Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Tue, 21.Dec.04, 18:01      "Schwiegereltern" siezen mich Reply with quoteBack to top

Seit 10 Monaten bin ich (21) mit meinem Freund (2Cool zusammen. Kennengelernt haben wir uns übers Internet, und leider wohnen wir (noch) sehr weit auseinander, so dass wir uns nur ca alle 3-4 Wochen sehen. Meistens fahre ich am Wochenende zu ihm, da er berufsbedingt am Wochenende kurze Termine hat und er somit nicht zu mir kommen kann.

Mein Freund wohnt noch bei seinen Eltern. Erstmal habe ich ganz schön geschluckt, aber inzwischen hab ich mich schon dran gewöhnt. Und er zieht ja auch im nächsten Jahr aus...

Seine Eltern mag ich im Grunde ganz gerne, 2 liebe Menschen. ABER sie siezen mich Sad Klar, am Anfang kann ich das schon verstehen, aber immer noch? Leider traue ich mich nicht, ihnen das DU anzubieten. Die beiden denken sich wahrscheinlich nichts großartig dabei, sie sind auch wesentlich als meine Eltern, 57 und 65, meine Mutter ist 41. Die Gegend, in der sie leben, ist auch einfach traditioneller als hier bei mir bzw die Familie ist es. Ich fühle mich eigentlich ganz wohl bei Familie H., aber mir fehlt eben so ein bestimmtes Vertrauensverhältnis.

Komischerweise hat zumindest seine Mama kein Problem damit, mich zur Begrüßung in den Arm zu nehmen. Aber es ist nur das, im Alltag komm ich mir immer noch wie ein Gast, dem man nicht viel zu sagen hat, vor. Ich habe irgendwie Angst, dass sie mich nicht mögen.

Der Freund der Schwester meines Freundes wird wie selbstverständlich geduzt - ok, er ist auch im gleichen Ort aufgewachsen, die Eltern kannten ihn schon als Kind bzw Jugendlicher.

Etwas anderes kommt noch hinzu - wir schlafen am WE immer im Gästezimmer, denn dort ist ein größeres Bett. Wenn wir nicht schlafen bzw kuscheln zwinkernd.. sind wir nie in seinem Zimmer, immer nur im Wohnzimmer, mit den anderen... Ich liebe meinen Freund, aber die ganze Situation ist mir manchmal einfach zu kompliziert...

Was sagt ihr dazu?

tamy24
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 21.Dec.04, 21:11      Re: "Schwiegereltern" siezen mich Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also ich kann mir gut vorstellen, daß es dir unangenehm ist. ich glaube aber es stünde dir sowieso nicht zu, ihnen das du wort anzubieten, sondern es muß umgekehrt passieren. Man kann aber, denke ich, genauso herzlich miteinander umgehen, wenn man sich siezt, und wenn sie sonst so liebe Menschen sind, würd ich mir da gar nicht großartig den Kopf zerbrechen. Warte einfach ab, ich bin sicher, daß sie irgendwann per du mit dir sein wollen.

Wegen der anderen Sache, daß ihr immer nur mit den Eltern im Wohnzimmer seid: Red doch mit deinem Freund, aber vorsichtig! Sag ihm, wie lieb di seine Eltern findest, und daß du sehr gerne dort bist. Aber daß du eben gern zwei Stunden oder so mit ihm alleine hättest, wo ihr spazieren oder auf eine Kaffee gehen könnt. Das wird er sicher verstehen

Alles Liebe
Find all posts by tamy24
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Mon, 27.Dec.04, 0:25      Re: "Schwiegereltern" siezen mich Reply with quoteBack to top

Hallo tamy,

danke für die Antwort... ja, das Problem ist leider nicht nur das Siezen sondern allgemein, dass sie mich immer noch eher wie eine Fremde behandeln. Vielleicht hab ich ja zu hohe Ansprüche, kann sein.

Und zum anderen Thema - was meinst du, wie oft ich schon mit ihm geredet hab - wir haben ja auch mal Zeit für uns, aber trotzdem sind wir immer noch zu viel im Wohnzimmer. Bzw ich sitzt mit seinen Eltern vor der Glotze und er hockt (im gleichen Zimmer) am PC und kümmert sich nen Scheißdreck um mich. Ich glaube, das Problem ist wohl eher, dass er mit seinen 28 immer noch bei Mama und Papa lebt... in einer heilen Welt, während ich in so komplett krass anderen Verhältnissen aufgewachsen bin und jetzt auch noch lebe.

Wäre da nicht die Liebe, ich hätte ihn schon längst "aufgegeben". So ist es eben eine sehr schwierige Aufgabe

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Lübeck
W, 26

Post Thu, 30.Dec.04, 15:56      Re: "Schwiegereltern" siezen mich Reply with quoteBack to top

hallo tamy,

das mit dem siezen empfinde ich auch nicht als problem! manch ältere leute sind nun mal so erzogen und du bist ja auch kein kind mehr dass man ungefragt duzen sollte!

trotzdem muss das angebot schon von den eltern kommen! wie ist es denn wenn du zeit mit seinen eltern im wohnzimmer verbringst? schaut ihr dann wortlos nur fern, oder unterhaltet ihr euch auch über private sachen? dann müsstest du doch eigentlich merken, ob sie dich mögen oder nicht? ich würde vorschlagen, dass du dich noch ein wenig in geduld übst... vielleicht sind sie ja einfach nur unsicher, und wissen gar nicht, wie sie mit der situation umgehen sollen!

viel erfolg!
Find all posts by SCHNUCKI
Werbung
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Thu, 01.Dec.05, 12:04      Re: "Schwiegereltern" siezen mich Reply with quoteBack to top

Nach einer halben Ewigkeit bin ich mal wieder hier im Forum...

Inzwischen bin ich nicht mehr mit meinem Exfreund zusammen (dafür seit 9 Monaten neu liiert Wink )
Im Nachhinein betrachtet, war die Siezerei nur ein kleines Problemchen. Ich habe in der Zeit, als ich diesen Thread eröffnet habe, mehrmals versucht, mit meinem Exfreund über sein Verhalten zu reden - versucht ihm zu erklären, dass ich unter einer Beziehung mehr verstehe als stumpf mit seinen Eltern auf dem Sofa zu sitzen, während er sich für nichts als seinen Computer interessiert... Ich habe mich nur noch wie ein nettes Anhängsel gefühlt, von Liebe war da nicht mehr viel, das wars dann..
Zum Glück!

mein Entschluss, die Beziehung zu beenden, war wohl gut. Er hat es noch nicht einmal hinbekommen, seiner Familie davon zu erzählen (dabei wohnte er ja noch dort!). Sie haben durch mich davon erfahren, als seine Schwester mir eine SMS schrieb, wann ich denn mal wieder käme... Offensichtlicht ist mein Exfreund nicht zu normaler Kommunikation fähig!

Nur so viel von mir - als kleine Rückmeldung...

Post new topic Reply to topic