| Author |
Message |
Schwänin1979
Helferlein

30
Österreich - Wien W, 25
|
Mon, 06.Dec.04, 17:27 Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Hallo!!!!!!!
Ich hab ein Problem. Wahrscheinlich hört es sich blöd an, aber ich denke mir, dass man hier alles schreiben kann.
Es geht mir darum, wenn ich in der Nacht auf WC gehe und wieder zurück ins Zimmer, schaue ich immer ganz genau, dass niemand da ist (Geist). Seit meiner Kindheit hab ich diese Angst. Bin mir auch ganz sicher, dass Geister existieren. Alles ist möglich, dass sie plötzlich, irgendwo erscheinen können.
Ist meine Angst noch normal? Wie kann ich eigentlich anstellen, dass die Angst schwächer wird?
Lg Schwänin1979
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
pragmatik
Forums-InsiderIn

246
München, Deutschland M, 18
|
Mon, 06.Dec.04, 17:40 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Hallo,
im Kindesalter entspringen diese Ängst vermutlich (bin auch nur Laie) einer Unerfahrenheit, einer regen Phantasie und einem Schutzbedürfnis (z.B. tritt es ja meistens nicht auf, wenn sie im Bett der Eltern nächtigen).
In deinem Alter solltest du allerdings wissen, dass Geister, die sich auf dem Klo oder im Zimmer unterm Bett verstecken, nicht gibt, denn soviel Erfahrung hast du doch schon gemacht, oder ist dir mal einer begegnet ? Ängste vor Einbrechern sind zwar mindestens genauso schlimm, aber es gäbe kein so klares verstandesbedingtes Gegenargument. Phantasie kannst du natürlich in deinem Alter noch in hohem Maße haben, das wäre sogar positiv, aber letztlich sollte da nachts im Zimmer, ein Lächeln über deine Lippen und kein Schauer über den Rücken huschen, da dir dein Verstand eigentlich melden müsste: Soetwas gibt es nicht. Und da liegt auch ein Ansatz für die Lösung, an Geister mit menschlicher Form, die dir etwas tun könnten, solltest du nicht wirklich einen ernsthaften Gedanken verschwenden, und wenn schon, dann bitte in positiver Weise. Es wurde noch niemand von einem Geist umgebracht, auch wenn so mancher Mörder das wohl gerne glaubend machen wollen würde. Hast du aber allgemein solche Ängste, dass dir alleine etwas zustoßen könnte, sind sie berechtigt, denn das Leben ist gefährlich, und man darf vorsichtig sein, aber sie sollten dich nicht in soweit belasten, dass du, nach zwei Minuten Toiletten-Abwesenheit, gleich alles nach Übeltätern durchsuchst. Treten diese Ängste und Befürchtungen denn auch im Beisein anderer auf (z.B. Freund, Bekannte, die bei dir nächtigen) ?
|
|
|
|
 |
Schwänin1979
Helferlein

30
Österreich - Wien W, 25
|
Mon, 06.Dec.04, 18:09 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Hallo pragmatik!
Ich weiss eh, dass sich die Geister nicht verstecken, aber sie könnten von nirgendwo erscheinen, z.B beamen. Man kann ja nie wissen. Bis jetzt ist mir noch kein Geist erschienen, aber es könnte eines Tages wahr werden. Sag niemals nie. Hab auch Berichte von Menschen gelesen, die Geister gesehen haben. Stell mir eh vor, z.B. dass meine verstorbene Omi erscheint, aber ich bin so schreckhaft. Möchte einfach vorbereitet sein.
Jedoch, wenn ich bei meinem Freund übernachte, da hab ich keine Angst. Denn gemeinsam bin ich stark mit ihm.
Lg Schwänin1979
|
|
|
|
 |
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Mon, 06.Dec.04, 18:39 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Als ich das erste Mal alleine gewohnt habe (18-20 Jahre), hatte ich eine entsetzliche Angst vor einem Monster mit leuchtend gelben Augen. Besonders schlimm war es, wenn ich zum Beispiel abends noch geduscht habe. Dann habe ich mich erst nicht getraut den Duschvorhang zu öffnen, denn dahinter könnte ja das Monster stehen. Dann war die Badezimmertür die nächste Hürde. Und so habe ich mich durch die ganze Wohnung gequält, erst der Flur, dann in mein Schlafzimmer (alle Ecken durchsuchen), dann durch den Türspion den Platz vor der Wohnungstür abchecken, dann das Wohnzimmer, der Balkon und zuletzt die Küche.
Ich habe mit 2 Freunden darüber geredet. Der eine war mir keine große Hilfe, weil er nur gesagt hat, dass es Monster nicht gibt. Nur weil er noch nie eins getroffen hat, ist das kein Beweis dafür, dass es keine gibt. Ich fühlte mich einfach nur nicht ernst genommen.
Bei dem zweiten war ich mal zu Besuch und war auf Toilette. Als ich wiederkam, war er gerade dabei, zwei leuchtend gelbe Kreise auf seinem PC zu zeichnen und hat sich geärgert, weil ich zu schnell wieder da war. Er wollte mich doch erschrecken. Dann hat er mich gefragt, wie das Monster denn sonst noch so aussieht. Ich wusste es nicht so genau, war aber der Meinung, dass das Fell blau sein müsste. Daraufhin hat er sooo süßes und kuscheliges blaues Fell gemacht, dass das Monster einfach nur noch lieb aussah. Seitdem hatte ich keine Angst mehr vor dem Monster!
Später in der Erzieher-Ausbildung habe ich gelernt, dass das genau das richtige war. Wenn man Kindern in so einem Fall nur sagt, dass es keine Monster/Geister/Gespenster gibt, erreicht man nur, dass sie nicht mehr mit einem darüber reden und sie alleine damit umgehen müssen. Eine Hilfe gibt man ihnen damit nicht.
Das Verniedlichen macht eher Sinn, denn damit zeigt man, dass man die Ängste ernst nimmt und kann sie ihnen nehmen. Deswegen gibt es ja auch so viele Kinderbücher, in denen niedliche Monster/Geister/Gespenster vorkommen.
Wovor genau hast du Angst, wenn du dir einen Geist vorstellst? Was wäre so schrecklichm, wenn tatsächlich einer vor dir stünde?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
pragmatik
Forums-InsiderIn

246
München, Deutschland M, 18
|
Mon, 06.Dec.04, 18:48 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Hm ... wieder etwas gelernt, denkeschön Jelka.
Schwänin - was befürchtest du, dass dieser "Geist" tun könnte ?
|
|
|
|
 |
Schwänin1979
Helferlein

30
Österreich - Wien W, 25
|
Mon, 06.Dec.04, 18:53 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Hallo jelka!
Mit einem Monster kann man nicht vergleichen. Denn es gehört nicht zur Realität, aber ein Geist schon.
Du möchtest wissen, wovor ich genau Angst habe. Also ich hab nur Angst, wenn der Geist plötzlich ohne Vorwarnung auftaucht, weil ich nicht damit vorbereitet bin und ungewohnt ist.
Wenn ich z.B weiss, dass der Geist um eine bestimmte Uhrzeit auftaucht, da hätte ich wahrscheinlich keine Angst.
Lg Schwänin1979
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Mon, 06.Dec.04, 18:56 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
| Schwänin1979 wrote: | Mit einem Monster kann man nicht vergleichen. Denn es gehört nicht zur Realität, aber ein Geist schon.
|
Aha. Danke, verstehe.
Deine Geister gibt es und deine Angst ist berechtigt, meine Monster gibt es nicht und meine Angst ist unberechtigt.
Schon klar.
|
|
|
|
 |
Schwänin1979
Helferlein

30
Österreich - Wien W, 25
|
Mon, 06.Dec.04, 18:59 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Hallo pragmatik!
Ich befürchte gar nicht, dass der Geist mir etwas antun könnte. Es geht mir nur darum, durch das unerwartetes plötzliches Erscheinen ohne Vorwarnung. Davor hab ich wirklich Angst. Ich bin schreckhaft.
Lg Schwänin1979
|
|
|
|
 |
Schwänin1979
Helferlein

30
Österreich - Wien W, 25
|
Mon, 06.Dec.04, 19:04 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Ja du hast es erfasst, Jelka!
Allgemein gibt es Geister, aber Monster nicht. Denn ich hab nirgendwo gelesen oder gehört, dass Menschen Monster gesehn haben.
Lg Schwänin1979
|
|
|
|
 |
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Mon, 06.Dec.04, 19:15 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Dann stell dich doch einfach nicht so an. Sich zu erschrecken, nur weil ein Geist da steht, ist ja albern. Wenn er dir schon nichts tut, gibt es auch keinen Grund Angst zu haben. Es tauchen ja auch andere Lebensformen wie Fliegen, Mücken etc. einfach so auf. Hast du da auch jedes Mal Angst? Bisschen schreckhaft, was? Erwartest du etwa, dass die Geister nur deinetwegen in Zukunft anklopfen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Grünkreuz °
Helferlein

95
Westdeutschland M, 18
|
Mon, 06.Dec.04, 19:17 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Schwänin1979, du hast also eher Angst das du dich erschrecken könntest
Auch wenn nach wissenschaftlichen Erkenntnissen diese Gefahr (Gespenster) völlig unberechtigt ist. Du hast eher Angst vor der Angst. Ich halte das für eine Zwangsstörung, in den Bereich kenn ich mich aber leider nicht so aus. Ich denke aber die Geister sind nicht die Ursache für dein Angst, sondern nur ein Sündenbock
|
|
|
|
 |
Grünkreuz °
Helferlein

95
Westdeutschland M, 18
|
Mon, 06.Dec.04, 19:29 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
Ich hab mich mal im Internet informiert. Eine Sachen deuten auf eine (leichte) Angststörung hin. Aber lies dir den Link mal selbst durch
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/angst.html
| Quote: | So ist eine Angststörung vor allem gekennzeichnet durch
unangemessene Angstzustände, also Angst ohne reale Bedrohung...
ungewöhnliche Ausprägung, längere Dauer und immer häufigeres Auftreten entsprechender Angstzustände
Unfähigkeit, die Angstzustände durch eigene Bewältigungsstrategien zu lösen oder auch nur zu mildern...
Ein bereits fortgeschrittenes Stadium krankhafter Angst kündigt sich durch folgende Symptome an:
Ausgeprägte Erwartungsangst: "Angst vor der Angst" , die schon zuvor und immer früher den Betreffenden immer stärker beeinträchtigt oder gar lähmt. |
|
|
|
|
 |
Maxxim
sporadischer Gast

25
Schleswig-Holstein M, 24
|
Mon, 06.Dec.04, 22:23 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint! |
 |
Hallo,
also ich denke die Frage mit den Geistern ist hier nicht weiter von bedeutung denn wenn ich Dich richtig Interpretiere, wäre es vollkommen egal ob ein Geist erscheind oder plötzlich jemand hinter Dir steht wie zb. ein Einbrecher?
Außerdem ist das mit den Geistern wohl so eine Sache wie mit Gott oder die Frage ob es ein Leben nach dem Tod gibt, Wissenschaftlich gesehen gibt es keine Beweise dafür also glaubt man entweder dran oder nicht.
Ich denke auch das Du Angst vor Deiner Angst hast. Erschrecken ist doch eigentlich nichts anderes als ein kurzes, sehr intensives Gefühl der Angst.
Das einzige was Du dagegen machen kannst ist entweder selbst degegen anzugehen oder dir Psychologische Hilfe zu suchen. Versuch mal die Dinge so zu nehmen wie sie ko,mmne und nicht krampfhaft darauf zu warten das mal plöltzlich etwas unerwartetes passiert!
Was ist denn so schlimm daran sich zu erschrecken? Was kann Dir denn dabei passieren?........Gar nichts, es sei denn Du hast ein starkes Herz leiden aber das ist in Deinem Alter eher unwahrscheinlich!
Viel Glück und liebe Grüße, MaXXim
|
_________________ MaXXim |
|
|
 |
| Werbung |
|
Kengaruh
sporadischer Gast

6
Hannover W, 19
|
Tue, 07.Dec.04, 5:04 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint!!!!! |
 |
also worldruler und ich hatten in einem thread einen tag ehr bereits das gleiche problem besprochen, worauf sich aber leider keiner gemeldet hat der uns weiterhelfen konnte. da hier nun leute drauf angesprungen sind nochmal unsre überlegung : kann sowas abhängig von alkoholkonsum sein, dass man sich so etwas einbildet ?
ich rede bewusst von einbildung, denn ich weiß , dass da eigentlich nix sein kann, habe aber trotzdem angst.
|
|
|
|
 |
Worldruler
neu an Bord!

4
Leverkusen M, 22
|
Tue, 07.Dec.04, 7:23 Re: Angst, dass vielleicht ein Geist vor mir erscheint! |
 |
Ich hab mich wieder so vollgesoffn und heut nacht kam das wieder das ist einfach der beweiss.
|
|
|
|
 |
|
|
|