Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
velehrhavd
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort wien
W, 18

Post Thu, 09.Dec.04, 23:46      angst vor menschen Reply with quoteBack to top

hallo allerseits erstmal grinsend (da ich erst seit 10 minuten hier bin zwinkernd.. )

... was ich loswerden will... (ist so ziemlich mein größtes problem) ... oh gott, ziemlich schwer zu beschreiben... ziemlich ... ähm... *vielherumredabernixsag*

also...e s ist so, als hätte ich einen schutzkreis um mich rum - und immer wenn dieser schutzkreis betreten wird (außer von wirklich sehr lieben menschen=mein freund/menschen, die ich achte bzw. in notsituationen (ubahnfahren) wo ich einfach dann alles abschalte und meine augen zu mach und hoff dass es bald vorbei ist) wird mir ziemlich schlecht. da hab ich das bedürfnis entweder wegzurennen oder mich ganz ganz klein zu machen, hinzuhocken und die fingernägel irgendwo reinzukrallen.

ich mag es nicht, wenn mir menschen zu nahe kommen, nur mittlerweile ist es schon so arg, dass mich die leute auf der straße schon komisch anschaun:

also zB wenn ich auf einer einigermaßen leeren straße gehe (auf einer einkaufsstraße muss ich mich wohl oder übel zusammenreißen, auch wenns mir da nicht gut geht) und ich merke, dass jemand hinter mir geht, dann drücke ich mich in die nächste haustornische und lasse die person vorbeigehen... weil es mich einfach verrückt macht, jemanden in meiner nähe zu wissen - wenn der dann vor mir geht, lasse ich auch einen gewissen abstand...

ziemlich schlimm ist es, wenn jemand NEBEN mir auf einer treppe geht... da bleibe ich dann auch minutenlang stehen, gehe erst weiter, wenn er längst fort ist (und niemand andrer in sicht)

wenn ich irgendwo sitze, und jemand setzt sich in meine nähe, flüchte ich auch sofort...

ich bin aber nicht schüchtern oder so und kann auch im mittelpunkt stehen (manchmal sogar gern)... also nix mit sozialphobie... reden kann ich auch mit menschen, aber ich tu es nicht gern...

früher hab ich es als *menschenekel* bezeichnet, weil mich ua auch die gerüche und die geräusche der leute stören (ich könnte zB frauen mit stöckelschuhen umbringen, einfach weil ich dieses tock-tock-tock nicht pack!) ... aber jetzt ist es nicht mehr ekel, jetzt ist es wirklich schon mehr angst... also ich hatte es vor einiger zeit dann wirklich so krass, dass es sich körperlich ausgewirkt hat (atmung, herzschlag, brechreiz)... :/

jetzt wollt ich einfach mal wissen, ob das wer von euch kennt bzw. ob das auf irgendeine fassbare krankheit oder so hinweist bzw. was eventuell dahinter stecken kann und was ich dagegen tun könnte...

(uff grinsend )
Find all posts by velehrhavd
Werbung
candygirl
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort köln
W, 14

Post Fri, 10.Dec.04, 21:21      Re: angst vor menschen Reply with quoteBack to top

hi verlehrhavd
das ist ja wirklich schlimm wie lange ist das denn schon?

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort NRW
W, 18

Post Sun, 12.Dec.04, 1:05      Re: angst vor menschen Reply with quoteBack to top

Das Problem habe ich auch Neutral
Bei mir wurde das als Schüchternheit abgetan... Aber das ich schon als Kind andere Menschen hasste hat jeder vergessen... auch dass ich mit 5/6 Jahren in die Sprachschule musste weil man dachte ich könnte nicht reden.... *nicht gern mit Menschen red*...
Ich mache deswegen eine Therapie, schlag ich dir auch vor... Man kann dabei nix verlieren..
Find all posts by Himitsu
peace
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Hessen
M, 16

Post Sat, 25.Dec.04, 23:40      Re: angst vor menschen Reply with quoteBack to top

das problem mit dem ekel vor menschen hab ich auch manchmal. aber es kommt nicht grundlos einfach so, ich denke dann immer daran wie schrecklich wiederlich ganz normale menschen doch sind, einfach alles normale, wenn jemand rülpst, furtzt oder auch nur wenn man ein stück fleisch isst und dann noch die reste (von einem tote tier!) zwischen den zähnen hängen hat oder so was
Find all posts by peace
Werbung
spaxx
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Nidersachsen
M, 20

Post Sat, 19.Feb.05, 4:44      Re: angst vor menschen Reply with quoteBack to top

ja, also so schlimm habe ich es nicht. aber lest doch mal meinen Thread
Perfektion/Kopfzerbrechen nach, ich habe diese Problem leider auch und bekomme es nicht weg. ich kann zwar mit menschen reden, aber bin immer nervös und komme nicht aus mir raus. lest einfach ma! mFg Sad
Find all posts by spaxx
rotgeraldine
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Innsbruck
W, 33

Post Sun, 20.Feb.05, 15:25      Re: angst vor menschen Reply with quoteBack to top

Hi, auch ich kenne das Problem, nur ist es nicht der Ekel, sondern die Angst, was könnten die anderen von einem denken. Es geht auch schon so weit, daß ich mich regelrecht zwingen muß, wegzugehen. Was denken die anderen, daß ist mein größtes Problem, obwohl es eigentlich egal sein sollte.

Ich war mal kurz in Therapie, da hat man mir ausgeprägte Schüchternheit diagnostiziert, daß war es dann. Ich habe die Therapei auch abgebrochen, da es mir eigentlich nichts gebracht hat. Jezt versuche ich es in Eigentherapie. Versuche mich in Situationen zu bringen, die mich immer schrecken, z.B. alleine ins Cafe gehen, alleine zu Veranstaltungen zu gehen, versuchen jemanden Fremden anzusprechen. Es kostet mich zwar sehr viel Überwindung, dich es klappt ganz gut. Denn mir ist nie etwas schlimmes passiert und ich habe es überlebt. Ich glaube, man muß sich einfach den Situationen stellen und je öfter es klappt, desto besser geht es.

Was mich aber em meisten stört, daß ich mit niemandem darüber reden kann, deshalb finde ich dieses Forum ganz gut.

Also alle die es betrifft, Kopf hoch, wir haben zwar ein Problem, doch müssen wir versuchen, das Beste daraus zu machen.
Find all posts by rotgeraldine
Werbung
Post new topic Reply to topic