| Author |
Message |
phil1984
sporadischer Gast

8
Duesseldorf M, 20
|
Tue, 16.Nov.04, 19:07 totale Neurosen oder was? |
 |
HI! Ich wollt mal mein Problem mitteilen, das mich derzeit ziemlich beschäftigt.
Ich leide unter Ängsten, unter sehr komischen Ängsten sogar. Immer z.B. wenn ich in einer Zeitung lese, dass jemand Selbstmord gemacht hat bekomme ich auf einmal panische Angst, dass ich auch Selbstmord machen könnte. Wen ich lese dass irgendein Kindervergewaltiger erwischt worden ist habe ich Angst ich könnte sowas auch werden. Das gleiche gilt für Artikel mit Psychosen oder sonstigen Geisteskrankheiten.
In einer Gesellschaft komme ich sehr gut klar, kann mich auch nicht über einen guten Bekanntenkreis beklagen. Doch auch dort fühle ich mich sehr gehemmt und schaffe es sogar bei Freunden nicht die Hemmungen abzustellen, dann spiele ich oft was vor so dass keinem etwas einfallen würde nach dem Motto "Mit dem stimmt was nicht". Innerlich bin ich dann total verkrampft und unoffen und wenn ich jemandem begegne, der ziemlich cool drauf ist und witzig ist dann bekomme ich die totale Panik und bin noch verkrampfter. So kann ich überhaupt nicht die Abende wenn ich weggehe geniessen, weil immer eine grosse Anspannung und Hemmung vorhanden ist, anstatt das ich einfach entspannt bin und chille. Kennt ihr das? Was könnte es sein, meint ihr ich sollte mal zum Psychologen gehen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Marlene W.
Helferlein

56
wien M, 53
|
Thu, 18.Nov.04, 10:09 Re: totale Neurosen oder was? |
 |
Lieber phil1984!
Woher weisst Du, dass jemandem der ".... der ziemlich cool drauf ist und witzig ist ..." sich nicht auch verstellt ? Oder dass Du auf andere so wirkst ("...dann spiele ich oft was vor so dass keinem etwas einfallen würde...")
Ich glaube jeder von uns hat mehr oder weniger die Vorstellung dass alle anderen besser sind!
Vielleicht ist Dir das eine Hilfe
Liebe Grüsse
Marlene
|
|
|
|
 |
Zwangsbeglückt
Helferlein

65
W, 19
|
Thu, 18.Nov.04, 11:42 Re: totale Neurosen oder was? |
 |
Lieber Phil,
ich finde Marlenes Worte gut, aber und ich vermute ich liege richtig, zermürbst du dir den ganzen Tag den Kopf oder wenigstens lange Stunden, so wird dir das nicht weiterhelfen.
Ich für meinen Teil kenne dieses Grübeln schon die längste Zeit -> bereits im Kindesalter sah ich Bergdoktor und fiel aus allen Wolken, weil ein Kind an Blutkrebs litt und ja auch ich betroffen hätte sein können. ich forschte nach zeichen und symptomen und was weiß ich. die angst blieb. die nächste angst kam. immer und immer wieder.
was ich vermute und ich vermute bloß, sind zwangsgedanken. dass sind praktisch immer wiederkehrende gedanken... ich dachte ich hätte gestern hier gepostet, aber scheinbar... jedenfalls gibts im web spezielle zwaenge (de) seiten -> die könnten hilfreich sein.
alles liebe,
zb
|
|
|
|
 |
clandestina
Helferlein

31
berlin W, 23
|
Mon, 29.Nov.04, 20:33 Re: totale Neurosen oder was? |
 |
hallo phil,
dich denke, deine zwangsgedanken sind etwas, das viele von uns begleitet, aber generell kaum einer wagt, zu aeussern, da es augenscheinlich etwas sein mag, dass nicht in unser gesellschaftsbild zu passen scheint, denn krankheiten, mord und verruecktsein ist leider gottes ein anzeichen fuer nicht kompatibilitaet ins unserer lesitungsgesellschaft. dennoch sind sie etwas, das in jedem von un steckt, auch in denen, die vermeintlich locker und unbehellicht durch das leben ziehen.
neben meinen aengsten habe ich in meinen vorstellungen schon brustkrebs, gehirntumore, mehrere schwangerschaften, leukaemie udn multiple sklerose gehabt, auch habe ich meine eigen todesanzeige von freuden und familie nach meinem suizid gross in den stadtzeitungen gesehen, aheb mir ausgemalt, welche musik wohl auf meiner beerdigung laufen wuerde und wie traurig man wohl ueber meinen verlsut sein wuerde.
manchmal glaube ich auch, dass ich amok laufen koennte, alles so gedankenspielchen, die scih beliebig ausweiten koennen. mit der zeit habe ich sie als normal zu akztptieren gelernt, dennoch schreckt mich das nicht davor zurueck, ueber diese zwangsvorstellungen, die manchmal als so konfus und abstrakt erscheinen, richtig zu erschrecken. aber ich denke, sie sind ein zeichen einer ausgepraegten phantasie.
und vergleich dich nicht mit anderen, du bist du und die sind die. du magst vielleicht auch den anschein machen , dass mit dir alles in ordnung ist und deine freunde, die sich ebenfalls verstellen koennen, sehen dich unter aehnlichen aspekten.
die problematik sehe ich eher in der intoleranz solcher "abwegigen" gedanken, die verurteilt werden, aber in jedem von uns vorzufinden sind. ich denke, durch sie macht sich unser unterbewusstsein bemerkbar, dass mit vielen dingen zu kaempfen hat, die es durch aeussere reize aufnimmt, aber nicht ausfuehren darf, weil sie durch geselschaftliche konventionen als falsch und abnormal abgestempelt werden...
alles liebe
clandestina
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|