Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Helly
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Wien
W, 20

Post Tue, 02.Nov.04, 21:21      Keine wahren Freunde Reply with quoteBack to top

Hi, vielleicht kennt ihr auch das Gefühl, das die Menschen, die man als Freunde bezeichnet in Wirklichkeit keine Freunde sind.
Ich weiss, dass klingt jetzt sicher eigenartig, aber ich suche schon lange nach einer wahren und echten Freundschaft. Zu oft habe ich erkannt, dass die sogenannten Freunde nur an sich denken und, wenn man sie braucht nicht da sind. Vielleicht liegt es auch nur an meinen Erfahrungen, dass ich glaube, das wahre Freundschaft einfach nicht existiert.
Ein Beispiel: Ich wohne mit einer Freundin zusammen und muss sagen, dass wir von Freundschaft zu Mitbewohner und nun zu Fremde gewechslt sind. Wir reden nur noch über Belangloses. Dieser Zustand wurde besonders durch ihren Freund verstärkt, der jetzt schon fast ein Jahr bei uns lebt. Sie merkte nicht einmal, das es mir wochenlang scheiße ging. Wir haben schon darüber geredet (mehrmals), doch es hat sich nichts geändert.
Außerdem muss ich sagen, dass ich jedes Mal, wenn ich dachte, das ich einen echten Freund gefunden habe enttäuscht wurde.
Ist es wirklich die Realität, dass am Schluss jeder alleine darsteht?
Find all posts by Helly
Werbung
Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 02.Nov.04, 21:32      Re: Keine wahren Freunde Reply with quoteBack to top

hallo Helle,

hmm so geht es mir auch teilweise. Ich hatte auch eine wirklich gute Freundin, wir haben uns im Spital kennengelernt, aber irgendwie hat sich das mehr und mehr nachgelassen. Ich komme mit ihrer Art Teilweise nicht klar oder sie nimmt mich nicht ernst. Sie will halt gern im Mittelpunkt stehen, weil sie das in ihrer Kindheit nicht so erleben durfte, was ich auch verstehe irgendwo. Sie macht mich manchmal vor anderen lächerlich, obwohl sie das nicht böse meint, sondern meint ich fahre in der Selben Schiene Rolling Eyes Ich habe nichts gegen Spaß oder wenn ich mal veräppelt werden, aber wenn das der Hauptbestandteil ist, kann ich damit nicht umgehen. Ich denke es kommt oft auch auf die Interessen an oder wie ein Mensch ist. Da könne welten aufeinander prallen.

Wie war das vorher, als ihr noch nicht zusammen gewohnt habt? Habt ihr mehr Unternommen? Wahrscheinlich spielt auch der Freund eine Rolle, weil sie mehr mit ihm zusammenhängt. Und wenn du dir was eigenes Suchst wenn du es gar nicht mehr aushältst? Vielleicht seid ihr auch nur zu festgefahren, sozusagen der Alltag ist eingekehrt. Wann habt ihr das letzte mal gemeinsam außerhalb der Wohnung was unternommen? Was sagt sie zu dem ganzen? Oder ist irgendetwas vorgefallen, was eure Freundschaft einen Schaden genommen habt?

lg
sabine
Find all posts by Anastasia25
Helly
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Wien
W, 20

Post Tue, 02.Nov.04, 21:43      Re: Keine wahren Freunde Reply with quoteBack to top

Wir hatten vorher auch nicht so eine enge Freundschaft, aber nun erzähle ich ihr garnichts mehr, weil ich ihr nicht mehr wirklich traue. Außerdem versteht sie mich nicht mehr wirklich. Im Moment zählt für sie vorallem ihre Beziehung.
Aber das war nur ein Beispiel. Ein anderes wäre:
Ein Freund und ich haben uns einfach toll verstanden. Wir haben uns fast jeden Tag gesehen, haben gelacht und uns gegenseitig alles erzählt. Doch dann zog er sich zurück und seit dem könnte ich ihn nicht einmal mehr als einen Freund bezeichnen. Außerdem hatte er etwas weitererzählt, was mit wirklich wichtig war.
Das sind aber nur einige Beispiele. Oft wurde ich ausgenutzt und ich komme mir vor, das kaum das ich jemanden vertraue, er es schamlos ausnutzt.
Find all posts by Helly
Nicole
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort wien
W, 22

Post Fri, 05.Nov.04, 18:48      Re: Keine wahren Freunde Reply with quoteBack to top

ich kenne das auch. es ist halt nun mal leider so, dass die meisten leute sehr oberflächlich sind - manche, die brauchen halt einfach nur jemand zum fortgehen, andere wollen nur über sich selbst reden - und keiner von ihnen ist wirklich am anderen menschen interessiert. auf solche "freundschaften" kann ich aber auch verzichten. das interessiert mich einfach nicht.
es ist glaub ich sehr schwer wirkliche freunde zu finden
Find all posts by Nicole
Werbung
SmallFiend
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Sat, 06.Nov.04, 12:44      Re: Keine wahren Freunde Reply with quoteBack to top

Schreib ich als Mann auch mal was. Smile

Hatte früher 2 beste freunde, mit denen ich echt viel erlebt habe, aber irgendwie haben Sie wohl was vermisst, oder sind mit meiner Art nicht klargekommen und so gingen unsere freundschaften auseinander.

Jetzt habe ich zwar Freunde, aber keinen davon würde ich annähernd als so guten Freund bezeichnen, wies die anderen waren.
Ich denke mir sogar, falls es mal etwas schlimmeres passiert, das ich von diesen Freunden, wenig bis gar keine Unterstützung erhalten würde.
Find all posts by SmallFiend
Chiby
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich-Wien
W, 14

Post Sat, 06.Nov.04, 17:06      Re: Keine wahren Freunde Reply with quoteBack to top

Also

ich finde man muss Freunde richtig definieren können.

Freunde sind diejenigen, denen du blindlings vertraust, bei denen du dich geborgen fühlst und für die du alles tun würdest. Freunde sind diejenigen, die dir helfen ohne etwas zu verlangen, die dir beistehen, auch wenn du falsch liegst und die dich aufmuntern, wenn du traurig bist. Freunde sind einfach diejenigen, die man richtig lieb hat.

dann gibt es noch die "Freunde" die ich jetzt mal als Bekannte unterordne.

Bekannte sind diejenigen, mit denen du gerne sachen unternimmst, bei denen, die einfach lustig sind. Bekannte sind zum reden da- jedoch nicht für geheimnisse. Bekannte sind die, mit denen man Zeit verbringt, es genießt aber es sind die, wo man weis, das er nie alles für dich tun würde bzw. du nicht alles für ihn tun würdest.

Ich denke, so kann jeder sehen ob er einen Freund hat oder nur einen Bekannten. Ich selber hab eine super Freundin, nur eine. Aber ich denke, es gibt nicht viele gute Freunde, es gibt meistens gar keine Freunde in der Welt. Die Welt ist grausam und hart. Da vergisst man selbst, für jemand anderern Freund zu sein und kann dann nicht erwarten von anderen als freund gesehen zu werden.

Freundschaft ist relativ, meistens ist sie so wie Brot. Wenn es im Ofen ist, ist alles gut, ist es aber zu lang im Ofen dann verbrennt es. Wenn Freundschaft zu lang exestiert, kann es auch passieren das sie vom Alltag eingeholt wird und sie in Brüche geht.

Also das ist jedenfalls meine Meinung grinsend

Gr33tinGz Chiby

SmallFiend
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Sun, 07.Nov.04, 21:41      Re: Keine wahren Freunde Reply with quoteBack to top

So gesehen habe ich dann keine freunde... traurig
Find all posts by SmallFiend
Chiby
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich-Wien
W, 14

Post Mon, 08.Nov.04, 12:42      Re: Keine wahren Freunde Reply with quoteBack to top

Naja, nimm es nicht tragisch, ZUm überleben braucht man nicht umbedingt Freunde *g* Klingt komisch-ist aber so
Ich mein, es gibt viele die haben ja soooooo viele "Freunde" die keine Echten sind.
Wart ab, auch du wirst irgendwann einen freund finden. Doch das braucht zeit grinsend

GreetinGz hallo *winke*
Chiby

Post new topic Reply to topic