Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Xara
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

W, 32

Post Mon, 13.Dec.04, 22:26      moralisches Problem Reply with quoteBack to top

Hilfe – ich stecke in einer moralischen Zwickmühle und weiss nicht wie ich mich verhalten soll.

Die Sache ist die: Ich wohne in einer WG, zusammen mit einem Pärchen, beides gute Freunde von mir, die ich auch schon ziemlich lange kenne. Die beiden haben öfters mal Stress und sexuell läuft es wohl auch nicht so optimal, aber sie sind seit Jahren zusammen und wollen es auch bleiben.

Nun ist es so, dass mein Mitbewohner (nennen wir ihn mal Thorsten) vor längerer Zeit mit einer anderen guten Freundin von mir (nennen wir sie mal Heike) herumgeknutscht hatte. Seine Freundin Iris (also meine Mitbewohnerin) hat das erfahren und war rasend eifersüchtig auf Heike, weil Thorsten mit ihr anscheinend nicht knutschen mag. Die beiden Mädels sind auch befreundet, aber nicht ganz so eng.
Wie auch immer, vor knapp 2 Jahren hatte Thorsten dann mit Heike eine Art Affäre (aber kein Sex), als Iris im Urlaub war. Da ich da auch zuhause war, habe ich das natürlich mitbekommen. Leider war ich zu dem Zeitpunkt gerade kurz davor, mich von meinem Ex-Freund zu trennen und hatte selber eine Affäre mit wieder jemand anderem. Also war der Deal klar: Thorsten erzählt meinem Ex-Freund nichts, und ich wiederum erzähle seiner Freundin Iris nichts von der Sache mit Heike.

Blöderweise ist es seither alle paar Monate immer mal wieder vorgekommen, dass Thorsten und Heike rumgeknutscht haben, und jedesmal wusste es der ganze Freundeskreis, nur Iris nicht. Diese allerdings erwartet von mir, dass ich es ihr erzählen würde, falls ich mitbekomme dass die beiden wieder rumknutschen (Stichwort “Frauenfreundschaft”…). Vom ersten Mal weiss sie ja zumindest. Andersrum erzählt sie mir auch, dass sie auch schon das ein oder andere Mal anere Männer geküsst oder wasweissichwas hat. Okay, dass ich das Thorsten nicht erzähle ist irgendwie klar, da ich in der Hinsicht natürlich zu Iris halte. Von den sexuellen Problemen zwischen den beiden weiss ich auch nur von ihr.

Ich weiss trotzdem nicht was ich tun soll, aber mein schlechtes Gewissen quält mich zusehends. Meine Freundin Heike kann mir jedesmal kaum in die Augen schauen, wenn wieder mal was passiert ist, aber erzählt es mir dann natürlich auch.

Egal was ich tue, ich missbrauche auf jeden Fall das Vertrauen von ein oder zwei Freunden. Iris würde mir den Kopf abreissen, wenn sie erfahren würde dass ich die Geschichte seit Jahren decke – und Thorsten würde mich womöglich aus der Wohnung werfen, wenn ich es ihr erzählen würde. Auf jeden Fall würde der Haussegen gründlich schief hängen.

Ich denke, ich werde nun auf jeden Fall zu Thorsten und Heike sagen, dass ich es nicht mehr erfahren möchte falls mal wieder was vorkommt, aber andererseits wird das wohl nicht viel bringen, da Thorsten das eh seinen ganzen Freunden erzählt und es mir früher oder später zugetragen werden wird.
Ausserdem entbindet mich das nicht von der Tatsache, dass ich seit Monaten meinen Mund gehalten habe. Der Deal wegen meinem Ex-Freund ist hinfällig, da er von meiner Affäre inzwischen weiss und sich das sowieso alles erledigt hat.

Frage in die Runde: Was würdet ihr tun???
Find all posts by Xara
Werbung
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Tue, 14.Dec.04, 1:18      Re: moralisches Problem Reply with quoteBack to top

Hi Xara,

vertrackte Situation, in die Du Dich da hast hineinziehen lassen.
Aber Du brauchst auch nicht die Probleme Deiner Freunde auszubaden.
Einige Zeit lang ist das ja schön und gut, aber jetzt überspannen sie mit
ihrem Verhalten den Bogen.

Xara wrote:

Hilfe – ich stecke in einer moralischen Zwickmühle und weiss nicht wie ich mich verhalten soll.

Darauf bestehen, daß Deine "Freunde" Dich fortan aus ihren Affären
heraushalten. Das sollen die bitteschön untereinander klären, aber nicht
indirekt über drei Banden im gesamten Freundeskreis.

Quote:

Ich denke, ich werde nun auf jeden Fall zu Thorsten und Heike sagen, dass ich es nicht mehr erfahren möchte falls mal wieder was vorkommt,

Das ist ein erster Schritt. Ich würde sogar noch weitergehen, und darauf
bestehen, daß beide Deine Freundschaft nicht länger dazu mißbrauchen,
um den Partner auszuspionieren. Wie gesagt: Das sollen die beiden unter
sich klären - aber nicht auf Deinem Rücken...

Quote:

Ausserdem entbindet mich das nicht von der Tatsache, dass ich seit Monaten meinen Mund gehalten habe.

So what? Das eigentliche Problem ist deren kränkelnde Beziehung,
und *nicht* Deine Diskretion.

LG, Marsil

Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Österreich
M, 34

Post Tue, 14.Dec.04, 7:25      Re: moralisches Problem Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich muss gleich gestehen, dass ich absolut nichts Konstruktives zum thread beizutragen habe. Bist du sicher, dass dein Alter richtig angegeben ist? Die Problematik "wer knutscht mit wem, wer petzt" klingt doch weit ehr nach 16 Jahren denn nach 30. Ich finds lächerlich, tut mir leid.

LG - Kaser
Find all posts by kaser
deranat
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 232
Wohnort Wien
W

Post Tue, 14.Dec.04, 7:57      Re: moralisches Problem Reply with quoteBack to top

kaser wrote:
ich muss gleich gestehen, dass ich absolut nichts Konstruktives zum thread beizutragen habe. Bist du sicher, dass dein Alter richtig angegeben ist? Die Problematik "wer knutscht mit wem, wer petzt" klingt doch weit ehr nach 16 Jahren denn nach 30. Ich finds lächerlich, tut mir leid.

*Kopfschüttelichauch*.....fasziniert mich immer wieder grinsend)....die Welt ist voller Wunder *gg

Liebe Grüße......Deranat
Find all posts by deranat
Werbung
Xara
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

W, 32

Post Tue, 14.Dec.04, 8:54      Re: moralisches Problem Reply with quoteBack to top

kaser wrote:
Hallo,

LG - Kaser

tja, da hast du recht, aber mein Alter stimmt schon Rolling Eyes Die anderen Beteiligten sind teilweise noch älter. Stimmt schon, ich persönlich finde nun auch nix weiter schlimmes daran mal mit jemand anderem zu knutschen, und es scheint ja allen Beteiligten so zu gehen.

Trotzdem werde ich nachdenklich, wenn sowas a)
immer wieder mit derselben Person vorkommt und b) werde sogar ich eifersüchtig, wenn andere Frauen von meinem Freund etwas kriegen was ich nicht kriege. Von daher kann ich I´s Eifersucht durchaus verstehen.

Aber egal, ignorier mich doch einfach wenn du die Sache lächerlich findest zwinkernd..
Find all posts by Xara
Xara
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

W, 32

Post Tue, 14.Dec.04, 9:06      Re: moralisches Problem Reply with quoteBack to top

marsil wrote:

Darauf bestehen, daß Deine "Freunde" Dich fortan aus ihren Affären
heraushalten. Das sollen die bitteschön untereinander klären, aber nicht
indirekt über drei Banden im gesamten Freundeskreis.

klar, so sehe ich das auch - nur wird das kaum realisierbar sein, weil hier des öfteren jeder alles mitkriegt... Rolling Eyes

marsil wrote:

Das ist ein erster Schritt. Ich würde sogar noch weitergehen, und darauf
bestehen, daß beide Deine Freundschaft nicht länger dazu mißbrauchen,
um den Partner auszuspionieren. Wie gesagt: Das sollen die beiden unter
sich klären - aber nicht auf Deinem Rücken...

ach, ausspionieren würde ich das nicht nennen, darum gehts ja nicht - aber es ist halt echt superschwierig wenn man mit nem Pärchen befreundet ist und beide erzählen dir Dinge, die du vielleicht gar nicht so genau wissen wolltest. Keine Ahnung, was die sich dabei denken. Muss ich echt mal ansprechen, da hast du recht... vielleicht bringts ja was oder die Leute zumindest zum Nachdenken...

marsil wrote:

So what? Das eigentliche Problem ist deren kränkelnde Beziehung,
und *nicht* Deine Diskretion.

das sowieso. Und stimmt, man könnte es auch Diskretion nennen *g*
Trotzdem blöd. Ich hab jedenfalls kein gutes Gefühl dabei, auch wenns nach Teenie-Problematik klingt Rolling Eyes
Find all posts by Xara
Werbung
hope62
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 505
Wohnort am See
W, 45

Post Tue, 14.Dec.04, 9:11      Re: moralisches Problem Reply with quoteBack to top

Wie oft darf man denn mit irgendjemand anderem knutschen? Wo sind denn da die Grenzen?

Mir scheint, dass da ganz schöne Machtspiele am laufen sind. Keiner von allen Beteiligten scheint irgendwie fähig zu sein, eine "vernünftige" Beziehung zu führen.

Wird rumgeknutscht, um den anderen eifersüchtig zu machen, damit der einem mehr gibt? Wird geknutscht, aus Rache. So nach dem Motto, der gibt mir ja auch nicht alles, also mach ich was ich will?

Schau doch erstmal dahinter, was da so läuft. Dann kannst Du dich da auch rausziehen. Aber irgendwie scheint das ja ein ganzer "Haufen" (sorry) von Menschen zu sein, die sich so verhalten?
Find all posts by hope62
ffcg
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Starnberg
W, 18

Post Tue, 21.Dec.04, 18:08      Re: moralisches Problem Reply with quoteBack to top

Also, ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich vor ein paar Jahren das selbe Problem hatte (da wären wir wieder bei den 16-jährigen...) aber ich finde es ehrlich gesagt egal wie alt man ist.
Das kommt immer drauf an wie eng man das sieht...

Auf jeden Fall habe (bzw. hatte) ich zwei sehr gute Freunde, die liiert waren. War eine wahnsinnig chaotische Geschichte voller Streit und Lügen. ER hat mich damals ganz besonders reingezogen, indem er sie des öfteren betrogen hat (also nicht nur "knutschen"...) und es mir erzählte. Ich wollte mich aber nicht einmischen und hab einfach die Klappe gehalten.
Die Freundin weiß zwar jetzt immernoch nichts davon (Beziehung inzwischen auch kaputt) aber ich mache mir noch heute ab und zu Vorwürfe, weil ich nichts gesagt habe. Das belastet einen.
Ehrlichkeit währt am längsten.
Das ändert sich nie, auch wenn man es oft nicht glauben will.
Find all posts by ffcg
Post new topic Reply to topic