| Author |
Message |
dinowusel
neu an Bord!

1
Augsburg W, 33
|
Tue, 14.Dec.04, 15:31 sehr schlimme Schlangenphobie und Ordentlichkeitswahn |
 |
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich schlage mich schon mit der Schlangenphobie seit meiner Kindheit herum. Ich überlege daher schon länger, mal deshalb einen Psychoanalytiker oder ähnliches aufzusuchen.
Wer hat so etwas schon mal gemacht bzw. was käme da auf mich zu und bezahlen das die Krankenkasssen?
Die Phobie äußert sich so, zuerst vorab: Ich habe noch niemals eine Schlange "live" gesehen (außer Zoobesuche u.ä.). Also ich habe mich noch nie im Wald erschreckt usw. Wenn ich Schlangen in Natura gesehen habe, dann nur im Zoo. Und dann kann ich diese nicht mal anschauen. Wenn ich im TV zappe und zufällig sehe ich eine bzw. im Film, bekomme ich die Krise. Und muss sofort umschalten bzw. wegsehen. Mich graut es so davor. Auch kann ich keine Abbildungen sehen. Ich bin dann wie erstarrt, bekomme Herzklopfen und muss sofort umblättern, bzw. z.B. bei einer TV-Zeitschrift das Schlangenbild entfernen. Das ist doch nicht normal. Ich könnte schreien wenn ich nur ein Bild sehe. Folgendes ist mir passiert: Ich frühstücke, blättere eine Katzenzeitschrift nichtsahnend durch. Die Werbung Fressnapf auf der letzten Seite. Eine schwarz-rote Schlange auf der ganzen Seite. Ich habe so einen Schreck bekommen und habe die Zeitschrift von mir geschleudert. Natürlich gleich die Seite weggerissen und sofort in den Papierkorb. Danach hatte ich ein beklemmendes Gefühl, wenn ich nur an den Papierkorb gedacht habe und danach Herzrasen. Das ist für mich ein Zeichen, dass das nicht ganz normal ist. Wenn ich wenigstens mal ein schlimmes Erlebnis mit einer Schlange gehabt hätte, aber überhaupt nichts!!! Schon als Kleinkind habe ich in den Märchenbüchern die Schlangenzeichnungen, wohlgemerkt Zeichnungen(!) schnell überblättert. Die großen Schlangen wie Pythons gehen ja noch, aber sowas wie Klapperschlangen, Mambas, und kleine Minidinger, der absolute Horror. Ich denke viele Menschen mögen keine Schlangen, aber ich kann ja nicht mal Bilder sehen ohne dass ich Schweißausbrüche bekomme. Ich denke auch in die Zukunft. Was ist wenn ich mal schwanger werde und ich bekomme eine Panikattacke schon nach einem Bild? Wer kann mir helfen, was sollte ich am besten tun? Wenn ich in eine Behandlung gehe, kann es dann sein, dass ich mit einer lebendigen Schlange konfrontiert werde? Ich glaube das halte ich nicht aus....
Außerdem bin ich auch penibel. Das heißt, es muss bei mir daheim alles so angeordnet sein, dass es ordentlich ist. Ich mache diesbezüglich täglich meinen "Abendrundgang" ob alles so an Ort und Stelle ist, wie es sein soll. Z. B. müssen die Kissen auf der Couch ordentlich gemacht sein, der Vorhang muss ordentlich hängen, alles muss in den Schränken ordentlich stehen. War zwar schon mal schlimmer, früher habe ich sämtliche Schubladen und Schränke kontrolliert, ob alles richtig einsortiert ist usw. aber das habe ich dann doch ein wenig runtergeschraubt. Auch habe ich jedes W-Ende die ganze Wohnung mit Putzen auf den Kopf gestellt, sprich alles von oben bis unten geputzt, jetzt mache ich das sporadisch, aber bei mir ist es immer sauber, trotz 3 Perserkatzen, die in der Wohnung leben.
Bei mir muss auch das Auto innen sauber sein, auch die Pedale, was heißt, ich fahre mit separaten Schuhen die sauber sind. Auch irgendwie krank, nicht?
Was meint ihr, könnte das mit meiner Kindheit zusammenhängen? Hatte meines Erachtens aber keine außergewöhnlichen Schwierigkeiten. War Einzelkind, verwöhnt von vorne bis hinten, jedoch waren beide Eltern immer arbeiten und ich bin bei meiner Oma aufgewachsen.
Würde mich freuen, wenn Gleichgesinnte antworten würden bzw. mir ihre Erfahrungen mit einer Psychotherapie und Klärung der Ursachen mitteilen könnten. Woher kommt eine Schlangenphobie, was sind die Ursachen für Penibilität? Komischerweise machen mir Spinnen überhaupt nichts aus.
Danke schon mal und Grüsse
Tina
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
campanula
neu an Bord!

3
Wien W, 18
|
Tue, 14.Dec.04, 20:45 Re: sehr schlimme Schlangenphobie und Ordentlichkeitswahn |
 |
hallo!
wenn ich deine geschichte so lese, kann ich so ziemlich alles auf mich übertragen!
mein problem sind jedoch nicht schlangen, sondern fische! wir hatten früher ein aquarium in unserem wohnzimmer! mittlerweile habe ich durchgesetzt, dass wir es verkauften! manchmal war es aber so schlimm, dass ich eine decke darüberhängte, damit ich auch nicht unbeabsichtigt hineinschauen kann!früher war es nicht ganz so schlimm wie jetzt - heute bekomme ich regelrecht panikattacken, wenn ich in einem fluss/meer/see schwimme! mit luftmatratzen ist es besser, aber panik habe ich trotzdem!
ich finde fische einfach extrem abstoßend! allerdings tun sie mir auch leid! (zb habe ich angst auf einen draufzusteigen, wenn ich ins wasser gehe) im fernsehen ist es ok, da kann ich mir fische ansehen. jedoch träume ich in der darauffolgenden nacht zu 100% von fischen --> und das ist dann wirklich der horror!
ich weiß auch nicht wirklich was ich dagegen tun kann! ich hoffe aber, es hilft dir ein bisschen, zu wissen, dass es auch andere personen gibt, die ähnliches erleben wie du!
|
|
|
|
 |
Dackel
Helferlein

62
Dortmund W, 44
|
Wed, 15.Dec.04, 18:23 Re: sehr schlimme Schlangenphobie und Ordentlichkeitswahn |
 |
dinowusel,
ich habe schon viel von Tier-Phobien gehört. Ich glaube, sie sind gar nicht so selten. Nach dem was Du so schreibst, hat sich die Sache mittlerweile zu einem Problem ausgeweitet. Vor allem, wenn die Angst schon auftritt, wenn Du "nur" das Bild einer Schlange in einer Zeitschrift siehst.
In einem solchen Fall übernehmen die Kassen sicherlich eine Therapie. Z.Z. werden Ängste meistens im Rahmen einer Verhaltenstherapie angegangen. Im Rahmen der Therapie wird man nach und nach mit der angstauslösenden Situation konfrontiert. Dabei soll man lernen und erfahren, daß das, was man sich so vorstellt, nicht eintritt. Bei der Konfrontation fängt man aber bestimmt nicht mit einer lebenden Schlange an, zumal wenn Dir bereits Bilder Angst machen.
Das was Du mit "penibel" beschreibst, hört sich wie ein Ordnungszwang an (das Wort müssen kommt in Deinem Beitrag ganz oft vor ). Ich leide seit Jahren an Ordnungs-, Kontroll- und Wiederholungszwängen. Nachdem Verhaltenstherapie bei mir nichts gebracht hat, wollte ich über eine tiefenpsych. Therapie mehr über die Ursachen erfahren. Nun bin ich zwar diesbezüglich etwas schlauer - aber die Zwänge habe ich immer noch . Ich weiß nicht, wie sehr Du unter Deiner Ordentlichkeit leidest. Du schreibst, dass Du jetzt nicht mehr jedes Wochenende die ganze Wohnung auf den Kopf stellst. Vielleicht kriegst Du ja noch mehr in den Griff. Wenn`s aber zu schlimm wird, solltest vielleicht auch hier fachlichen Rat einholen. Bezügl. des Zwangsverhaltens gibt es auch gute Testverfahren, in denen festgestellt werden kann, inwieweit Dein Verhalten vom sogenannten "Normverhalten" abweicht.
Ich hoffe, Dir mit meinem Beitrag ein wenig geholfen zu haben.
Alles Gute
Dackel
|
|
|
|
 |
buhao
neu an Bord!

1
China W, 37
|
Wed, 08.Jun.05, 8:35 Re: sehr schlimme Schlangenphobie und Ordentlichkeitswahn |
 |
Hallo dinowusel,
ich habe sehr ähnliche Probleme mit Schlangen wie Du und das ebenfalls seit frühester Kindheit. Meine Familie hat dafür keine Erklärung und ich selber auch nicht. Die Schlangen in den Zeitungen/Zeitschriften kann ich nichtmal selber rausschneiden, das müssen andere erledigen, daher blättere ich grundsätzlich vorsichtig jede Seite um. Falls ich doch unvorbereitet eine sehe, fliegt die Zeitung in die nächste Ecke und i.d.R. schreie ich auch auf.
Im Fernsehen kann ich sie sehen, wenn ich die Hände vor die Augen halte und zwischen den Fingern durchblinzel. Ich bemühe mich ebenfalls auf weitere Entfernung Bilder zu ertragen. Den Schulunterricht mit in alkohol eingelegten Schlangen und Filmen habe ich mit viel Distanz und Händen vor den Augen überstanden.
Ich habe dagegen schon Schlangen live gesehen und ich muss sagen sie interessieren mich durchaus. In einiger Entfernung finde ich es ok, jedoch wenn ich an ihnen vorbei muss (lebendige oder ausgestopfte), ohne Fensterscheibe o.ä. dann halte ich es nicht mehr aus. Ich kann auch keine Reptilhäute anfassen und sie anzusehen ist ebenfalls unangenehm für mich. Selbst Holzschlangen oder Gummischlangen finde ich beängstigend und fasse sie nicht an.
Es betrifft alle Schlangen, ganz besonders die Köpfe, aber wie bei Dir ist es bei Würgeschlangen nicht ganz so krass wie bei Giftschlangen.
Ich weiss leider nicht was dahinter steckt, aber es würde mich interessieren und ebenfalls wäre ich am Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten interessiert. Viele Menschen, die meine Phobie mitbekommen reagieren mit Unverständnis und manche auch mit Intoleranz oder machen sich drüber lustig. Es wäre sehr ermutigend zu sehen, dass es noch andere mit demselben Problem gibt und zu erfahren, wie sie damit umgehen.
Viele Grüsse,
buhao
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
winniebuh
Helferlein

36
worms W, 29
|
Thu, 09.Jun.05, 9:35 Re: sehr schlimme Schlangenphobie und Ordentlichkeitswahn |
 |
ich kann euch so gut ertshen ich hab auch so eine schlimmen schlangen phobie furchtbar echt .Ich wollte mal stark sein und bin mit meinem kindern in eine reptilien austellung gegangen und was passiert ich stand in dem raum und hab geheult wie ein wasserfall ich hab das nicht ausgehalten .ich kann auch keine plastik schlange oder ähnliches sehen deswegen dürfen das auch meine kinder nicht haben .weil ich sonst panik bekomme
lg alexa
wäre auch gern an austausch interessiert
|
|
|
|
 |
|
|
|