| Author |
Message |
Neue
Helferlein

102
,
|
Tue, 16.Nov.04, 11:08 Wieder mal Besuch bei Mutter...(Messie) |
 |
Ich habe schon öfter über unsere Probleme berichtet. Da jeder Besuch (dauert eine Woche, weil die Entfernung groß ist) zu einer Katastrophe führt hat, habe ich vor, diesmal im Hotel zu wohnen. Sie wird sehr beleidigt sein, aber nicht weil ich im Hotel bin, sonderen weil Außenstehende das mitbekommen könnten.
Ihre Wohnung wäre an und für sich groß genug, sie hat aber ein Messie Problem und man kann sich darin kaum bewegen, die Badewanne ist vollgestopft mit allen möglichen, das Gästezimmer ist voll mit alten Sachen von ihr... Sie sieht das naturgemäß nicht so.Was haltet Ihr von der Idee ?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
traumschaum
neu an Bord!

2
geheim W, 26
|
Wed, 17.Nov.04, 21:02 Re: Wieder mal Besuch bei Mutter...(Messie) |
 |
Hallo Neue
Ich halte das für eine ganz gute Idee. Die Frage ist nur, wie du ihr deine Entscheidung mitteilst. Wichtig ist, nicht zu sagen: Mir ist es hier zu dreckig oder gar DU bist so unordentlich. Stattdessen wäre es sinnvoll zu sagen: "Bitte nimm es mir nicht übel, ich aktzeptiere voll, wie du lebst, denn es ist ja dein Leben. Aber ich brauche für mich einfach mehr Raum. Mir ist es wichtig dich zu besuchen - aber der Raum ist mir auch wichtig. Also werde ich dieses Mal in einem Hotel übernachten. Das ist denke ich ein guter Kompromiss."
Das ist mein Rat - Viel Erfolg am Wochenende und.. schreib mal, wies gelaufen ist.
Traumschaum
|
|
|
|
 |
lundi
sporadischer Gast

13
Mannheim W, 33
|
Mon, 22.Nov.04, 21:30 Re: Wieder mal Besuch bei Mutter...(Messie) |
 |
Hallo neue Helferlein,
ich kenne das Problem; meine Mutter ist auch Messie. Wenn ich alleine zu ihr fahre (maximal 2-3 Tage), dann übernachte ich bei ihr (sehr, sehr eng). Wenn ich aber mit Freund in der Gegend bin, sage ich ihr schon, dass es für uns zu eng ist und wir lieber woanders übernachten, wo wir halt dann auch für uns sind (ist ja nun bei erwachsenen Paaren auch ein verständlicher Wunsch denke ich). Ansonsten finde ich auch den Vorschlag für eine Formulierung von traumschaum gut.
Gruß
Lundi
|
|
|
|
 |
mikroskopfbahnhof
sporadischer Gast

8
Berlin W, 25
|
Wed, 24.Nov.04, 0:49 Re: Wieder mal Besuch bei Mutter...(Messie) |
 |
Hallo,
ich kenne das Problem auch, meine Eltern sind beide so. Ich habe mir ein Leben lang dort ein Zimmer mit meiner Mutter teilen müssen, weswegen ich früher schon meinen Freund nie mitbringen konnte. Nun lebe ich sehr weit weg und habe jetzt schon einen Horror vor Weihnachten, wo es dann wieder so sein wird, dass man sich durch Berge von Krempel kämpfen muss. Da Weihnachten eh nur familär begangen wird, werde ich diesmal wieder dort schlafen, was unter anderem auch keinen Spaß macht, weil meine Mutter schnarcht wie ein Elch
Aber um den Ernst nicht zu vergessen: diese Methode mit dem Hotel habe ich auch schon oft erwägt, und würde auch Dir dazu raten. Vielleicht ist das auch ein guter Zeitpunkt, um eine deutlichere Grenze zwischen "Mutter-dein Leben" und "Ich-mein Leben" zu ziehen, was bei Eltern ja generell nie so einfach ist.
Viel Glück!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Emma_
neu an Bord!

1
Berlin W, 26
|
Sat, 25.Nov.06, 21:20 Wie kann ich einem Messie helfen? |
 |
Hallo!
Meine Oma ist ein Messie, und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Ratschläge für mich? Ich bin echt am verzweifeln. Wie kann ich sie dazu bringen, etwas wegzuschmeißen? Wie kann ich ihr klarmachen, dass sie ein Problem hat? Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass man mehr Lebensqualität gewinnt, wenn man Platz hat?
Viele Grüße
|
|
|
|
 |
|
|
|