| Author |
Message |
angelika
neu an Bord!

3
Saarbrücken W, 44
|
Wed, 17.Nov.04, 17:43 Die Angst quält mich so sehr |
 |
Hallo und guten Abend!
Ich möcht auch mal meine Sorgen los werden.
Es ist folgendes: Ich habe einfach immer Angst, egal in welcher Situation. Vor allem habe ich Angst, dass meiner Familie etwas zustößt. Dass mein Mann oder meine Kinder Unfälle mit dem Auto haben oder dass sonstwas schreckliches passiert. Ich warte irgendwie darauf. Es geht mir grundsätzlich sehr gut. Ich habe einen sehr lieben Mann und zwei wohlgeratene Kinder, die schon fast erwachsen sind. Es geht uns finanziell gut und wir haben ein schönes Haus. Eigentlich müsste es mir nur gut gehen, eigentlich!! Wenn da nicht meine Angst wäre. Ich habe schon zwei Therapien gemacht, es hat auch geholfen, aber jetzt kommt die Angst wieder immer mehr hoch. Ich kann es alles nicht so einfach erklären. Es macht mir einfach alles Angst. Die Therapien habe ich hauptsächlich gemacht, weil ich nicht mehr auf der Autobahn fahren konnte. Ich hatte dann das Gefühl, dass ich ohnmächtig werde. Es waren wohl immer Panikattacken. Die Therapien haben hier etwas geholfen, aber ich kann heute noch immer nicht auf die Autobahn, ohne an dieses Gefühl zu denken. Jetzt bei diesem tristen Nebelwetter ist es besonders schlimm. Da kommen noch Depressionen dazu. Ich bin auch am ganzen Körper verspannt, weil die Angst mich total verkrampft. Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch eine Therapie machen soll. Zu der Therapeutin möchte ich nicht mehr, ich habe nicht mehr so das Vertrauen in sie aus verschiedenen Gründen. Sie hat mir auch zu Anfang der zweiten Therapie versprochen, dass ich wieder ganz normal Autobahnfahren kann. Das ist aber leider nicht so. Das hat sie dann am Ende einfach abgetan, das würde noch kommen.
Ich kann wirklich nicht so ganz genau aufschreiben, wie es mir ist. Ich fühle mich einfach nur so elend. Immer dieses Angstgefühl in der Magengegend.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße Angelika
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Wed, 17.Nov.04, 18:02 Re: Die Angst quält mich so sehr |
 |
Hallo Angelika,
wie lange haben deine beiden Therapien gedauert und was für eine Art Therapie war das?
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
 |
angelika
neu an Bord!

3
Saarbrücken W, 44
|
Wed, 17.Nov.04, 20:05 Re: Die Angst quält mich so sehr |
 |
Hallo Nele,
diese beiden Therapien dauerten jeweils 25 Sitzungen und es waren Gesprächstherapien. Ich habe durch diese Gespräche viele neue Sichtweisen kennengelernt, aber irgendwie ist das alles mittlerweile in Vergessenheit geraten und ich falle wieder in alte Verhaltensmuster. Ich weiß auch, dass es damit zusammenhängt, dass meine Mutter (mittlerweile verstorben), die auch nur in Angst lebte, diese auf mich übertragen hatte. Sie hatte teilweise ein schweres Leben, ganz im Gegenteil zu mir und ich mache mir damit Probleme. Warum geht es mir so gut? Irgenwann muss doch mal was passieren usw. Die Therapeutin hat mir damals klar gemacht, dass es mein Verdienst ist, dass es mir gut geht und dass es nichts mit dem Leben meiner Mutter zu tun hat, wie mein Leben verläuft.
Diese schreckliche Angst steigt schon in mir hoch, wenn nur mein Auto ein komisches Geräusch abgibt. Oder morgen gehe ich unseren Urlaub für nächstes Jahr buchen, da mache ich mir jetzt schon Gedanken, was dazwischen kommen kann, weil ich auf meine absolute Lieblingsinsel fahre - da muss doch was passieren. Ich gehe mir selbst auf den Keks.
Gruß Angelika
|
|
|
|
 |
|
|
|