Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Apnoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Kärnten
M, 33

Post Tue, 21.Dec.04, 12:47      Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Hey Freunde,
würde euch gerne um einen Rat fragen. Bin leider wie so oft Single und es geht mir die Hoffnung bald aus. Gleich vorweg sehe (laut fremden Aussagen) sehr gut aus. Hatte auch schon mehrere Freundinnen. Habe aber noch nie in meinem Leben eine Frau angesprochen. Hatte immer das Glück das Sie auf mich zugekommen sind. Bin in einer Runde immer locker und lässig, sobald jedoch eine Frau auf mich zukommt oder sich daneben setzt ist es bei mir vorbei. Trete dann die Flucht an. Ich bekomme kein Wort heraus und stehe wahrscheinlich wie ein Volldepp da. Jetzt mit 34 kommt natürlich auch nicht mehr so leicht jemand auf mich zu. Und wenn mir jemand gefällt sehe ich Sie an und schaffe es einfach nicht Sie anzusprechen. Weiss einfach nicht wie oder was. Wie macht man das ohne sich zu blamieren?. Vielleicht klingt dieses Problem lächerlich im Gegensatz zu anderen, aber mir Raubt es denn Schlaf auch weil ich mich immer mehr unter Druck setze. Wie lernt man jemanden kennen ohne sich lächerlich zu machen?
Find all posts by Apnoe
Werbung
LenaP
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Österreich
W, 22

Post Tue, 21.Dec.04, 12:57      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Hallo!
also erstmal i muss das jetzt loswerden aber es is gut zu wissen dass 34 jährige männer auch noch so denken!!!!!!Wink
dadurch dass i scho no um einiges jünger bin als du weiß i net ob dir jetzt einen hilfreichen ratschlag geben kann - ausser dass es viell. nach aussen hin gar net so aussieht als würdest du di wie ein vollidiot benehmen und es dir nur so vorkommt - bei mir is nämlich genauso! und was mir schon hilft - dein gegenüber ist 100 % genauso nervös wie du - nur manche überspielen das mit coolness oder überheblichkeit! wenn du jemanden anreden willst dann gibt es - find ich halt - keinen bestimmten satz den man sagen sollte - oder lieber nicht sagen sollte es kommt alles ah auf de situation an! manche nütze zufälle und möglichkeiten manche wiederum leider net.....
i weiß is jetzt viell. eine blödere rederei von mir und eh sinnlos was i sag aber es stimmt - viell. solltest du das krampfhafte mal ablegen - das überträgt sich! und fürn anfang sozusagen als probe sprich doch mal frauen an die dir nicht so extrem gut gefallen! nur weil man jemanden anspricht ist das keine verpflichtung - und ich glaub du wirst dir leichter tun als bei deiner traumfrau bei der du schon ins schwitzen kommst wenn du sie nur ansiehst.....übung macht den meister!!!!
tja das wars eigentlich ....
wünsch dir viel glück!

lg
Find all posts by LenaP
Apnoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Kärnten
M, 33

Post Tue, 21.Dec.04, 13:14      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Hey Lena,

vorerst mal Danke, obwohl eigentlich hast gleich einmal in die Wunde mit meinem Alter gestochen. Warum meinst eigentlich das es gut ist wie ich denke? Ich habe eigentlich so Angst das diejenige Die ich anspreche vergeben ist oder ich nicht ihr Typ oder überhaupt das ich Sie belästige. Andererseits sehe ich täglich wie leicht es Arschl... und solche es machen.
Aber ich kann und will eigentlich gar nicht aus meiner Haut bzw. mich verstellen als Partytiger der ich nicht bin. Muss doch anders auch gehen. Was mache ich wenn Sie nur flirtet und mehr es als Spaß sieht. Aus dem Alter bin ich heraussen.
Find all posts by Apnoe
nade
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort NÖ Mitte
W, 24

Post Tue, 21.Dec.04, 13:21      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Hallo Apnoe!
Dein größtes Problem ist meiner Meinung nach eben dieses "unter Druck setzen". Lass das ganz schnell bleiben - verklemmt, verspannt und voller Angst dich zu blamieren wird das nix werden.
Merk dir was: Blamieren gibt es nicht! (Außer du rotzt und spuckst versehentlich jemanden an, dass ist blamabel aber sonst nix)
Versuch mal deinen Kopf abzuschalten. Denken ist ne gute Sache, aber kann einen völlig vom Handeln abhalten. Verstehst du was ich mein? Denk nicht länger nach, sondern tu was! Vielleicht hilft folgendes:

Wenn ich angesprochen werd, frag ich mal alle W - Fragen durch:
Wie heißt du, woher kommst du, wo wohnst du, bist du öfter hier, warum hast du mich angesprochen (sehr direkte Frage, hat aber schon oft zu sehr guten Gesprächen geführt), was für Musik hörst du,.... Dann ist man eh schon am Plaudern und wenn sich ein Gespräch entwickelt - super, wenn nicht, dann ist es wohl keine richtige Person für mich/dich.

Wenn ich jemanden ansprechen möcht:
Such ich zuerst mal Blickkontakt, völlig unverschämt, das kann schonmal zu Anstarren ausarten, aber irgendwann merkt jeder dass er beobachtet wird. Wenn Blickkontakt zustande kommt, wird mal schüchtern hinüber gelächelt. Kommt ein verwunderter Blick zurück - is wohl eh alles klar, kommt ein Lächeln zurück wird mal ne Weile hin und hergelächelt. Wenn der Gespächspartner der Zielperson mal aufs Klo geht bin ich schon dort. Es kommt bei mir oft gut an, wenn ich ganz offen sag: "Ich möcht dich kennenlernen", oder "Du gefällst mir", oder "Hey, erzähl mal was von dir". Hab auch manchmal schon gesagt "Ich glaub ich kenn dich, woher könnten wir uns kennen, ich weiß nicht wo ich dein Gesicht einordnen soll, blabla." Und dann gehts eigentlich genauso wie oben - wenn´s eben geht.

UND:
Wenn dir jemand blöd kommt, dich abfällig mustert und meint, was DU leicht willst - na dann scheiß drauf, is nicht die richtige Person für dich. Sag "Nix für ungut" und hau wieder ab. Also, keine Angst haben, im Grunde sind fast alle Menschen offen für neue Bekanntschaften, und die die so arrogant sind und glauben sie haben das nicht nötig - sind dich eh nicht wert.

Ich bin zwar ein Mädel und lern so Burschen kennen, aber ich denk umgekehrt wird das genauso gehen... Kopf hoch Wink Ich find dich durch deine Schilderung sehr sympatisch...

Last edited by nade on Wed, 22.Dec.04, 11:49; edited 1 time in total
Find all posts by nade
Werbung
Apnoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Kärnten
M, 33

Post Tue, 21.Dec.04, 14:36      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Hey Nade,

Danke, Deine Worte sind wirklich sehr hilfreich. Werde versuchen mich an Deine Worte zu halten und vorallem mir selbst den Druck zu nehmen und ein bisschen anders zu denken. Weiss ja das ich nichts zu verlieren habe. Aber denke leider immer noch an meine Ziele Baum, Haus, Frau, Kind und deswegen blockiere ich mich einfach selbst. Auch wenn ich eine Frau sehe, überlege ich mir gleich ob es mit ihr passen könnte. Und das ist absolut destruktiv.
Aber freut mich von einer Frau zu hören, das mann es einfach probieren soll und unverbindlich. Es ist für mich ja auch nur die ersten Worte eine Hürde. Fülle mich dann immer beobachtet und will krankhaft versuchen einen guten Eindruck zu hinterlassen und das ist scheinbar genau falsch.
Nun gut wünschte es gebe mehr von Dir und ich hätte mehr Selbstvertrauen wie Du. Eine Frage aber noch ist es nicht blöd wenn jemand in meinen Alter noch versucht jemanden anzubaggern. Kann das nicht so interpretiert werden wie "ohje ein Übriggebliebener". Ich meine jetzt natürlich nicht extrem jüngere sondern so 25 Jährige "sind ja die einzigen die noch unterwegs sind".
Find all posts by Apnoe
Violetta
Helferlein
Helferlein

Posts 84

W, 40

Post Tue, 21.Dec.04, 17:20      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Du machst dir viel zu viel Gedanken darüber, wie etwas, was du sagst oder tust interpretiert werden könnte. Das hemmt nur, und bringt nichts.

Du hast sowieso keinen Einfluss darauf, wie etwas interpretiert oder aufgenommen wird. Massgebend für dich sollte daher nur sein, dass DU es OK findest, dass es dir gerecht wird, wie du dich einer Frau näherst. Verstell dich nicht, tu nichts, was dir nicht entspricht, dann kannst du dich gar nicht blamieren, weil du dich so gibst wie du bist. Oder meinst du, die anderen Männer kochen nicht auch nur mit Wasser? Was habe ich schon an ungeschickten Annäherungsversuchen gesehen! Na und? Völlig egal. Wenn der Mann nett wirkt, sympathisch, dann kommt es überhaupt nicht drauf an, was er sagt. Wetter, Name, hallo und sonstige "orginelle" Erstkontakte, ist alles OK. Wenn es möglichst unverkrampft kommt, ist es besser als offensichtlich Erzwungenes, aber auch das wird entschuldigt, wenn der Mann gefällt.

Was ich aber wirklich problematisch finde ist, wenn ein Mann so krampfhaft und offenkundig beziehungssuchend ist. Solche Männer strahlen abschreckende Kompromisslosigkeit aus. "Muss sein, auf Biegen und Brechen". Und dafür scheinst du mir als Kandidat schon eher verdächtig, als dafür, dass du ein simples zwangloses Kennenlernen nicht problemlos auf die Reihe kriegen würdest.
Find all posts by Violetta
Werbung
nade
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort NÖ Mitte
W, 24

Post Tue, 21.Dec.04, 23:12      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Nochmals Hallo, lieber Apnoe!
Also, ich kann Violetta nur recht geben! Wenn du krampfhaft ne Partnerin suchst, wirst du sie nicht finden, so Sachen kommen immer unerwartet - das hat wenig mit Schicksal zu tun, eher mit eben deiner Ausstrahlung.
Ich versteh dich total - Haus bauen, Baum pflanzen usw... Mach dir aber dennoch keine Sorgen darüber, das bringt dich nicht weiter - weißt du eh - und so "Zwangs-Gedanken" wie bei dir kannst du wirklich ganz leicht abstellen, ich schwörs dir, du musst es nur wollen (und wenn du dir in solchen Momenten in Gedanken SAGST: "denknichtdran-denknichtdran") es funktioniert.
Zu folgendem:
Apnoe wrote:
Kann das nicht so interpretiert werden wie "ohje ein Übriggebliebener". Ich meine jetzt natürlich nicht extrem jüngere sondern so 25 Jährige "sind ja die einzigen die noch unterwegs sind".

1. Das Alter ist in unserem Alter doch schon beinah irrelevant...
2. Hör auf zu Denken!!! Wink
Alles Liebe
Find all posts by nade
Kasumi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Wien
M, 23

Post Tue, 21.Dec.04, 23:26      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

@nade: toller Post von dir (dein erster langer) du hast es echt getroffen

das Problem was die meisten haben, sie denken, na die Frau will ganz sicher nix von mir
bisschen mehr selbstbewusstsein, was hast du schon zu verlieren
und mein Gott sagt die eine mal nein oder was abfälliges
aber die nächste ums Eck ist viel freundlicher oder sagt die mehr zu und die ist es
du wirst es eher mehr Bereuen, wenn du garnichts versucht hast
leider ist es auch so, das wenn ich nur wem kennenlernen will und Hallo sage, das die meisten dann glauben ich will was von ihr oder gleich ins Bett verschleppen, was nicht immer bei mir zutrifft Very Happy
Find all posts by Kasumi
Asterix
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Deutschland
M, 27

Post Wed, 22.Dec.04, 9:57      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Bei bestimmten Punkten Eurer Antworten liegt der Hase im Pfeffer.

Quote:
Wenn du krampfhaft ne Partnerin suchst, wirst du sie nicht finden, so Sachen kommen immer unerwartet - das hat wenig mit Schicksal zu tun

Das klappt nicht. Man muss dem Schicksal schon ein bißchen auf die Sprünge helfen.

Quote:
Tu nichts, was dir nicht entspricht.

Aha. Mir zum Beispiel entspricht es, die Straßenseite zu wechseln, wenn attraktive Mädels entgegenkommen... (natürlich bildlich geprochen...)
Quote:
weil du dich so gibst wie du bist

Wenn ich mich gebe wie ich bin, heißt das: Blick zum Boden, Einsilbigkeit, möglichst schnell das Weite suchen.

Also muss man über seinen Schatten springen. Und genau dann ist man bei:
Quote:
krampfhaft und offenkundig beziehungssuchend

Quote:
"Zwangs-Gedanken"

Quote:
verklemmt, verspannt und voller Angst dich zu blamieren

Für mich derzeit ein unüberwindbarer Graben.
Find all posts by Asterix
nade
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort NÖ Mitte
W, 24

Post Wed, 22.Dec.04, 11:27      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Hey Asterix!
Du zählst falsche Verhaltensweisen auf - UMKEHRSCHLUSS - du weißt auch auch wie´s richtig wäre. Wenn du dir selber sagst
Asterix wrote:
Für mich derzeit ein unüberwindbarer Graben
wird´s nicht besser werden. Lass den Negativismus bleiben und versuch dein Verhalten zu ändern, das fängt beim positiv Denken an.
Kasumi wrote:
...bisschen mehr selbstbewusstsein, was hast du schon zu verlieren...

Alles Liebe
Find all posts by nade
Werbung
Apnoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Kärnten
M, 33

Post Wed, 22.Dec.04, 11:50      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Hey alle

Asterix hat nicht ganz unrecht und ich verstehe in doch ein wenig.
War es immer gewohnt für meine Ziele (die ich bis jetzt erreicht habe) alles zu geben. Bin von nichts zu relativ viel Materiellen und Beruflichen gekommen. Durch sehr viel Einsatz. Bin es gewohnt Zielstrebig zu sein. Und jetzt ist auf einmal dieser Einsatz falsch. Ich weiss das es falsch ist leider aber es ist schwer sich zu ändern bzw. in der Liebe locker zu lassen. Außerdem zieht mich das immer mehr in ein Loch in der Liebe zu versagen. Mir geht es auch wie Asterix. Wenn ich wenn sehe der mir gefällt mich vielleicht anlacht verfalle ich in Panik und suche das Weite.
Ich weiss das man eigentlich nichts zu verlieren hat wenn man jemanden anspricht aber ich bilde mir doch ein das ich mehr verliere wenn es nicht klappt als wenn ich es überhaupt probiere.
Find all posts by Apnoe
nade
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort NÖ Mitte
W, 24

Post Wed, 22.Dec.04, 12:11      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Ich versteh euch ja auch, Apnoe & Asterix. Aber:
Ich meine ein Problem besteht dann, wenn man die Ursache eines solchen nicht kennt. Keine Ursache erkannt - keine Lösung in Sicht.
Aber ihr Beide wisst doch eh WAS falsch läuft, und somit auch WIE`S richtig wär. Also tut was.
Torschlusspanik, Verlust- und Versagensängste blockieren nur. Ich weiß selber, wie schwer es scheint, aus einer festgefahrenen Verhaltensweise auszubrechen. Aber solbald man handelt, isses sooo einfach, und schön, schön sein Leben in die eigene Hand zu nehmen.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Kärnten
M, 33

Post Wed, 22.Dec.04, 12:42      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Danke Nade ich schätze Dich wirklich.
Das Leben selber in die Hand nehmen. Ja das kann man überall nur leider nicht bei der Liebe. Das Problem erkannt habe ich auch. Nur was machen wenn die Angst vor Entäuschungen oder Zurückweisungen so groß ist das man lieber darauf verzichtet. Wie kommt man aus dem Kreis heraus. Habe es ja wohl probiert. Aber wenn ich eine ansprechen würde mit den Worten "Hallo ich bin der ..... und ich würde Dich gerne kennenlernen" komme ich mir schon so klein und blöd vor, das meine Wirkung auf das andere Geschlecht wahrscheinlich so ist "Schaut gut aus is aber scheinbar ein Volldepp". Kommt mir alleine bei dem Satz so vor als ob ich schon mein Innerstes freigebe. Aber ich hoffe das ich beim nächsten Mal auf so eine Vernünftige wie Dich komme die das nicht gleich als Schwäche interpretiert.
Find all posts by Apnoe
Werbung
nade
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort NÖ Mitte
W, 24

Post Wed, 22.Dec.04, 13:02      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Hast du soviele falsche Mädels kennengelernt oder kann es sein, dass du ein bisschen zu sehr schwarz siehst? Ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht schon öfters auf eine [...] Vernünftige [...] getroffen bist, und es vor lauter Angst gar nicht erkannt, oder ihr Verhalten missinterpretiert hast???
Du scheinst ein (vielleicht sehr?) sensibler Mann zu sein, und es mag Frauen geben, die auf - wie sagt man? - "harte Kerle" stehen, (by the way, die sind eh nix für dich) aber ich schwör dir, Beziehung führen, alt werden und ´ne Familie gründen will man mit Menschen mit Herz. Das sitzt bei dir schon am richtigen Fleck, denk ich. Das kann gar keine Schwäche sein.
Tu was für deinen Selbstwert... that´s all
Herzlichst...

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Kärnten
M, 33

Post Wed, 22.Dec.04, 13:11      Re: Wie macht mans richtig wenn man´´s noch nie gemacht hat Reply with quoteBack to top

Scheinbar habe ich zuviele von der falschen Sorte kennengelernt. Aber auch einmal die wahre nur war ich da zu blöd und jung.
That´s live. Und deswegen will ich einfach keine Fehler mehr machen aber danke Nade. Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen in diesen Bezug ein bisschen an mir zu arbeiten bzw. mir den Druck zu nehmen (sind aber leider die anderen (Freunde Familie) die mir den Druck auch machen).
Hoffe ich kann dann auch über meinen Schatten springen. Nun gut dann wünsche Dir wirklich alles Gute.

Distinti saluti
Find all posts by Apnoe
Post new topic Reply to topic