Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Phiola
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Göttingen
W, 21

Post Mon, 22.Nov.04, 16:57      Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

Ich bin über 20 und hatte noch nie einen Freund. Viele fragen sich, warum das so ist, weil ich doch "hübsch" und liebenswürdig wäre, und verstehen einfach nicht, was mit mir los ist. Ich muß sagen, dass ich das selbst nicht verstehe, weil fast jeder den ich kenne, bereits Erfahrungen in Sachen "Liebe" gemacht hat.
Selbst meine beiden besten Freundinnen, mit denen ich sozusagen aufgewachsen bin, und die drei Jahre jünger sind als ich, haben einen Freund, was mich wahnsinnig macht, weil ich "alleine" bin.
Das schlimme ist, dass ich mich ständig "erfolglos" verliebe, und jedesmal erneut verletzt werde, so dass mein Selbstwertgefühl immer weiter nach unten sinkt.
Momentan habe ich wieder das Problem etwasfür jemanden zu empfinden, dem ich meine gefühle niemals zeigen darf, weil er ein Freund von meinem Bruder ist, was mich sehr traurig macht.
Ich weiß nicht, was ich tun soll; ich bin einfach total verzweifelt. Sad
Find all posts by Phiola
Werbung
beton
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

M, 25

Post Mon, 22.Nov.04, 17:18      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

liebe phiola,

ich glaube, du bist in einer ähnlichen spirale, wie ich.
ich bin seit fünf jahren alleine, hatte jetzt, da ich 26 bin, erst eine freundin, von der ich allerdings
dachte, SIE wäre es. sie hat mich damals sehr verletzt (ist mit einem meiner besten freund abgehauen); es dauerte zwei jahre, bis ich darüber hinweg kam.

nun ist es bei mir so, dass ich mich auf keine frau mehr einlassen kann.
erst vor einigen monaten wieder habe ich mich verliebt, obwohl ich mir immer sage:
"ich will das eigentlich gar nicht".
monatelange, jahrelang machte ich mir keine gedanken über frauen oder beziehungen.
ich wollte schlichtweg keine.

dann stand plötzlich, aus heiterem himmel, wieder eine vor mir, die mich umgehauen hat. vom ersten augenblick an war sie meine traumfrau.
was soll ich sagen: ich habe sie vergrault, obwohl ich mich total zu ihr hingezogen fühlte. ich gab ihr das gefühl, sie sei komplett uninteressant für mich. nähe-distanz-spielchen dann von beiden seiten.

und so ist es leider immer. macht mich total traurig. ich bin nicht in der lage, offen über meine gefühle zu sprechen. ich habe schlichtweg immer ANGST, ja PANIK vor all dem.
kurzfristig bin ich bereit, mich auf die frau einzulassen. dann entstehen schönen momente.
dann sagt eine stimme: "vergiss es, die will dich doch gar nicht, du hast keine chance bei ihr" und rede und denke mich in einen strudel, an dessen tiefpunkten wieder eine liebe frau steht, mit der ichs mir versemmelt habe.

ich glaube dann immer: für mich muss erst eine frau gebacken werden. weil ich dem verliebtsein auch nie traue ("kann gar nicht sein, dass sie was von dir will, du bildest dir das sein"). und schon ziehe ich mich zurück, weil ich nicht verletzt werden will.

mann, das stösst die frauen immer vor den kopf....krieg das alles nicht geregelt.

die jetzige situation ist so schlimm für mich, dass es mir fast das herz bricht. weil ich einerseits sehnsucht habe, aber nicht auf sie zugehen kann...

ich wünsch dir alles gute- rat kann ich dir leider keinen geben!
(von so blöden sprüchen wie: "der richtige kommt schon noch, hab geduld" halte ich nämlich selbst eher wenig)

dennoch, um deine frage zu beantworten: solo zu sein ist genauso normal, wie in zweisamkeit zu leben.
die leute hecheln der zweisamkeit eben hinterher, weil sie angst vorm alleinsein haben. und flüchten sich oft in notlösungen- da bin ich lieber allein!

lg beton
Find all posts by beton
DonCorleone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 386
Wohnort NRW
M, 32

Post Mon, 22.Nov.04, 17:55      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Zwei,

Zur Frage ob Single-Sein normal ist: Nein, ist es nicht. Von euren Vorfahren ist kein einziger sein Leben lang Single geblieben, egal wieviele Zig-Tausend Jahre ihr zurückgeht. Also werdet ihr mit annähernd 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit irgendwann nicht mehr alleine sein.

@Phiola:
Phiola wrote:
Momentan habe ich wieder das Problem etwasfür jemanden zu empfinden, dem ich meine gefühle niemals zeigen darf, weil er ein Freund von meinem Bruder ist, was mich sehr traurig macht.

Ich verstehe nicht ganz, was daran jetzt schlimm ist? Nur weil er ein Freund eurer Familie ist, heisst das doch nicht, dass du was unmoralisches tust, wenn du ihn näher kennenlernst?
Ich glaube ihr beschränkt euch beide selbst durch unrealistische Vorstellungen von Moral, Enttäuschung, Stolz usw.
Und die Angst vor Verletzung: Also da habe ich einen ganz einfachen aber genialen Satz für euch - "die Macht, die andere über euch haben, gebt ihr ihnen immer selbst!"

lG
DonCorle
Find all posts by DonCorleone
Tanja_04
Helferlein
Helferlein

Posts 99
Wohnort Köln
W, 22

Post Tue, 23.Nov.04, 16:12      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

Hi Phiola,

hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum du noch nie einen Freund hattest? Du schreibst, daß du dich immer "erfolglos" verliebst. Suchst du dir vielleicht immer genau solche Männer aus, bei denen es sowieso nicht klappen kann, weil sie vielleicht vergeben sind/keine Beziehung wollen, etc.?

Ich kann dir ein bißchen von mir erzählen, vielleicht hilft dir das ein wenig. Bis jetzt habe ich auch noch nicht meinen "Traummann" gefunden. Ich hatte zwar schon einige Freunde, aber es war leider nie der Richtige. Entweder ist er mir nachgelaufen und hat echt alles für mich gemacht, dann fand ich es langweilig und war gar net interessiert an ihm. Oder aber ich wollte den Kerl um jeden Preis, doch er wollte mich net bzw. keine feste Beziehung...

Du lernst doch sicherlich auch Jungs kennen, oder nicht? Wie verläuft das denn immer bei dir?

Liebe Grüße, Tanja
Find all posts by Tanja_04
Werbung
slade
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Bayerischer Wald
M, 21

Post Tue, 23.Nov.04, 20:33      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

meine ex war eine freundin von meiner schwester und ich habe die 2 schönsten jahre meines lebens mit ihr verbracht - und wenn sie mir jemals wieder eine chance geben sollte dann häng ich da gern ein paar jahre dran grinsend
Find all posts by slade
Hellspawn
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Siegburg
M, 17

Post Wed, 24.Nov.04, 21:06      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

Für mich hört sich das so an als ob ihr einfach nicht risiko bereit seid...
Geht doch einfach mal was ein, handelt mal gegen euren kopf... Ich denke ihr werdet damit mehr erfolg haben, tuts einfach...
Find all posts by Hellspawn
Werbung
JANE20
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort HAMBURG
W, 21

Post Thu, 25.Nov.04, 23:20      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

hallo Phiola,

ich kann dich gut verstehen, bin 21 und hatte auch noch nie einen Freund , fühle mich schrecklich und nun habe ich es auch aufgegeben, weil ich mich wegen der sexuellen Unerfahrenheit nicht mehr traue, mit einem Mann was anzufangen. es ist zum verrücktwerden...

Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Fri, 26.Nov.04, 9:15      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

@ Jane Wovor genau hast du Angst? Ist es nur weil du noch keine sexuellen Erfahrungen hast oder allgemein? Wurdest du schon irgendwie enttäuscht?
Trau dich einfach ( da stimme ich Hellspawn ganz zu, auch wenn es sich leichter anhört, als es ist, nur Mut Smile ).
Bei mir war es so, dass ich Angst hatte verletzt zu werden, und ich war erst mit 20 bereit, an meinen Bedenken zu rütteln, weil da wirklich jemand war, der es wert war (und ist Wink ). Glaub mir, es gibt auch Männer, die es nicht schlimm finden, dass man noch keine Erfahrung hat.
Vielleicht hast du auch die Zeit gebraucht, um dir klarzuwerden, was du möchtest, und das wäre ja nicht schlimm, oder smilie2 ?

Liebe Grüße, Sanguine
Find all posts by Sanguine
JANE20
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort HAMBURG
W, 21

Post Fri, 26.Nov.04, 13:27      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

Quote:
Wovor genau hast du Angst? Ist es nur weil du noch keine sexuellen Erfahrungen hast oder allgemein?

ja, das ist es. alle reden ständig von sex und alle in meinem alter hatten schon Sex, nur ich nicht und ich versteh auch nicht, warum es so wichtig ist. alle Jungs, die ich kennen lerne, hatten schon freundinnen, ich schäme mich, da ich anders bin. ich habe Angst, da ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, wie sie darauf reagieren werden , ausserdem schäme ich mich schrecklich für meinen körper (zu kleiner Busen;-( )

Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Fri, 26.Nov.04, 15:35      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

Hi Jane,

warum schämst du dich, weil du anders bist? Schau dich im Forum um, da gibt es bestimmt einige Leute, die in deinem Alter keine Erfahrung haben. In kenne auch persönlich Leute, die aus den verschiedensten Gründen keine Erfahrung haben, was dich allerdings wahrscheinlich nicht besonders trösten wird, aber ich versuchs Wink .

Mein Freund ist jünger als ich und hatte vorher, genau wie die Jungs, die du kennenlernst, ein paar Beziehungen. Wenn du jemandem wichtig bist, wird es demjenigen egal sein, dass du noch keine Beziehung hattest, vielleicht ist er sogar froh darüber.

Wissen die Jungs, die du kennenlernst, dass du noch keine Beziehung hattest? Wenn ja, wie reagieren sie darauf?
Auch wenn oft über Sex geredet wird, es bleibt jedem selbst überlassen, als wie wichtig er es ansieht. Fühlst du dich eigentlich bereit dazu? Sorry, wenn ich total falsch liege, aber bei deinem letzten Beitrag hatte ich eher das Gefühl, du fühlst dich deswegen unter Druck gesetzt. Wie gehen deine Freunde damit um?

Hast du dich schon immer für deinen Körper geschämt? Kennst du Gründe dafür? Ein Kerl, der dich nur nach deinem Körper beurteilt, gehört meiner Meinung nach eh sonstwohin Twisted Evil (sorry...), aber ich denke, dass viele nicht so sind (an die Männer in der Runde Smile ).

Liebe Grüße, Sanguine
Werbung
JANE20
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort HAMBURG
W, 21

Post Fri, 26.Nov.04, 16:28      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

Quote:
Wissen die Jungs, die du kennenlernst, dass du noch keine Beziehung hattest? Wenn ja, wie reagieren sie darauf?

natürlich wissen sie das nicht und ich gehe auch nie weiter auf dieses kennelernen ein aus Scham also rede ich auch nie darüber mit denen. ausserdem glauben die meisten, dass ich bestimmt einen freund hatte ,weil ich sonst ganz hübsch bin und aufegschlossen etc., aber in Wirklichkeit ist es ja ganz anders, das weiß aber neimand.

Quote:
Fühlst du dich eigentlich bereit dazu? Sorry, wenn ich total falsch liege, aber bei deinem letzten Beitrag hatte ich eher das Gefühl, du fühlst dich deswegen unter Druck gesetzt. Wie gehen deine Freunde damit um?

bereit? das kann man nicht so sagen. ich fühle eher, dass es zu spät jetzt ist, da ich so viel im Leben verpasst habe.... ein Leben ohne liebe ist nicht besonders erfüllend und so geht es mir echt mies;-(

meine 2 besten freundinnen wissen das, aber wir reden nicht wirklich drüber, weil ich nicht darüber reden kann, ohne zu weinen, und ich weine schon genug.

alle anderen denken, "dass ich ganz normal bin", bin nämlich vor 2 Monaten umgezogen, so kennen mich meine neuen Freunde nicht lange, aber die wissen auch nichts von meinen Depressionen , Zweifeln etc., weil ich mich in der Öffentlichkeit ganz anders gebe als ich mich fühle, bzw. versuche die Depressionen zu verdrängen.

ganz schlimm ist es natürlich, wenn alle von ihren Beziehungen , Erfahrungen erzählen, ich hasse es, da wechsele ich schnell das Thema oder gehe. so fühle ich mich immer "anders" und das ist echt schlimm!!!

Quote:
Hast du dich schon immer für deinen Körper geschämt? Kennst du Gründe dafür?

ja, schon immer, da gab es nie eine negative Erfahrung oder so, ich habe mir einfach immer gewünscht einen normal großen Busen zu haben, aber das wird nie so sein;-( ich will nicht perfekt aussehen, aber da kenne ich keine Kompromisse!

Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Fri, 26.Nov.04, 19:02      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

Hi Jane,

also erstmal friend , man merkt ziemlich, wie traurig du bist (und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du da bald rauskommst).

Mir kommt es so vor, dass du sozusagen 2 Leben führst, die nicht zusammenpassen. Ich kenne das selbst an mir, ich hab jahrelang nach außen hin immer eine fröhliche Maske aufgehabt, auch wenn es mir hundsmiserabel ging (jetzt wegen anderer Gründe, aber es geht ja hier um dich Smile ).

Wahrscheinlich hast du das schon gehört, und ich fand den Satz auch blöd, aber rede darüber (zumindest mit deinen Freundinnen, wenn du ihnen vertraust), wie es jetzt ist, leidest du, wie du selbst merkst. Ja, es tut am Anfang sehr weh, ich hab viel geweint, aber es wurde besser. Dass du ins Forum geschrieben hast ist doch schonmal der erste Schritt Smile . Bist du wegen der Depressionen in Therapie?

Hast du noch andere Probleme? Mich hat es stutzig gemacht, als du gemeint hast, du hast so viel im Leben verpasst (oder betraf das jetzt nur Beziehungen).

Liebe Grüße, Sanguine
JANE20
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort HAMBURG
W, 21

Post Fri, 26.Nov.04, 20:02      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

hi, Sanguine!

vielen Dank für die liebe Antwort, das freut mich sehr.

in Therapie bin ich nicht, aber habe das schon oft überlegt, doch dann kommt mir immer der Gedanke "Wozu? davon verändert sich dein Busen auch nicht"Sad

ich habe jetzt meinen 2 besten Freundinnen e-mails geschrieben und ihnen erzählt, dass es mir im Moment überhaupt nicht gut geht (ich habe wirklich die letzten Tage nur geweint und in meinem Zimmer gesessen, obwohl ich eine Facharbeit fürs Studium schreiben muss).
aber ich will sie auch nicht immer damit belasten.

ob ich noch andere Probleme habe? eigentlich nicht wirklich, alles resultiert aus diesem Problem >Sehnsucht nach Liebe> meine Depression> Sinnlosigkeit des Lebens .....

und so wird alles immer sinnloser für mich und keine Hoffnung, dass es sich ändert...

naja, ein anderes Problem ist, dass ich schreckliche Angst vor Ärzten habe und immer Angst habe, todkrank zu sein.

ich habe nämlich auch ein Problem mit meiner linken Brust, da habe ich nämlich Knoten, war schon paarmal beim Arzt, der wusste aber auch nicht genau, was das ist, sehr wahrscheinlich gutartig (ich hoffe so). jetzt sollte ich schon längst zu weiteren untersuchungen gegangen sein, aber ich habe Angst, dass ich doch was Schlimmes habe und traue mich nicht, hab auch Angst vor der Op, die da sein muss:-(

vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Fri, 26.Nov.04, 20:10      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

Quote:

jetzt sollte ich schon längst zu weiteren untersuchungen gegangen sein

Dann solltest du gehen!

Quote:

ch habe mir einfach immer gewünscht einen normal großen Busen zu haben

das verstehe ich. Aber glaube mir, dass das für die anderen nicht sehr wichtig ist. Ich kann nicht für alle Männer reden. Aber mir ist das wurscht wenn ich die Betreffende mag. Ich will ja einen Menschen, nicht nur einen busen.
Find all posts by vilareal
JANE20
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort HAMBURG
W, 21

Post Fri, 26.Nov.04, 21:28      Re: Ist es normal solo zu sein? Reply with quoteBack to top

Quote:
Dann solltest du gehen!

ich weiß. ic hhab mir jetzt die Telefonnummern von einigen ärzten rausgesucht und hoffe, dass ich mich traue einen Termin wahrzunehmen.
ich hab nur so ANgst, dass man mir sagt, ich sei todkrank:-(

Post new topic Reply to topic