| Author |
Message |
ANKE
sporadischer Gast

5
NRW W, 31
|
Wed, 15.Dec.04, 10:01 Meine Bekannte lügt immer, wie geht man damit um? |
 |
Hallo,
ich habe eine Bekannte, die immer lügt. Zwischenzeitig hatte ich zu ihr ein freundschaftliches Verhältnis gehabt. Da wir beide Hausfrauen und Nachbarinnen sind und Kinder im selben Alter haben, also gewisse Gemeinsamkeiten da waren, verstanden wir uns gut.
Zwei Dinge gibt es jedoch in dieser Beziehung, die mir Unheimlich sind:
1. Meine Bekannte macht mir alles nach.
2. Meine Bekannte lügt immer.
Zu 1.: Anfangs hielt ich es für einens Zufall, daß wir uns scheinbar für die selben Dinge interessieren, bald fiel mir auf ,daß meine Bekannte sich immer dann für etwas interessierte, wenn ich es ihr "vorgemacht" hatte.
Dann fing sie an, mich regelrecht zu kopieren. Sie wurde auch sehr "anhänglich", rief immer an (mehrmal täglich), kam andauernd vorbei... Ich habe versucht, den Kontakt zurückzuschrauben, weil ich wegen der Kopiererei das Gefühl bekam, nichts mehr für mich machen zu können und meine Privatsphäre gefährdet sah.
Zu 2.: Das ist eigentlich das größere Problem. Meine Bekannte lügt immer. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Sie lügt bei jeder Gelegenheit, selbst wenn klar ist, daß ihre Lügen in Kürze auffliegen werden.
Sie scheint spontan zu lügen, sie verheddert sich dann in ihren verschiedenen Geschichten und kommt durcheinander. Daraufhin lügt sie weiter.
Sie lügt immer dann, wenn ich von irgendwas erzähle, was ich erlebt habe, dann will sie "das selbe und noch mehr" erlebt haben. Nach dem Motto: Übertrumpfen ist alles.
Beispiel: Ich erzähle, ich sei froh , daß ich jetzt mit dem Computer umgehen kann. Sie erwiedert, sie könne nicht nur mit dem Computer umgehen, sie beherrsche sogar die gängigen Programmiersprachen und habe schon mehrere Programme geschrieben. (Kurz darau stellt sich raus, daß sie kaum eine mail verfassen kann.)
Ich kenne sie erst seit 2 Jahren, seit dem sie hier wohnt. Mittlerweile gehe ich davon aus, daß alles was sie mir über sich erzählt hat, falsch ist.
Aufgrund der nachbarschaftlichen Beziehung sehe ich Probleme, den Kontakt ganz abzubrechen. Ich habe sie noch nicht auf ihre Lügen angesprochen, mir immer nur alles angehört. Auf Nachfragen reagiert sie genervt-aggressiv. Sie kann auch richtig ausrasten. Ich habe ein bißchen Angst vor ihrer Macke.
Wie geht man sinnvoll mit jemand um, der ein notorischer Lügner ist?
Es geht mir darum, mir selbst zu helfen,denn mir ist diese Frau richtig unheimlich.
Vielen Dank für fachlichen Rat!
ANKE
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
ANKE
sporadischer Gast

5
NRW W, 31
|
Thu, 16.Dec.04, 9:29 Re: Meine Bekannte lügt immer, wie geht man damit um? |
 |
Hallo Welt,
ist hier noch nie jemand einem notorischen Lügner begegnet???
Ich frage mich halt, ob man jemand, der lügt, damit konfrontieren sollte, daß er lügt, oder besser gleich ignorieren sollte...
Freue mich über Rat.
|
|
|
|
 |
Reckschneck
Helferlein

32
Zürich W, 29
|
Thu, 16.Dec.04, 11:10 Re: Meine Bekannte lügt immer, wie geht man damit um? |