| Author |
Message |
l-e-n-a
neu an Bord!

1
Amstetten W, 17
|
Mon, 29.Nov.04, 19:59 Familienkrise |
 |
Mein Vater lebt nur für die Arbeit. Er hat einen kleinen, gutlaufenden Betrieb. Das Familienleben leidet sehr. Ich glaube sogar, dass meine Eltern kurz vor der Scheidung stehen. Meiner Mutter geht es sehr schlecht, sie liebt ihren Mann.
Wie kann ich ihr am besten helfen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
pragmatik
Forums-InsiderIn

246
München, Deutschland M, 18
|
Tue, 30.Nov.04, 6:56 Re: Familienkrise |
 |
Hallo,
du ergreifst allein mit deiner Frage schon Partei, denn du fragst nicht, wie du ihnen helfen kannst, sondern wie du deiner Mutter helfen kannst. Denn ihr geht es nunmal schlecht. In einer Beziehung sind aber immer beide für das verantwortlich, was passiert (mit wenigen Ausnahmen). Und mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn sich wirklich eine Trennung abzuzeichnen droht, geht es deinem Vater nicht besser, du merkst es nur nicht oder er kann es besser verstecken.
Willst du deine Mutter retten oder die Familie ? Wenn es um die Familie geht, dann kannst du mit ihnen beiden gemeinsam das Gespräch suchen, in einer ruhigen Minute, und deine Beobachtungen und Gefühle äußern, sagen, dass du den Eindruck einer "Krise" hast und mit 17 alt genug bist, um eine ehrliche Antwort zu bekommen. Dieses Gespräch wird auf jeden Fall etwas in ihnen auslösen, im besten Fall die Erkenntnis, wie weit es schon gekommen ist und dass jetzt und sofort etwas zu unternehmen ist (gemeinsam!), wenn sich die Fronten nicht weiter verhärten sollen und man zu einer Lösung kommen will.
Aber letztlich aktiv etwas gegen die Scheidung unternehmen kannst du nicht, denn hier geht es um deine Eltern als Individuen und zwei sich (zumindest einst) liebende Menschen, die in dieser Hinsicht die Entscheidung für sich selbst treffen müssen. Und glaube mir, wenn du offensichtlich Partei ergreifst, steigert das nur die Spannungen, weil einer vom anderen glaubt, dass er/sie dich gegen den anderen aufhetzt und es so möglicherweise zu einem Buhlen um deine Gunst kommt. Möglicherweise.
Du kannst offen äußern, dass du eine Entwicklung feststellst und dass dir diese nicht gefällt - die Konsequenzen müssen deine Eltern aber alleine treffen und tragen. Ich weiß nicht, ob du jüngere Geschwister hast, aber ich glaube in deinem Alter wirst du natürlich über eine Entscheidung für Scheidung nicht begeistert sein, und dein Familienideal ist zerrüttet, aber du kannst es vom Verstand her realisieren und auch erklären. Solltest du jüngere Geschwister haben, sind sie es, denen du helfen kannst und sollst, denn sie sind möglicherweise noch nicht so weit ... und auch nicht so umsichtig wie du.
Alles Gute!
|
|
|
|
 |
|
|
|