Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
qwe
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 25

Post Sat, 18.Dec.04, 22:23      Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

hallo... bin eifriger mitleser dieses forums und hab jetzt mal ne frage...

beschäftige mich seit sehr langem mit einer ehemaligen beziehung. irgendwie glaub ich aber, dass ich weniger ein problem jetzt damit, als ein allgemeines problem mit dem loslassen, wie es hier im forum öfters geraten wird, habe. es ist ja nicht nur bei meinem ex so, dass mich die geschichte sehr lange verfolgt. auch bei ehemaligen freunden, bekannten oder einfach menschen, die es auf irgendeine weise geschafft haben, mich zu verletzen oder enttäuschen, hab ich da ein problem.

ich brauch die menschen ja nicht mal sehen, aber irgendwie mach ich mir trotzdem gedanken darüber - auch wenns jahre zurück liegt. bei manchen ist es sogar so, dass ein gewöhnlicher small-talk von mir aus nicht möglich ist, weil alle möglichen gefühle hochkommen und ich mich absolut nicht wohl fühl, das gefühl hab, mich verstellen zu müssen, damit das gut über die runden geht.

irgendwie find ich auch, dass sich diese gedanken ja gar nicht mehr lohnen, da es meist sehr lang her ist und mich nur heute einschränkt - vor allem, wenn ein über den weg laufen gar nicht mehr möglich ist. dennoch und selbst wenn ich mir sage, dass ist lange her, also scheiss drauf, funktioniert das nicht und meine gedanken gehen von vorne los.

bin für jeden tip äußerst dankbar... und danke fürs lesen!

netten abend
qwe
Find all posts by qwe
Werbung
M28
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort München
M, 28

Post Sat, 18.Dec.04, 23:31      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

Geht mir genauso! Ich bin zwar nicht nachtragend, aber merke mir speziell negative Vorfälle mit Personen sehr gut und habe die auch immer präsent wenn ich diejenigen Personen sehe und die Laune ist dahin bzw. ich mach auf "blöd".

Manchmal reicht es wenn man nur den Namen der Person liest oder halt durch Gedankensprünge bei der Person landet.

Meine Idealfrau konnte ich auch nicht so einfach nach der Trennung aus dem Kopf bekommen, auch wenn mir alle dazu geraten haben "loszulassen". Geht schwer, die Gedanken drehen sich nunmal im Kreis.

Ich weiß auch das es eigentlich Gedankenverschwendung ist, aber manche Sachen gehen nunmal nicht aus dem Kopf.

Du kannst natürlich versuchen solche Dinge irgendwie zu verdrängen und alles allgemein locker zu sehen, aber sowas liegt halt nicht allen Leuten...
Find all posts by M28
DeMut
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Rhein/Main
M, 38

Post Sun, 19.Dec.04, 0:11      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

"Loslassen" heisst aus meiner Sicht, mit der Vergangenheit abzuschliessen. Ändern kann man eh nix mehr - das kann man rational ganz gut nachvollziehen. Aber oft sind die Gefühle dann im Weg: man denkt negative Dinge, fühlt sich selbst vielleicht bei einer Begegnung seltsam, gehemmt, wertlos oder erkennt sich selbst nicht mehr. Oft hilft es auch tatsächlich nicht, sich nur mit seinen Gedanken im Kreis zu drehen - Taten sind gefragt.

Was mir in der Vergangenheit geholfen hat, ist das offene, hemmungslose (!) Rauslassen von allen Dingen, die mich noch mit der Person beschäftigen. Das kann persönlich sein oder ein Brief (den muss man ja nicht abschicken, kann man aber machen). Kein Blatt vor den Mund nehmen, negative Dinge ansprechen, aber auch das, was man bereuen würde, wenn man es nicht gesagt hätte. Dabei immer darauf achten, dass es objektiv und kein Angriff ist. Nur die eigene Beobachtung und eigene Gefühle schildern.

Für mich ist es wichtig, dass "alles gesagt ist", das heisst, dass mein Gegenüber über die Sach- und Gefühlslage Bescheid weiss. Nur dann können auch Lösungen gefunden und offene Gespräche geführt werden. Ausserdem gibt es so nichts mehr zu verdrängen.

Nach meiner Erfahrung ist es dann egal, ob es auf diese Aktion eine Reaktion gibt oder nicht - es ist eine ungemeine Befreiung. Klar: eine Antwort zeigt mir auf jeden Fall, dass was davon verstanden wurde. Letztlich ist es aber an diesem Punkt schon egal.

Klar auch: je grösser die zeitliche Nähe zu dem Ereignis, das es loszulassen gilt, umso einfach fällt es. Dann hat noch keine Beschönigung und keine allzu grosse Verzerrung der Realität stattgefunden. Aber auch nach langer Zeit kann man es noch nachholen - und dann vielleicht den Brief aufheben oder feierlich verbrennen (!).

Ich sage nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Aber mir hat es schon einmal sehr geholfen. Und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Schöne Grüsse

DeMut

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Sun, 19.Dec.04, 12:44      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

hallo qwe,

ich finde die anregungen von demut sehr gut.
durchs niederschreiben schafft man klarheit für sich selber. und klarheit hilft ungemein, um dingen / ereignissen / beziehungen ihre macht zu nehmen.

ein wesentlicher punkt für mich ist:
menschen, die leicht loslassen können, schaffen es wohl gut, zu akzeptieren, dass man nicht alles beeinflussen kann was passiert oder nicht passiert. dass dinge manchmal einfach anders kommen, als man sich das wünscht. anders, aber fürs eigene leben oft besser. einfach so. und dass es nicht immer an einem selber liegt, wenn etwas "in die hose"geht. loslassen können heisst für mich daher auch: sich nicht mehr für alles verantwortlich und "schuldig" zu fühlen. nicht mehr immer und immer wieder nachgraben zu müssen und das "hätte ich, wäre ich,..." bis zur unendlichkeit durchspielen und sich für das eigene vermeintliche "versagen" verurteilen zu müssen. weil man lernt zu verstehen, dass die eigenen möglichkeiten, das leben zu lenken bergrenzt sind. das leben ist nunmal fluss. und ich glaube, dass man sich diesem fluss anvertrauen darf. er führt uns in die richtige richtung, auch wenn wir manchmal heulen und schreien, weil wir lieber woanders hin möchten.

eigentlich ist es ganz einfach: eigentlich müssen wir nur lernen zu spüren und zuzulassen, dass die strömung des lebens uns trägt.
Find all posts by marie32
Werbung
M28
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort München
M, 28

Post Sun, 19.Dec.04, 12:52      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

Angenommen meine Freundin verlässt mich und ich tu so als würde es mir nichts ausmachen, dann denkt die Gegenseite doch auch die Trennung kann nicht so schlimm gewesen sein oder?

Dinge akzeptieren die man eh nicht ändern kann: Geht vielleicht z.B. wenn Du einen Unfall gebaut hast, weil großartig aufregen bringt dann auch nichts mehr. In emotionalen Sachen gehört aber irgendwie für mich zumindest eine gewisse Art des Leidens dazu.
Find all posts by M28
qwe
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 25

Post Sun, 19.Dec.04, 15:17      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

hallo und danke für die netten antworten mal vorweg... Very Happy

das mit dem niederschreiben hab ich schon versucht, sowohl mit übergeben als auch nur für mich mit verbrennen... bei meinem ex wars sogar so, dass ich meine gefühle vor ihm so geschildert hab, wie sie waren. das resultat schwirrt jetzt hier im forum rum. mein problem ist glaub ich, dass ich mir sehr wohl ne reaktion wünsche. nur ist da absolut nichts gekommen. und da ich nicht so der offene mensch bin, der einfach mal so über seine gefühlswelt berichtet, war das für mich schon der hammer. werd mich dann mal hinsetzen und briefe an die anderen personen schreiben, vielleicht hilfts ja bei denen.

mit "schuldig" fühlen trifft man den punkt bei einigen. das hab ich ja auch kopfmässig schon begriffen. schaffs nicht kopf und gefühl auf einen nenner zu bringen. das arge ist ja auch, dass bei den leuten, die mir auch zu verstehen gegeben haben, dass es an mir liegt, wenn ich das und das gemacht hätte, dann... diese lähmung vor ihnen fast unerträglich ist. muß mir da quasi ein ventil anmachen, damit ich die gefühle, die in mir hochkommen, nur schön langsam entweichen lassen kann und ich nicht zerspring.

zum fluss des lebens: dem vertrau ich voll und ganz, was alle anderen bereiche als die zwischenmenschlichen betrifft. bei menschen hab ich momentan sogar angst mich auch nur nass zu machen, weswegen ich auch glaub, dass dieses loslassen einfach verdammt wichtig ist für mich. wie gesagt, der kopf verstehts, das gefühl spricht ne andere sprache, die ich nicht zu beherrschen scheine.

danke noch mal!
qwe
Find all posts by qwe
Werbung
DeMut
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Rhein/Main
M, 38

Post Sun, 19.Dec.04, 19:23      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

@ M28

Quote:
Angenommen meine Freundin verlässt mich und ich tu so als würde es mir nichts ausmachen, ...

DAS ist mit "Loslassen" nicht gemeint. Ich bin dafür, dass man klare Verhältnisse hat - daher der Brief.

Aus meiner Sicht heisst das dann aber auch, dass ich die Reaktion (oder Nicht-Reaktion) meines Gegenüber akzeptieren muss - und sie eben nicht ändern kann. Ich will schliesslich meine Mitmenschen zu nichts zwingen. So kann ich aber annehmen, dass sie sich im vollen Bewusstsein so verhalten und sich für ihr Verhalten entschieden haben. Das lässt mir persönlich weniger Ausreden wie "naja, vielleicht weiss / versteht er nicht ..."!

Quote:
In emotionalen Sachen gehört aber irgendwie für mich zumindest eine gewisse Art des Leidens dazu.

Ups! Ja, wenn Du leiden willst, dann ist das natürlich etwas Anderes. Jeder wie er mag.

@ qwe

Quote:
nur ist da absolut nichts gekommen.

Ja, so ist das manchmal. Da gibt man sich soviel Mühe - und nix. Mit welcher Absicht hast Du die Briefe eigentlich geschrieben? Beim Loslassen steht der Aspekt "von der Seele schreiben" im Vordergrund. Dann ist die Reaktion sekundär. Wenn Du Dir insgeheim eine positive Reaktion von Deinem Mitmenschen erhoffst, dann geht es Dir nicht nur um Loslassen!

Quote:
schaffs nicht kopf und gefühl auf einen nenner zu bringen.

Wieso glaubst Du, dass diese beiden Perspektiven nicht nebeneinander existieren können sondern gleichgeschaltet werden müssen? Das Leben ist nicht nur schwarz ODER weiss - auch nicht grau - es ist schwarz UND weiss UND grau UND bunt!

Quote:
muß mir da quasi ein ventil anmachen, damit ich die gefühle, die in mir hochkommen, nur schön langsam entweichen lassen kann und ich nicht zerspring.

Du wirst nicht zerspringen. Was ist schön an "langsam entweichen"? Lass Deine Gefühle mal raus - mach das Ventil richtig auf. Und sag Deinem Kopf, er kommt später wieder dran!

Liebe Grüsse

DeMut

Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 25

Post Sun, 19.Dec.04, 20:57      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

hallo demut!

danke mal wieder für deine hilfestellung!

mit welcher absicht ich die briefe geschrieben habe? naja, grundsätzlich ists für mich um nen abschluss gegangen. hab gedacht, wenn ich das jetzt alles schwarz-weiß vor mir stehen habe, dann ist das geklärt, dann gibts von meiner seite aus nichts mehr zu sagen. gibts von mir auch nicht mehr!! da mich aber seine nicht-reaktion aber so dermaßen gekränkt hat, muß da wahrscheinlich auch was anderes mitgespielt haben. was genau weiß ich selber nicht, aber irgendwas oder zumindest mehr als nix, ob jetzt positiv oder negativ.

ich weiß, dass das leben in vielen farben schimmern kann. hab nur das gefühl, dass sich bei solchen sachen die beiden extreme in mir bekriegen. und irgendwie ist das nicht angenehm, wenn der kopf sagt "scheiss drauf" und das gefühl drauf schreit "nein". wie wärs mit nem kompromiss?

am langsam entweichen lassen ist überhaupt nix schönes. weiss aber nicht, ob es gut ist alles auf einmal raus zu lassen - ob nun für mich oder für andere.

lg und danke noch mal,
qwe
Find all posts by qwe
qwe
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 25

Post Sun, 19.Dec.04, 21:03      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

Quote:
So kann ich aber annehmen, dass sie sich im vollen Bewusstsein so verhalten und sich für ihr Verhalten entschieden haben. Das lässt mir persönlich weniger Ausreden wie "naja, vielleicht weiss / versteht er nicht ..."!

ok, ich glaub zwar, dass das ziemlich klar geschrieben ist, aber es will momentan nicht ganz in meinen kopf. meinst du damit Question ... mmh, kannst du das vielleicht bitte noch mal erklären???

DANKE!!!

lg
qwe
Find all posts by qwe
madameMIM
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Wien
W, 25

Post Mon, 20.Dec.04, 12:08      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

hallo qwe

kann dir nur sagen- mir gehts ganz genauso

nur tue ich mir sogar schwer loszulassen, wenn offensichtlich klar ist, dass es mir nicht gut tut.
ich weiss jmd oder etwas schadet mir u ich schaffe es trotzdem nicht, mich zu distanzieren u endgültig einen schllussstrich zu machen.

nein ich warte lieber, bis die mich dann verletzen..obwohl ich schon weiss, dass sowas kommt- möcht ich nicht den anstoss dazu geben oder so...

anders kann ich mir das nicht erklären grinsend
liebe grüsse
schönen tag
madameMIM

qwe
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 25

Post Mon, 20.Dec.04, 16:37      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

hallo madameMIM,

ja, das versteh ich sehr gut! hab dann mal ne zeit gehabt, wo ich glaubte, das funktioniert dann sehr gut. was soll man sich auch mit menschen umgeben, die einem wirklich nicht gut tun. hängt wahrscheinlich mit meiner erziehung zusammen: immer nett sein, immer lächeln, immer verständnis entgegenbringen, nach außen das bild waren (wies innen aussieht, interessiert dann ja kaum jemanden).

bei mir wars dann so, dass ich wirklich nicht mehr können hab, dass ich keine kraft mehr gespürt hab und die bis dahin funktionierende maschine qwe den geist aufgegeben hat. jetzt kann ich zumindest außen den kontakt verweigern, wenns mir absolut nicht gut tut. und siehe da, es sind ein paar sehr nette menschen übrig geblieben, die mich sogar mögen und zu mir stehen, wenn ich nicht funktionier. und die hab ich umso lieber!!! Very Happy

innerlich damit abschließen kann ich nicht - noch nicht, hoff ich mal.

vielleicht sollten wir die lieben mädchen nur für liebe menschen reservieren?!?!?

lg
qwe
Find all posts by qwe
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Mon, 20.Dec.04, 19:57      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

hallo qwe,

qwe wrote:
vielleicht sollten wir die lieben mädchen nur für liebe menschen reservieren?!?!?

nein. denn dann musst und wirst du nie lernen, mit verletzungen / kränkungen durch andere gelassener umzugehen. und das heisst: du bleibst unfrei und völlig abhängig davon, wie andere zu dir sind. du entwickelst keine stärke und sicherheit aus dir heraus, die relativ unabhängig davon ist, was andere über dich denken und sagen.

ich hab das gefühl bei dir hängt "nicht-los-lassen-können" stark mit kränkung zusammen. du fühlst dich an menschen / beziehungen gebunden, die dich gekränkt / abgewertet haben.
sie scheinen macht über dich zu haben, WEIL du dich von ihnen abgewertet gefühlt hast. so, als hätten sie allein damit auch die macht, dich von diesem minderwertigkeitsgefühl zu erlösen.

was meinst du dazu? is da was dran?
Find all posts by marie32
qwe
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 25

Post Mon, 20.Dec.04, 21:22      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

hallo marie32...

ich glaub, da ist viel dran. es scheint als ob sich das spiel aus meiner kindheit mit meiner mutter hier wiederholt. jmd / meine mutter macht mich schlecht, und ich renn hinterher (jetzt halt gedanklich), um das ganze zurecht zu rücken. aber nur ich kanns zurechtrücken. weiss auch, dass viele anschuldigungen nicht gerechtfertigt waren. andere wieder schon. wie krieg ich jetzt die macht da raus? Question

lg qwe
Find all posts by qwe
Werbung
Nachtfalke
Helferlein
Helferlein

Posts 138
Wohnort Wien
M, 40

Post Tue, 21.Dec.04, 1:52      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

Hallo qwe,

dagegen hilft ein gutes Selbstwertgefühl. Sag Dir "ich bin okay, egal wie sich der andere mir gegenüber verhält."

Ansonsten läufts du den Kränkenden nach um von ihm Wiedergutmachung zu hoffen. Minderwertigkeitsgefühle können grausam sein. Du willst das erlösende "du bist eh okay" hören um dich wieder vollwertig zu fühlen. Nur kommt es nicht. Was machen. Ewig grübeln warum und weshalb ist auch keine Lösung. Also sag Dir "ich bin okay". Du gibts Dir dadurch selbst Kraft und Rückhalt.

Auch ist Toleranz wichtig. Kränkungen und Enttäuschungen kommen in Beziehungen vor, das ist normal. Ich verwende das 80 zu 20 Prozent Prinzip. Ist es zu mindestens 80 % okay, halt ich die Beziehung. Die 20 % sind meine Toleranzgrenze. Dadurch hast du einen Spielraum. Niemand verhält sich immer und überall dir gegenüber zu 100 % in Ordnung. Launen, schlechte Tage, Kritik, eine Verabredung vergessen ist normal, deshalb muss ich nicht gleich eine Beziehung abbrechen.

Ist es über die Toleranzgrenze, versuch loszulassen. Es ist besser eine schlechte und verkorkste Beziehung zu beenden, als darunter zu leiden.

Servus

Nachtfalke
Find all posts by Nachtfalke
madameMIM
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 21.Dec.04, 11:45      Re: Allgemeines zum Thema "Loslassen" Reply with quoteBack to top

eh und ich hab mir immer wieder gesagt- "na ich kenn sie doch schon so lange" aber was soll das eigentlich
auch wenn man mit einem menschen 25 jahre befreundet sein u sich dann trennen.
menschen entwickeln sich in verschiedene richtungen...manche drehen sich um 360° ..meine beste freundin aus der schule z.b. is jetzt prostituierte..was nie jemand erwartet hätte..

Quote:
bei mir wars dann so, dass ich wirklich nicht mehr können hab, dass ich keine kraft mehr gespürt hab und die bis dahin funktionierende maschine qwe den geist aufgegeben hat.

stimmt- man muss offenbar einfach lernen sich grenzen zu stecken...ich neige allerdings immer noch dazu..den leuten dann erklärungen abzuliefern, warum ich keine zeit od. lust habe...meine schwester sagt dann immer "hallo- du brauchst dich nciht zu rechtfertigen"

Quote:
es sind ein paar sehr nette menschen übrig geblieben, die mich sogar mögen und zu mir stehen, wenn ich nicht funktionier. und die hab ich umso lieber!!!

genau, dass ist es auch, man solte sich mit menschen umgeben, die über eine hauptsächlich positive lebenseinstellung verfügen und die einem nicht böse sind, wenn man mal ausgelaugt is oder todmüde...wenn man dann noch mit sogenannten freunden diskutieren muss...macht es das leben auch nicht leichter..

wir wollen offenbar immer ein wenig "everybody´s darling" sein grinsend

ausserdem habe ich gerade das Buch "gute mädchen kommen in den himmel" böse überall hin! mal sehen..
Rolling Eyes Twisted Evil

wünsch euch allen einen wunderschönen tag!

Post new topic Reply to topic