| Author |
Message |
Hiob
Forums-Gruftie

607
Berge M, 32
|
Fri, 03.Dec.04, 12:23 Mal ein Tipp: Durchblick |
 |
Hallo liebes Forum,
nach längerem Grübeln und „Zurückgehen“ bin ich nun endlich drauf gekommen, dass sich ein bedeutender Teil meiner Scheu vor den Menschen durch etwas scheinbar ganz banales entwickelt hatte. Als Kind war es irgendwann soweit, dass ich eine Sehhilfe „verordnet“ bekam. Natürlich ist das uncool und ich rannte jahrelang, halb tastend und halb durch Aussenden akustischer Signale, ähnlich einer Fledermaus, ohne Brille durch die Gegend. Gut, so schlimm war es nicht, aber es führte doch dazu, dass ich auf einige Entfernung die Augen und die Mimik der Menschen nicht mehr genau erkennen konnte. Das wiederum führte dazu, dass ich in Gesprächen mit anderen die Signale, die aus deren Gesichtern kamen, nicht richtig empfangen konnte. Ein schwerer Fehler. Daraus entwickelte sich, dass ich die akustischen Signale und die Körperhaltung nicht mit der Information aus dem Gesicht abgleichen und/oder überprüfen konnte. Ich bin inzwischen der Meinung, dass diese fehlenden Infos zu einer erheblichen Unsicherheit führen, die in der „Wie-bin-ich-Phase“ der späten Kindheit/Pubertät zu Problemen führten. Die Reaktion anderer und auch deren Aktion (Ansprechen) zu einer Bild-Ton-Einheit und einer eindeutigen Aussage zusammenzufügen, wird durch den „fehlenden“ Augenausdruck des gegenüber erheblich beeinflusst....der Spiegel ist trüb.
Was ich damit meine ist, dass für das Kind nicht nur die „du siehst schlechter, du bist schlechter- Keule“ , die Unsicherheit und dieses Vermeiden eine Rolle spielt, sondern schlicht und einfach die fehlenden Informationen aus dem Gesicht des gegenüber.
Ob das so ist, dafür kann ich nicht garantieren, es sind lediglich meine eigenen kleinen „Arbeits“-ergebnisse. Gerade aber für unsere eigenen Kinder und die unter uns, die immer noch als Fledermaus herumlaufen (sorry), ist die Überlegung recht nützlich, finde ich. Augen ankucken und zu lesen kann wirklich schön sein. *über sich selbst schmunzelt*
Viele Grüße
Hiob
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Grünkreuz °
Helferlein

95
Westdeutschland M, 18
|
Fri, 03.Dec.04, 21:10 Re: Mal ein Tipp: Durchblick |
 |
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Schließlich gibt es viele die nichts oder nur wenig sehen und trotzdem gut mit Menschen umgehen können und keine Probleme mit Kontakschwierigkeiten haben
|
|
|
|
 |
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Fri, 03.Dec.04, 21:45 Re: Mal ein Tipp: Durchblick |
 |
Ich denke, Hiob, du bist auf einem guten Weg!
Halte das für gut möglich.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
Elysha
Helferlein

107
W
|
Fri, 03.Dec.04, 23:30 Re: Mal ein Tipp: Durchblick |
 |
hallo hiob!
ich glaub auch dass der ansatz nicht schlecht ist... vor allem kann es ja wirklich DEIN ansatz sein...
ich bin auch kurzsichtig und hab lange keine brille getragen und das hat mich schon ziemlich verunsichert... ich hab personen, die ich besser kannte aus der entfernung nur am gang und an der haltung erkannt und es ist mir oft passiert, dass ich irgend jemand, den ich kannte einfach nicht erkannt hab und der mich schon gegruesst hat und ich habs einfach nicht gesehen... oder umgekehrt ... ich hab leute gegruesst die ich gar nicht kannte weil ich sie verwechselt hab...
natuerlich gibt es leute, die schlecht sehen und trotzdem keine probleme im umgang mit menschen haben, aber es kommt wohl auch auf andere dinge drauf an... und: schlecht sehen und nichts dagegen tun ist schon ein grosser unsicherheitsfaktor... da muss man schon irre selbstsicher sein, dass einen das nicht verunsichert wenn man leute nicht erkennt oder sonst was...
aber ich hatte auch noch ein anderes problem, naemlich mit dem gleichgewicht... gut, das ist noch nicht ganz weg - aus anderen gruenden - aber seit ich meine brille auch trage, ist es zumindest besser
... also so abwegig finde ich den ansatz gar nicht
Ely
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Hiob
Forums-Gruftie

607
Berge M, 32
|
Sat, 04.Dec.04, 9:15 Re: Mal ein Tipp: Durchblick |
 |
Hallo Grünkreuz,
alle Deutschen sind Menschen, aber nicht alle Menschen sind Deutsche (zum Glück nicht).
Ich möchte einen kleinen Teilaspekt aus meiner „Sicht“ beschreiben, keine Regel. Um mit Menschen klar zu kommen oder sie gar zu mögen, müssen sehr viele Dinge zusammen passen, sich entwickeln können oder unverletzt bleiben, ich bezweifle sogar, dass man die überhaupt alle aufzählen könnte. *freundlich sag*
Das Problem, neben den fehlenden Infos zum Selbsteinschätzen ist wahrscheinlich, dass das Kind nicht lernen kann, aus den Augen zu lesen, wenn es sie nicht sieht. Die Fähigkeit wird nicht richtig entwickelt. Schade drum, denn sie ist „in meinen Augen“ wichtig, um jemanden freundlich zu behandeln. Meiner Vermutung nach, wird es versuchen, für den Gesamt-Eindruck die fehlende Info durch andere zu ersetzen. Es kann lernen, besser aus Stimmen zu lesen o.ä. Trotzdem ist die Info und auch die Fähigkeit wichtig, finde ich, denn manchen Menschen begegnet man wortlos...die gehen einem dann „verloren“.
Außerdem gibt es noch ein Problem. Mit, sagen wir 2-3m Abstand, sind die Augen vielleicht nicht richtig zu erkennen, was aber, wenn der Mensch, einem dann nahe kommt und man ihn aus wenigen cm direkt in die Augen sieht. Na ja, ich will das gar nicht vertiefen...ich wollte nur mal etwas beschreiben, was vielleicht überlegenswert ist. Aufschreiben tu ich das hier nur, weil ich jemanden kenne, der seinem Kind erklären möchte, warum es eine Brille tragen soll. Mit meiner „Erklärung“ kann das Kind natürlich auch nichts anfangen *schmunzel*...aber vielleicht die Mama. Mein Geschwätz soll nur mal dazu anregen, darüber nachzudenken, dass die Ursachen der meisten Themen dieser Rubrik hier, auch versteckt sein können.
Fremde Augen spielerisch zu entdecken und lernen in ihnen zu lesen, kann man auch später noch lernen, man muss sich nur trauen und mal damit anfangen, sooo fremd sind sie dann vielleicht garnicht.
Viele Grüße
Hiob
|
|
|
|
 |
Grünkreuz °
Helferlein

95
Westdeutschland M, 18
|
Sat, 04.Dec.04, 15:41 Re: Mal ein Tipp: Durchblick |
 |
Aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn das so wäre, würden es sicher irgendwelche Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen belegen können. Ich habe bei google aber nichts dazu gefunden.
Irgendwie will ich auch nicht glauben das diese biologischen Einschränkungen so eine starke wirkung auf die Psyche und den Charakter haben
Neben bei sind die Augen nicht so wichtig, da sie immer gleich aussehen. Wichtiger ist die Mimik im ganzen. Das kann man auch leicht merken wenn man bei Gesichtern einen teil abdeckt (Augen oder Mund usw.) es ist nun sehr schwer zu erkennen welche Stimmung die Person gerade hat.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Hiob
Forums-Gruftie

607
Berge M, 32
|
Sun, 05.Dec.04, 1:25 Re: Mal ein Tipp: Durchblick |
 |
Hey lieber Grünkreuz,
ich will dich nicht überzeugen, es sind lediglich meine Ergebnisse (die sind auch nicht ganz „neu“)...und denen traue ich eher als googel. *zwinker*.
| Quote: | | Neben bei sind die Augen nicht so wichtig, da sie immer gleich aussehen. |
Augen haben schon einen Ausdruck, da möchte ich jetzt nicht erst mit dir anfangen, googel zu bemühen, da schau ich nur mal jemandem ins Gesicht. Wenn ich dich nicht damit beleidige, würde ich vorschlagen, lassen wir´s damit mal bewenden, wenn doch, würde ich vorschlagen, reden wir per PN weiter.
Viele Grüße
Hiob
|
|
|
|
 |
|
|
|