| Author |
Message |
NeverGiveUp
Helferlein

94
Deutschland M, 25
|
Wed, 01.Dec.04, 14:27 Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
Hallo zusammen,
meine 4jährige Fernbeziehung (130km auseinander) ist in diesem Sommer in die Brüche gegangen.
Aufgrund der Mobilität und Flexibilität, die heutzutage auf dem Arbeitsmarkt erwartet wird, denke ich, kann es immer vorkommen, dass man zu einer Fernbeziehung "gezwungen" wird (man muß in vorübergehenend in einer anderen Stadt arbeiten etc.).
Mir macht eine Fernbeziehung nicht viel aus, da ich auch gerne meine Freiheit ab und zu genieße.
Meine Ex konnte diese Wochenendbeziehung überhaupt nicht mehr haben, deshalb kam es u.a. zur Trennung.
Ich bin deshalb irritiert. Lohnt es sich noch, in Beziehungen zu investieren, wenn die Frauen heutzutage Schluß machen, wenn es zu einer Fernbeziehung (Arbeitsplatzwechsel) kommt?
Ist eine Wochenendbeziehung wirklich so schlimm?
Muß man sich jeden Tag sehen?
Ist es verwerflich, wenn man 4 Abende pro Woche für sich alleine genießt, sich aber trotzdem auf den Partner am Wochenende freut?
Gehen Beziehungen durch diese Flexibilisierung ("Nahbeziehung" => Fernbeziehung) verstärkt kaputt?
Lohnt es sich als Frau, nur noch Beamte und Angstellte des öffentlichen Dienstes zu heiraten (Arbeitsplatzsicherheit)?
Ich grübel über dieses Thema, finde jedoch keine Antwort.
Meine Fernbeziehung ist nach 4 Jahre gescheitert .....
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sanguine
Helferlein

88
Deutschland W, 21
|
Wed, 01.Dec.04, 14:48 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
Hallo NeverGiveUp,
erst einmal , ich habe zwar keine Erfahrungen, was das indieBrüchegehen von Fernbeziehungen geht, aber nach 4 Jahren ist das bestimmt erst recht hart.
| Quote: | Ich bin deshalb irritiert. Lohnt es sich noch, in Beziehungen zu investieren, wenn die Frauen heutzutage Schluß machen, wenn es zu einer Fernbeziehung (Arbeitsplatzwechsel) kommt?
Ist eine Wochenendbeziehung wirklich so schlimm?
Muß man sich jeden Tag sehen?
Ist es verwerflich, wenn man 4 Abende pro Woche für sich alleine genießt, sich aber trotzdem auf den Partner am Wochenende freut?
Gehen Beziehungen durch diese Flexibilisierung ("Nahbeziehung" => Fernbeziehung) verstärkt kaputt? |
Gehst du jetzt nur von den Frauen aus, die Schluss machen? Ich denke, es ist von Mensch zu Mensch verschieden, wieviel Freiheit bzw. Nähe er braucht. Was mich nur wundert ist, dass sich bei deiner Partnerin nach 4 Jahren diesbezüglich anscheinend die Bedürfnisse geändert haben.
War das der einzige Grund? Und war es von Anfang an eine Fernbeziehung?
Nein, man muss sich nicht jeden Tag sehen (allerdings müssen beide das vereinbaren können ).
Ich bin eine Frau und habe auch gerne Zeit für mich alleine, was mein Freund akzeptiert. Durch die Bundeswehr waren wir gezwungen, auf eine Wochenendbeziehung umzusteigen, was unsere Beziehung nicht kaputtgemacht, sondern eher gestärkt hat.
Okay, über einen längeren Zeitraum kann ich da nicht so mitreden, aber jetzt haben wir beide momentan mehr Zeit, sehen uns aber trotzdem meist nur am Wochenende, was gut klappt.
Ich wünsche dir alles Liebe für die Zukunft .
Sanguine
|
|
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Wed, 01.Dec.04, 14:58 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
Nevergiveup, meine bescheidene Meinung dazu und gleich einen Tipp dazu : Du solltest aufhören durch Deinen Schmerz so zu pauschalisieren! Auf Dauer wird Dir das nur noch mehr Schmerz einbringen.
Ich verstehe Dich natürlich sehr, sehr gut - auf der einen Seite. Die andere Seite ist, dass ich finde, dass Du die Dinge zu sehr schwarz und weiß siehst.
Gerade dieser Satz von Dir: "Ich bin deshalb irritiert. Lohnt es sich noch, in Beziehungen zu investieren, wenn die Frauen heutzutage Schluß machen, wenn es zu einer Fernbeziehung (Arbeitsplatzwechsel) kommt?" ist absolut zu pauschal. Man kann doch nicht alle Frauen über einen Kamm scheren. Ich habe über mehrere Monate fast Jahre eine Fernbeziehung gelebt und habe nicht Schluss gemacht.
Du bist, vermutlich durch Deinen Schmerz, zu sehr festgefahren in Deiner Meinung.
Natürlich ist es nicht verwerflich, Zeit für sich alleine haben zu wollen und auch zu genießen. Und Beziehungen die eh schon einen Knacks haben, gehen u. a. durch Fernbeziehungen in die Brüche...
|
|
|
|
 |
deranat
Forums-InsiderIn

232
Wien W
|
Wed, 01.Dec.04, 15:45 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
Hallo NeverGiveUp,
na jetzt bin ich durcheinander ...ich dachte du hast schon ein neues "Honigtöpfchen" so das eine Fernbeziehung für dich kein Thema mehr ist!?!?!
Naja, ich hatte auch eine Fernbeziehung . Wenn ich das Haus vor meinem Fenster zum Einsturz bringen würde, könnte ich in sein Schlafzimmer gucken. Trotzdem lief es nicht anders. Wir konnten uns auch nicht öfters sehen und ich hätte sicher nie Schlußgemacht. Mich hat es nicht gestörrt das das wir uns nicht täglich sehen konnten, eher das ich nie gewußt habe wann.
Ich verstehe sie aber, dass sie nach 4 Jahren den Wunsch hatte doch etwas mehr Nähe zu haben. Du kannst auch mit jemandem zusammenleben und trotzdem Freiheiten und Freiraum haben. Es kann jemand 500 km weit entfernt sein und dich auch täglich 10 x am Telefon quälen, 20 Mails und sms täglich losschicken. Da hast du dann auch keine Luft zum atmen.
Desshalb denke ich, das deine Angst vor zu viel Nähe wirklich unbegründet ist. Du hast doch das Buch gelesen. Es will dich ja niemand einsperren. Durch deine Angst sitzt du eh schon in einem Käfig, diesen hast du dir aber selber gebastelt )
Liebe Grüße......Deranat
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lorenz
sporadischer Gast

16
Hamburg M, 36
|
Wed, 01.Dec.04, 16:01 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
Kann man nicht pauschalisieren, aber wenn Fernbeziehungen zu lange dauern und vor allem wenn nicht zeitlich absehbar ist wann und ob sie enden, haben sie eher die Tendenz beziehungstötend als Beziehungsfördernd zu sein, finde ich
Mit meiner jetzigen hatte ich zu Anfang auch eine knapp 2 jährige Fernbeziehung, ebenfalls aus beruflichen Gründen, klar. Das lief OK und ich habe die Freizeit genossen (sie denke ich auch), aber es war von vorne herein nur auf Zeit ausgelegt und wir hatten vereinbart nach dieser Zeitspanne zusammenzuziehen. Wir waren schon verlobt. Hätte sich das endlos in die Länge gezogen und ohne Aussicht sich jemals zu ändern hätte es nicht geklappt.
In der Zeit sind wir beide viel (quasi jedes Wochenende) mit Mitfahrgelegenheiten mit gefahren, ständiges HIn und Herreisen ist teuer, und haben reichlich andere örtlich getrennte Paare bzw Einzelpartner kennengelernt. Viele von denen sagten eine Zeitlang ist gut aber es muss absehbar sein wann das endet. Zudem muss man sich einigen, wer danach zu wem zieht, beide wollen ja ihre jeweiligen heimatorte bzw Freundeskreise behalten. das ist ein häufiger Grund für Streit bzw zT für Trennungen gewesen.
Ständig Ferngespräche zu führen und gewisse Enthaltsamkeiten haben auch genervt. Hat man dann unabkömmliche Termine, ist krank oder hat mal ein Wochenende keine Lust auf Reisen auch wenn man dran wäre, sieht man sich schnell 3 oder vier Wochen nicht.
Kann schon entfremden sowas, da sollten beide schon an einem Strang ziehen.
|
|
|
|
 |
NeverGiveUp
Helferlein

94
Deutschland M, 25
|
Wed, 01.Dec.04, 18:50 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
Hi @all,
vielen Dank für Eure Statements. Ja, ich habe eine "neue Flamme", aber so langsam kommen die zweifelnden Gedanken wieder hoch....
- Wozu investieren wenn sie mich sowieso verlassen wird?
- Sie hat in Spanien gelebt, kommt ursprünglich aus einem ganz anderen Teilgebiet der BRD => es wird wieder zu einer Fernbeziehung kommen => es wird wieder enden ....
- sie ist noch so jung und sexuell unerfahren, sie will sich bestimmt noch austoben ....
Ja ich gebe zu, die Panik kriecht wieder in mir hoch .........................
Wahrscheinlich weil sie mir immer mehr bedeutet ........ ich hasse diese Gedanken ...
Sie ist ein ganz tolle Frau, sehr lieb, sehr nett .... und ich bin so mißtrauisch ..... dadurch zerstöre ich wieder alles .... ich merke schon, wie ich versuche, ihr aus dem Weg zu gehen .... wahrscheinlich, weil ich merke, wie toll sie ist ... was sie mir bedeutet ... das macht mir Angst .... ja ich habe wohl Angst vor dieser Nähe ... wenn ich bei ihr bin will sie ganz viel kuscheln ... und ich auch ... ich genieße diese körperliche Nähe (der Sex ist gigantisch) ... und ich erschrecke doch, weil dadurch emotionale Nähe entsteht ....
Ich sollte wieder mehr Sport machen, dass macht den Kopf frei .....................
Ja ich denke an meine Ex-Freundin, denn ich denke, dass es wieder so laufen wird, das selbe Spiel ... das Spiel des Lebens ... Immer und immer wieder ....
ich merke ja jetzt schon, wie sehr ich sie manipuliere und instrumentalisiere ....
naja ich muß es in den griff bekommen ......
@Lorenz: ok ich gebe zu ich habe es mit dem Zusammenziehen in die Länge gezogen ....... das wahr wohl mein Fehler ... aber ich habe ihr nie vertraut ... ich glaube ich könnte NIEMALS mit einer frau zusammenziehen ....
@deranat: ich weiß du hast ja recht ...... ich bekome es in den griff versprochen
@Saguine: freut mich das es bei euch gut klappt
@Sira: ja ich habe wohl zu sehr verallgemeinert ...
Ich will einfach nicht, dass mir das passiert, was einem Bekannten meiner Ex passiert zur Zeit (Seine Freundin, eine sehr gute Freundin meiner Ex, hat sich in einen anderen verliebt ... das muß die Hölle auf Erden sein für den Typ, zumal beide zusammen wohnen ...)
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
deranat
Forums-InsiderIn

232
Wien W
|
Wed, 01.Dec.04, 20:19 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
Hallo NeverGiveUp,
also lese dir das hier durch....morgen gehe ich mir das Buch kaufen.
http://www.ngfg.com/texte/nv040.htm
Grundformen der Angst"
Eine tiefenpsychologische Studie von Fritz Riemann
oder kennst du es schon ???????
Also ich lerne immer mehr dazu ...naja, bin ja auch lernwillig *ggg
Hey, du schafst das schon ..Schlafe gut, Deranat
|
|
|
|
 |
NeverGiveUp
Helferlein

94
Deutschland M, 25
|
Wed, 01.Dec.04, 21:51 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
| deranat wrote: |
oder kennst du es schon ???????
|
Na klar kenn ich das schon
Meine Ex hatte sich wegen ihrer Ängste das Buch gekauft, und ich habe sehr viel darin gelesen .... ein hervorragendes Buch ... kann ich nur empfehlen ...
|
|
|
|
 |
NeverGiveUp
Helferlein

94
Deutschland M, 25
|
Wed, 01.Dec.04, 22:34 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
... ich habe gerade den Bericht von "linnea" gelesen ... ich bekomme immer so ein entsetzliche unendliche Wut wenn ich sowas lese ... und schwöre mir dass mir sowas niemals passieren wird ... ein "Kuckucks"-Kind? Als persönliche Demütigung? Als Triumpf der Frau? Niemals ... je mehr Berichte ich hier lese, desto misstrauischer werde ich gegenüber Frauen ...
solche Sätze wie:
"Ich sage somit ganz klar, es gibt es, dass man zwei Männer oder Frauen gleichzeitig lieben kann. Ich hatte mich damals in den zweiten Mann verliebt, "obwohl meine Partnerschaft in Ordnung"war. Das ist vielleicht schlimm, weil wenn man als Partner nichts falsch gemacht hat, wird man ja verrückt. "
hört man im Forum öfter ... sprich: manche Frauen gehen auch dann fremd, wenn die Beziehung gut ist .... das erschüttert mich ...
Ist meine neue Freundin eine Heilige? Oder ein Hure? Ich bin misstrauisch ...
|
|
|
|
 |
xanthya
Helferlein

40
Deutschland W, 33
|
Thu, 02.Dec.04, 10:22 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
ich verstehs ...
im volksmund könnte man auch sagen "gebranntes kind scheut das feuer".
wer einmal richtig bis in die grundfesten enttäuscht wurde, braucht lange, bis er ein vertrauen wieder aufbauen kann.
allerdings ist das mit dem misstrauen auch eine art "self-fulfilling prophecy". je mehr ich dem partner "unterstelle", desto eher bedränge ich ihn unterbewusst. und diese dinge treiben üblicherweise liebende eher auseinander als zusammen.
drum heißts hier wohl tief durchatmen und versuchen, seine eigenen negativen gedanken so weit wie möglich zu verschließen.
du hast einen neuen menschen kennengelernt - offensichtlich einen tollen menschen. sie hat es nicht verdient, dass sie die "engleisungen" (? - waren es entgleisungen?) ihrer vorgängerinnen ausbaden muss.
wie schwer das in der praxis ist, weiß ich ... wünsch dir viel kraft!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
NeverGiveUp
Helferlein

94
Deutschland M, 25
|
Thu, 02.Dec.04, 10:53 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
@xanthya:
Vielen Dank für deinen Beitrag
Ich weiß ich muss das Misstrauen ablegen ...........
|
|
|
|
 |
Katy
sporadischer Gast

26
Deutschland W, 21
|
Fri, 03.Dec.04, 23:02 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
Hallo,
ich mag auch was zu Thema beitragen. Ich führe seit 1,5 Jahren eine Fernbeziehung. Ich habe meinen Freund im Zug kennen gelernt und spätestens nach dem zweiten Telefonat war jedem klar, dass wir zusammen kommen. Uns trennten etwa mehr als eine Stunde Zugfahrt. Ich für mich kann sagen,dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin und das ich gerne in der Nähe meines Freundes bin. Wir haben beide ein zeitintensives Studium und da war es manchmal auchnicht drinnen sich jedes Wochenende zu sehen. Ich freue mich auf jedes Wochenende mit ihm und wenn er mir unter der Woche fehlt, kann ich immer noc h mit ihm telefonieren.
Seit einem viertel Jahr wohnt mein Freund jetzt in Paris und manchmal habe ich das Gefühl, dass jeder Kilometer zwischen uns mir die Luft abschnürt. Mein Schatz ist für ein Jahr in Paris. Für mich ist das nicht leicht, denn als er noch neher bei mir gewohn hat konnte ich jederzeit zu ihm fahren oder er konnte zu mir kommen. Auch wenns net so schnell geht, so wußte ich doch immer, dass ich mich in den Zug setzen kann und in spätestenz 2 Stunden bei ihm sein kann. Und jetzt? Jetzt fahre ich 8 Stunden mit dem Zug zu ihm und wenn das ganze für Studenten erschwinglicher wäre könnte ich auch öfters hinfahren.
Manchmal weiß ich net, ob ich den Rest von diesem Jahr noch aushalte.
Ich denke, dass jder seine Freiheit in einer Beziehung haben möchte. Aber ich fände es auch sehr schön, wenn ich meinen Freund unter der Woche sehen könnte. Man muss ja nicht jede Minute zusammen verbringen und nur aufeinander rum hocken. Ich will auch weiterhin meinem Sport nachgehen, meine Freunde treffen, aber ich fände es schöner, wenn er nicht so weit weg ist. Was mir bei einer Fernbeziehung fehlt ist, dass man sich net in die U-BAhn setzen kann, ein Paar Haltstellen fährt und den anderen dann sehen kann.
Aber ich werde meine Bezeihung nicht aufgeben, weil meine Freund nicht um die Ecke wohnt, dafür liebe ich ihn viel zu sehr und es sind nur noch 3 Wochen bis Weihnachten, dann sehn wir uns endlich wieder.
Liebe Grüße
Katy
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 15.Dec.04, 14:09 Re: Fernbeziehungen - ein neues Liebesmodell? |
 |
Ich denke dass in jeder Beziehung irgendwann mal der Punkt kommt, wo die Beziehung eine "ernsthafte" wird, also mit Zusammenziehen, Familie gründen, heiraten, etc. - oder sie bricht auseinander.
Nur wenige sind es die sich nicht entweder festlegen oder trennen, und bei diesen wenigen denke ich dass bei vielen sich mit dieser Schwebestellung, dieser Nur-Beziehung-nicht-Heirat, einer durchsetzt und den anderen in seinen wünschen ignoriert.
Und bei einer Fernbeziehung, wenn nach 4 Jahren immer noch keine Änderung in zumindest eine Nicht-Fern-Beziehung kommt, würde ich mich fragen "wohin soll das führen?"
Ewig Fernbeziehung ist ja auch nicht das Wahre, finde ich. Meiner Meinung nach ist das eine Überbrückung von irgendwas, und spätestens nach ein paar Jahren (wobei ich 4 schon viel finde!) sollte sich einer entscheiden, umzuziehen. Wenn diese Entscheidung aber nicht da ist, dann verschwendet man doch seine Zeit, weil man sich nicht festlegen will/kann.
Ich persönlich hasse Fernbeziehungen! Ich mag auch Freiheit haben, aber die kann man auch in derselben Stadt oder sogar Wohnung haben, dazu müssen nicht mehrere hundert km dazwischen liegen. Und allein der Gedanke, dass ich jederzeit bei ihm sein KANN wenn ich will, ist wesentlich angenehmer als wenn man die Beziehung zwangsläufig auf Wochenenden oder freie Tage konzentrieren muss.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|