| Author |
Message |
boy77
sporadischer Gast

6
Österreich M, 17
|
Sun, 12.Dec.04, 22:00 Kein Glück |
 |
Hallo,
Zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich kam zufällig über Google auf dieses prima Forum! Bin in 19 Tagen 17 und wohne in Österreich.
Seit meiner einiger Zeit habe ich kein Glück mehr: Ob privat, beruflich oder mit Freunden.
Meine letzte Lehrstelle gab ich wegen mobbing auf, aber auch die Arbeits war mir zu schwer - es handelte sich um eine Lehrstelle. Im Herbst 2003 begann ich eine Lehre als Einzelhandelskaufmann - war voll happy - genau mein Ding - - aber dann - die Kündigung: Ich habe immer sehr gut gearbeitet und es gebe an mir nix auszusetzen. Und diese Nachricht war genau zu Weihnachten - tolles Weihnachtsgeschenk..... Danach fand ich lange keine neue lehrstelle mehr... Schließlich fand ich vor ein paar Monaten wieder eine und musste sie nach 3 Monaten diesmal selbst beenden: Die Arbeit war mir zu schwer, ich wurde gemobbt usw. Schön langsam habe ich davor Angst, dass ich als Lehrling nix tauge - bin aber sehr fleißig und machte schon mal die ein oder anderen Überstunden Nun bin ich ein Monat daheim, und auch wieder zu Weihnachten.... Bin aber beim AMS gemeldet.....
Familienmäßig siehts nicht anderes aus.... Meine Eltern sind geschieden und ich hab auch eine Schwester. Zwar haben wir Kontakt zu unseren Vater mit dem wir zusammen auch Ausflüge machen, aber wenn wir nicht zu ihm gekommen wären, hätte er nicht nach uns gefragt - immer müssen wir anrufen... Und wenn wir dann wohin fahren, dann tut er immer nur so als ob es ihm interessieren würde, aber manchmal fällst auch peinlich auf.. Meine Schwester (jünger als ich) holt sich den Ausgleich bei ihren Freunden/innen... Und da ist das Problem: Ich habe keine Freunde... Dazu kommt das meine Mutter auch daheim ist, und manchmal gehen wir uns echt auf die nerven... Sie sagt, ich soll mal fortgehen oder sonst wohin, um Freunde kennen zu lernen. And thats the next problem - ich will nicht fortgehen (vor allem nicht alleine). Der einzige Kontakt zu Jugendliche habe ich in der Berufsschule....(und das nur 1x die Woche). Sonst nix - da kann man schon mal verzweifeln.
Ich bin ein eher schüchterner Typ anderen "neuen" Jugendlichen gegenüber - aber kenne ich jemanden mal eine kurze Zeit komme ich gleich ins Gespräch.....
Kurz um: Ich habe keine Lehrstelle, keine richtige Familie & keine Freunde... - wie das ist - kann man sich denken...
Was würdet ihr mir empfeheln...?
fragend,
|
_________________ "Jedes Ende kann ein Anfang sein!" |
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 13.Dec.04, 13:13 Re: Kein Glück |
 |
Ich glaube dass du sehr wohl was taugst, dir fehlt es nur ein bisschen an Selbstbewusstsein.
natürlich ist es blöd wenn das mit der Lehrstelle nie so richtig hinhaut.
Aber immerhin hast du bisher nicht aufgegeben, und das zeugt schon mal von einer gewissen Willensstärke. Du hättest auch schon alles hinschmeissen können und dir keine Gedanken mehr machen können - hast du aber nicht!
Und da kann ich nur sagen - Weiter so! Erkundige dich bei Firmen. Grade jetzt werden die ersten Lehrlinge wieder rausbugsiert (wie du ja leider aus eigener Erfahrung weisst), und versuch es weiterhin.
Wegen Freunden kann ich nur sagen: geh raus!
Berufsschule ist ein bisschen wenig. Such dir was, Hobbies, tritt einem Verein bei, geh ins Fitnesscenter, besuche Kurse etc. Irgendwas ist schon dabei was dir Spass macht, ob das jetzt Basketball oder Karate ist, Seidenmalen oder Basteln mit Ton, Trompete spielen oder Blech formen...schau mal in das Volkshochschulbuch, schau was es an Kursen gibt im nächsten Sportverein.
Wenn du dir was suchst, was dir gefällt, lernst du automatisch Leute mit den gleichen Interessen kennen. Das gibt Gesprächsstoff und so knüpft man leichter neue Freundschaften.
Das ist zur Zeit nur eine kleine Pechsträhne...es kann nur wieder bergauf gehen!
Das mit eurem Vater tut mir sehr leid für euch, aber man kann (Vater)Liebe nun mal nicht erzwingen. Aber sprich ihn doch mal drauf an und sag ihm dass du lieber echtes Interesse hättest, als so vorgetäuschtes. Vielleicht bringt er es nur falsch rüber oder kann sich nicht so mitteilen?
Sag ihm dass du Wert auf eine ehrliche Beziehung legst und lieber deine Ruhe hast wenn er es nicht ehrlich mit dir meint.
|
|
|
|
 |
boy77
sporadischer Gast

6
Österreich M, 17
|
Mon, 13.Dec.04, 14:34 Re: Kein Glück |
 |
Hallo Incah,
Danke für die Tipps Werde da mal was anlaufen lassen, und wegen dem Job: Natürlich kämpfe ich weiter! Habe auch schon wieder eine gute Nachricht aus der Zeitung entnommen: Es gibt jetzt ein neues Service für junge Lehrstellensuchende...
Kommt Zeit, kommt Job, kommen Freunde..
MFG
boy77
|
|
|
 |
boy77
sporadischer Gast

6
Österreich M, 17
|
Thu, 16.Dec.04, 17:31 Re: Kein Glück |
 |
Nachtrag am 16.12. 2004,
Die letzte Zeit gehts immer immer schlechter, wenn es so weiter geht werde ich prof. Hilfe brauchen
Ich komme mit meiner Welt wenn man es so nennen will, einfach nicht mehr klar. Ich habe Stress mit meiner Mutter, noch immer keine Lehrstelle, das Arbeitslosengeld dass ich jetzt so dringend wegen Weihnachten bräuchet trudelt 2004 auch nicht mehr ein ,
Ich habe einen Haufen Probleme um es kurz zu fassen - nicht nur dass, es sind Gefühlsdrückungen - bin am Boden zerstört
Gerade jetzt zu Weihnachten ist es eine sehr gesellige Zeit, aber ich habe keine Freunde (die ich eben aufrund meiner Lebenssituation auch nicht kennenlernen kann..), dazu kommt dass ich kein Geld für mich bzw. andere für Geschenke habe, ich keinerlei Weihnachtsstimmung habe weil es eben überall nur negative Erlebnisse gibt, usw. Ich weis nicht, wie ich es beschreiben soll - mir fallen nur Stichworte ein: Kein Geld- Keine Weihnachtsstimmung aufrund d. Umstände - keine Arbeit - Keine Freunde, usw.
Dazu kommt, dass ich wie gesagt Stress mit meiner Mutter habe: Wir streiten, wir kriegen uns in die Haare usw. Sie erkennt denke ich selbst die Lage nicht: Sie kann mir selbst nicht weiterhelfen und lenkt bei Gesprächen immer wieder ab - oder wirft mir eben Sachen vor... Sie hat sehr viel Arbeit im Haushalt, da helfe ich meistens eh mit - aber das ist doch kein Leben....
Ich weis nicht wie ich meine Lebenssituation beschreiben soll, aber es geht mir einfach nicht gut. Entweder bin ich zu sensibel oder die Welt ist zu hart. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Mit einem Wort: Ich bin am Boden zerstört, habe keine richtige Ansprechperson, usw.
In unserer Stadt gibts nur Sportvereine, und da ich mehr in Sachen Modellbau & PC bin, möchte ich nicht gerade zu sowas...
So viele Sorgen & keine Lösung in Sicht...
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Funny
neu an Bord!

3
Bayern W, 23
|
Fri, 17.Dec.04, 19:25 Re: Kein Glück |
 |
Hi!
Lass den Kopf nicht hängen! Auch wenns nicht so läuft, wie man es sich wünscht, sollte man den Mut nicht verlieren.
Wenns mit der Lehrstelle nicht klappt, vielleicht magst ja dann noch auf ne weiterführende Schule gehen, vielleicht klappts dann ja, Leute kennenzulernen.
Bei mir gehts ebenfalls grad nicht so, wie ich das mir vorgestellt habe, aber da muss man durch, auch wenns schwer fällt.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, für ne Lehrstelle, oder dass du einfach wieder zufriedener wirst.
Kopf hoch
|
|
|
|
 |
boy77
sporadischer Gast

6
Österreich M, 17
|
Fri, 17.Dec.04, 20:39 Re: Kein Glück |
 |
Hallo Funny,
Heute war ich wieder in der Berufsschule. War zwar eine Abewechslung, jedoch war der Abschied schwer. Viele gehe demnächst auf eine Weihnachtsfeier... naja
Habe schon mit meiner Mutter darüber gesprochen, ob nicht eine weiterführende Schule nicht besser wäre... Da reden wir noch mal drüber
Will jetzt auf jeden Fall etwas auf die Füße stellen, sonst versinke ich noch im Selbstmitleid. Ich stellte mir vor, mich zu informieren (auch außerhalb meines Ortes), wo es Clubs, Vereine & Kurse für meine Interessen/ Neigungen gibt... mal sehen
Ich werde mich mal beschäftigen & von den ganzem Weihnachsstress ablenken, bevor ich eben noch mehr versinke.
Gott sei Dank habe ich nun in meiner Klasse auch eine selbstbewusste nette Mitschülerin, die mich einwenig aufmuntert (vielleicht lad ich sie mal ein )
Habe erkannt, dass ich was ändern muss - sonst ändert sich nix. Ich muss mich eben jetzt zusammenreisen & viel Kraft aufbringen, um aus meiner Lage das beste zu machen...
In diesen Sinne wünsche ich allen Frohe Weihnachten 2004 & einen guten Rutsch 2005!
MFG
boy77
|
|
|
 |
| Werbung |
|
boy77
sporadischer Gast

6
Österreich M, 17
|
Tue, 11.Jan.05, 0:38 Re: Kein Glück |
 |
Hey,
Wollte mich zurückmelden Nach der lange Weihnachtspause.... Tja, es war ein eher bescheidenes Fest bzw. neues Jahr. Zu Weihnachten waren zwar alle da, aber es war eine eher gedrückte Stimmung. Und das schlimmste: Mein Vater hat uns versprochen mit uns über Neujahr auf Urlaub zu fahren - für ein paar Tage. Alles war schon gbucht, die Koffer gepackt, die Freude. usw. Da ruft dieser "Mensch", sorry aber was anderes is er für mich nicht mehr, bei uns an, und sagt uns am Telefon er fahre nicht mit uns - aus - basta - ende. Meine Mutter & ich mussten erstmal provisieren, wie wir trotzdem zu unseren Urlaub kamen.... Naja, mit dem Zug gings dann doch.... Puhhh Leute... Hab mich Gott sei Dank wieder von dem Schock "erholt", und werde keinen Kontakt mehr mit meinen ""Vater"" haben. Meine Schwester sucht sich den Ausgleich bei Freunden, ist fast nicht mehr zu Hause. Wir zerstreuen uns irgendwie.... Dabei sollten wir doch fest zusammenhalten. Doch jeder ha im tiefsten so eine Wut der Unzufriedenheit, dass dies wohl im Moment der beste Weg ist. Sollten wir vielleicht eine Familien Therapie machen, um unsere tiefsten Sorgen/Probleme besser klären zu können?
Derzeit habe ich schon wieder 3 Bewerbungen abgesandt, werde mich auch demnächst weiterbilden bis ich eine neue Lehrstelle habe....
Hoffe, euch gehts besser,
|
|
|
 |
|
|
|