| Author |
Message |
spike_7
sporadischer Gast

9
Deutschland M, 24
|
Tue, 07.Dec.04, 21:13 Fernbeziehung |
 |
Hallo liebe Community...
ich bin neu hier und habe wie alle personen ein paar probleme, die ich nun mal kurz niederschreiben möchte und hoffe auf resonanz...
ich fang einfach mal mitten drin an..
mit meiner freundin führe ich eine fernbeziehung... sie ist etwa 500km weit weg... wir können uns nur etwa 2x im monat sehen...
sie ist so verliebt in mich das sie wirklich alles für mich tun würde... sie bezahlt alles, obwohl ich das nicht immer möchte... sie ruft immer an... sie schreibt mir briefe etc.
ich von meiner seite aus kann nicht sagen das ich sie liebe, wir sind aber zusammen... für mich ist liebe etwas besonderes... etwas was sehr tief geht.. und ich habe täglich (wenn ich mit ihr zusammen bin) mehr das gefühl das dieser moment der liebe näher kommt.. ich schimpfe da sowieso über die mangelhafte deutsche sprache, wenn es darum geht wichtige gefühle mitzuteilen...
früher hab ich mich von ihr eingeengt gefühlt, was sich nun aber deutlich gebessert hat... allerdings ist ihr selbstbewusstsein immernoch so gut wie im keller... sie hatte noch nie wirklich eine "richtige" beziehung.. mit mir hat sie es nun... sie fühlt sich immer "klein", nutzlos und keiner würde sie aktzeptieren (bis auf 3 gute freunde und mich halt)...
sie sagt auch immer das ich mich nicht mit weniger zufrieden geben sollte... sprich das ich sie nicht verdient hätte...
dann hab ich sie mal gefragt, wonach sie den wert eines menschen überhaupt misst... und warum ich "mehr" wert sein soll als ein anderer mensch "mehr" wert sein sollte... darauf konnte sie mir nicht wirklich eine antwort geben...
wir führen oft sehr ernste gespräche, wo ich auch kein mitleid mit ihr zeige.. ich behandel sie nicht wie ein rohes ei... denn nach meiner erfahrung bringt das nichts... dann würd ich sie ja in einer wattewelt packen... sagt auch manchmal das sie einfach nur fliehen möchte.. und nocheinmal ganz von vorne anfangen will... aber flucht ist keine lösung, weder die flucht vor sich selbst noch vor anderen... ich sag ihr immer das sie lieber ihre energie dahinein stecken soll, an sich selbst zu arbeiten und nicht um wegzulaufen... ist doch besser wenn man mit den problemen lernt mit der zeit umzugehen als ihnen ständig auszuweichen... ich habe langsam das gefühl das sie sich da verrennt...
sie weint sich auch oft bei mir aus... ich sage manchmal harte dinge zu ihr und da fragt sie sich warum ich eigentlich noch mit ihr zusammen sein würde...
ich weiss nicht wie ich nun ihr selbstwertgefühl steigern könnte...
wir reden auch über das inet miteinandern... vor kurzem haben wir uns verabredet, allerdings musste ich es leider verschieben, da ich sehr wenig freizeit habe und mir etwas dazwischengekommen ist...
dann war sie auf einmal so sauer und meinte das ich sie ja ehh in 2 wochen ertragen müsste, da könnte sie nicht noch mehr verlangen...
ich fand das überhaupt nicht gut was sie mir alles gesagt hat, schliesslich muss ich auch mal "zeit für mich" haben...
irgendwie habe ich auch den eindruck das sie das nicht so ganz versteht, da sie mehr freizeit hat als ich... (ihre these)
ich bin echt ratlos... vielleicht hat ja einer von euch einen tip dazu, oder weiss wie man damit umgeht.. ich möchte die beziehung auf jedenfall fortsetzen und sie ist mir sehr wichtig geworden...
danke sehr schonmal für die antworten
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
pragmatik
Forums-InsiderIn

246
München, Deutschland M, 18
|
Wed, 08.Dec.04, 19:37 Re: Fernbeziehung |
 |
Hallo,
Es ist gut, dass du solche, wie du sie nennst, "ernste" (tiefgründige) Gespräche führst. Deine Frage nach der "Mehrwertigkeit" des Menschen war gut, denn sie hat keine Antwort gegeben, doch darüber nachgedacht hat sie ganz bestimmt , mit der Konsequenz, dass sie erkannt hat, dass sie selbst keine Argumente anführen kann, die belegen, dass sie weniger oder die anderen eben mehr wert sind. Das dann auch imm Alltag umzusetzen, ist aber nocheinmal eine andere und langwierigere Sache. An ihrem Selbstbewusstsein arbeiten kann nur sie selbst - aber du kannst sie unterstützen, für sie da sein, mit ihr reden, ihr einen Rückhalt geben, ihr zeigen, dass du sie mit all ihren Ängsten, Sorgen und Problemen akzeptierst und respektierst. Zeige ihr auch, dass Kritik zur Offenheit gehört, zum Vertrauen gehört (beides Grundpfeiler einer Beziehung, und erst Recht einer Fernbeziehung), und nicht Anlass sein muss, gleich die ganze Beziehung in Frage zu stellen. Auch jeder Streit, nach dem man sich versöhnt, stärkt die Beziehung.
Großes Problem bei der Sache: Es ist eine Fernbeziehung. Nicht alle können solch tiefgehende Gespräche am Telefon führen, und nicht immer wenn man sich sieht ergibt sich eine entsprechend intime und vertrauensvolle Gelegenheit dazu. Ich weiß nicht wie das bei euch ist?
Außerdem gibt es bei Fernbeziehungen immer Verlustängste, und zwar verstärkt, d.h. Vertrauen ins das Gemeinsame, in das "uns" hat eine noch größere Bedeutung als bei einer Beziehung, bei der man sich täglich sieht. Es ist aber immer eine Grundvoraussetzung. selbst, wenn du sie nicht hast, geh davon aus, dass sie sie hat und gehe darauf ein. Wenn möglich, sprich mit ihr auch darüber. Sprich mit ihr soviel es geht über vor allem das, was in dir vorgeht und über das, was du vermutest, dass in ihr vorgehen könnte. Sie wird sich öffnen, wenn du ihr zeigst, dass sie es gefahrlos kann. Und diese Öffnen stärkt ihr Selbstbewusstsein, gibt ihr Kraft für den Alltag und stärkt zudem eure Beziehung.
| Quote: | | ich von meiner seite aus kann nicht sagen das ich sie liebe, wir sind aber zusammen |
Nun, wenigstens verliebt solltest du sein. Beziehung heißt nicht nur Zweckgemeinschaft. Aber das meine wirklich ganz persönliche Meinung ... ich glaube mit Liebe kommt auch Verständnis ... Liebe spürt der andere Partner und was spürt er nun, wenn sie nicht da ist ...
Think about it.
| Quote: | wir reden auch über das inet miteinandern... vor kurzem haben wir uns verabredet, allerdings musste ich es leider verschieben, da ich sehr wenig freizeit habe und mir etwas dazwischengekommen ist...
dann war sie auf einmal so sauer und meinte das ich sie ja ehh in 2 wochen ertragen müsste, da könnte sie nicht noch mehr verlangen...
|
Für sie bist du Priorität !!! (s. deine Ausführungen ganz oben)
Es tut ihr weh, dass dir etwas dazwischen gekommen ist !
Nun fragt sich natürlich was, ist es beruflicher Natur, einfach Dinge, die nicht planbar aber auch nicht zu verschieben sind, oder etwas, das du genauso verschieben hättest können, wie die Verabredung ? Wo liegen denn deine Prioritäten ? Reicht es, wenn sie dir "sehr wichtig geworden" ist ? Oder fehlt da nicht vielleicht doch so etwas wie Liebe ... whatever it may be.
Wie du damit umgehen kannst - erkläre es ihr. Gibt ihr Aussichten. Sie liebt dich !!! Du fehlst ihr (sie dir nicht ?) ! Es tut weh, dich immer wieder gehen zu lassen, 2x im Monat ist wirklich nicht viel. Gib ihr etwas, auf das sie sich freuen kann, schmiedet Pläne, sprecht über das, was ihr getan habt und noch tun werdet ... Weihnachten steht vor der Tür etc. ... Das Fest der Liebe ...
Es dreht sich alles um Liebe, um Zwischenmenschlichkeit. Verstehe, dass sie dich braucht. Und frag dich, warum sie dir nur "sehr wichtig geworden ist" ...
Alles Gute!
|
|
|
|
 |
spike_7
sporadischer Gast

9
Deutschland M, 24
|
Thu, 09.Dec.04, 20:21 Re: Fernbeziehung |
 |
hallo pragmatik,
danke erstmal für deine antwort...
also ich rede schon viel mit meiner freundin, allerdings sehe ich sie immer weniger.. d.h. nun etwa einmal im monat und wenn wir uns sehen möchte ich nicht direkt über die "unangenehmen" dinge sprechen.. ich möchte mit ihr ein schönes wochenende verleben, einfach die ganze zeit mit ihr zusammen sein, ohne ernste gespräche zu führen... das kann man sicher verstehen wenn man sich nicht sooft sieht...
allerdings müssen solche ernsteren gespräche unbedingt geführt werden...
man kann sie schon etwas aufschieben, sie aber nicht unter den teppich kehren.. das sollte klar sein..
und diese gespräche möchte ich auch nicht unbedingt, wenn es sich nicht verhindern lässt am telephon führen... wenn dann möchte ich sie sehen, ihr in die augen schauen etc. das ist für mich etwas unpersönlicheres...
das telephon wäre für mich nun wirklich nur eine notlösung... und irgendwie gerate ich da in eine zwickmühle... einerseits möchte ich schon mit ihr über ihre ängste, gefühle etc reden, allerdings nicht in der geringen zeitspanne in der ich sie nun sehe oder aber übers telephon!
als sie früher für eine längere zeit hiergewesen ist, haben wir wir viel über ihre bzw. meine probleme gesprochen! und ich war immer ehrlich zu ihr, auch wenn es sie manchmal wirklich hart getroffen hat, (manchmal ist sie sogar weggelaufen) dafür war sie mir aber im endeffekt dankbar...
und nun werd ich sie erst im frühjahr etwas länger sehen können...
ich hoffe da wird es sich etwas bessern!
ich stimme mit dir überein, was du mir mit den verlustängsten einer
fernbeziehung gesagt hast...allerdings kommt bei ihr natürlich noch hinzu, daß es für sie "die erste wirkliche" beziehung ist... dies verstärkt es sicherlich noch mehr...
Zitat: "Nun, wenigstens verliebt solltest du sein."
Warum "sollte" ich nun verliebt sein?
ich kenne das gefühl der liebe... entweder ich liebe sie oder nicht...
für mir gibt es keine abstufungen.. das gefühl das ich liebe nenne braucht zeit... frau ist sich sicher das sie mich jetzt liebt.. aber wer sagt mir denn bitte, dass sie damit das gefühl meint, was ich darunter verstehe?
mein empfinden derzeitig für sie ist ein sehr exklusives..
ich finde wohl, dass sich das gefühl der zuneigung zum partner stark verändert und entweder stärker wird oder nachlässt, bzw. sich in eine andere richtung entwickelt...
du hast mir zum schluss gesagt das ich mich fragen soll warum sie mir sehr wichtig geworden ist... du wolltest doch damit sagen das ich sie schon liebe, es aber nicht weiss oder sehe, richtig?
ich hoffe du siehst auch den inflationären gebrauch des wortes liebe in der heutigen zeit! es ist für jeden menschen leichter zu sagen ich liebe pizza, oder ich liebe mein auto als es zu einem menschen zu sagen!
obwohl das gefühl, dass man dem betreffenden menschen gegenüber hat viel mehr ist, als das, dass man einem gegenstand gegenüber hat, oder?
ich habe für mich da halt eine sonderdefinition...
zur verabredung:
ich hätte die verabredung nicht verschieben können... diese verabredung ist innerhalb von 5min spontan gekommen... der grund ist egal.. es war auf jedenfall wichtig!...
und leider ist es genau in die zeit hineingeplatzt, an der ich mit meiner freundin telephonieren wollte...
natürlich hat sie prioritäten.. aber ich kann mich nicht immer nach ihr richten.. ich habe sehr wenig freizeit und da besteht auch die möglichkeit das ich einmal nicht für sie da sein kann... dabei bin ich es sonst fast immer... ist doch wirklich kein grund so einen aufstand zu machen...
oder seh ich nun was falsch?
ich möchte auch mein leben leben so wie ich es möchte... ich möchte nicht immer wenn ich zu hause bin mit ihr telephonieren... das wird mir einfach zuviel... ich brauch auch mal abstand... einfach mal zeit für mich..
so langsam aber sicher sieht sie es auch so... ich hoff es zumindest
|
|
|
|
 |
shifra
Forums-InsiderIn

285
Deutschland W, 30
|
Thu, 09.Dec.04, 22:24 Re: Fernbeziehung |
 |
hi
ich sehe hier 2 dinge ganz klar:
1. du bist massiv unter druck durch ihre psychokisten.. viel davon muss sie allein AUSHALTEN, verständnis und reden ist das eine, aber du bist nicth da, um ihr alle die negtaiven gefühle zu nehmen, die sie hat, das gehört auch zum reifungsprozess dazu.
2. ich kann mir vorstellen, dass sie unbewusst spürt, dass ihr auf zwei unterschiedlichen wellen tanzt. für sie ist es liebe für dich nicht, das ist ganz klar, dass sie dann mehr keselt und du mehr druck kriegst. im prinzip beißt sich hier die katze in den schwanz.
ich verstehe nicht, wenn ihr über alels redet, warum ihr nicht dann auch euere gefühle offen benennen könnt. ich käme mir ver**** vor, wenn ich das mal nebenbei erfahren würde.
ich glaube, deine freundin könnte anders mit ihren ängsten umgehen, wenn sie wüsse, dass du aus dem wunsch heraus, DASS sich deine gefühle intensivieren mit ihr zusammen bist, (wenn das überhaupt geht. ich finde, verliebt-sein sollte von afang an da sein... ).
ich bin mir noch nicht über DEINE motivation bei dem ganzen im klaren. du sagst, sie sei dir wichtig geworden.... hmmm liebe empfindest du keine, wozu der ganze zauber? es hört sich ja nicht gerade stressfrei an, was vesprichst DU dir von dem ganzen?
liebe grüße
shifra
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
pragmatik
Forums-InsiderIn

246
München, Deutschland M, 18
|
Fri, 10.Dec.04, 18:07 Re: Fernbeziehung |
 |
Hallo,
| Quote: | | allerdings sehe ich sie immer weniger.. d.h. nun etwa einmal im monat |
Das ist allerdings ziemlich wenig. Ist es denn nicht möglich, zumindest jedes 2. Wochenende einander zu besuchen (mit 24 hast du ja den Führerschein) ? Darf ich auch fragen, wie alt deine Freundin ist ?
| Quote: | Warum "sollte" ich nun verliebt sein?
|
Ich weiß nicht, ob du zwischen "verliebt sein" und "lieben" unterscheidest. Ich tue es, und ich bin zuerst verliebt, woraus sich die Liebe dann entwickelt. Deshalb meine ich, dass du verliebt sein solltest, denn aus welchen Gefühlen heraus hast du denn diese Beziehung angefangen ?
| Quote: | du hast mir zum schluss gesagt das ich mich fragen soll warum sie mir sehr wichtig geworden ist... du wolltest doch damit sagen das ich sie schon liebe, es aber nicht weiss oder sehe, richtig?
|
Nein. Du hast ein entscheidendes Wort vergessen: Ich schrieb "nur sehr wichtig geworden ist" Wichtig sein kann einem der Job, eine Bekanntschaft, ein Hobby, aber eine Beziehung bedeutet mehr als das. Ein Partner ist für den anderen eigentlich mehr als "sehr wichtig". Für manche bedeuten sie "alles", für andere etwas, das auch so tiefgehend ist, dass sie keine Begrifflichkeiten dafür finden. Ich finde "sehr wichtig" zu wenig, wenn es alles ist, was du an Gefühlen für sie hast.
| Quote: | | ich habe für mich da halt eine sonderdefinition... |
Kannst du ihr diese Definition begreiflich und fühlbar machen ? Nur sie muss es verstehen und fühlen.
| Quote: | | auch die möglichkeit das ich einmal nicht für sie da sein kann... dabei bin ich es sonst fast immer |
Du wirst oft genug unverschuldet nicht für sie da sein. Verschuldet sollte das nicht allzu oft vorkommen ... denn in einer Beziehung heißt nunmal für einander da sein - so oft und soviel man kann.
Ob es in diesem Fall ein Grund für einen Aufstand war, kann ich nicht beurteilen, aber denk am Besten selber noch einmal darüber nach, ob du nicht missachtet hast, wie wichtig ihr diese Verabredung war.
| Quote: | | ich möchte auch mein leben leben so wie ich es möchte |
Bist du dir sicher, dass deine Freundin in dieses Lebenskonzept passt, ohne sich dafür verbiegen zu müssen ? Beziehung heißt auch manchmal Kompromisse ...
| Quote: | | so langsam aber sicher sieht sie es auch so |
Sie sieht es "auch so", dass du das in den Ausführungen genannte brauchst ? Bist du sicher, dass sie das nicht nur dir zu Liebe "so sieht" (vorgibt, es so zu sehen), und meinst du wirklich, dass sie das auch so richtig verstehen und akzeptieren kann ?
Vielleicht findet sich ja auch ein Kompromiss, wenn du dazu bereit bist ...
| Quote: | | ich hoff es zumindest |
Sorry, aber das reicht nicht. Sprich mit ihr darüber - sei auch hier offen zu ihr.
|
|
|
|
 |
HopelessAngel
Helferlein

112
Irgendwo W, 29
|
Fri, 10.Dec.04, 20:32 Re: Fernbeziehung |
 |
hi, spike!
also ich glaube, dass ich verstehe was du meinst wenn du schreibst, dass es fuer dich in einer beziehung abstufungen von dem gehfuehl gibt, dessen hoechstes die liebe ist...
aber was ich eigentlich schreiben wollte - zum nachdenken, oder vielleicht lieg ich eh voll daneben...
ich versuch's einfach mal...
fuer mich klingt das, was du schreibst irgendwie danach, als ob deine freundin von dir sehr abhaengig waere... ich meine jetzt nicht finanziell oder so - da hast du ja was anderes geschrieben, ich meine emotional... das geht vielen menschen so - ich meine, dass ihre liebe vielleicht nur deshalb so stark ist, weil sie lieber so eine beziehung fuehrt als gar keine!?
bitte mir nicht den kopf abreissen, falls du ueberhaupt nichts damit anfangen kannst, aber ich kenne das aus frueheren beziehungen (von mir selbst)...
gruesse,
Angel
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|