Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Feanara
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W, 19

Post Tue, 21.Dec.04, 20:10      Kontakt zu anderen Menschen? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll. Also früher war ich ziemlich schüchtern und habe so eigentlich sehr selten mit anderen gesprochen oder mich oft verhaspelt. Jetzt bin ich zwar sicher immer noch schüchtern, aber irgendwie hat es sich verändert. Ich kann nun zwar durchaus meistens kurz sachlich antworten ohne mich zu versprechen oder ohne Angst dabei zu haben, aber das trifft nur auf neutrale Aussagen wie z.B. Wegbeschreibungen zu. Gleichzeitig ist allerdings der Abstand zu den anderen Leuten noch viel größer geworden. Wenn ich zuhause bin möchte ich durchaus Menschen kennen lernen, überlege mir in einer
Art Tagtraum, wie schön es sein muss mit anderen zusammen zu sitzen, zu lachen, vielleicht –irgendwann- einfach die Geborgenheit genießen, wenn man umarmt wird.
Sobald dann aber andere Menschen in der Nähe sind fühle ich oft schon eine ziemlich starke Ablehnung, obwohl ich sie gar nicht kenne. Bei zufälligen Berührungen erschrecke ich oftmals relativ stark und zucke davor zurück. Einerseits möchte ich Mitstudenten kennen lernen, aber gleichzeitig kann ich nicht anders als möglichst viel Abstand zu halten und mich in meine Musik zu vertiefen. Mir ist natürlich bewusst, dass dieses Verhalten so wirkt, als möchte ich nichts mit anderen zu tun haben, aber ich schaffe es einfach nicht auf die Menschen zuzugehen. Ich möchte es in dem Moment auch gar nicht, würde am liebsten davon laufen. Inzwischen kommt es mir sogar so vor als würden mich die anderen beobachten oder über mich reden, was natürlich Unsinn ist.
Irgendwie ist der Wunsch auf andere Menschen zuzugehen und die Ablehnung gegen diese Leute gleich groß, so dass ich oftmals gar nichts mehr empfinde und die Menschen mir eher wie leblose Gegenstände erscheinen. Alles läuft um mich herum ab, aber es erscheint mir so als wäre ich nur ein außerhalb des Geschehens stehender Beobachter, der nicht eingreifen kann. Ich entschließe mich auf jemanden zuzugehen, weiß sogar schon die Worte die ich sagen will, doch bringe ich nicht die Energie auf auch nur einen Laut zu äußern. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll – ich möchte lernen, mit Bekannten zusammen zu sein, den Tag zu genießen und mich nicht jede Minute danach sehnen wieder zuhause in meinem Zimmer alleine zu sein. Wie kann ich das nur ändern?

Viele Grüße,
Feanara
Find all posts by Feanara
Werbung
Elysha
Helferlein
Helferlein

Posts 107

W

Post Tue, 21.Dec.04, 20:46      Re: Kontakt zu anderen Menschen? Reply with quoteBack to top

hi, feanara!

das problem kenne ich sehr gut, auch wenn es bei mir nicht ganz so ausgepraegt ist - oder anders. ich habe einen massagekurs begonnen und ich muss mich jedes mal dazu zwingen, hin zu gehen weil ich mit den leuten dort eigentlich ueberhaupt nichts anfangen kann/moechte... zumindest mit einigen nicht.

und dann ist es noch so, dass ich zuhause gute freunde oder verwandte massiere, einfach um zu ueben. meistens ist es dann so, dass ich mir denke: ach schon wieder, mich freut es ueberhaupt nicht!
aber das aendert sich zum glueck dann jedes mal, wenn jemand bei der tuer herein kommt. waehrend ich es mache ist alles ok, ich massiere, entspanne mich sogar selber dabei und freu mich dann, wenn der andere sagt dass ihm das gut tut und mir beim naechsten mal dann auch sagt, dass es nachher einige zeit viel besser war (wenn z.b. jemand sehr verspannt war.

tja... fuer mich ist die loesung des problems einfach die, dass ich mir termine ausmache und die dann auch einhalte - weil ich weiss, dass ich es eh gern mache wenn jemand erst mal da ist. aber leider kann man das nicht auf deine situation ummuenzen, da faellt mir echt nicht wirklich was dazu ein ausser dich zu fragen, ob du schon mal daran gedacht hast, zu einem therapeuten zu gehen!?

aber vielleicht hilft es dir auch, von den erfahrungen anderer zu lesen und zu wissen, dass du nicht der einzige mensch auf der welt bist, dem es so geht...

liebe gruesse,
ely
Find all posts by Elysha
Kasumi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Wien
M, 23

Post Tue, 21.Dec.04, 22:25      Re: Kontakt zu anderen Menschen? Reply with quoteBack to top

Es gibt Tage, da wär ich gern auf einen anderen Planeten mit anderen "Wesen".
Durch meinen Beruf lern ich sehr viele Menschen kennen, lese jeden Tag die Tageszeitung und bin der Psychotherapeut von meiner besten Freundin Rolling Eyes (wer ist das nicht)
Manchmal geniesse ich es sehr wenn ich meine Ruhe hab, einfach mal die Klappe zu halten, mal niemanden zu sehn ebenfalls!
Ich hab viele Interessen und Hobbys, sprich mir wird nie langweilig, habe meine eigene Wohnung, wohne ebenfalls alleine!
Manchmal seh ich die Welt etwas anders als die meisten Menschen (geht doch jeden so oder? Very Happy )
Dadurch das ich oft verreise lerne ich natürlich die Unterschiedlichsten Leute kennen, andere Kulturen und Mendalitäten.
Bin genauso auch der Beobachtertyp, aber wiederum lern ich gern Menschen kennen! Es ist natürlich immerwieder klar, das der eine überhaupt nicht zu mir passt der andere eher mehr, sei es Musik, Charakter oder sonstiges!
Es ist vollkommen normal wenn man mal eine Woche allein sein will, oder mal ein Wochenende nicht mit Freunden weggeht!
Ich lass mich zum Beispiel nicht aufhalten was alleine zu Unternehmen, es will jemand nicht ins Kino genau diesen Film sehen? Mir egal ich geh alleine in das Kino und schau mir den Film an!
Mir gefällt das Leben in grossen und ganze so wie es ist!
Freundschaften müssen gepflegt werden, sonst ist man irgendwann wirklich alleine, es ist dann natürlich schwer jemanden zu finden wenn man sich "Abkappselt" und nichts unternimmt!
Ich hab durch meine "alleine ins Kino gehn" Aktionen sogar schon mal die eine oder andere Kennengelernt!
Wenn du aber jemanden suchst, der dir ändlich sein soll, dann würd ich mal etwas Unternehmen das dich interressiert!
Ist es Tanzen? Geh Tanzkurse Schnuppern, ist es der richtige? Bleib dort, wenn nicht nächster Tanzkurs!
Genauso würd ichs mit Museen, Konzerte, Lokale oder sonst was machen!
Gezielt dorthin gehn was dich Interressiert! Die Wahrscheinlichkeit das dort jemand ist der die selben Interessen hat ist natürlich höher!
Wenn dir dein Leben gefällt, so wie es ist, dann lebe es so weiter! Wenn nicht würd ich sehr bald was machen Very Happy
Heute z.b. hab ich im Google nach Foren in Österreich gesucht und ein paar nette und Interressante gefunden, natürlich auch was in mein Interressenbereich liegt. Vielleicht lern ich da auch wem kennen, es ist nur so ich suche niemanden und nichts, lass es einfach so auf mich zukommen!
Wo ich noch nie wem kennengelernt habe, sind diese ganzen Websingle Seiten. Mein Gott die mit ihren ganzen "Bettsport" Hobbys Very Happy
Hat auch damit zu tun das ich das ganze mit Humor nehme! Meine besten Freunde sagen oft zu mir, wie ich das ganze nur so Locker und lässig nehmen kann, ich hab keine Ahnung, hab wohl die richtigen Filme und Bücher gelesen! (wobei ich auch gerne PC Spiele spiel wo man alles und jeden Vernichten muss Very Happy )
Find all posts by Kasumi
Feanara
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W, 19

Post Thu, 23.Dec.04, 10:37      Re: Kontakt zu anderen Menschen? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Erst mal danke für eure Antworten!
@ Elysha: Ich habe ehrlichgesagt noch nie daran gedacht, zu einem Therapeuten zu gehen, meine „Probleme“ erscheinen mir nicht wichtig genug um mich damit direkt an einen anderen Menschen zu wenden. Und ich könnte wohl mündlich nicht darüber sprechen, würde mich auch immer falsch ausdrücken, und es anders meinen als es sich anhört...

@Kasumi: Ich bin auch gerne mal ein paar Wochen alleine, allerdings scheint mir auf Dauer doch etwas zu fehlen. Man kann denke ich schon zufrieden sein wenn man sich alleine mit dem beschäftig, für das man sich interessiert, aber sich langanhaltend über etwas zu freuen und richtig lachen kann man denke ich nur im Umgang mit anderen Menschen. Bei mir ist es zumindest so, dass die Tage immer gleich erscheinen und ich mir manchmal nicht sicher bin, ob ein Monat oder erst zwei Tage vergangen sind.
Hm ja, es ist sicherlich wichtig etwas zu unternehmen, um auf nette Leute zu treffen, aber ich bin eigentlich den Großteil des Tages von Menschen umgeben und mache auch öfter Sport. Aber ich kann einfach nicht auf sie zugehen, kapsle mich völlig ab und schrecke vor ihnen zurück obwohl ich eigentlich Kontakt zu ihnen haben möchte ... hm ich weiß nicht so recht, wie ich das richtig ausdrücken soll

Noch mal danke, dass ihr so ausführlich geantwortet habt grinsend

Grüße
Feanara
Find all posts by Feanara
Werbung
Kasumi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Wien
M, 23

Post Thu, 23.Dec.04, 15:54      Re: Kontakt zu anderen Menschen? Reply with quoteBack to top

Bei deinen ersten Beitrag, konnte ich nichts entnehmen, ob dich mal wer schlecht Behandelt hat!
Hat dich mal wer schlecht Behandelt? Oder waren ne Menge Leute einfach gemein zu dir?
Ich denk mir immer, es gibt manchmal einfach keinen Grund schüchtern zu sein, einfach mal was Auszuprobieren und den Mut auf sich nehmen und wem anzuquatschen ohne gleich Angst zu haben das nur Müll rauskommt Very Happy
Ich bin sowieso auch ein Mensch, der ständig gern was neues Ausprobiert, weis nicht mir gefällt es die Leute auch damit zu schocken *fg*
Wie du schon sagtest vieles ist zu Alltäglich und dann kommt manchmal das Kerlchen Chaos und stifftet Unruhe, das seltsame ist es kommt bei Menschen recht gut an. Traurig ist, das so ein Schritt immer wer anderer machen muss, und zu 90% der Menschen mit denen ich zu tun habe, oder meine Freunde sind, eben nichts neues Probieren.
Schlimm wenn man Freunde hat, die im Durchschnitt 21 Jahre alt sind und manche so altmodisch wirken! Sei es ein neues Lokal unsicher machen, neue Kleidung, Frisur oder sonstiges auszuprobieren!
Für mich ist das manchmal, der Sprichwörtliche "Kick", obwohl das ja nur Kleinigkeiten sind grinsend
Wenn man regelmässig Arbeiten geht immer um die selber Uhrzeit aufsteht und jeden Montag und Donnerstag in Solarium geht, sag ich jetzt mal so, kommt natürlich sehr schnell das gefühl der Alltäglichkeit!
Deswegen steh ich jetzt z.b. ne halbe Stunde früher auf, hör Musik, die kein Mensch um diese Zeit hören würde, esse Kornflakes und mach in aller Früh, mein Qualvolles Bauchtraining! Was hät sich geändert?
Ich komm des öfteren mit ein blöden grinsen in die Arbeit. So ändlich ändere ich auch mein Freizeit nach der Arbeit.
Viele möchten gerne Fallschirmspringen, habens jedoch nie probiert, ich schon, leider ist es teuer Sad
gruss
Find all posts by Kasumi
Post new topic Reply to topic