Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lilaPepe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Berlin
M, 15

Post Tue, 23.Nov.04, 14:54      Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

Scheisse Sad
Am 07.12 muss ich wieder zum Psychologen...und wenn ich jetzt daran denke, dann könnte ich aus Angst schon wieder nur weinen und würde am liebsten weglaufen....
Ich war schon zweimal dort. Beidesmal, weil jemand meine frischen Wunden gesehen hatte und mich dahin gezwungen hat.... Beim ersten Mal hab ich mir was ausgedacht, und ihn angelogen...Hatte ihm erzählt, dass wäre das einzige und erste Mal gewesen, als ich geritzt habe. Das hat er sogar geglaubt, als er meine Arme sehen wollte, auf denen im Grunde schon viele N*rben sind...okay, damit war ich ihn erstmal wieder los... Er hatte meiner Mutter (der es im Grunde schei** egal ist, die nur von meiner Lehrerin angestochert wurde) klar gemacht, dass bei mir wohl kein Wiederholungrisiko besteht.
Leider hab ich mich dann ein Jahr später wieder "erwischen lassen"...also meine Lehrerin hat wieder einen Termin bei dem Psychologen gemacht..und ich musste wiederhin, hatte paynische Angst davor und hab ihm dann wieder eine Lüge aufgetischt....eben, dass das das zweite Mal gewesen wäre, dass ich geritzt hatte...und dass ich es ja nun endgültig gelernt hab, dass es nichts bringt...
Er meinte die ganze Zeit sowas wie" Ja, glaub ich Dir"..und "Ja, ich denke auch nicht, dass du wirklich krank bist" ....puuh dachte ich mir...und hatte gehofft, dass ich wieder gehen darf und niewieder dahin muss...leider meinte er am Ende des Gespräches, dass er ja nun nicht wieder sagen kann, dass es ausgeschlossen ist, dass ich wieder cutte...also meinte er, wir müssten dass so machen, dass wir ein bisschen Zeit vergehen lassen..und ich in etwa 2Monaten wieder kommen muss... (dass ist dann am 07.12) ...bis dahin soll ich Tagebuch schreiben - also immer aufschreiben, wenn ich das Gefühl hatte cutten zumüssen, wie die Situation war, ob ich dann gemacht hab oder nicht...was ich stattdessen getan habe usw. Ich denk ihr wisst was ich meine.....auf jeden Fall werde ich am 07.12 bei ihm einen Inzelligenz Test machen...das meinte er, müsste man eben so machen...und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das so ist...und ich hab auch davor total Angst Sad ..denn so in der Schule und so bin ich voll die Niete.....
Aber nochmal zu dem Tagebuch zurück..ich habe nichts aufgeschreiben, denn dann hätt ich sonst fast täglich was schreiben können...und ich will doch einfach nur, dass ich da nun noch einpaar Mal hingehe und den Typen kann niemehr sehen muss.. Sad
Ich werde eben beim nächsten mal diesen Intelligenztest machen, dann muss ich nochmal alleine kommen zum reden Sad und dann nochmal mit "Anhang", damit er denen erzählen kann was nun mit mir ist...
Kann mir einer sagen, wie ich nun man besten mein Tagebuch faken kann? Wenn ich ihm nun sage, ich hab nichts geschrieben, weil ich nie das Gefühl hatte, zucutten...weiß er dann sofort, dass ich lüge? Und..wenn ich nun was schreiben soll, damit er mir meine Lügen glaubt, aber damit er auch nicht denkt, dass ich krank bin...wie viel kann icvh schreiben für dieses Tagebuch...?...bzw was?
Bitte helft mir, bitte..
Ich hab solche Angst.. Sad
Find all posts by lilaPepe
Werbung
Schnitte
Helferlein
Helferlein

Posts 39
Wohnort Ludwigshafen
W, 19

Post Tue, 23.Nov.04, 17:45      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

Hallo lilaPepe,

darf ich denn mal fragen warum du ihn immer anlügst?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Berlin
M, 15

Post Tue, 23.Nov.04, 19:41      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

@Schnitte
Ich will und kann einfach nicht die Wahrheit sagen...
Das klingt vol blöd und naiv, ich weiß..aber ich weiß einfach, dass er mir nicht helfen kann. Deswegen will ich ihn einfach wieder "loswerden"...
Anker
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Wien
W, 21

Post Tue, 23.Nov.04, 23:08      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

Ich weiß, klingt einfach und muss für dich irrge schwer sein:

Aber sag dem Psycholigen klipp und klar was Sache ist, dass du, wenn du eins geschrieben hättest, fast täglich hättest schreiben müssen und basta...

Das zweite was du ehrlich sagen solltest, dass du mit ihm einfach nicht kannst... das wird er (wenn er gut ist) auch verstehen!

Dein Fall klingt ja so, als würdest du wirklich Unterstützung brauchen, und die brauchst du von wem, der dir "sympatisch" ist, zu dem du irgendwann mal Vertrauen fassen kannst!

Oft ist es so, dass man mehrere Anläufe braucht, bis man den richtigen Therapeuten/Psychologen gefunden hat!

Du hast zwar eine andere Frage gestellt, aber die Beantwortung wird ja keine echte Besserung hervorrufen, oder? Möchtest du eigentlich selbst weg von deinen Problemen und deren Auswirkungen (eben das Ritzen)? Dann suche dir Unterstützung, aber dort, wo du dich geborgen fühlst!

Der Psychologe, wo du hin gehst, kann dir sicher andere Adressen geben!

Lg und viel Glück Smile
Find all posts by Anker
Werbung
lilaPepe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Berlin
M, 15

Post Tue, 23.Nov.04, 23:35      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

Anker..
Danke für die Antwort...im grunde hast du mit deinen Vermutungen schon Recht..
Leider kann ich ihn das nicht direkt ins Gesicht sagen und so ehrlich sein.. Sad Deswegen muss ich wohl versuchen es so "schnell" zu "beenden"..
Anker
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Wien
W, 21

Post Wed, 24.Nov.04, 9:37      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

lilaPepe wrote:
Anker..
Danke für die Antwort...im grunde hast du mit deinen Vermutungen schon Recht..
Leider kann ich ihn das nicht direkt ins Gesicht sagen und so ehrlich sein.. Sad Deswegen muss ich wohl versuchen es so "schnell" zu "beenden"..

Dann beende es aber ohne Lüge, wenn du ihm die Wahrheit nicht sagen willst, dann sag besser gar nichts!

Bitte ihn dir andere Therapeuten/psyhologen zu empfehlen und sag einfach dass du speziell mit ihm nicht reden willst!

Viel Glück....
Find all posts by Anker
Werbung
lilaPepe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Berlin
M, 15

Post Wed, 24.Nov.04, 17:52      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

@Anker..
Aber wenn ich ihm sage, dass ich nicht reden will...wird er fragen warum....dass kann ich ihm nicht sagen..und außerdem denken dann alle andern ich bin krank...
Anker
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Wien
W, 21

Post Thu, 25.Nov.04, 22:38      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

lilaPepe wrote:
@Anker..
Aber wenn ich ihm sage, dass ich nicht reden will...wird er fragen warum....dass kann ich ihm nicht sagen..und außerdem denken dann alle andern ich bin krank...

Dann geh mal ganz tief in dich und frag dich, ob auch wirklich alles ok mit dir ist! Ritzen oder was auch immer ist ja nicht gerade "normal" (was das auch immer heißen mag), sondern deutet darauf hin dass irgendwas ganz massiv nicht stimmt!

Versuch dir mal selbst zu überlegen, warum du das machst, findest du die AW, dann denke darüber nach, ob du das Problem wirklich selbst bewältigen kannst! Wenn nicht ist es keine Schande, dass du dir Hilfe besorgst!

Ist das Verhältnis zu deinen Eltern gut oder schlecht? Ich nehme an nicht so gut, sonst wäre es dir ja nicht so unangenehm, wenn das "raus kommt"!

Hier gez jetzt jedenfalls um dich...... sich selber Schmerz zuzufügen, kann ja nicht die Lösung sein, oder?

Wie gesagt, sag dem Psychologen einfach, dass du nicht mit ihm reden möchtest, dass es deiner persönlichen Gründe sind und dass er dir wen anderen empfehlen soll!

Und Klassenkameraden bekommen das eh nicht mit.... in dem Alter ist man mit sovielen anderen Dingen beschäftig, dass niemand drauf achtet, was du hast!

Für dich klingt das jetzt vielleicht recht blöd dahergeredet (alla: was weiß die schon?!)...... aber ich bin nunmal nicht in deiner Situation und kann dir kein Kochrezept zur perfekten Lösung geben.... aber ich versuch halt aus dem was du sagst heraus dir zu helfen!

Lg und weiterhin viel Glück!!!
Find all posts by Anker
lilaPepe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Berlin
M, 15

Post Thu, 25.Nov.04, 23:57      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

@Anker
Dank Dir, für Deine lange Antwort...
Ich weiß selbst, dass ritzen oder soetwas nicht sonderlich "normal" oder wie auch immer ist...aber ich kann ja damit aufhören, dass weiß ich..und ich habe auch jetzt schon ziemlich lange nicht gecuttet...dass heißt, wenn ich nicht will, dann brauch ichs auch nicht tun.
Wo die Probleme herkommen weiß ich im Grunde schon, glaube ich... aber da kann mir kein Psychologe oder so weiterhelfen..ich kenne liebe Menschen, die mir zuhören, wenn es nötig ist...dass ist mir wertvoller...da kann ich mich wirklich öffnen...denn da kann ich auch für die Person da sein, wenn es ihr mal schlecht geht.
Ich hab einfach schon vor dieser Vorstellung des Psychologen eine riesen Angst und auch ablehnung...
prinzessin22589
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Hamburg
W, 33

Post Sat, 27.Nov.04, 12:42      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

Hallo lilaPepe,
ich glaube, du bist noch nicht so weit, daß du dir eingestehen kannst, daß du prfessionelle Hilfe brauchst. Und deine Auffassung, daß die ein Psychologe nicht helfen kann, ist falsch. Nur ein Psychologe kann dir helfen. Wenn es nicht der ist, wo du gerade hin gehst, dann ein anderer. Ich glaube aber eher, daß du noch keine Hilfe annehmen kannst und ihm daher keine Chance gibst dir zu helfen. DAs ist sehr schade, du bist noch jung und wenn du dich in Therapie begibst, hast du gute Chancen deine Probleme zu bearbeiten und verarbeiten und hast dann ein cuttfreies und angstfreies Leben vor dir. Überwinde dich und rede über deine Probleme! Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
LG Susanne
Find all posts by prinzessin22589
Werbung
lilaPepe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Berlin
M, 15

Post Sat, 27.Nov.04, 21:55      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

prinzessin22589, danke für Deine Antwort.
Aber ich meines es wirklich so, wie ich es schreibe..
Ich brauche keine Hilfe von einem Psychologen...wenn ich jemandem zum zuhören brauche, habe ich Freunde..denen kann ich mich anvertraunen...ein Psychologe kann mir nicht helfen.
prinzessin22589
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Hamburg
W, 33

Post Sun, 28.Nov.04, 11:13      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

Leider sind deine Freunde keine Psychologen. Es ist ja toll, daß du jemanden zum reden hast, aber das ersetzt keine Therapie.
LG Susanne
lilaPepe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Berlin
M, 15

Post Mon, 29.Nov.04, 20:08      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

prinzessin22589 ..ich brauch auch gar keine Therapie...hmm Sad
Werbung
Anker
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Wien
W, 21

Post Mon, 29.Nov.04, 22:48      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

lilaPepe wrote:
prinzessin22589 ..ich brauch auch gar keine Therapie...hmm Sad

Wenn du meinst, dass wirklich alles ok ist, dann druck dem Psychologen mal ein Gschichterl rein, dass du Schulstress hattest, deshalb immer keine Zeit für das Bücherl!

Ansonsten hat die Prinzessin schon recht! Du hast schließlich geschrieben "bis dahin soll ich Tagebuch schreiben - also immer aufschreiben, wenn ich das Gefühl hatte cutten zumüssen, wie die Situation war, ob ich dann gemacht hab oder nicht...was ich stattdessen getan habe usw. Ich denk ihr wisst was ich meine....." Das zeugt nicht grad davon, dass du das hin und wieder als Ausrutscher machst und dass dir deine Freunde da gut helfen können, sie können dir vielleicht in deiner Trauer kurzweilige Linderung verschaffen, aber mehr nicht!
Ich denke da auch an das Zitat: "auf denen im Grunde schon viele N*rben sind..."

Schau, nimm das als helfende Hand! Du musst ja nicht zu ihm weiter gehn! Oft hat das Wort "Pschologe" etwas erschreckendes.... vielleicht gez mit einem "Threapeuten" (der ja eher gefühlsmäßig ein helfender Begleiter und kein Arzt in diesem Sinne ist) besser!

Versuche doch mal mit deiner Mutter zu reden..... nur mit ihr, sie könnte mit dir den richten Therapeuten suchen, der dir/euch hilft!

Und was ganz Unterging: Der Intelligenztest: Hat nix mit Schule zu tun, mach dir keine Sorgen! Und wenn er schlecht ausfällt, dann nur weil du nervös warst! Mach mal probehalber so online Tests, such einfach per google, da gibts viel!!!
Und glaubst du nicht, dass deine Probleme in der Schule auch irgendwie mit deinen anderen Problemen zusammenhängen?! So wie du schreibst und dich ausdrückst klingst alles andere als "dumm"!!!

Also: Viel Glück und ver such die Beiträge hier, als Versuch zur Hilfe zu sehen und nicht als Angriff Wink

Lg Smile

(Wenn du Fragen hast, wie ich auf alles komm was ich schreib, dann PM einfach!)
Find all posts by Anker
prinzessin22589
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Hamburg
W, 33

Post Wed, 01.Dec.04, 8:47      Re: Panische Psychologen Angst Reply with quoteBack to top

Liebe lilapepe,
du verletzt dich selber und meinst du brauchst keine Hilfe und Therapie? Naja, dann hast du wohl noch einen langen Weg der Erkenntnis vor dir
LG Susanne
Post new topic Reply to topic