| Author |
Message |
Kearney
neu an Bord!

2
Österreich M, 23
|
Sun, 19.Dec.04, 23:16 Trennung der Eltern - bitte ohne mich! |
 |
So jetzt mal meine Situation:
Meine Mutter erzählt mir jetzt schon seit fast einem Jahr wie viele Verehrer sie nicht hätte und dass sie meinen Vater jederzeit verlassen könnte... Mein vater hat meine Mutter vor einigen Jahren des Öfteren betrogen (mit Professionellen), sie hat ihm das nie verziehen (eigentlich verständlich) will/kann sich aber nicht von ihm trennen, da unsere Situation aufgrund einer gemeinsamen Firma und eines Kredites der noch auf unser Haus läuft sehr kompliziert ist.
Mein größtes Problem ist an der Sache eigentlich nur die unglaubliche Brutalität mit der meine Mutter mich oft behandelt, Schläge kommen jetzt Gott sei Dank keine mehr (war auch nie tragisch, ich bin sehr robust ), jetzt kommen eben relativ harte Sprüche. Mein Vater wird auch immer fertig gemacht... "du stinkst", "du bist nicht rasiert", "du kannst nicht normal reden", usw. usw.
Da diese Situation nicht wirklich erträglich ist (läuft seit ca. 4 Jahren so) behindert mich das sehr am Weiterkommen, sowohl im Studium alsauch in meinem Verhältnis zu Frauen, ich hab einfach Angst einer Frau meine Situation zu Hause anzutun.
Eine Psychotherapie - die ich eigentlich nur in Zusammenarbeit mit meinen Eltern als sinnvoll betrachte - ist bis heute nicht gestartet worden...
Meine Idee war jetzt mal längere Zeit (6-12 Monate) mein Studium zu unterbrechen und mal ins Ausland zu gehen und meinen Eltern ein Ultimatum zu stellen, dass sie sich nun endlich einigen sollten wie es weitergehen solle, Möglichkeiten gibt es ja zuhauf...
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Tipps, oder ähnliches erlebt und kann mir einen Weg vorschlagen.
|
_________________ This world so dear
cannot be cherished
enough
I leave my life to save it. |
|
|
 |
| Werbung |
|
marsil
Forums-InsiderIn

205
daheim M, 29
|
Mon, 20.Dec.04, 16:40 Re: Trennung der Eltern - bitte ohne mich! |
 |
Hi,
| Quote: |
Meine Idee war jetzt mal längere Zeit (6-12 Monate) mein Studium zu unterbrechen und mal ins Ausland zu gehen
|
Wie wärs z.B. mit einem oder zwei Auslandssemestern?
| Quote: |
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Tipps, oder ähnliches erlebt und kann mir einen Weg vorschlagen.
|
Warum ziehst Du nicht aus dem Haus Deiner Eltern aus?
LG, Marsil
|
_________________ VIRTVTIS RADIX AMOR |
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Mon, 20.Dec.04, 17:22 Re: Trennung der Eltern - bitte ohne mich! |
 |
Hallo Kearney,
die Trennung bzw. die Beziehung deiner Eltern ist deren Sache, da solltest du dich weder einmischen noch für ein Elternteil Partei ergreifen. Ich kann mich marsil nur anschließen: Such dir eine eigene Wohnung! Ich frage mich, warum du nicht schon früher ausgezogen bist, wenn du unter dem Verhalten deiner Mutter so sehr leidest.
| Quote: | | Da diese Situation nicht wirklich erträglich ist (läuft seit ca. 4 Jahren so) behindert mich das sehr am Weiterkommen, sowohl im Studium alsauch in meinem Verhältnis zu Frauen, ich hab einfach Angst einer Frau meine Situation zu Hause anzutun. |
Das kann ich gut verstehen, deshalb wäre eine eigene Wohnung für dich mehr als dringend notwendig!
| Quote: | | Eine Psychotherapie - die ich eigentlich nur in Zusammenarbeit mit meinen Eltern als sinnvoll betrachte - ist bis heute nicht gestartet worden... |
Warum nur zusammen mit deinen Eltern? Du kannst doch auch allein einen Anfang machen. In der Therapie wird sich schon zeigen, was sinnvoll ist...
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
Betty
Helferlein

109
Norddeutschland W, 30
|
Mon, 20.Dec.04, 18:00 Re: Trennung der Eltern - bitte ohne mich! |
 |
Hallo Kearney!
Und mal wieder ein Beitrag hier, den ich so richtig nachfühlen kann... Die Eltern machen Dinge, die einem an den Nerven zerren, die man gerne ändern möchte, aber nicht wirklich weiß, wo man anpacken soll.
Ich denke auch, daß eine Familientherapie sinnvoll für euch wäre, denn deine Eltern schaden nicht nur deiner Seele, sondern auch ihren eigenen (selbst und gegenseitig). Hast du das Thema schonmal angesprochen? Ich weiß, es ist schwer, schließlich sind es die Eltern und man kann als Kind nicht "einfach mal eben" aus seiner anerzogenen Rolle des folgsamen, braven Nachwuchses heraus, um den Eltern zu sagen, was sie tun sollen. Aber es ist sicher wichtig, daß deine Eltern auch merken, wie ernst DIR das ist und wie sehr DU unter dieser Situation leidest, damit sie mal realisieren, was sie da eigentlich tun.
Wenn deine Eltern das nicht verstehen, würde ich an deiner Stelle wirklich versuchen, das Haus zu verlassen. Auslandssemester einlegen oder "nur" eine eigene Wohnung nehmen, am besten am anderen Ende der Stadt, damit du ein bißchen Abstand gewinnst, dein eigenes Leben aufbauen und mit einer eigenen Therapie daran arbeiten kannst, dein Seelenleben wieder auf die Reihe zu bringen.
LG Betty
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|