Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Sat, 18.Dec.04, 21:49      Ist Angst so stark übertragbar? Reply with quoteBack to top

Liebes Forum,

neulich hab ich bei einer sehr sehr guten Freundin mal etwas erlebt, wozu ich eure Meinungen mal gern hören würde.

Sie hatte aus heiterem Himmel wieder eine starke Panikattacke und ich hielt sie ganz sanft in meinen Armen. Ich blieb verbal mit ihr in Kontakt und fragte sie, was sie gerade sieht, was geschieht und wer es ist, was er tut. Ich bemühte mich, ihr klarzumachen, dass niemand im Zimmer war und dass sie sicher sei, was ja auch stimmte. Ich spürte aber mehr und mehr ihre Angst und plötzlich überkam mich ein Gefühl, alsob DOCH jemand im Raum sei. Ich konnte die Kontrolle schon behalten und wusste schon, das es nur meine Angst war, aber es war SO real, dass ich schon ein bisschen Mühe hatte. Wenn ich ehrlich bin, sah ich auch etwas. Das ich zu meinem Schutz später als unsinnig eingeschätzt habe, weil es nur ein Schatten war, aber meine eigene Angst ging soweit, dass ich mich voll auf „ihn“ konzentriert hatte und ihn, ganz ehrlich, aufforderte, endlich zu gehen und ihm klar machte, dass ich stärker sei als er. Ich komme mir etwas bescheuert vor, aber es war so real, dass mir schon mulmig wurde. Kurz darauf konnte sie sich auch wieder beruhigen. Ich versteh das nicht.

Ich weiß wen sie sieht und wie reell die Bilder sein müssen, aber ist es möglich, dass sich das so stark auf mich überträgt? Sowas hab ich noch nie erlebt. Wir zwei haben eine sehr tiefe Verbindung in der wir schon einiges gefühlt haben, was man von einander eigentlich nicht „wissen“ könnte...aber ist das möglich, dass Angst SO real wirkt?
*ratlos guck*

Wer möchte und sich im öffentlichen Bereich nicht traut, kann mir auch gern per PN seine Gedanken schreiben. Ich bin mir im Klaren, dass es sich irrsinnig anhört, was ich schrieb, aber ich möchte wissen, was ich gespürt habe.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 18.Dec.04, 22:01      Re: Ist Angst so stark übertragbar? Reply with quoteBack to top

hallo hiob,

nun, ich bin zwar ein feinfühliger, aber ein sehr realitätsbezogener mensch, glaube also nicht, dass du real jemanden gesehen hast. fürchtet sie sich in ihren panikattacken vor jemandem, der sie in der vergangenheit real bedroht oder verletzt hat? vielleicht hat sie sogenannte flashbacks? oder gibt es im moment eine reale bedrohung?

ich denke aber, dass du möglicherweise die angst deiner freundin so stark gespürt hast, und dann auch angst bekommen hast, vor allem, wenn du einen guten draht zu ihr hast. das ist gar nicht ungewöhnlich. und in so einer situation kann man dann sicher auch irgendeinen schatten für real halten. an geister glaube ich nicht, außer an die geister in unseren köpfen, die wir aufgrund von erlebnissen in der vergangenheit manchmal schwer loslassen können Wink .

wenn du deiner freundin helfen möchtest, solltest du meiner meinung nach versuchen, dich nicht mit ihren ängsten zu identifizieren, sondern ihr helfen, einen bezug zur jetzigen realität herzustellen, was du ja ohnedies versucht hast. du kannst ihr sagen, dass du ihre angst sehr stark spüren kannst, sie aber jetzt in sicherheit ist und sie fragen, ob sie sich dessen bewusst ist.

lg, naomi

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Sat, 18.Dec.04, 22:50      Re: Ist Angst so stark übertragbar? Reply with quoteBack to top

Hallo Naomi,

Quote:
fürchtet sie sich in ihren panikattacken vor jemandem, der sie in der vergangenheit real bedroht oder verletzt hat? vielleicht hat sie da sogenannte flashbacks?

Ja, sie hat flashbacks. Auch ihre Träume bestehen fast vollständig aus „ihm“. Es war Missbrauch. „Wir“ sind dem ganzen inzwischen näher als ihre Therapie, auch in Regionen, die die Thera aus Zeit- und Vertrauensgründen nie erreichen wird.

Dass es real war, was ich sah, das glaub ich auch nicht. Naja, an Geister glaub ich nun ganz sicher nicht. *stubs* Kann einem die Angst aber so zum Narren halten? Ich weiß nicht so recht, ich möchte darüber eigentlich nicht so schnell hinweg huschen. Eigentlich versuche ich unsere Verbindung zu nutzen, um ihr eben etwas mehr zu schenken, als die Thera...was ich aber jetzt erlebt habe, das macht mich schon n bisschen nachdenklich. Ich kann nicht so recht verstehn, ob es die Situation und die Gefühle waren, die sich übertrugen oder ob sich die gespeicherten Bilder aus dem Unterbewusstsein übertragen können?, seltsam. Kann man diese Übertragung (hier eigentlich nach unserem Sprachgebrauch eher „Gegenübertragungen“) irgendwie erklären?

Etwas ratlos guckend
Hiob
Find all posts by Hiob
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Sat, 18.Dec.04, 22:59      Re: Ist Angst so stark übertragbar? Reply with quoteBack to top

hallo hiob

ich würde dazu auch gern etwas sagen..

hmm also meiner meinung nach, ist es nicht schwer von anderen emotional mitgerissen zu werden, vorrausetzung man ist empathisch, zumindest ein wenig..

ich meine es funktioniert ja mit allen emotionen, wenn sie sich freuen würde, würdest du dich ja auch mit freuen.. und du würdest es auch wirklich so empfinden.. wichtig hier ist es, sich abzugrenzen.. genau zu erkennen, wo ihre emotionen aufhören und deine beginnen..

ich hoff, es war nicht allzu verwirrend Rolling Eyes

grüße fallen angel

edit: ps. mit übertragung hat das nix zu tun Wink

Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 18.Dec.04, 23:41      Re: Ist Angst so stark übertragbar? Reply with quoteBack to top

hallo hiob,

Hiob wrote:
Ja, sie hat flashbacks. Auch ihre Träume bestehen fast vollständig aus „ihm“. Es war Missbrauch. „Wir“ sind dem ganzen inzwischen näher als ihre Therapie, auch in Regionen, die die Thera aus Zeit- und Vertrauensgründen nie erreichen wird.

hmm, alles klar, ich würde an deiner stelle sehr vorsichtig sein, und nichts machen oder gar irgend etwas forcieren, schon gar nicht, um "weiter" zu kommen als die therapeutin, denn die therapeutin weiß in der regel schon was sie tut. das könnte in der situation deiner freundin möglicherweise kontraproduktiv sein.

und deine beziehung zur freundin ist eben eine sehr gute freundschaft, ist ja auch ganz was anderes und eine beziehung auf einer ganz anderen ebene als eine therapeutische beziehung. also versuche bitte nicht, sie zu therapieren, einfach weil dir die nötige distanz fehlt. andernfalls könntest du selbst in eine "co-abhängigkeit" rutschen...

das waren meine laien-gedanken dazu...

lg, naomi

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Sun, 19.Dec.04, 0:54      Re: Ist Angst so stark übertragbar? Reply with quoteBack to top

Hm...ok,
ich bin bestimmt vorsichtiger als ihre Therapeutin... es ist halt so, dass ich nicht autoritätsgläubig bin (und auch nicht therapeutengläubig). Therapeuten sind in meinen Augen nichts anderes als Handwerker, es gibt schlechte und gute, sie sind ja keine Götter (auch wenn es wohl manchmal sinnvoll wäre, das zu glauben).

Naja, mal sehn was ich noch so für Erklärungen herausfinde.

Viele Grüße
Hiob

Last edited by Hiob on Sun, 19.Dec.04, 11:30; edited 1 time in total
Find all posts by Hiob
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 19.Dec.04, 1:00      Re: Ist Angst so stark übertragbar? Reply with quoteBack to top

hallo hiob,

ich finde ja nicht, dass du therapeuten-gläubig sein solltest, aber ich finde, sofern deine freundin sich gut bei ihrer therapeutin aufgehoben fühlt, dass du schon an die positiven möglichkeiten einer heilung durch die therapie (im allgemeinen gesprochen, ich kenne ja weder dich noch deine freundin, noch die therapeutin) glauben solltest. noch wichtiger ist natürlich, dass sie selbst dran glaubt und auch mitmacht in der therapie und außerhalb.
nachdem psychotherapie eine heilmethode ist, frage ich mich: vertraust du ärzten auch nicht? nur so zum nachdenken...

hast du das thema vielleicht schon mal in deiner eigenen therapie besprochen? vielleicht könntest du dich auch in einer beratungsstelle gegen sexuellen missbrauch beraten lassen, wie du dich als freund am besten verhalten könntest.

alles gute!

lg, naomi

Post new topic Reply to topic