ist eben nur eine Vorstufe dazu.
Du schreibst: "Ich fühlte kein Gefühl das mich an meinen Freunden gehalten hat. Kein Kribbeln oder was man sonst so fühlt/ fühlen sollte."
Fühlen SOLLTE... MAN fühlt. Du bist du. Und das ist gut so. Ich meine aus deinen Worten herauszulesen, dass du sehr hohe Erwartungen an dich und deine Gefühle hast - und dich damit unter Druck setzt. Mach dir keinen Stress! 18 ist wirklich noch jung... Ich bin ja schon ne alte Schachtel dagegen!
Ich habe meine "Jugend" damit verbracht, Jungs kennenzulernen und immer wieder zu hoffen, dass es ER ist. Dem war nicht so. Ich mochte die Typen noch nicht mal küssen, auch wenn einige wirklich lieb und nett waren! Habe es zwischendurch auch mal länger mit 2en ausgehalten, aber das ewige Reden und die Selbstzweifel haben mich letztendlich nur müde, unsicher und deprimiert gemacht. Es waren definitiv keine gesunden Beziehungen!
Durch mein Singledasein habe ich aber auch Chancen gehabt, die andere nicht hatten: ich bin sehr viel gereist und konnte alles tun, was ich wollte, weil ich ungebunden durch die Welt gelaufen bin. Natürlich sehnte und sehne auch ich mich nach Nähe. Womit ich zu einer anderen "Theorie" komme (wie du vielleicht merkst, habe ich mich SEHR viel mit diesem Thema beschäftigt...): gute Freundschaften als Ersatz für Beziehungen...
Ich habe eine liebevolle Familie und herzallerliebste Freunde, von denen ich viel Liebe bekomme. Das hat mir bisher immer "gereicht". Und ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum ich mich nie auf einen Mann in meinem Leben angewiesen gefühlt habe. Wie sieht es da bei dir aus? Hast du gesunde emotionale Bindungen zu Familie und Freunden?
Ich hoffe, dass du dich ein wenig wiederfindest, in dem was ich geschrieben habe. Würde mich über eine Antwort von dir freuen.
Lieb grüßend und weiter hoffend:
DieEule
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sandy092
neu an Bord!

1
österreich W, 20
|
Fri, 17.Dec.04, 15:33 Re: Nicht fähig zu lieben/ Gefühlstot |
 |
Hallo Geena
Das Problem hatte ich auch, ich hatte angst das ich nie in meinem Leben jemanden Lieben könnte, es klingt vielleicht komisch, aber es war wirklich so. Wenn ich einen Jungen sah und er hat mir optisch gefallen, dachte ich mir, der ist es und wenn ich ihn "bekommen" habe, war mein interesse an ihm weg! Ist es bei dir auch so?
Bis ich einen kennengelernt habe, ders mir richtig angetan hat! Am anfang habe ich gehofft, das dass interesse nicht wieder verschwindet sobalt ich mit ihm zusammen bin, hatte schon richtig panik, dass alles wieder von vorne anfängt, aber es war nicht so! Und ich war soooooooooooo froh, Obwohl ich nicht mehr mit ihm zusammen bin (er hatte keine Lust mehr, aber egal)
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass du dich wegen dem nicht unter Druck setzten darfst, es kommt einfach! Jeder Mensch kann Lieben, ich weiss, dass das leicht gesagt ist, aber glaube mir, es ist wirklich so.
Bussi sandy
|
|
|
|
 |
|
|
|