| Author |
Message |
Sinbuh
neu an Bord!

1
NRW W, 32
|
Thu, 11.Nov.04, 23:29 Buchstaben-Zähl-Zwang |
 |
Guten Tag,
ich habe einen recht unauffälligen, aber trotzdem für mich nervigen Zwang.
Wenn ich z. B. von jemandem zugetextet werde, Reklameschilder lese o. ä., zähle ich mit den Fingern die Anzahl der Buchstaben in dem Satz ab. So ähnlich, als würde ich 5 Töne einer Tonleiter auf einem Klavier immer wieder spielen. Es ist ein guter Satz, wenn die Anzahl der Buchstaben durch 5 teilbar ist. Mit der Zeit kann man das ganze perfektionieren, indem man noch Leerzeichen und / oder Satzzeichen einbaut, um die Buchstaben so zu platzieren, dass tatsächlich eine durch 5 teilbare Anzahl herauskommt.
Ich mache das seit meiner Jugend. Ich glaube, der Auslöser war bei einer ungerechtfertigten Strafpredigt meines Vaters. Der Grundgedanke kommt jedoch vom Blütenblätterzählen a la "Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich..."
Mittlerweile will ich das blöde Zählen schon gar nicht mehr, aber ich mache das z. T. schon unterbewußt. Das heißt, ich merke, dass ich zähle, wenn ich schon mitten im Satz oder sogar schon fertig bin.
Gibt's hier noch jemand, der so was macht?
Wie kann ich denn so was stoppen???
LG
Sinbuh
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
dolphin
Helferlein

70
Bremen W, 21
|
Fri, 12.Nov.04, 20:11 Re: Buchstaben-Zähl-Zwang |
 |
Hallo!
Ich kenne mich zwar überhaupt nichts aus mit dieser Form von Zwang, aber als ich in der Klinik war, habe ich auch sehr viele Betroffene von Zwangsgedanken getroffen.
Dort war es immer recht schwierig, eine Heilung zu erreichen.
Von daher rate ich Dir auf jeden Fall zu einer Therapie!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Lieben Gruß dolphin
|
|
|
|
 |
wennesdunkelwird
sporadischer Gast

17
Köln W, 23
|
Wed, 17.Nov.04, 17:34 Re: Buchstaben-Zähl-Zwang |
 |
Ich kenne Zählzwänge auch, nur in anderer form, aber ist ja im endeffekt auch egal, weil es fast dasselbe ist.
ich kann nur sagen, das geht garantiert nicht von alleine weg, vor allem nicht wenn du das schon so lang mit dir rumschleppst..am besten ist, wenn du dir hilfe suchst!
|
|
|
|
 |
|
|
|