Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kaninchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Ö/Ko
W, 27


Post Tue, 14.Dec.04, 9:56      Die Mama von meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, weil ich bald nicht mehr weiter
weiß. Ich möchte einfach wissen, wie das alles Unbeteiligte sehen.

Ich hab ein Problem und weiß nicht, ob es eigentlich an mir liegt – also künstlich erzeugt – oder wirklich da ist. Der Text ist leider etwas lang. Auf jeden Fall belastet mich dass schon sehr.

Ich war mit meinen Ex-Freund über 5 Jahre zusammen und hatte immer wieder Probleme mit seiner Mutter. Nie ein offensichtlicher Streit, es ging alles eher wie „stille Post“ über andere.
Es ging so weit, dass sie ihm nahe legte, sich eine andere Freundin zu suchen.

Ich bin älter und hoffentlich klüger geworden, aber das hat mich geprägt.
Mit meinen jetzigen Freund bin ich seit ca. 3 Jahren zusammen. Er ist jetzt 31, hat bis vor kurzen noch bei seinen Eltern gewohnt. Seine Mutter hat ihn sehr unter Kontrolle, weiß viel über ihn, prägt seine Meinungen und sein Tun und bedient ihn von hinten bis vorne. Es geht soweit, dass sie wenn wir zb zum Essen dort sind, ihm (tw. auch mir) sogar immer das Getränk nachschenkt.
Ich find das doch etwas übertrieben aber nun gut, soll Schlimmeres geben.

Nur jetzt ist er endlich mit 31 ausgezogen (wir wohnen im selben Ort) und geht jetzt fast schon 2-3x/Woche in letzter Zeit Mittags essen zu ihr (er arbeitet von zu Hause aus). Obwohl das Verhältnis nicht so blendend ist, weil es nach einiger Zeit immer wieder zu einem Streit kommt.
Manchmal fühle ich mich ein wenig vernachlässigt, weil da er Mittags bei ihr ist, dann länger abends arbeitet und ich jedoch früher schlafen gehe – dh wir tw. dann weniger Zeit miteinander verbringen.

Sie ruft auch fast schon jeden Sonntag od. Feiertag an und fragt ob wir essen kommen. Ich meine wir sind erwachsen und ich will Zeit mit meinen Freund verbringen und nicht jedes Mal spontan rüber gehen – was wir aber eh nicht machen. Aber dann ist sie leicht beleidigt wenn wir nicht wollen.

Das alles wär ja nicht so schlimm, nur weiß ich von ihm, dass sie manchmal was über mich sagt. Ich meine sie kann mich nicht leiden, er meint sie hat nichts persönlich gegen mich, nur gewisse Dinge stören sie. Zb. dass wir Sex haben ohne verheiratet zu sein (ich weiß aber nicht, was sie das angeht!! Wir sind erwachsen)

Sie ist Christ (ich auch) aber sie meint sie träumt Dinge die von Gott gegeben sind. Zb dass ich ihren Sohn wenn er mit mir zusammen bleibt, mal sehr verletzten werde. Oder dass ich ja eigentlich nicht glaube, weil wir Sex haben und sie hat es halt geträumt.

Als mein Freund noch zu Hause wohnte, bekam sie auch Streits mit. Sie hat mich dann mal zur Seite genommen und mit mir gesprochen, ich dachte sie wolle mir wirklich helfen. Doch plötzlich meinte sie, man sollte schon überlegen ob man immer so leben will oder das nicht doch beenden möchte – rechtzeitig.

Ich finde dass alles so schade, weil ich sie eigentlich immer gemocht habe und mit dem Vater versteh ich mich auch immer gut.
Aber zu einer Aussprache hab ich momentan keine Kraft. Und meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es nichts bringt. Ausserdem frage ich mich, ob ich zu intolerant bin, weil so ähnliche Szenen ja schon bei der Mutter meines Ex-Freundes statt fanden.

Mit meinen Freund kann ich auch nicht darüber sprechen, klar ist schwer für ihn, weil es geht ja doch um seine Mama und er meint, wir Frauen sind so kompliziert, weil unter Männern gibt’s so was nicht (wo er wohl recht hat)
Ich fühl mich irgendwie nicht verstanden, aber mit 27 Jahren erhoffe ich mir einfach mehr Respekt und Privatsphäre!
Find all posts by Kaninchen
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Tue, 14.Dec.04, 10:37      Re: Die Mama von meinen Freund Reply with quoteBack to top

Ja, da hat er Recht.

Ich finde das sehr traurig, sowas gibt es schließlich nicht nur bei dir, dass die Mutter des Mannes eifersüchtig auf die Freundin ist und sie wegekeln will. Lass dir das nicht bieten. Ich kann nur hoffen, dass dein Freund auf deiner Seite steht. Mich würde auch interessieren, ob man einen solchen Konflikt schlichten kann.

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 14.Dec.04, 11:16      Re: Die Mama von meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hallo Kaninchen,

ich kann dir nur Recht geben - du und dein Freund, ihr habt das Recht auf eine Privatsphäre, in die sich keine Mutter, auch wenn sie es noch so gut meint, einmischen darf/sollte.

Da dein Freund erst mit 31 ausgezogen ist, hat ihn seine Mutter immer in nächster Nähe gehabt, konnte ihn beeinflussen und kontrollieren. Jetzt, wo er ihrer Kontrolle mehr oder weniger entzogen ist, will sie natürlich nicht so einfach zurückstecken. Das halte ich für ziemlich schädlich für die Beziehung.

Quote:
Sie ist Christ (ich auch) aber sie meint sie träumt Dinge die von Gott gegeben sind.

Das solltest du dir nicht einreden lassen. Sie arbeitet offenslichtlich mit allen Tricks. Wink In den Träumen verarbeitet man Dinge, die einen beschäftigen, oft sind es auch Wunschvorstellungen.

Auch wenn dein Freund versucht, sich aus der Diskussion herauszuhalten, sehe ich die Lösung nur über ihn. Es liegt hauptsächlich an ihm, inwieweit sich seine Mutter in euer Leben weiterhin einmischen wird. So lange er es zulässt und nicht Klartext redet, werden die Probleme nicht weniger werden. Er muss sich im Klaren sein, was er will und welche Rolle seine Mutter in seinem weiteren Leben spielen wird. Bis jetzt erscheint es mir so, als hätte er sich noch nicht richtig von ihr "abgenabelt".

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Kaninchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Ö/Ko
W, 27


Post Tue, 14.Dec.04, 11:52      Re: Die Mama von meinen Freund Reply with quoteBack to top

Ich danke für eure Hilfe!

Ich hoffe auch, dass er auf meiner Seite steht. Ich denke nicht, dass er mich wegen seiner Mutter verlassen würde, aber wie schon geschrieben, könnte die Beziehung sehr darunter leiden.

Vor allem möchte ich ja, dass er sich mit seiner Mutter gut versteht, dass ist mir sehr wichtig,aber trotzdem denke ich, kann man sich nicht alles bieten lassen. Und bis jetzt hab ich immer nur geschluckt und alles in mich hineingefressen aus Angst vor einem Konflikt.

Ich hab mir immer eingeredet: mach aus einer Mücke keinen Elefanten, jedoch merke ich, dass es anstatt besser wird doch irgendwie mehr belastet.

Ich denke oft, ihm ist das alles gar nicht bewußt. Er hat ja kein Problem, also sieht er auch keines. Ich glaube er denkt manchmal, bei ihm passt eh alles: er kommt Mittags zum gratis Essen ohne selbst was zubereiten zu müssen was ja praktisch ist und am Abend bin dann eh ich zu Hause und alles ist super. Aber das gewisse Dinge belasten, einfach weil sie psychisch unangenehm sind, ich glaub das nimmt er nicht wahr und ich hab Angst davor, dass wenn er sich ja jetzt gut fühlt, ihm das zu nehmen.

Anderseits schreibst du Nessa, du denkst er hat sich noch nicht richtig abgenabelt. Genau so sehe ich das nämlich auch. Auch den Rest den du geschrieben hast, würd ich glatt unterschreiben Smile

Ich denke wohl auch, dass nur er die Lösung finden kann und stillschweigen und abwarten wird wohl nichts bringen.

Mein Problem liegt häufig darin zu erkennen, wann soll ich es einfach ignorieren und wann soll ich mich "wehren".

Wie gesagt wir sind alt genug, aber manchmal fühl ich mich wie ein Teenager wenn ich mitbekomme, dass Fragen gestellt werden wie:"Was habt ihr gemacht, wo ward ihr, was macht ihr gerade..."

Das mit den Träumen sehe ich auch so - da verarbeitet man einfach einiges. Nur da kommt dann das Argument: na sie meint es ja nicht böse, sie glaubt es halt wirklich.

Ich denke oft ist das Problem, dass die eigenen Eltern als "Heilige" angesehen werden, die immer nur Gutes wollen.

Ich finde es auch schade, dass solche Probleme überhaupt existieren können.

Ich hoffe er liest das nie, weil selbst da befürchte ich, dass er es falsch verstehen könnte. Ich hab zwar allgemein denke ich ein recht gutes Feingefühl aber manchmal ist das nicht so einfach bei so Themen die so zart sind wie ein Rosenblatt.

Jedenfalls danke ich euch vielmals weil zu erfahren, dass die eigenen Gedanken wohl doch nicht so falsch sind, dass gibt wieder Kraft.
Find all posts by Kaninchen
Werbung
Asiris
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort kärnten
W, 22


Post Fri, 17.Dec.04, 11:00      Re: Die Mama von meinen Freund Reply with quoteBack to top

hallo!

ich persönlich würde sowas nicht mit machen!
warum gehst du den zu ihr essen wenn du gar nicht willst??

schwiegermütter sind immer schwierig, glaub mir ich weiss das!

ich hab mit meiner einfach den kontakt so weit wie möglich reduziert.
ich seh sie einmal im monat für 2 std. zum kaffee trinken! und das ist
mehr als genug! mein freund trifft sie öfters aber ich geh da nicht mit
hin!

ist auch eine lösung!!!
Find all posts by Asiris
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30


Post Fri, 17.Dec.04, 11:23      Re: Die Mama von meinen Freund Reply with quoteBack to top

Quote:
schwiegermütter sind immer schwierig, glaub mir ich weiss das!


Also das kann ich so nicht stehen lassen... es gibt auch andere Very Happy

Meine ist sowas von lieb... würde mir überall helfen, ist immer für mich/uns da und mischt sich überhaupt nicht ein, obwohl ihr sohn ihr ein und alles ist.. sie ist einfach froh und glücklich, daß wir zusammen sind..

Also bitte nicht pauschalisieren.. ich mein ich kenne auch das gegenteil, die Mutter meines sohnes konnte man auf den Mond schiessen...

Nicht jeder ist gleich..

@ Kaninchen

Ich an deiner Stelle würde offen mit deinem Freund darüber reden, nur so löst sich das Problem. Wenn du ihm deine Gedanken, Wünsche und Befürchtungen nicht mitteilst, kann er auch nicht darauf reagieren.

Also Mut zum reden.. nur so kommst du weiter.

LG
Melanie

_________________
***Liebe heißt auch loslassen können***
Find all posts by Melanie
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic