| Author |
Message |
Mondenkind
Helferlein

30
Wien W, 22
|
Sun, 21.Nov.04, 15:58 Fettnäpfchen - und dann total verunsichert |
 |
Immer wenn ich in ein Fettnäpfchen trete (z.Bsp. rede ich über den Friseursalon, in der eine Person am Nebentisch arbeitet, und sage "Das ist der ....-Standard-Schnitt" etc.), lasse ich mich von den Reaktionen der anderen total verunsichern. Konkret heißt das, sie weisen mich meist darauf hin, wenn es eh schon zu spät ist ("Pst, die ****** sitzt neben uns!"), und ich fühle mich daraufhin total schlecht. Damit aber nicht genug, ich mache mir den ganzen restlichen Tag darüber Gedanken, manchmal sogar über einen längeren Zeitraum. Das Problem dabei ist, dass diese "Fettnäpfchen" oft gar nicht so arg wären (zumindest meiner Meinung nach), aber dadurch, dass die anderen immer wieder anfangen herumzustochern ("Jaja, Standard-Schnitt! Hahaha..."), kommt das schlechte Gefühl ununterbrochen in mir hoch. Ich möchte es dann am liebsten rückgängig machen, was natürlich nicht geht - wie könnte ich dennoch besser damit umgehen? Man sagt ja oft Dinge, ohne darüber nachzudenken, und in diesem Fall war es ja nichts Böses (es wäre mir nur total unangenehm, wenn sie es wirklich gehört hätte und in ihrem Salon erzählt). Auf meine Aussage hin, dass sie es vielleicht gar nicht gehört hat, meinten die anderen auch bloß "Das hat sie sicher gehört", und ich ärgere mich dann zusätzlich, weil sie die für mich eh schon blöde Situation noch zusätzlich verstärken und provozieren, um wahrscheinlich meine Reaktion zu testen. Vielleicht geht es ja jemandem von euch ähnlich wie mir ?!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
duanthiel
neu an Bord!

1
... W, 16
|
Sun, 21.Nov.04, 17:18 Re: Fettnäpfchen - und dann total verunsichert |
 |
auch wenn es schwer ist, versuche einfach, nicht daran zu denken, was andere von dir halten.
ich zerbreche mir zwar auch ab und zu den kopf, was andere von mir denken, aber letzendlich ist es egal.
neulich ist mir auch so ein missgeschick passiert.
eine aus meiner klasse war mit einem typen zusammen. die haben echt die ganze zeit immer nur knutschend auf dem schulhof gestanden und kaum miteinander geredet ^^
irgendwann hat sie dann schluss gemacht und in der umkleidekabine vorm sportunterricht, hatte sie erzählt sie sei nur mit ihm zusammen gewesen, weil sie einen anderen eifersüchtig machen wollte (die waren über ein jahr zusammen).
plötzlich kam sie dann morgends in die klasse, war total fertig und nur am heulen und wir haben alle gedacht, es hätte einen todesfall in ihrer familie gegeben.
von einer anderen aus der klasse hatte ich dan mitbekommen, das sie so drauf sei, weil ihr ex nichts mehr mit ihr zu zun haben wollte.
vorm sportunterricht standen meine beiden freundinne und ich zusammen und haben auf den rest der klasse gewartet.
und ich habe dann eine dumme bemerkung über ihren ex abgelassen, so wie ich nun einmal bin.
und prompt stand sie dann hinter mir. ob sie es gehört hat oder nicht weiß ich nicht, aber dass war mir so richtig unangenehm und nicht zum ersten mal habe ich mich und meine große klappe verflucht.
aber was solls, man kann nun einmal nicht das ungeschehen machen, was man getan oder gesagt hat und am besten ist es immer, sich nicht von anderen nicht aus der ruhe bringen zu lassen.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg duanthiel
|
|
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Sun, 21.Nov.04, 17:44 Re: Fettnäpfchen - und dann total verunsichert |
 |
Hallo Mondenkind,
das passiert mit Sicherheit jedem einmal, dass er ins Fettnäpfchen tritt wegen einer dummen Bemerkung. Manchmal sind die Folgereaktionen dann sogar schlimmer als die Bemerkung selbst, so wie es dir ergangen ist. Ich bin selbst auch so, dass ich mir dann stundenlang Gedanken darüber mache... aber rückgängig machen lässt sich das Ganze leider nicht. Solche Geschichten vergesse ich dann lange nicht, manchmal denke ich noch nach Jahren daran.
Wenn mir so etwas passiert ist, betrachte ich das als ein Zeichen dafür, dass ich mich mit meinen Äußerungen etwas mehr zurückhalten muss bzw. mir vorher genauer überlegen muss, was ich sage, vor allem dann, wenn es Zuhörer geben könnte, für die das Gespräch nicht bestimmt ist.
Natürlich gibt es Menschen, denen es egal ist, was hinterher geredet wird. Aber wenn man das nicht so leicht wegstecken kann, hilft nur eins: Erst denken, dann reden!
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
Kingofping
sporadischer Gast

11
Braunschweig M, 36
|
Mon, 22.Nov.04, 20:18 Re: Fettnäpfchen - und dann total verunsichert |
 |
Hallo
ich habe eigentlcih gestern schon geantwortet nur als ich fertig war wollte er nochmals dass ich mich einlogge und dann war mein langer text weg. Mist.
Egal ich versuchs nochmal
Ich bin so ein Typ ich trete oft in Fettnäpfchen aber nicht in so einer Form wo ich über andere lästere und sie sind dabei. Das ist mir zwar auch paar mal passiert aber es war nicht so schlimm. Mir passierten eher Dinge vor meinen Freunden oder mir passierten Sachen und ich erzählte meinen Freunden darüber. Je mehr Geschichten es wurden umso mehr wurde ich zur Witzfigur, dass ging so ab der 7 oder 8. Klasse los(vor 5 Jahren). Am Ende ging es soweit, dass ein "Freund" eine Internetseite erstellt hat und alle meine peinlichen Erlebnisse ins Internet gestellt haben. Und dann haben sie die URL jedem erzählt selbst fremden.(Habt verständis dafür dass ich die URL hier nicht preisgebe) Ja und seitdem ist mein Leben "anders" ich habe mich schon ein bisschen davon erholt da die Seite nicht mehr so viele Besucher hat. Wenn´s 5 Klicks am Tag ist kann man es als erfolg werten.
Aber zur TopZeit waren es täglich über 30 verschiedene Leute. Tja und da kamen dann auch oft im Gästebuch Einträge wo drinstand man was ist das für ein Loser und so. Ich hatte zu der Zeit immer Angst dass wenn ich einfach nur unterwegs bin dass mich eine Person kennen könnte und meine peinlichen Erlebnisse. Das war unerträglich für mcih. Ich habe diesen "Freund" 100mal gebeten die seite runterzunehmen aber er hats immer verharmlost und selbst als cih ihn gesagt habe wie ich mich dabei fühle hat ers immer nur verharmlost. Die seite ist bis heute nicht runter. Meine anderen Freunde haben da mitgemacht und waren total stolz auf die Site auf meine Kosten. Jetzt kann man sagen wieso gibst du dich noch mit denen ab. Mit wem soll ich mich denn sonst abgeben das ist mein einzigster Freundeskreis. Und die Site würden sie auch nicht runternehmenn. Im Gegenteil sie wäre bestimmt ncoh schlimmer geworden. Tut mir Leid dass ich deinen Beitrag dazu benutze auch mir was von der Seele zu reden, aber als ich dein Titel gelesen habe kam in mir sofort die Geschichte wieder hoch. Und wenn ich so zurückblicke bin ich seit der Internet-site ein anderer Mensch geworden sehr zurückhaltend kein selbstvertrauen und selbstbewusstsein mehr. Und es sieht für mcih schlecht aus als ob ich jemals wieder sowas wie selbstvertrauen aufbauen kann. Hab in der Zeit auch viel zugenommen.Frustessen nennt man es wohl.
Zu deinen Thema: Ich denke es ist nicht so schlimm was dir passiert. Das sage ich jetzt aus meiner Sicht, der das erlebt hat was ich erlebt habe. Aus deiner Sicht ist dein Erlebniss auch peinlich aber glaub mir in paar tagen oder Wochen ist das Schnee von gestern und es gibt was anderes.
Auch mein Tipp ist bevor du über jemanden lästerst, schau dich um ob derjenige da ist. Das die anderen rumstochern ist klar aber nach einer gewissen Zeit legt scih das und ihr lacht über andere Dinger.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Tue, 23.Nov.04, 1:28 Re: Fettnäpfchen - und dann total verunsichert |
 |
Kingofping: Ich rate dir dringendst dazu, eine Therapie zu machen, dir ein Gutachten erstellen zu lassen und aufgrunddessen den Typen anzuzeigen, der die Inet-Page erstellt hat. Ich kenne den Inhalt nicht, aber es hört sich sehr nach Rufmord an, das würde ich mir an deiner Stelle in keinster Weise bieten lassen.
Schau, dass du mit anderen Leuten zusammenkommst, um die schlechte Wirkung dieser ******** abzufedern und dein Selbstvertrauen wieder aufzubauen.
@Mondenkind: Du kannst es am besten dadurch umgehen, indem du erst gar nicht mit dem Lästern anfangst Und "***-Standard-Schnitt" halte ich schon für lästerlich...
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
Fruehlingsphoebe
Helferlein

89
Niedersachsen W, 29
|
Tue, 23.Nov.04, 15:58 Re: Fettnäpfchen - und dann total verunsichert |
 |
Hallo Mondenkind
Das kenne ich auch - ich bin sogar seit kurzem in einer Beziehung, in der ich fast jeden Tag ins Fettnäpfchen trete...versuch mal zu überlegen, ob die Reaktionen der anderen immmer angemessen sind, oder ob es vielleicht auch sein könnte, dass sie beleidigt spielen wollen...so wie das in meiner Beziehung ist.
Gruß,
Fruehlingsphoebe
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Mondenkind
Helferlein

30
Wien W, 22
|
Tue, 23.Nov.04, 18:48 Re: Fettnäpfchen - und dann total verunsichert |
 |
@Fruehlingsphoebe: Bei mir ist es ja so, dass ich gar nicht weiß, ob die Person meine Aussage überhaupt gehört hat - Gedanken mache ich mir aber trotzdem darüber! Was mich außer meiner unüberlegten Bemerkung aber auch ärgert, ist einfach die Reaktion der anderen darauf; anstatt die Situation zu entschärfen, gießen sie noch zusätzlich Öl ins Feuer, um mich total zu verunsichern.
@Sparkle: Man kann es drehen und wenden wie man will, ich weiß, dass mein Spruch unnötig war (auch wenn er der Wahrheit entspricht). Wäre die Person nicht anwesend gewesen, gäbe es auch kein Problem - die Aussage an sich ist ja nicht schlimm bzw. abwertend (ich sage ja nicht, dass der Standardschnitt sch**** aussieht, sondern bemerke das nur allgemein). Ich habe auch nur den Namen des Friseursalons genannt und nicht den einer Friseurin bzw. der anwesenden Person. Aber du hast schon recht - es ist halt nicht immer so einfach, wenn man ein spontaner Mensch ist und gerne etwas bemerkt, wenn es als Pointe ins Gespräch passt... ich denke da oft nicht mehr darüber nach, wer im entferntesten Sinn etwas hören könnte, was nicht für seine/ihre Ohren bestimmt ist!
Wenn man mit Menschen kommuniziert, dann kann sowas leider immer wieder passieren - es geht halt jeder anders damit um, und ich mache mir dann tagelang Gedanken über mögliche Reaktionen, die es vielleicht eh gar nicht gibt! Aber wer weiß das schon...
Mondenkind, das sich die Zunge abbeißen könnte
|
|
|
|
 |
!Katzenpfote!
sporadischer Gast

5
Bayern W, 14
|
Tue, 23.Nov.04, 20:07 Re: Fettnäpfchen - und dann total verunsichert |
 |
na ihr,
also ehrlich gesagt mach ich mir auch immer über einen längern Zeitraum Gedanken über das, was ich gesagt oder getan habe, was wohl nicht ganz so toll war...dann versinke ich immer in Selbstkritik, warum ich dies und das so gesagt hab, dass es z.B. unfreundlicher klang als es sein sollte deswegen überlege ich bei machen Personen auch schon etwas länger wie ich es formuliere ohne dass die dann beleidigt/verwirrt reagieren...*g*
aber über jemanden lästern, wenn dieser dabei war ist mir zum Glück noch nicht passiert...
mfg !Katzenpfote!
|
_________________ ~just one moment can change everything~ |
|
|
 |
|
|
|