Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Naraguan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Fri, 10.Dec.04, 20:20      Ich werde gemobbt Reply with quoteBack to top

Ich mache zur Zeit auf dem 2. Bildungsweg mein Abitur nach und drücke nach 8jähriger Berufszeit die Schulbank.
Ich muss mich selbst finanzieren und strenge mich natürlich entsprechend an. Meine Noten können sich auch sehen lassen, was sich wohl zu einem Problem entwickelt für andere.
Ich habe das Gefühl, dass einige mir meine guten Noten nicht gönnen ( dass es mir auch nicht in den Schoß fällt und wieviel Lernen dahinter steckt ist ihnen wohl nicht klar Rolling Eyes ), ich bekomme die ersten blöden Bemerkungen und Ausgrenzungen zu spüren, die an mir jedoch (noch) abprallen.
Zu ihrem Unmut gegen mich kommt noch, dass ich mich geweigert habe, Hefte und Klausuren an Leute rauszurücken, die mich eh nicht beachten, hintenrum über mich lästern und mich nur ausnutzen wollen, nur für ihre Vorteile. Und das habe ich dann ehrlich gesagt auch nicht nötig, dass ich allen Leuten zu Willen sein muss, aus Angst vor ihren Reaktionen, denn somit verliere ich meine Unabhängigkeit.
Das ich mir damit keine Freunde mache ist klar, aber auf "Freunde", die mich nur akzeptieren, wenn ich ihnen zu Diensten bin, kann ich verzichten.
Falls die Mobbing-Attacken jedoch schlimmer werden, wäre es wohl angebracht, den Klassenlehrer oder die Schulleitung zu informieren, da ich mir wohl von ausßerhalb Unterstützung holen muss, was meint ihr?
Find all posts by Naraguan
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Fri, 10.Dec.04, 21:05      Re: Ich werde gemobbt Reply with quoteBack to top

Die Klassenlehrer oder die Schulleitung kann da wohl nichts machen.

Als ich damals Abitur gemacht habe, war ich auch ziehmlich gut, allerdings ohne viel dafür tun zu müssen. Ich habe niemandem geholfen und meine Hefte auch nicht rausgerückt. Den Leuten, die an mir als Person interessiert waren, haben das auch nicht verlangt und der Rest hat es anfangs probiert, jedoch die kalte Schulter gekriegt und dann haben sie es auch nicht mehr erwartet.
Find all posts by nofling
Naraguan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Fri, 10.Dec.04, 22:14      Re: Ich werde gemobbt Reply with quoteBack to top

Hi, noch was in eigener Sache!

Ich will hier nicht den Eindruck vermitteln, dass ich unsozial bin und niemandem helfe, denn ich könnte ja auch mal Hilfe brauchen, z.B. krank werden und dann benötige ich auch die Hefte von anderen.
So lange es ein gegenseitiges Helfen und Geben ist, habe ich absolut nix dagegen.

Was ich verhindern möchte ist das Ausgenutztwerden von Leuten, die auch sonst nicht viel für mich übrig haben und die meinen, genauso viel erreichen zu ´können, indem sie im Kielwasser anderer mitschwimmen, von ihrem Gedankenpotential profitieren ,ohne eigene Anstrengung. Und sich natürlich ins Fäustchen lachen über die Gutmütigkeit anderer und dann doch hinter dem Rücken ablästern
Ich habe aufgrund einiger schlechter Erfahrungen in den letzten Jahren sehr schnell den Dreh raus, wann ich ausgenutzt werde. Und überhaupt- muss man wirklich allen Leuten einen Gefallen tun, nur um vermeintlich dazuzugehören?
Für mich hat es nichts mit Berechnung zu tun, wenn ich mir überlege, ob ich diesen Gefallen überhaupt tun will, wie nahe mir diese Person steht, welche Bedeutung sie für mich hat und ob ich eine Gegenleistung erwarten kann, die bei den Schnorrern meistens ausbleibt.
Das blöde ist halt, dass die Leute, die ich durch ein freundliches aber klares Nein um ihre egoistischen Vorteile bringe meinen, mir danach das Leben schwer zu machen, nur weil ich nicht so funktioniere, wie sie es wollen.
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Sat, 11.Dec.04, 0:28      Re: Ich werde gemobbt Reply with quoteBack to top

Wenn du den Schorrern klipp und klar zeigst, dass dir die Lästereien am A. vorbeigehen, hören die damit sicher auf. Besonders in einer Abendschule sollten die Teilnehmer nicht sooo viel Zeit haben, sich mit nutzlosen Lästereien zu beschäftigen, mit denen sie bei dir sowieso nicht weiterkommen. Zeig ihnen deine Gleichgültigkeit gepaart mit einer großen Portion Humor.
Werbung
Baver
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Germany
M, 17

Post Sat, 11.Dec.04, 13:05      Re: Ich werde gemobbt Reply with quoteBack to top

Einfach wenn sie dich wegen Hausuafgaben oder so fragen einfach klar sag, Verpiss dich machs seber.
Naja viellecih nur was netter.
Ansonsten sie es so, irgendwan ist die zeit da auch vorbei und dann können die dich alle so oder so mal.

Find all posts by Baver
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Sat, 11.Dec.04, 17:16      Re: Ich werde gemobbt Reply with quoteBack to top

Nein sag nicht verpiss dich. Sag einfach, dass du die Hausaufgabe erst am Abend vor der Abgabe schreibst. Nach zwei drei mal werden sie es schon kapieren, dass es bei dir nichts zu holen gibt.
Werbung
Restposten
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort *.at
M, 31

Post Sat, 11.Dec.04, 17:16      Re: Ich werde gemobbt Reply with quoteBack to top

@naraguan

Ich an deiner Stelle würde den eingeschlagenen Weg weitergehen und die Klassenlehrer und Schulleitung raushalten. Der dabei entstehende nervliche Aufrieb steht in keinem Verhältnis zu den Möglichkeiten die Lehrer oder Schulleitung haben. Außerdem würdest du damit wahrscheinlich Schwäche zeigen und somit deinen "Gegnern" frischen Nährboden für ihre Hänseleien bereiten.
So wie du das beschreibst kommt deine Situation ja fast an Mafia-Methoden heran. Du borgst deine Hefte her und bekommst dafür deine Ruhe. Erinnert mich an eine Art "Schutzgeldzahlung".
Wenn eine Hand die andere wäscht ist nix einzuwenden. Ich mußte leider auch eine ungute Erfahrung machen als ich zwei Jahre lang meinem Freund bei seiner Weiterbildung mit Rat und Tat (und meiner Freizeit) zur Seite gestanden bin. Aber das ist eine andere Geschichte.

Geh deinen Weg, schau links und rechts, manchmal hinter dich, aber stets voraus. Und verlaß ihn nicht denn du weißt nicht ob nicht neben dem Weg ein Sumpf auf dich wartet. Möglicherweise wird dir dann niemand da wieder raus helfen .....

lg, Restposten
Find all posts by Restposten
Naraguan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Sat, 11.Dec.04, 22:21      Re: Ich werde gemobbt Reply with quoteBack to top

Danke an alle, die mir bis jetzt darauf geantwortet haben!

Mein Problem der vergangenen Jahre war, dass ich mich immer ausnutzen ließ, Gefallen tat und Ja sagte, obwohl ich eigentlcih Nein meinte. Hinterher habe ich mich mehr über meine eigene Feigheit geärgert, nicht Nein sagen zu können, als über die Schnorrer selbst.

Ich muss die Situation in meiner Klasse als eine Art Lernsituation betrachten, ich muss lernen, mit den Enttäuschungen und nicht erfüllten Erwartungen der anderen umgehen können, den damit verbundenen Druck auszuhalten ohne sofort Angst und ein schlechtes Gewissen zu entwickeln.
Es ist ein schwieriger Prozess, der wohl nicht leicht sein wird,aber ich denke, hinterher bin ich glücklicher und zufriedener mit mir als so.
Denn, lästern würden sie auch über mich, wenn ich ihnen meine Hefte und Klausuren überlassen würde, nur nicht so offensichtlich, denn in eine Hand, die einen "füttert", beißt man nicht so gern rein Wink

@nofling

Du hast Recht, die Leute, die an mir als Privatperson interessiert sind, haben mich noch nie nach meinen Heften gefragt, außer, wenn sie mal krank waren, was mir ja auch mal passieren kann.
Die meisten Anfragen kommen wirklich von Leuten, die nichts mit einem zu tun haben.
Post new topic Reply to topic