Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ralf81
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Baden-Württemberg
M, 23

Post Thu, 16.Dec.04, 0:42      Trainerprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

ich bin Coach einer weibl. Handball-Jugendmannschaft (14-16 Jahre; 20 Mädels). Ich komme mit den meisten Mädels auch gut klar, was, wenn man Verständnis für die Probleme/Interessen der Mädels in diesem Alter Verständnis hat, durchaus möglich ist. Wink

Nur mit einem Keeper, nennen wir sie J. habe ich immer wieder Probleme:

Vor ca. 1,5 Jahren kam sie in das Team. Zunächst bin ich auch super mit ihr ausgekommen. Sie hatte zwar Probleme, in der Mannschaft akzeptiert zu werden, ich habe allerdings immer versucht, sie vor diversen Angriffen zu schützen.
Doch vor ziemlich genau einem Jahr begannen die Probleme. Mehrfach war sie beleidigt nach einem Training, wenn sie nur ganz leicht kritisiert wurde. Wir sprachen uns immer wieder aus und ich erklärte ihr, dass sie sich ohne Kritik nicht verbessern kann.
Sie provozierte mich in regelmäßigen Abständen mit diversen SMS „Alle finden dich als Trainer doof“, „Ich hör wahrscheinlich bald auf mit Handball“ usw.
Seit letzten Mai trainiert sie auch bei der jüngeren Altersklasse (C-Mädchen) mit. Sie betont mir gegenüber jedoch immer wieder, wie toll doch das C-Mädchen-Training ist und wie toll sie in der Mannschaft ankommt. Bsp: Zu ihrem Geburtstag letzten Sept, brachte J. Muffins mit, diese waren allerdings nur für die C-Mädchen bestimmt. Zitat J.: „B-Mädchen bekomme nix!“
Auf diese Weise kam es immer wieder, trotz diverser Aussprachen zu Ärger. Außerdem überwarf sie sich inzwischen auch mit meinen Co-Trainern, nachdem auch sie J. berechtigterweise während eines lustlos geführten Trainings kritisierten.
Weiterhin muss ich an dieser Stelle schreiben, dass sich J. trotz alledem sportlich schnell entwickelt hat und inzwischen eine gute Torhüterin geworden ist. So genießt sie sportlich im Team auch hohes Ansehen. Nur stößt ihr unnatürlich schnelles „Beleidigtsein“ auf Unverständnis in der Mannschaft, da auch manches Training eshalb „versaut“ wurde. Außerdem steht sie IMMER mit hängenden Schultern und einem „schnutigen“ Gesicht im Tor.
Höhepunkt nun vor zwei Wochen. J.s Mutter rief mich an und warf uns Trainern vor, dass wir sie nicht vor verbalen Angriffen ihrer Mitspielerinnen schützen würden und dass sie ja wohl kaum aus Zufall lieber bei den jüngeren mittrainiere. Ich habe ihr gesagt, dass es immer zwei Seiten gibt. Eine Seite, die Kritik übt, eine, die gleich die „beleidigte Leberwurst“ spielt. Ich versprach ihr aber, diese Sache zu beobachten.
Dies lieferte mir aber genau das Gegenteil. Sie wird sehr wohl akzeptiert in der Mannschaft. Hält sie einen Ball, hört man immer „Gut, J.“, „Super“. Sicherlich kommt auch einmal ein Satz, wie „Den hättest du halten können“ o.ä.
Das Problem jedoch ist nur, dass sie die Lobs schnellstmöglich vergisst und sachlichste Kritik persönlich nimmt und diese nach Monaten noch nicht vergessen hat.
Gestern ist nun was vorgefallen, was mich endgültig ratlos machte:
Am Freitag haben wir Weihnachtsfeier mit der Mannschaft. Ich fragte alle, wer da sein wird. ALLE streckten ihre Finger in die Höhe, nur J. vergrub ihr Gesicht in beide Arme. Darauf mein Co-Trainer: „J., was ist mit dir, warum kommst du nicht?“ Darauf murmelte sie nur etwas Unverständliches vor sich hin. Dann noch eine Mitspielerin, die auch Spielführerin ist: „Komm J., du kommst auch, du gehörst auch zur Mannschaft!“ –Wieder nur unverständliches „Gebruddel“.
Die Reaktion von der Spielführerin heißt ja, dass sie nicht bei ALLEN schlecht ankommt, oder???
Außerdem gestern habe ich ein Gespräch unter C-Mädchen mitgehört, wo ziemlich über J. gelästert wurde. C-Mädchen? Das war doch die Mannschaft, in der sie so gerne mittrainiert und die so toll ist???
Ebenfalls gestern habe ich mir sagen lassen, dass sie in den Sommerferien täglich mit ihrer Mutter beim Federballspielen auf der Straße gesehen wurde. Ich denke, sie hat einfach keine richtige Freundin.

Wir (Co-Trainer und ich) sind ratlos, was kann man mit so einem Fall machen???

Last edited by ralf81 on Thu, 16.Dec.04, 12:05; edited 1 time in total
Find all posts by ralf81
Werbung
Executioner
Helferlein
Helferlein

Posts 73
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Thu, 16.Dec.04, 1:00      Re: Trainerprobleme Reply with quoteBack to top

Salve Ralf,
Deine Geheimniskrämerei mit "J." hättest Du Dir sparen können, wenn Du später dann doch schreibst, daß sie "Jasmin" heißt. Laughing

Zum Thema: Sprich' doch einfach nochmal mit ihrer Mutter, in diesem Gespräch kannst Du ja deutlich machen, daß Du mit ihren sportlichen Leistungen sehr zufrieden bist, sie sich aber nicht alles so extrem zu Herzen nehmen bzw. so persönlich nehmen soll.
Vielleicht wäre es auch kein Fehler, wenn Jasmin dem Gespräch beiwohnt, möglicherweise kannst Du dann auch herausfinden, ob das Mädel die Situation vor ihrer Mutter falsch darstellt. Du hast Dich ja schon lange genug sehr diplomatisch verhalten, wenn sich das auf Dauer nicht bessert, solltest Du ihr evtl. nahelegen, bei einem anderen Verein anzuheuern. Auf jeden Fall finde ich es nicht hinnehmbar, daß eine ganze Mannschaft und auch Du unter den Launen einer Pseudo-Diva zu leiden haben.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
M, 23

Post Thu, 16.Dec.04, 1:12      Re: Trainerprobleme Reply with quoteBack to top

Ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass sie das nicht böse meint, sondern einfach ein riesiges Problem hat, von dem wir gar nichts wissen. Nur so kann ich das ihrer Mutter nicht sagen.
Die Mutter weiß auch durchaus, das hab ich ihr gesagt, dass ihre sportliche Entwicklung sehr gut ist.
Sicherlich, aufgrund der vielen Spielerinnen, haben wir zwei Mannschaften gemeldet. Da ich nur zwei Torhüterinnen habe, kann ich es mir fast nicht leisten, sie zum Gehen aufzufordern.

Last edited by ralf81 on Thu, 16.Dec.04, 12:06; edited 1 time in total
Find all posts by ralf81
Executioner
Helferlein
Helferlein

Posts 73
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Thu, 16.Dec.04, 1:24      Re: Trainerprobleme Reply with quoteBack to top

ralf81 wrote:
Nur so kann ich das ihrer Mutter nicht sagen.

Wieso eigentlich nicht? Du kannst es doch ein wenig euphemistisch formulieren! zwinkernd..

marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Thu, 16.Dec.04, 1:38      Re: Trainerprobleme Reply with quoteBack to top

Moin Ralf,

ralf81 wrote:

oh, wie peinlich *g*
Ist ja auch nicht sooo schlimm *g*

Naja, für Dich nicht... Rolling Eyes

Ich bin jedenfalls innerhalb einer knappen Minute auf der Homepage
Eurer B-Jugend (der zweiten) gelandet - also etwa 20 Sekunden bevor
ich bemerkt habe, daß mich Handball nicht so sehr interessiert... zwinkernd.. .
Zumindest die Ortsangabe könntest Du in Deinem Profil "etwas" allge-
meiner halten. 'J.' wird es Dir gewiß danken...

Quote:

Ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass sie das nicht böse meint, sondern einfach ein riesiges Problem hat, von dem wir gar nichts wissen. Nur so kann ich das ihrer Mutter nicht sagen.

Ja, das wäre wohl eine viel zu große Glocke, an der die Geschichte dann
hängt. Wie laufen eigentlich Eure allmonatlichen "Aussprachen", die nix
bringen, ab? Irgendwie scheint Ihr da ja total aneinander vorbeizureden...

LG, Marsil

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
M, 23

Post Thu, 16.Dec.04, 12:03      Re: Trainerprobleme Reply with quoteBack to top

ja, hast vielleicht recht, hab die Ortsangabe geändert, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand, der J. kennt, in diesem Forum stöbert.

Die Aussprachen, die laufen immer gleich ab.
In letzter Zeit macht immer sie den ersten Schritt, weil ichs langsam leid bin.
Dann entschuldigt sie sich ganz allgemein für ihr Verhalten.
Ich mach ihr dann klar, dass, wenn ich kritisiere, dies nie bös meine, sondern sie fördern will. Das letzte Mal hab ich ihr auch gesagt, sie solle sich doch mal über gehaltene Bälle und Lobs der Mitspieler richtig freuen und nicht immer nur über nichtgehaltene Bälle und Kritik der Mitspielerinnen jammern!
Meist sagt sie dann schlichtweg "Ja, hast recht!"
Ändern tut sich aber wirklich überhaupt nichts.

P.S.: Ich habe ebenfalls die ausgeschriebenen Namen in J. umgeändert. Vielleicht könnten das die anderen grad auch machen.
Find all posts by ralf81
Werbung
Post new topic Reply to topic