Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Tue, 16.Nov.04, 12:17      Panikattacke bei Sonnenschein... Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe das Gefühl dass ich jetzt richtig durchdrehe. Vorhin hatte ich einen Panikanfall der mich sehr erschreckt hat, d.h. im Grunde dauert es noch an.

Ich hatte schon öfters ähnliche Ängste aber ich glaube noch nie am hellichten Tag. Eigentlich ist es so durchgeknallt dass man es niemandem erzählen kann aber wo dann, wenn nicht hier.... Also: ich stand mit meiner Tochter am Ententeich und plötzlich gingen wohl die Wolken beiseite und die Sonne kam raus und blendete und war plötzlich ganz heiss zu spüren und ich bekam rasendes Herzklopfen und war felsenfest davon überzeugt dass da was nicht stimmt. Dass die Sonne explodiert oder der Erde zu nahe kommt oder sowas. Ich bin total hysterisch nach Hause gerast (als wenn das was nützen würde....) und schwankte immer nur zwischen "das ist Schwachsinn" und "es ist so, sehen die anderen das denn nicht".... Beim Autofahren blendete die Sonne auch so und ich musste hinstarren bis es wehtat und dann wieder wegkucken weil ich das Schreckliche nicht sehen wollte, konnte nur noch auf den Boden sehen.... Jetzt scheint die Sonne immer noch und ich habe zwar die Rolläden z.T. runter gezogen aber ich muss doch immer wieder rauskucken und suche nach Anzeichen im Himmel. Sogar die Wolken kommen mir verdächtig vor, ich weiss es hört sich ober-schwachsinnig an aber ich denke immer noch da stimmt was nicht. Das Herzrasen ist zwar weg aber wenn ich nur aus dem Fenster nach Süden sehe habe ich sofort wieder Angst weil mir die Sonne so schrecklich grell vorkommt, der ganze Himmel mit den angestrahlten Wolken erscheint mir wie eine Bedrohung.

Ich hatte früher schon öfters Panikattacken wegen dem Nachthimmel (Angst vor Meteoriten ud sowas), hatte ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Aber dann bin ich halt abends nicht rausgegangen. Jetzt denke ich es wird immer schlimmer, mit Kindern tagsüber nicht rausgehen können das geht ja garnicht.

Meinen Thera sehe ich erst Ende Nov. wieder. Bis dahin muss ich durchhalten. Vielleicht ist es morgen auch wieder weg? Seit Sonntag nehme ich ein Antidepressivum (weiss nicht ob ich den Namen hier sagen darf), zum ersten Mal, eine der möglichen Nebenwirkungen sind wohl auch Ängste.... Wie gesagt ganz neu ist solche bzw. ähnliche Panik für mich ja nicht aber das schränkt mich jetzt wirklich sehr ein. Und das macht mir jetzt wirklich Angst. Ich will diese Ängste loswerden!!!!!!

Ich will bei strahlender Sonne nicht solche Gedanken haben.... Gleichzeitig kann ich mich dennoch nichtg beruhigen und es einfach "schön" finden. Warum ist das plötzlich so? Neulich habe ich bei (vermutlich) gleichem Wetter noch gedacht es ist schön draussen Sonne scheint, und fertig....

Es hört sich super verrückt an was ich geschrieben habe aber vielleicht kann mich jemand trotzdem verstehen (und beruhigen)......

Danke fürs Zuhören!
Find all posts by Dela
Werbung
Marlene W.
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort wien
M, 53


Post Wed, 17.Nov.04, 10:15      Re: Panikattacke bei Sonnenschein... Reply with quoteBack to top

Liebe Dela!

Vielleicht hilft Dir folgende Information ein Bisschen:

1) Die Sonne wird sich innerhalb der nächsten milliarde Jahre NICHT verändern
2) In der gesamten Menschheitsgeschichte ist noch KEIN Mensch von einem Meteoriten erschlagen worden.

Ich weiss, Panikattaken sind nicht rational wegdiskutierbar, aber vielleicht hilft es wenigstens ein Bisschen.

alles Liebe

Marlene
Find all posts by Marlene W.
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 17.Nov.04, 10:42      Re: Panikattacke bei Sonnenschein... Reply with quoteBack to top

Hey Dela,

so wie Marlene bereits andeutet: gegen irrationale Panikattacken rationale Argumente vorzubringen hilft der Psyche nicht unbedingt.

Was Dir möglicherweise ein wenig helfen kann, ist dass Du versuchst Dir klar zu werden, wovor Du denn in dieser Sonnen-situation eigentlich Angst hattest (bzw warum Du sie genau in diesem Moment bekommen hast). Evtl das gleißende Licht, das Dich an ganz andere Situationen (emotional) erinnert?
...Dir versuchst klar zu machen, dass die Angst vor der Angst das eigentlich schlimme ist?

Meine erste Panikattacke hatte ich in einem Tunnel. "Dummerweise" hatte das nix mit Tunneln zu tun, sondern mit "nicht rauskönnen", "gezwungen
werden" in Kombination mit einer ganzen Menge "weggeschobenen" Bedürfnissen. Nachdem ich jahrelang Tunnel gemieden hatte, kann ich heute problemlos durch selbige mit dem Auto alleine durchfahren. (Das als kleiner Hoffnungsschimmer, dass Du Dein Leben nicht im verdunkelten Wohnzimmer verbringen musst).

Viele Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 17.Nov.04, 17:19      Re: Panikattacke bei Sonnenschein... Reply with quoteBack to top

Liebe Dela,

leider habe ich deinen thread erst gerade gelesen, sonst hätte ich dir schon gestern geantwortet.

Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnerst, dass wir so vor ca. einem halben Jahr mal einen Austausch miteinander hatten, in dem, wie ich fand, sich unsere Ängste teilweise doch erstaunlich ähneln.
(Damals ging´s um die Flugzeuge überm Haus und die Kometen *seufz*..)

Ich hatte vor ca. einem Jahr mal eine ähnliche Attacke, allerdings mit der Zimmerlampe.
Das war ebenso, dass ich plötzlich dachte, dass da etwas nicht stimmen würde, das Lampenlicht auf einmal so merkwürdig hell sei und was ich jetzt machen würde, wenn es immer heller würde etc.. Rolling Eyes

Ätzend. Das heißt aber nicht, dass man jetzt "völlig durchdreht".
Zum einen kann so was ausgelöst werden, wenn man vorher vielleicht an irgendetwas, für einen sehr Beunruhigendes gedacht hat.
Manchmal weiß man das gar nicht mehr so genau, was und das so was war, aber mit Therapeut lässt sich dann oft im nachhinein ein Zusammenhang finden.
Dann ist es gar nicht mehr so "verrückt" sondern hat einen ziemlich verständlichen Hintergrund.

Zum anderen ist es ein Zeichen, und da kann ich jetzt natürlich nur von mir sprechen, weil ich das von dir nicht weiß, dass einem so eine "Grundsicherheit" fehlt.
Dass die Erde ganz sicher da bleiben wird, wo sie ist, die Sonne auch und
dass man sich auf diese Grundvoraussetzungen verlassen kann..

Vielleicht hilft es ein bisschen, sich den Zusammenhang klar zu machen, dass diese Ängste so verrückt gar nicht sind, nicht weil etwas derartiges passieren könnte - es wird nichts passieren, sondern weil sie einen realen Bezug zu uns selbst haben.

Und wenn du nicht ganz 100%ig komplett in dieser Angst verschwindest, sondern ein kleiner Teil von dir immer noch da bleibt, der das ganze realistisch einschätzt (das ist nur eine Angst von mir.. etc.) und ein kleines bisschen Distanz hat, ist es, glaube ich, auch nicht gefährlich.

Mit der Zeit und vor allem Therapie wird der wirklich realistische Teil, der weiß, dass so etwas höchst unwahrscheinlich ist und der z.b durch Hören von Nachrichten das Gefühl, die Angst überprüfen und relativieren kann,
immer größer.
Damit wird die Wahrscheinlichkeit solcher Attacken geringer und falls doch noch mal eine kommt, ist`s ganz gut auszuhalten. Wink

Ich hoffe, es geht dir heute schon ein bisschen besser?
Hast du jemanden dessen Nummer du dir bereitlegen kannst und anrufen kannst, wenn so was ist?
Oder kannst du deinen Therapeuten wenigstens notfalls erreichen, falls deine Angst immer noch sehr groß ist?

lieben Gruß dir!

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Thu, 18.Nov.04, 13:53      Re: Panikattacke bei Sonnenschein... Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Es tut wirklich gut dass man hier auch die "verrücktesten" Ängste äussern kann und immer noch ermunternde und beruhigende Zuschriften bekommt!

Ich habe versucht mich in die Situation neulich zurück zu versetzen und kann mich wirklich nicht erinnern dass ich kurz davor auch nur annähernd bedrohliche oder unangenehme Gedanken gehabt hätte. Es ist mir einfach so ins Gesicht gesprungen, so kommt es mir jedenfalls jetzt vor. Kein Auslöser den ich einsortieren könnte, auch nicht dass ich mit dem hellen Licht irgendwas konkret verbinden könnte.

Nele, ja ich erinnere mich!!

Ich habe keine Ahnung warum ich so oft Ängte habe die mit dem Himmel zu tun haben. Manchmal habe ich zwar auch Angst z.B. in einem vollen Kaufhaus wenn ich denke ich komme hier nicht gleich raus oder es ist eine Falle wenn z.B. irgendwo eine Bombe hochginge oder das Gebäude einfach so einstürzt. Oder dass das Flugzeug in dem ICH sitze natürlich jederzeit abstürzen kann (und wird...).

Ich weiss ich sollte meinem Thera noch mal von diesen Anfällen erzählen. Es ist nicht so schlimm denke ich dass ich in dem Moment eine Notfall-Nummer brauche. Ich empfinde es schon als äusserst bedrohlich aber bis jetzt ging es dann ja auch irgendwann so vorbei, auch wenn es diesmal recht lange dauerte bis ich wieder an was anderes denken konnte. Aber als ich meinem Thera einmal von der Kometen-Angst erzählte war es mir peinlich und ich lachte etwas beim erzählen und dann lachten wir gemeinsam etwas und obwohl ich weiss dass er mich nicht ausgelacht hat (und ich sehr gern mit ihm gemeinsam lache) mag ich sowas nicht so gern nochmal erzählen. Es ist ja irgendwie auch so eine unwahrscheinliche Angst... ich finde ja selbst dass es sich unglaublich anhört, es ist mir peinlich.... aber ich denke ich muss es ihm nächstes Mal doch erzählen damit er nicht denkt die Ängste wären wohl weg....

Vorhin war ich spatzieren (nicht allein) und die Sonne strahlte wieder so und die Ängste kamen auch wieder aber nicht so schlimm, wenn ich allein bin ist es schlimmer.

Jetzt ist es "zum Glück" bewölkt da denke ich nicht so drüber nach....

Noch mal vielen Dank für Eure Antworten!

Dela
Find all posts by Dela
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic