Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Muntermacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Wed, 01.Dec.04, 16:51      Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Hallöchen,
ich habe ein wirklich schwerwiegendes Problem. Und das schlimmste daran ist, das ich mit eigentlich niemandem darüber reden kann..
Ich bin seit fast 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Seit einiger Zeit, finde ich jedoch Ihre Schwester sowohl witziger, gutaussehender und auch im allgemeinen interessanter als meine Freundin. Kurz gesagt, ich habe mich in Sie verliebt.
Daher weiß ich momentan auch ehrlich gesagt nicht, wie ich mich Ihr gegenüber verhalten soll, und ein "aus dem Weg gehen" ist nicht möglich, da beide noch bei Ihren Eltern wohnen.
Wo auch schon das nächste Problem liegt. Normalerweise sollte man ja sagen, mach Schluß, aber dann hätte ich das riesen Problem, dass ich meine "Schwägerin" nicht mehr sehen würde und mich zu allem Überfluß die Eltern auch nicht mehr wirklich leiden könnten, obwohl ich eigentlich super mit denen klar komme.
Zudem währe mein Freundeskreis auch nicht wirklich davon erpicht, da sie alle meine Freundin gut leiden können und mich die meisten auch um diese Beziehung beneiden...
Ich fände es echt super, wenn mir jemand zu dieser Thematik ein Paar Tips geben könnte, oder mir erzählen würde wie er ein solches Problem gehandhabt hat...

Dankeschön
Find all posts by Muntermacher
Werbung
bienemaja
Helferlein
Helferlein

Posts 145
Wohnort España
W, 21

Post Wed, 01.Dec.04, 17:26      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Hallo Muntermacher

Es scheint ja dann so, dass du deine Freundin nicht mehr wirklich liebst.

Quote:
"aus dem Weg gehen" ist nicht möglich, da beide noch bei Ihren Eltern wohnen.

Also ich weiss ja nicht aber du hast dir doch nicht in den Kopf gesetzt, dass da mal was zwischen dir und der Schwägerin sein wird, oder?
Ich an deiner Stelle, wenn es denn so ist, würd mir das mal ganz schnell aus dem Kopf hämmern.
Ich denke nach 7 Jahren solltest du ein gewissen Respekt vor deiner (noch) Freundin haben und ihr soetwas unmöglich antuen können.

Ich weiss du kannst für deine Gefühle nichts, aber anderseits weiss ich (und du solltest es auch wissen) das man Gefühle sehr wohl lenken kann.
Und der einfachste (und einzigste) Schritt wär wohl den Kontakt zur ihr abzubrechen.

Da du, so scheint es für mich, eh nur noch mit deiner Freundin zusammen bist wegen deinem Freundeskreis, den Eltern und um die Schwester zu sehen wäre es auch nur fair deiner Freundin gegenüber, wenn du die Beziehung beenden würdest.

Mach doch mal ne Ausszeit und werd dir über deine Gefühle klar.

lg

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Wed, 01.Dec.04, 18:15      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

hi,

ich seh das so wie bienemaja.
mich befremdet vor allem, dass bei deiner "problembeschreibung" die gefühle deiner freundin gar keine rolle spielen. deine einzige sorge bei der sache scheint zu sein, wie DU dastehen würdest (vor den eltern, dem freundeskreis) und ob DIR dann evtl. türen verschlossen sind und es dir unmöglich ist, deine neue flamme zu sehen.

wenn du deine freundin nicht liebst - und das tust du offensichtlich nicht, denn sonst wärs dir nicht egal, wie sie sich mit so ner konstellation fühlen würde -, dann trenn dich.
aber lass die finger von ihrer schwester. auch wenn ich jetzt hier ziemlich moralisch komme: man muss nicht alles ausleben, was man begehrt. du bist schließlich nicht das zentrum des universums, um dessen bedürfniserfüllung sich alles zu drehen hat. andere menschen haben auch gefühle und bedürfnisse und auch wenn du dir selbst am nächsten bist, heisst das nicht, dass du dir rücksichtslos nehmen kannst, was du möchtest. du hast als soziales wesen - und vor allem in deiner bezeihung, die du seit 7 (!) jahren führst - auch ne verantwortung für andere.

viele grüße von
marie

p.s.

"...DU BIST FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS DU DIR VERTRAUT GEMACHT HAST. Du bist für Deine Rose verantwortlich..."
"Ich bin für meine Rose verantwortlich...", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

(Antoine de Saint-Exupery, Der kleine Prinz)
Find all posts by marie32
Muntermacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Wed, 01.Dec.04, 19:05      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Gedanken um die Gefühle meiner Freundin mache ich mir natürlich! Ich meine ich hab da nichts drüber geschrieben, aber ich weiß hundertprozentig dass Sie enttäuscht sein und erstmal eine Welt für Sie zusammenbrechen wird wenn ich schluß mache.Zudem schätze ich, dass Sie mich (zurecht) hassen würde, wenn Ich Ihr den Grund für diese Entscheidung erklären würde.
Doch wäre mir (und da spielt natürlich auch Egoismus eine große Rolle) die Zeit nach einem Schluß machen ebenso unangenehm denn dann, so denke ich, würde mich die Schwester auch nicht mehr leiden können und mit Ihr komme ich so eigentlich ziemlich gut klar. Außerdem hätte ich dann keine Möglichkeit mehr Sie zu sehen. Auch hier wieder der reine Egoist, das weiß ich, aber sagt man nicht auch "Jeder ist seines eigen Glückes Schmied"??
Wenn mir die gesamte Situation am A** vorbeigehen würde würde ich ja nicht hier um Beirat suchen. Ich möchte weder jemanden verletzen, und mich schon gar nicht wie die Axt im Walde benehmen, aber ich denke auch, das ich ein Recht habe mit meiner Traumfrau zusammen zu sein, oder??
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein

Posts 102
Wohnort Wien
M

Post Wed, 01.Dec.04, 22:30      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Hallo Muntermacher,

du solltest die Situation vielleicht nicht zu verklärt sehen.
a) Deine Schwägerin kann vielleicht entspanntr sein, weil sie weiss von dir hat sie nichts zu "befürchten"
b) Zwischen Geschwistern gibt es meistens Rivalitäten und mit dem Schwager eine Affäre zu haben ist ganz gut für'sSelbstvertrauen.
c) etwas was man nicht hat wirkt oft besser. Der andere Job,die andere Frau, das andere Land usw.

alles Möglichkeiten die eine Rolle spielen können.
Aber wenn's dir wichtig ist "ziehe es durch" und wenn's in die Hose geht jammere nicht, und wenn du glücklich wirst schön.
Jedenfalls bist du für dein Handeln und die Konsequenzen selbst verantwortlich.

Hubert
Find all posts by Hubert
NeverGiveUp
Helferlein
Helferlein

Posts 94
Wohnort Deutschland
M, 25

Post Wed, 01.Dec.04, 22:45      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Muntermacher wrote:

Wenn mir die gesamte Situation am A** vorbeigehen würde würde ich ja nicht hier um Beirat suchen. Ich möchte weder jemanden verletzen, und mich schon gar nicht wie die Axt im Walde benehmen, aber ich denke auch, das ich ein Recht habe mit meiner Traumfrau zusammen zu sein, oder??

jaja träum mal schön weiter ....

und nach sieben jahren mit der schwester wird dann auch die schwester langweilig und eine NEUE (z.B. Arbeitskollegin) ist natürlich viel witziger, attraktiver, interessanter (weil unbekannt und neuartig) ...

es ist so herrlich in seiner Phantasiewelt zu leben ... von der Traumfrau zu träumen ... und irgendwann wird dann die traumfrau langweilig ... und dann muß die nächste her ....

Man will immer das haben, was man gerade nicht hat.

Es ist nicht leicht, erwachsen zu werden .......................................
Find all posts by NeverGiveUp
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Wed, 01.Dec.04, 23:11      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Muntermacher wrote:
aber ich denke auch, das ich ein Recht habe mit meiner Traumfrau zusammen zu sein, oder??

hm. wenn du glaubst, ein recht darauf zu haben, dir die schwester zu schnappen, warum befürchtest du denn dann sanktionen von seiten ihrer eltern, deiner freunde etc.?

der konflikt, in dem du steckst, ist ein konflikt zwischen deinem "bauchgefühl" (ich will jetzt gerade lieber die andere frau) und den wertvorstellungen, die um dich rum herrschen (und die du bestimmt / hoffentlich (?) auch zum teil verinnerlicht hast).
werte / moralische "grenzen" dienen nicht nur dazu, uns den spass am leben zu verderben. sondern sind mitunter auch schutz, damit wir nicht in die sch**sse laufen. das musst du aber wohl selber merken...

hubert hat somit recht: mach, was du glaubst tun zu müssen. steh aber dann auch gerade für das, was daraus resultiert. und lern was draus.

viele grüße von
marie
Find all posts by marie32
Muntermacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Thu, 02.Dec.04, 10:26      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Hmm, natürlich weiß ich nicht, (gegeben den Fall, dass ich wirklich mit der Schwester zusammenkommen würde) ob nach 7 Jahren nicht jemand anderes interessanter für mich ist. Ich glaube aber das sowas niemand vorhersehen kann, oder??
Außerdem hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich würde nicht im Traum dran denken, dass ich das Recht habe was mit der Schwester anzufangen. Vielmehr glaube ich das das das mieseste währe, was ich meiner jetzigen Freundin antuen könnte. Das bringt mich ja grade in diese Bredullie!!
Wenn's nur ein "Bauchgefühl" währe und ich die Schwester nur "grade eben haben wollte", könnte ich's ja wohl leicht abtuen. Aber die Gefühle für die Schwester haben sich im Laufe der Zeit (würde sagen so das gesamte letzte Jahr) entwickelt.
Natürlich fürchte ich auch "Sanktionen" von Ihren Eltern und meinen Freunden, doch damit würde ich klarkommen. Das was mich vielmehr treffen würde, wäre wenn sich die beiden nicht mehr verstehen würden (und das dem so sein wird, kann selbst ich mir an einem Finger abzählen!!)
Was meint Ihr denn, wenn ich jetzt Schluß machen würde, und erstmal Gras über die Sache wachsen lassen würde, bestünde dann irgenwann die Chance das die ganze Angelegenheit leichter würde??
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Thu, 02.Dec.04, 10:32      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Nur mal so eine kleine Frage von mir, bevor ich ausführlicher dazu was sagen möchte: Kommt eigentlich irgendwas von der Schwester Deiner Freundin zurück? Hat Sie einen Freund?
Find all posts by Sira
Muntermacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Thu, 02.Dec.04, 10:49      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Nein, einen Freund hat Sie nicht. Was wiederkommen würd ich nicht sagen, aber ich schick ja auch keinerlei Signale aus. Ich glaube Sie findet mich nett, wir können uns ziemlich gut unterhalten. Manchmal hab ich wohl das Gefühl, dass Sie mich auch ein bisschen mehr als nur nett findet, aber das kann natürlich auch genausogut Wunschdenken sein...
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Thu, 02.Dec.04, 11:00      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Hm, also ziemlich mieses Situation und ich würde evtl. noch einen "Ausweg" sehen, wärst Du noch nicht so lange mit der Schwester zusammen... Aber so...

Zu allererst mal denke ich, dass Du mit Deiner Freundin darüber sprechen solltest, wie's in Dir aussieht, nämlich das Du sie nicht mehr liebst. Alles andere wäre charakterlos. Nur mit ihr zusammenzubleiben, dass Du die Schwester wenigstens sehen kannst, ist mehr als mies.

Weißt Du, ich kenne weder Dich noch Deine Freundin, aber drehs halt mal rum. Du hättest einen Bruder und Deine Freundin würde auf ihn stehen. Würdest Du mitmachen? Könntest Du das?

Das Problem ist, dass Du es sein könnte, dass Du einen Keil in die Familie treibst, wenn das rauskommt.

Ich an Deiner Stelle würde mich auch mal fragen, ob das wirkliche Liebe (oder what ever) ist, oder ob Du nur auf ein anderes weibliches Wesen in Deiner direkten Umgebung reagierst, weil Du in so jungen Jahren schon fast ein Jahrzehnt in einer Beziehung steckst und jetzt einfach leichter auf die Nähe (und guten Gespräche) einer anderen Frau reagierst. Außerdem wird ja die Schwester Deiner Freundin irgendwie bisschen ähnlich sein und trotzdem neu... Kannst Du mir folgen...

Mein Tipp: Trenne Dich, lebe Dein Leben und wenns nicht besser wird, rede unter dem Siegel der Verschwiegenheit mit Deiner dann Ex-Fast-Schwägerin. Du wirst dann sehen, was passiert.
Find all posts by Sira
Goli01
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
M, 27

Post Thu, 02.Dec.04, 11:09      Re: Verliebt in die "Schwägerin", was tun?? Reply with quoteBack to top

Quote:
aber ich denke auch, das ich ein Recht habe mit meiner Traumfrau zusammen zu sein, oder??

Du hast villeicht das Recht deine Traumfrau zu suchen, aber das Recht mit seiner Traumfrau zusammen zu sein zu reklamieren finde ich geradezu absurd Exclamation
Schon mal was vom Spruch gehört "Interesse macht interessant"? Du interessierts dich gerade besonders für deine Schwägerin, natürlich kommt da (bei grundsätzlicher Sympathie) was zurück, im Moment wahrscheinlich eher über die Körpersprache.
Villeicht solltest du mal versuchen festzustellen was in deiner jetzigen Beziehung nicht stimmt. Warum ist deine jetzige Freundin nicht deine Traumfrau? War sie es von Anfang an nicht?

Quote:
Ich an Deiner Stelle würde mich auch mal fragen, ob das wirkliche Liebe (oder what ever) ist, oder ob Du nur auf ein anderes weibliches Wesen in Deiner direkten Umgebung reagierst, weil Du in so jungen Jahren schon fast ein Jahrzehnt in einer Beziehung steckst und jetzt einfach leichter auf die Nähe (und guten Gespräche) einer anderen Frau reagierst.

Kann ich nur unterschreiben.

Wenn deine Beziehung "fad" geworden ist, hattest du auch deinen Anteil daran!?
Find all posts by Goli01
Post new topic Reply to topic