Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Maus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Trier
W, 36


Post Thu, 09.Dec.04, 15:13      Geschädigter Mann - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute, ich bräuchte mal einen Rat von Aussenstehenden, ich kann nämlich nicht mehr sagen, was für mich richtig ist.
Folgendes: Ich habe vor 3 Wochen einen Mann kennengelernt, er ist 36, seit 1,5 Jahren solo, und hat ein Kind mit seiner letzter Freundin. Besagter Ex weint er bis heute hinterher, obwohl sie längst verheiratet ist (bereits 3 Monate nach der Trennung), und hofft tatsächlich darauf, dass sie zurückkommt. Die Chancen stehen Null, das weiss jeder, ausser er. Nach einer Woche bereits hatten wir einen handfesten Krach deswegen, ich bin wütend abgerauscht, wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben. Er rief nach 2 Tagen reumütig an, war am Boden zerstört, entschuldigte sich, behauptete, er wolle mich nicht wegen seiner Ex verlieren, nicht deswegen, er wüsste ja, dass es keine Chancen mehr gäbe, er hätte sich zu sehr gehen lassen die letzte Zeit, er wolle wieder nach vorne blicken usw. usw. Ich bin dann wieder auf ihn eingegangen, da ich eigentlich auch denke, dass er sich da in etwas verrannt hat, und die Gefühle gegenüber der Ex nicht mehr so gross sein können, dass man dieses Problem nicht in den Griff bekommen würde.
Ich weiss bloss nicht mehr welches Problem grösser ist, seine Ex oder seine Gleichgültigkeit, die er mir und dem Rest der Welt gegenüber an den Tag legt. Er hat zur Zeit Urlaub, liegt den ganzen Tag nur auf der Couch, wäscht sich nicht, kämmt sich nicht. Vor 2 Tagen war ich zu Besuch bei ihm, er sprach nichts, tat nichts, zappte nur rum, gähnte alle 3 Minuten, und zur guten Letzt musste ich auch noch alleine ins Bett, weil er keine Lust hatte schlafen zu gehen. Wir kennen uns, wie gesagt, 3 Wochen. Obwohl ich eigentlich denke, dass er ein Netter ist und ich ihm nicht gleichgültig bin (dieser Entschuldigungsanruf ist ihm bestimmt nicht leicht gefallen), frage ich mich doch, ob ich mir das antun soll. Wie stehen meine Chancen, dass sich dieser Mann doch noch zusammenreisst? Und was muss ich dafür tun? Ich kann ihn doch nicht von der Couch schmeissen und in die Dusche stossen. Oder etwa doch?
Wenn wir ausgehen, geht's eigentlich, er hat zwar Schwierigkeiten damit Gefühle zu zeigen und mich in den Arm zu nehmen, aber er redet viel und witzelt ein bisschen, immerhin.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, ihn nicht mehr anzurufen, und abzuwarten ob er sich meldet. Wenn er es tut, werde ich ein paar Sachen klar stellen, wenn nicht, nun ja... hat's sich erledigt.
Allerdings habe ich auch ein bisschen Angst davor nicht anrufen, weil ich als Alleinerziehende bisher immer diejenige bin, die sich meldete, weil wir unsere Treffen nach mir richten müssen. Ich befürchte, dass er auf mangelndes Intesse meinerseits schliesst, und den Hintern nicht hochbekommt um selbst aktiv zu werden.
Ich weiss einfach nicht mehr was richtig ist. Seine momentane (?) Gleichgültigkeit hinzunehmen und auf bessere Zeiten hinzuarbeiten, oder die Flinte gleich ins Korn zu werfen, und mir eventuell viel Kummer zu ersparen? Was meint ihr?


Last edited by Maus on Thu, 09.Dec.04, 17:35; edited 1 time in total
Find all posts by Maus
Werbung
Inal
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort bremen
W, 39


Post Thu, 09.Dec.04, 15:52      Re: Geschädiger Mann - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Warum willst du dich um seine Problem kümmern - die Frage stellt sich mir, wenn ich deine Zeilen lese.
Er hängt rum, ist auch mit dir nicht unbedingt der Bringer, hängt seiner Ex nach, was um himmels willen zieht dich an??
Nur ein bisschen nett sein, viel reden und seine Gefühle nicht zeigen können reicht?
Das kann es doch nicht sein. WEnn du rauskriegen willst, ob ihm wirklich an dir liegt, musst du dich zurücknehmen und auf seine Reaktion warten. Lauf ihm nur nicht hinterher - dann nehmen Männer meist Abstand.
Auch wenns schwerfällt. Aber du musst doch wenigstens Klarheit bekommen über seine Gefühlslage. Und: schubs ihn ruhig mal unter die Dusche. Schaden kanns nicht.
Liebe Grüße
INa
Find all posts by Inal
Maus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Trier
W, 36


Post Thu, 09.Dec.04, 17:00      Re: Geschädiger Mann - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ina, ich musste lachen, als ich deine Antwort las, es stimmt schon; was ich da über den Mann schrieb hört sich wirklich grauenhaft an.
Es ist halt so, dass ich ihn über Freunde kennen gelernt habe, die grosse Stücke auf ihn halten, und ihn mir regelrecht aufschwatzten. Nur deshalb habe ich ihn nicht gleich in den Wind geschossen, aber mittlerweile reicht's mir dann doch so langsam.
Aber Du hast mich in meiner Meinung bestätigt, ich werde mich nicht mehr melden. DAS kann's wirklich nicht sein.
Find all posts by Maus
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Thu, 09.Dec.04, 17:11      Re: Geschädiger Mann - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Was findest Du denn an ihm attraktiv? Der Beitrag lässt das nicht erkennen. Und von dem, was Du hier schreibst, würd ich an Deiner Stelle die Finger von ihm lassen, da mir
Quote:
Besagter Ex weint er bis heute hinterher


Quote:
seine Gleichgültigkeit, die er mir und dem Rest der Welt gegenüber


Quote:
, liegt den ganzen Tag nur auf der Couch, wäscht sich nicht, kämmt sich nicht


Quote:
rach nichts, tat nichts, zappte nur rum, gähnte alle 3 Minuten, und zur guten Letzt musste ich auch noch alleine ins Bett

usw. reichen würden bzw. ich dies so interpretieren würde, als ihm nicht sonderlich viel an mir liegt und da würde ich nichts investieren, sondern mich nach einem Mann umsehen, der sich auch ein bisschen bemüht, der interessiert ist, der sich kümmert, der seiner Ex nicht mehr hinterherweint, der sich pflegt usw.

Meine Überlegung wäre, wenn er sich jetz in der Anfangsphase nicht um mich bemüht, wieso sollte er später?
Find all posts by Lollo
Werbung
Maus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Trier
W, 36


Post Thu, 09.Dec.04, 17:30      Re: Geschädiger Mann - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Hallo Alien

Quote:
wenn er sich jetzt in der Anfangsphase nicht um mich bemüht, wieso sollte er später

Quote:
... dies so interpretieren würde, als ihm nicht sonderlich viel an mir liegt


genau das ist auch mein Problem, genau diese Befürchtungen habe ich auch.

Ich mag ihn eigentlich von seiner Art her, er ist kein Heuchler, kein Blender, laut meinen Freunden ist er ein sehr treuer, anhänglicher Mann, der alles für seine Freundin tun würde.
Er selbst hat mir erzählt, dass er etwas länger braucht und nicht bei jeder Frau sogleich Feuer und Flamme ist, auch hatte er jetzt in diesen 1,5 Jahren kein einziges Date, ich wäre die erste seit langem usw.
Das schmeichelt natürlich schon.
Andererseits ist er nicht bloss zurückhaltend, sondern teilweise einfach nur unhöflich und ruppig. Und das geht mir zu weit. Ein Mindestmass an Umgangsformen muss jeder haben, egal wie gut der Kern sein mag, oder?
Find all posts by Maus
Maus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Trier
W, 36


Post Mon, 13.Dec.04, 11:29      Re: Geschädigter Mann - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Tja nun, er hat sich nicht mehr gemeldet. Nicht, dass ich es als grossen Verlust betrachten würde, aber es macht mich doch traurig, dass ich immer wieder auf solche Menschen stosse. Warum kann's nicht einmal ganz normal laufen?! Ich verlange doch bestimmt nicht zuviel. Und so'n Fusstritt mal wieder kurz vor den Feiertagen.
Und das schlimmste ist, ich habe auch noch Schuldgefühle. Weil ich mich ebenfalls nicht melde. So in der Art: Jetzt glaubt der arme Mann, ich wolle nichts mehr mit ihm zu tun haben und ich hätte mich auf schäbige, feige Art aus der Affaire gezogen. Zutrauen würde ich ihm diese Überlegungen schon.
Aber es wird wohl eher so sein, dass sein Interesse nicht sehr gross war, und er heimlich froh ist, dass die Sache auf diese undramatische Art beendet wurde.
Ich werde mich auf keinen Fall mehr melden, aber ich weiss nicht ob es die richtige Entscheidung ist, das bringt meine Gedanken leider immer wieder zum rotieren. Was wenn sein Verhalten gar nicht persönlich ist, und es sich eigentlich um Depressionen handelt? Und ich durch mein 'Abtauchen' diese noch verschlimmere. Was wenn ich einfach nur noch ein bisschen durchhalten würde? Und was wenn dieses, und was wenn jenes... hilfe, was tun??
Find all posts by Maus
Werbung
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Wed, 15.Dec.04, 16:32      Re: Geschädigter Mann - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Hi Maus,

Ich bin mit Dir völlig einig, dass ein Mindestmass an Umgangsformen sein muss.
So kann man doch von seinem Date/Freund/Partner erwarten, dass er sich pflegt, sich wäscht, sich um mich kümmert, mit mir spricht, und vor allem nicht gleichgültig ist.
Selbst wenn man da zu Beginn sich grosszügig zeigt und drüber hinweg sieht, so wird das bestimmt später in der Beziehung problematisch und er wird sagen, Du wusstest das doch, ich war schon immer so, usw.

Was Deine Freunde sagen, klingt nach einer nicht sehr detailierten, aber unter Umständen ansprechenden Beschreibung dieses Mannes, vielleicht ist er ja treu und anhänglich, will aber bloss nicht dafür tun.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht melden, schliesslich geht es in einer Beziehung darum, "durchzuhalten" (vor allem was genau willst Du durchhalten, seine distanzierte desinteressierte Art und irgendwann erwacht er daraus wie aus einem Dornröschenschlaf?). Auch wenn er Depressionen hat, ist es besser, er verarbeitet diese zuerst mal alleine (bzw. mit Hilfe eines Therapeuten). Du bist nicht seine Therapeutin. Und Du solltest auch nicht "bei ihm" bleiben wollen, nur damit seine eventuelle Depression nicht verstärkt wird.

Du sagst, Du triffst immer wieder solche Menschen. Ich würde mal dieses Verhalten hinterfragen, vielleicht erkennst Du bei all diesen Menschen Gemeinsamkeiten, ein Muster in Deiner "Menschenwahl" und vielleicht willst Du Dich dazu dann mal beraten lassen, wieso Du zu diesen Mesnchen kommst...
Find all posts by Lollo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic