Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
chester55
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Salzburg
M, 18

Post Mon, 06.Dec.04, 21:10      wie hält man eine Liebe frisch? Reply with quoteBack to top

Hi,
Gut was ich hier habe ist kein akutes Problem, nur eine kleinere Sorge die mich beschäftigt: Ich (17) habe eine sehr glückliche Beziehung mit einem Mädchen (wow Wink (auch 17). Das ist meine erste große Liebe und es hat bis jetzt auch alles wundervoll mit uns geklappt. Ich würde jetzt gerne alles dran setzen dass diese Liebe ewig hält und vor allem frisch bleibt. Das Problem ist nun dass wir uns jedne Tag sehen, fast ausschließlich nur rumkuscheln und ich mir nun Sorgen mache, dass wir irgendwann das Intresse an uns verlieren weil wir usn zu gewohnt sind und zu sehr das gleiche machen. Akute Gefahr seh ich nicht dafür dass wir usn mal langweilen, aber sind meien sorgen auf Dauer berechtigt? Wnen ja hat hier jemand vorschläge wie man eine Liebe "firsch" hält? Ich freu mich auf eure antworten Smile
Find all posts by chester55
Werbung
Goli01
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
M, 27

Post Tue, 07.Dec.04, 8:46      Re: wie hält man eine Liebe frisch? Reply with quoteBack to top

Lieber chester55!

Ich lese zwischen den Zeilen, dass du gerade die Erfahrung machst Verliebt-sein ist nicht gleich Liebe. Schau dir mal den Thread über die wahre Liebe an:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=16692

Ganz konkret zu deinen Sorgen:

Quote:
ich mir nun Sorgen mache, dass wir irgendwann das Intresse an uns verlieren weil wir usn zu gewohnt sind und zu sehr das gleiche machen.

Ganz einfaches Gegenmittel: Du mußt dich tägl. aufs neue für deine Freundin interessieren!
Wen man einige Zeit zusammen war, viel zusammen unternommen hat usw. glaubt man, man kennt den anderen in- und auswendig. Zu wissen was jemand gerne tut, einige Geheimnisse auszutauschen u. ähnliches ist aber doch sehr oberflächliches Wissen. Den anderen zu "erleben" ist jedesmal wieder überaschend und neu.
Bevor ich jetzt weiter theoretisiere geb ich dir ein paar Beispiele:

Meine Frau kocht gerne. Dabei ist sie so konzentriert, dass ich sie in Ruhe beobachten kann. Manchmal gelingt es mir meine Gedanken ganz beiseite zu schieben und ich SEHE einfach nur wie sie sich bewegt, ihren Gesichtsausdruck,...

Ich gehe gerne Laufen, so ca 3-4mal in der Woche und das schon seit 5 Jahren. Meine Laufstrecken kenn ich wie meine Westentasche. Laufen ist sehr anstregend wenn man damit beginnt und es bleibt auch anstrengend, egal wie viel man trainiert. Warum mach ich dann nicht was anderes? Weil Strecke und körperliche Anstrengung nur die Öberfläche sind. Das Erlebnis der Bewegung ist für sich alleine schön. Es ist Selbstzweck, so wie die Liebe (zu einer anderen Person).

Einen praktischen Tipp hab ich schon: Macht etwas zusammen, was für euch beide neu ist. Ich mach gerade einen Tanzkurs mit meiner Frau. Zuerst war ich nicht begeistert von der Idee (Sie ist damit gekommen.). Jetzt kann ich´s nur weiterempfehlen.

Hoffe das geschriebene hilft dir weiter. Smile
Find all posts by Goli01
chester55
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Salzburg
M, 18

Post Tue, 07.Dec.04, 15:06      Re: wie hält man eine Liebe frisch? Reply with quoteBack to top

Danke fürs erste, mal sehen wie es weiter geht Smile
Find all posts by chester55
Post new topic Reply to topic