| Author |
Message |
Nightfire
neu an Bord!

2
Gelnhausen M, 18
|
Tue, 07.Dec.04, 16:12 Selbstbewusstsein im Beruf? |
 |
Ersteinmal guten Tag alle zusammen.
Ersteinmal über mich. Ich bin 18 Jahre alt und werde im Januar meinen Zivildienst anfangen. Ich bin sportlich und eigentlich der Typ mensch der im privaten Leben immer sehr offen und ehrlich ist.
Nunja, ich habe jetzt eine Firma kennen gelernt wo die Verdienstmöglichkeiten keine Grenzen kennen. Dazu benötigt man aber Fleiss Fleiss Fleiss und vorallem eine grosse Portion Selbstbewusstsein. Alles in allem verfolge ich schon andere Menschen in diesem beruf die schon einiges verdienen, aber wenn man mal auf diese Personen genau schaut, dann merkt man sofort das diese Begeisterung für dieses Geschäft ausstrahlen und viel Selbstbewusstsein haben. Anfangs dachte ich mir das das ja garnicht so schwer sein kann. Aber ich musste feststellen das das alles halb so einfach ist wie es sich anhört. Denn man muss öfters neue Leute kennenlernen, diese beraten und auch begeisterung ausstrahlen.
Mein problem ist das mir einerseits das Selbstbewusstsein fehlt, andererseits kann ich in Gesprächen keine Begeisterung rüber bringen. Selbst an Weihnachten, wo man Geschenke bekommt, ist Begeisterung das letzte was man mir anmerken kann. Irgendwo will ich mich ja für etwas begeistern, aber ich habe einfach eine riesen Blockade. Das kann auch daran liegen das sich meine Eltern vor 2 Jahren getrennt haben, dann unsere Firma pleite ging und meine Mutter wegen meinem Vater 250000€ Schulden hat. Zudem hat mein Vater noch Morddrohungen gegenüber meiner Mutter ausgesprochen. Mich selbst haben diese Ereignisse nie richtig betroffen, aber ich glaube unbewusst hat sich in mir eine Blockade aufgebaut. Ich bin eigentlich richtig Gefühlskalt. Weinen, richtig lachen, sogar psychische und physische Schmerzen kenne ich kaum noch.
Was ich brauche ist Ehrgeiz, Selbstbewusstsein, Motivation und ich möchte nichtmehr so faul sein. Alles in allem bräuchte ich aber hilfe. Nur bin ich zu feige meine Mitmenschen um Hilfe zu beten da mir das irgendwie peinlich wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
PS: Wer näheres über die Firma wissen will und vielleicht interesse hat, kann mir gerne eine PM schicken
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
hatsepsut
Helferlein

58
W, 37
|
Tue, 07.Dec.04, 20:09 Re: Selbstbewusstsein im Beruf? |
 |
hallo Nightfire
ja das ist nicht so einfach in diesem Alter. Ich kenne das auch noch.Als ich so alt war wie du, hatte ich auch meistens nur mich selbst im Kopf. Dinge die andere Menschen belasteten, interessierten mich kaum nur meine eigenen Probleme. Das mit deinem Job den du da machen möchtest, erfordert eine menge Erfahrungen und dazu zählt auch eine riesige Portion Menschenkenntnis. Sicherlich hat dieser Job auch etwas mit einem oder mehrere Produkten zu tun die angepriesen und auch verkauft werden sollen. Nun ja, erstens .....um in solch einem Job erfolgreich zu sein, muss man sich mit dem Produkt identifizieren und auch selbst voll dahinter stehen. Das ist in deinem Alter nicht so einfach diese Überzeugung an die vielen verschieden gestrickten Leute da draussen an den mann zu bringen. und genau die sollen ja auch davon angetan sein. Eine gewisse Abgebrühtheit kann da nie schaden, aber man sollte doch vorsichtig sein und die dinge nicht ganz aus dem Blickfeld zu verlieren.
mach erstmal deinen Zivildienst, du wirst viele neue Menschen kennenlernen. Menschen denen du auch geistig und emotional näherkommen wirst. Vielleicht ergibt sich dein Problem ganz von selbst, wenn sich durch diesen Einschnitt in deinem Leben ganz andere Perspektiven eröffnen. Lass ein wenig zeit verstreichen, denn die persönlichen Tiefschläge in deinem Umfeld sind ja nun auch noch so lange nicht her.
Lass alles auf dich zukommen, vieles kommt von ganz allein......mit der zeit .......glaub mir
Ich drück dir die Daumen
|
|
|
|
 |
Nightfire
neu an Bord!

2
Gelnhausen M, 18
|
Wed, 08.Dec.04, 1:44 Re: Selbstbewusstsein im Beruf? |
 |
Nein, so ganz stimmt das nicht. Ich interessiere mich schon für die Probleme anderer und ich stehe auch hinter den produkten, mit selbst haben sie schon viel geholfen (keine Schuppen mehr und schon seit über einem jahr nichtmehr Krank gewesen, nichtmal Kopfschmerzen oder so). Aber mir fehlt der Ehrgeiz und ich bin einfach zu schüchtern wenn es heisst andere Menschen anzusprechen. In diesem beruf geht es nichtmal wirklich um den Verkauf der Produkte, auch wenn das ein netter und lukrativer nebenverdienst ist, so sind die Hauptmerkmale woanders gesetzt. Ich bin nicht einer von diesen Tür-zu-Tür Beratern, ganz im gegenteil, die Leute müssen im Endeffekt mir entgegen kommen da ich etwas zu bieten habe. Aber das muss ich den Leuten klar machen. Ich habe auch schond aran gedacht das, wenn ich den Zivildienst gestartet habe, sich einiges ändern wird. Aber was wenn nicht? Kann ja sein das das alles ganz locker wird und ich nicht viel dazu lerne, was dann? Ich möchte mir mit dieser Firma bis zum Ende meines Zivildienstes ein monatliches und sehr lukratives Einkommen sichern und nach dem Zivildienst das ganze Hauptberuflich machen da ich mir mehr unter einem Leben vorstelle. Das heutige Leben ist Kindergarten -> Schule -> evtl. Studium o. Berufsausbildung -> Beruf mit gerade mal 1000-1300€ monatliches Einkommen womit man heutzutage grade mal die Fixkosten Haus/Essen/Auto decken kann. Sowas will ich auf keinen Fall. Was isn das für ein Leben. Man lebt schliesslich nur einmal und deswegen will ich auch was daraus machen nur habe ich Angst das alles ganz anders läuft wie ich es mir erhoffe, sprich das ich was mein Selbstbewusstsein angeht, nichts ändern wird.
|
|
|
|
 |
|
|
|