| Author |
Message |
skunk
Helferlein

56
nirgends W, 22
|
Sat, 11.Dec.04, 23:14 beziehung zwischen borderliner`n? |
 |
hallo,
im grunde hab ich ne ziemlich eindeutige frage, und hoffe echt, hier ne antwort zu finden. vielleicht liest das auch jemand, der sich in einer ähnlichen lage befindet und mir tipps geben kann.
kann eine beziehung zwischen zwei menschen bei denen unabhängig voneinander borderline diagnostiziert wurde auf dauer bestehen? ist es nicht vielleicht von vornherein zum scheitern verurteilt?
skunk
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Maxxim
sporadischer Gast

25
Schleswig-Holstein M, 24
|
Sun, 12.Dec.04, 0:14 Re: beziehung zwischen borderliner`n? |
 |
Hallo,
das ist wirklich eine sehr schwirige Frage und ich würde es nicht wagen diese mit ja oder nein zu beantworten!
Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich aber aus vernunft oder selbstschutz wahrscheinlich dagegen entscheiden.Zumindest würde ich mir gut überlegen ob ich meinem Partner, oder er/sie mir, den nötigen halt überhaupt geben kann den ich oder Er/Sie benötige/benötigt. Was ja wahrscheinlich auch ohne diese Erkrankung schon schwer genug ist für die betroffenen.
Gruß, MaXXim
|
_________________ MaXXim |
|
|
 |
skunk
Helferlein

56
nirgends W, 22
|
Sun, 12.Dec.04, 2:51 Re: beziehung zwischen borderliner`n? |
 |
hi Maxxim,
hab nicht aber die möglichkeit, besser mit der krankheit des partners umzugehen, als jemand der gesund ist? letztendlich weiß ich mehr oder weniger warum gewisse verhaltensweisen an den tag gelegt werden. sicher macht mich das möglicherweise kaputt, oder doch nicht?
im grunde sieht es hier jetz sicher so aus, als könnte ich mir die frage selbst beantworten. sieht vielleicht aber nur so aus, denn ich habe angst. mein ex meinte mal, die anderen, leute die sich normal nennen, hätten ihm davon abgeraten mit mir zusammen zu bleiben, da eine beziehung mit nem borderliner keinen sinn macht.
vielleicht will ich hier auch weniger eine antwort auf die frage, sondern vielmehr leute, die in einer ähnlichen situation sind oder waren. vielleicht will ich nur wissen, was andere für erfahrungen gemacht haben. möglicherweise ist dieses forum ja auch der falsche ort dafür, aber mal ehrlich, wo wenn nicht hier???
ich wäre euch echt dankbar für jegliche art von tipps. oder einfach nur euren erfahrungen.
|
|
|
|
 |
Zita
Forums-InsiderIn

159
hinter den Bergen W, 27
|
Tue, 21.Dec.04, 18:46 Re: beziehung zwischen borderliner`n? |
 |
Hi!
Bin zufällig über Deinen Thread gestolpert - habe vor kurzem etwas ähnliches gefragt, was leider niemanden hier wirklich interessiert hat...bei mir geht es auch um eine "Borderlinebeziehung" (weiß nicht wie ich es sonst benennen sollte, um es zu erklären.)
Weiß auch nicht, ob ich Dir davon abraten sollte oder nicht - kann ja in jedem Fall anders aussehen.
Ich habe es bei meiner Geschichte (eben wegen genau dieser Bedenken) nie sehr weit kommen lassen und immer abgeblockt. "Körperlich" ist nie etwas passiert, aber die Emotionen waren und sind umso heftiger. Wir starren uns seit Monaten an und machen Spielchen...Klingt vielleicht albern, aber es geht seit fast einem Jahr so und mir geht es damit wirklich nicht gut. (Wobei es schlimm wäre, ihn nie wieder zu sehen - und haben will ich ihn eig. auch nicht) Wo das hinführt - keine Ahnung! Hoffe ich konnte Dir damit ein wenigweiterhelfen (als Beispiel), aber um wirklich etwas dazu sagen zu können, müsstest Du mehr dazu schreiben.
LG - Zita
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Coyotee
sporadischer Gast

15
wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen W, 25
|
Tue, 21.Dec.04, 23:03 Re: beziehung zwischen borderliner`n? |
 |
hi und hallo,
bin nun schon seit 6 Jahren diagnostizierte Borderlinerin und war immer Mal wieder in den einen oder anderen Typen verschossen, der das gleiche Problem hatte.
Bitte sieh das, was jetzt kommt, nicht als Leitfaden oder Anregung, aber das einzige das zwischen diesen Typen und mir jemals funktioniert hat, war der Sex.
Alles andere war, meiner Meinung nach und natürlich im Nachhinein betrachtet, wirklich von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Warum ist allerdings leicht erklärt: es gab nie ein anderes Thema in diesen nennen wir es Mal großzügig "Beziehungen" als unsere einzige Gemeinsamkeit und die war nunmal Borderline.
Egal was wir getan haben und wo wir hingegangen sind oder mit wem wir uns getroffen hatten, weder diese Typen, noch ich fühlten sich wohl im gewohnten Milieu des anderen, sprich mit seinen Freunden, seiner Familie oder eben umgekehrt...
Alles und jedes drehte sich immer nur um unsere Symptome, unsere Leiden etc, etc
Klar, wir haben uns immer "prächtig" verstanden, wussten immer genau was im Kopf des anderen los war, aber im Endeffekt, war es immer genau das, das eine richtige Beziehung unmöglich machte.
Diese Erlebnisse sind nun schon eine ganze Weile her und viel ist geschehen in der Zwischenzeit, aber meine Ansichten dazu haben sich nicht geändert.
ich wünsche dir, dass du FÜR DICH die richtige Entscheidung triffst...
und wenn du ihn ned verlieren magst, dann versuchs mal mit einfacher Freundschaft...
ich denke, wenn zwei Borderliner es schaffen, ihre "Krisen" in Freundschaft zu überwinden, dann können sie sich sicher auch irgendwann auf eine Beziehung einlassen
in diesem Sinne alles gute
|
_________________ La Coyotee |
|
|
 |
Zita
Forums-InsiderIn

159
hinter den Bergen W, 27
|
Thu, 23.Dec.04, 22:50 Re: beziehung zwischen borderliner`n? |
 |
Hi!
Du hast recht! @Freundschaft ...wäre eine tolle Lösung.
Bei uns leider nicht praktisch umsetzbar. Ich hatte es mit einem Freundschaftsangebot versucht, nachdem ich ihm erklärt hatte, dass Beziehung nicht funktionieren wird, aber er hat mir danach nur die kalte Schulter gezeigt.
Zu alldem kommt, das die Sache schon so festgefahren ist und wir beide in Beziehungen sind. Gestern habe ich ihn wiedergesehen, er sah mich die ganze Zeit an, nur wenn ich ihn nicht ansah und tat ichs doch, sah er ganz erschrocken weg. Wie ist das zu interpretieren? Hat er Angst?
(In Gegenwart anderer tun wir, als wäre nichts.)
Schlimm ist, dass ich ihn (absichtlich) sehr verletzt habe, obwohl er mir sehr viel bedeutet - er hat mich daraufhin auch zieml. abfahren lassen, was ihm offensichtlich auch Spaß gemacht hat. So geht es eig. schon die ganze Zeit. Keine Ahnung, was ich machen soll!!!
Kennt jemand die Situation? Wie kriegt man das in Griff?
lG - Zita
|
Last edited by Zita on Sat, 25.Dec.04, 16:17; edited 1 time in total |
|
|
 |
| Werbung |
|
Coyotee
sporadischer Gast

15
wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen W, 25
|
Fri, 24.Dec.04, 9:40 Re: beziehung zwischen borderliner`n? |
 |
| Quote: | Zita:Ich hatte es mit einem Freundschaftsangebot versucht, nachdem ich ihm erklärt hatte, dass Beziehung nicht funktionieren wird, aber er hat mir danach nur die kalte Schulter gezeigt.
|
Nur eine kurze Frage dazu: Kennst du dieses Verhalten nicht vielleicht von dir selbst? Dieses "Ganz oder Gar Nicht"?
Bei mir war das nämlich relativ oft so, das ich mich mit halben Sachen (und was ist Freundschaft, wenn man doch verliebt ist) einfach nicht zufrieden geben konnte. und eigentlich kann ichs auch jetzt noch nicht
trotzdem frohes Fest
|
_________________ La Coyotee |
|
|
 |
Zita
Forums-InsiderIn

159
hinter den Bergen W, 27
|
Fri, 24.Dec.04, 13:34 Re: beziehung zwischen borderliner`n? |
 |
Ja, kenn ich zu gut! Komisch, dass aus solchen Geschichten dann meist "nichts" wird.
Dir auch frohe Weihnachten !
|
|
|
|
 |
|
|
|