Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Heidegger
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Sondershausen
M, 26


Post Sat, 27.Nov.04, 0:29      Chronischer Sarkasmus ? Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

ich hoffe, die korrekte Forenpartition erwischt zu haben, und versuche knapp, mein Problem zu schildern. Möglicherweise finde ich hier Rat und Hilfe, die mir andernorts verwehrt blieben. grinsend

Es geht um folgendes: Seit dem Pubertätsalter leiden meine Mitmenschen unter einem meiner - nun, nennen wir es mal ,,Charakterzüge´´, welcher mir selbst nicht ganz bewußt ist. Besagte Mitmenschen stören sich jedoch sehr daran und beklagen sich in höchstem Maße. Auch muß ich gestehen, daß mich diese Eigenschaft doch bereits das ein oder andere Mal in arge Bedrängnis brachte.
Was ist nun also das Kernproblem - nun ja, ich bin sarkastisch bis zum Geht-nicht-mehr. Auf jede Frage und jeden Satz, der an mich gerichtet wird, reagiere ich scheinbar zwangsläufig mit äußerst giftigen Ironiespitzen und sarkastischen Bemerkungen. Wie bereits erwähnt, wird mir dieses erst durch die daraus resultierenden Konsequenzen bewußt (ich studiere BWL und mußte nicht erst einmal vor meinen Kommilitonen Reißaus nehmen).

Eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie habe ich bereits hinter mir - jedoch mit minder erfolgreichem Ausgang, wie man sich denken kann.

Dank im Voraus für Tips und sonstige Hilfestellungen.



Bis bald, grinsend
Heidegger
Find all posts by Heidegger
Werbung
Violetta
Helferlein
Helferlein


Posts 84

W, 40


Post Sat, 27.Nov.04, 9:45      Re: Chronischer Sarkasmus ? Reply with quoteBack to top

Heidegger wrote:
Auf jede Frage und jeden Satz, der an mich gerichtet wird, reagiere ich scheinbar zwangsläufig mit äußerst giftigen Ironiespitzen und sarkastischen Bemerkungen. .


Warum?
Find all posts by Violetta
deranat
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 232
Wohnort Wien
W


Post Sun, 28.Nov.04, 8:30      Re: Chronischer Sarkasmus ? Reply with quoteBack to top

Hallo Heidegger,

ein Hauch von Ironie und Sarkasmus muss nicht immer Negativ sein. Es hängt immer davon ab wann und in welcher Situation man es anwendet. Manchmal empfinde ich es als absolut notwendig grinsend)...sonst würde ich ersticken grinsend)

Es hat aber nichts mit deinem Charakter zu tun, bei dir ist es eine Angewohnheit. Es gibt viele Gründe warum man sich in diese Richtung bewegt. Es kann die innere Unsicherheit sein ( also man verwendet es als Schutz, so kann man jegliche Diskussion im Keim ersticken, seine Schwächen verstecken und sich trotzdem überlegen fühlen) , wenn man in einer Gesellschaft verkehrt wo die anderen einem schwer unterlegen sind ( Allgemeinbildung - man zeigt was man von ihnen hält, also gar nichts *gg), wenn man genervt wird und alles was man sagt oder tut keinen Erfolg hat ( irgendwie ein krönender Abschluß , das weitere Herumreden hat keinen Sinn mehr) , weil man sich selber so gut vorkommt solche Meldungen zu schieben oder einfach Freude hat anderen Menschen zu verletzten....also hier nur einige Gründe warum es sein kann das man sich so verhält.

Du musst selber bei dir suchen das Warum und Wieso. Denn es muss dir schon klar sein, das sich viele Menschen damit persönlich angegriffen fühlen und sehr schnell beleidigt reagieren.

Liebe Grüße......Deranat
Find all posts by deranat
Scheindal
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Wien
W, 29


Post Sun, 28.Nov.04, 19:54      Re: Chronischer Sarkasmus ? Reply with quoteBack to top

@ Heidegger, kann es sein, dass hinter deinem Sarkasmus eine große Unsicherheit und vielleicht auch eine Angst vor Ablehnung steht?

Ist es dir vielleicht selbst (in deiner Kindheit?) passiert, dass dir irgendwer in einer Form ebenfalls jede Menge Sarkasmus entgegengebracht hat?

Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich deine konkrete Frage? Ob/wie du deinen Sarkasmus loswerden kannst? Oder woher er kommt?

LG, Scheindal
Find all posts by Scheindal
Werbung
M28
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort München
M, 28


Post Mon, 06.Dec.04, 20:01      Re: Chronischer Sarkasmus ? Reply with quoteBack to top

Also ich gebe auch in fast zu jeder Situation einen lustigen bzw. ironischen Kommentar ab.

Manchmal ärger ich mich auch darüber, weil ich mich teilweise selbst reinsteigere und die Kommentare etwas "beleidigend" verstanden werden könnten.

Aber soll ich jetzt ich den ruhigen Typen spielen und langweilig wie alle anderen auch werden???

Viele verstehen Zynismus, einige eben nicht. Aber die verstehen dann vermutlich überhaupt keinen Spaß und die sollte man auch meiden (Stichwort Spaßbremsen).
Find all posts by M28
möhrchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Köln
W, 15


Post Mon, 06.Dec.04, 20:22      Re: Chronischer Sarkasmus ? Reply with quoteBack to top

Hallo


Das kenn ich auch irgendwie, da ich auch öfters mal ironische bemerkungen/antworten gebe.
Das Problem dabei ist nur das es leider viele gibt die die Ironie in dem Satz nicht verstehen und halt dementsprechend reagieren.
Ich hatte dadurch auch schon streß mit ner freundin und mein lehrer regt sich sowieso immer drüber aus und erzählt allen wie gemein ich doch bin, obwohl ich nur ein bisschen "mit der Sprache spiele".

Du selsbt findest den sarkasmus aber doch schon irgendwie gut oder??
Vieleicht kannst du es ja etwas reduzieren, indem du manchmal ein bisschen drüber nachdenkst bevor du was sagst.
Ich fände es schade diese meiner meinung nach GUTE eigenschaft aufzugeben.
Warum sollte man die möglichkeiten der Sprache nicht nutzen??
Find all posts by möhrchen
Werbung
R3VO
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Norddeutschland
M, 18


Post Tue, 07.Dec.04, 12:45      Re: Chronischer Sarkasmus ? Reply with quoteBack to top

Ich finde es kommt auch darauf an, wen du mit diesem Sarkasmus "angreifst". Wenn du ständig nur die Schwächen deiner Mitmenschen offenlegst, musst du dich nicht wundern, das diese nicht gerade positiv reagieren.
Find all posts by R3VO
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic