Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tamy24
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 21.Dec.04, 20:54      Probleme mit der Familie meines Freundes Reply with quoteBack to top

Vielleicht kann mir jemand helfen,

ich bin mit meinem Freund seit eineinhalb Jahren zusammen und wir sind sehr glücklich miteinander. Das einzige, das manchmal zu Streitereien führt - und manchmal nur deshalb weil wir das Thema mittlerweile meiden - ist seine Familie.
Er hat zwei Schwestern, die von Anfang an sehr eifersüchtig auf mich waren und immer versucht haben, mich möglichst auszuschließen. Mein Freund hatte allerdings immer eine sehr enge Beziehung zu ihnen, daher ergaben sich daraus natürlich etliche Probleme. Ihm gegenüber haben die beiden stets behauptet, ich würde mich ihnen gegenüber nicht respektvoll verhalten etc. und da er sie sein Leben lang kennt, fällt es ihm natürlich schwer ihnen nicht zu glauben. Um nur eines von tausend Beispielen zu nennen, wie sich die beiden Frauen mir gegenüber verhalten: Eine der beiden hat mich einmal auf die Seite geholt bei einer Geburtstagsfeier, das ist schon ein Jahr her und hat mir gewisse "Regeln" erklärt: Wenn die drei Geschwister zusammenstehen und miteinander reden, habe ich nicht hinzuzustoßen, denn dann gehe mich das Gespräch nichts an, usw.
Zu diesen Dingen sagt mein Freund natürlich schon, daß das von seinen Schwestern nicht in Ordnung geht, es gab dann auch Streitereien deswegen zwischen den Geschwistern (aber ich habe das nie angezettelt!!!), und er hat den Kontakt zu den beiden - und auch zu seinen Eltern für mehrere Monate abgebrochen. Jetzt sind sie wieder alle versöhnt (wirklich Gott sei Dank!), aber ich bin nicht mehr willkommen, bei ihnen zu Hause. Die Mutter der drei sagt das aber nicht offen, sondern erfindet jedesmal eine Ausrede kurz bevor wir sie besuchen wollen (z.B. sie fühle sich nicht so gut), und bittet meinen Freund alleine zu kommen.

Heute zum Beispiel hat er Geburtstag und seit Wochen war klar, daß ich auch mitkomme, um zu feiern. Gestern Abend hat sie ihn angerufen und gemeint, er solle alleine kommen, sie sei verkühlt. Nur kurz zum Anstoßen. In Wirklichkeit feiern sie seit Stunden miteinander und sind auch Essen gegangen!
Ich bin traurig und wütend. Ich möchte aber nicht, daß mein Freund das Gefühl bekommt, ich hetzt ihn gegen seine Familie auf, und muß deshalb sehr vorsichtig sein, was ich zu ihm sage. Mir geht´s nicht gut, obwohl ich eigentlich auch wieder froh bin, daß ich nicht hin mußte, weil die beiden Schwestern sowoeso kein Wort mit mir reden. Sie werfen mir natürlich vor, ich sei schuld daran, daß die Familie gestritten hatte, dabei habe ich meinen Freund immer wieder dazu angehalten sich mit ihnen zu versöhnen.
Das klingt jetzt als ob ich weiß Gott was angestellt hätte, aber es ist außer ein paar kleineren "Reibereien" (wie das Bsp. oben) absolut nichts größeres Vorgefallen.
Ich kann auch nichts tun, um die Situation noch zu bessern, je netter ich war und je mehr ich mich bemühte, desto mehr haben sie mir vorgeworfen.

Was soll ich tun?
Find all posts by tamy24
Werbung
tamy24
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 21.Dec.04, 21:12      Re: Familie meines Freundes Reply with quoteBack to top

Biite ich würd echt gern dringend eure Meinung hören!!
Find all posts by tamy24
Elysha
Helferlein
Helferlein

Posts 107

W

Post Tue, 21.Dec.04, 21:41      Re: Familie meines Freundes Reply with quoteBack to top

hi du!

tja - was du tun sollst, das ist wirklich eine sehr schwieriege frage... du scheinst ein familienmensch zu sein (oder dein freund oder ihr beide...)

also ich muss sagen, dass ich auch nicht gern zu den eltern menes freundes mit fahre, allerdings hat das keinen wirklichen grund. sie laden mich ein und so weiter, aber irgendwie ist es so, dass nicht mal mein freund recht viel mit ihnen anfangen kann. ganz komisch. na, er ist definitiv kein familienmensch, im gegensatz zu mir (zumindest wenn's um meine eigene familie geht) und ich haette es irgendwie schon ganz gerne, wenn er hin und wieder mit zu meiner family kommt, aber natuerlich ist das auch bescheuert, weil ich ja auch nicht zu seiner will... obwohl ich eigentlich dann schon meistens mit hin fahr...

tja - jemanden teilen... es waere doch schoen, wenn seine schwestern dich einfach akzeptieren wuerden, nicht? ich versteh' auch nicht warum das nicht so sein kann - wenn einer meiner brueder eine freundin haette, dann wuerde ich sie selber sehen wie eine schwester... ich versteh' nicht ganz wie man eifersuechtig auf die freundin eines bruders sein kann...

*hmm* ich weiss auch nicht was ich dir raten soll, vor allem da du sie ja schon kennen gelernt hast... wenn mein freund zu seiner family faehrt, dann laesst mich das eigentlich unberuehrt, selbst wenn er's zu weihnachten tut und ich alleine daheim sitze - na ja, das werd ich ja nicht tun, ich werd in der zeit bei meinen eltern sein.... *hmm*

soweit - mir faellt nichts mehr dazu ein...

was sagt dein freund eigentlich, wenn er alleine zu ihnen faehrt? ist ihm das recht? oder moechte er auch, dass seine schwestern dich akzeptieren?

lg,
ely
Find all posts by Elysha
Zimtsternchen
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 02.Jan.05, 1:23      Re: Familie meines Freundes Reply with quoteBack to top

ich habe den Eindruck, dass dich diese Leute richtig fertig machen.
Wie du reagierst ua. du hättest nicht gehetzt uä. kenne ich von mir. Etwas in der Art haben die Eltern meines Freundes mit mir gemacht. Hör auf, dir selbst solche Vorhalte zu machen: Du machst nichts und überprüfe nicht ständig dein Verhalten, ob du nicht doch evtl. hetzt oä.

Mir kommt dein Verhalten so vor, als ob du dich richtig zurücknimmst.

Diese Familiensituation halte ich nicht für normal und frage mich, in welcher Beziehung sie untereinander stehen.

Ich würde aufhören mich selbst ständig zu hinterfragen und mich selber Verdächtigungen auszusetzen (ich weiss nicht, ob du verstehst, was ich meine). Und zeig deine Wut und Enttäuschung und besprich es mit deinem Freund.
Er muss das mit seiner Familie klären. Auch wenn es hart für ihn wird.
Er muss sich irgendwann entscheiden, denn so, wie das klingt, hat ihn seine Familie schon vor die Entscheidung gestellt.
Und so, wie er sich verhällt, tut er dir weh.
Mach ihm das klar.
Ich verstehe auch nicht, warum er dann noch feiert und mit essen geht.
Ich an seiner Stelle hätte entweder dich nachgeholt oder wäre gegangen.

Sollte er sich nicht entsprechend für dich einsetzen... dann solltest du meiner Ansicht nach froh sein, wenn du ihn los bist.
Denn so, wie du im Moment behandelt wirst, wirst du fertig gemacht und es kann lange dauern, bis man damit wieder zurecht kommt.

Und vergiss es, dass du irgendwann mit dieser Familie eine gute Beziehung aufbauen kannst. Der Illusion habe ich mich auch hingegeben.
So, wie sie sich verhalten, scheinen sie das absolut nicht zu wollen.
Du tust dir nur selber weh, wenn du es immer wieder versuchst und sie dadurch die Möglichkeit haben, dir wieder weh zu tun.
Wenn du sie noch mal sehen solltest, würde ich dir raten einfach normal zu sein = sehr distanziert.
Vielleicht hilft dir auch das Buch "Vergiftete Kindheit". Das betrifft dich nicht direkt, das finde ich aber in dem Zusammenhang Eltern sehr interessant und vielleicht siehst du dann einiges anders.
Find all posts by Zimtsternchen
Werbung
KorporalKarotte
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort graz
M, 18

Post Sun, 02.Jan.05, 11:49      Re: Familie meines Freundes Reply with quoteBack to top

hallo tamy24!

für mich sieht es nicht danach aus, dass du und dein freund jemals dieses thema wirklich ausreichend besprochen habt... wenn es dir schwer fällt, könntest du doch deinen freund diesen thread zeigen und schauen wie er reagiert???

sonst sprich einfach mit ihm! sag ihm das was in deinen post drin steht - dass du dich von anfang an ausgeschlossen gefühlt hast, angst hast und dass du dir sorgen deswegen machst...

die alternative wäre das ganze einfach zu akzeptieren und seiner familie so weit wie möglich aus dem weg zu gehen - aber das stelle ich mir nicht sehr angenehm vor und dieser thread ist ja wohl auch erst entstanden, weil du genau das nicht willst...
Find all posts by KorporalKarotte
Sabeth
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort NRW
W, 19

Post Sun, 27.Feb.05, 13:11      Probleme mit Familie meines Freundes Reply with quoteBack to top

Hallo grinsend

hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig. Lese schon seit einiger Zeit mit und habe mich jetzt endlich getraut mich zu registrieren. Naja undhab auch gleich ein Anliegen.

Und zwar sieht es so aus. Ich bin seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Es wäre auch eigentlich alles wunderbar, wäre da nicht seine Familie. Ich hege eine totale Antipathie gegen seinen Vater. Mein Freund hat mir vor einiger Zeit anvertraut, dass sein Vater ihn und seinen Bruder jahrelang verprügelt hat. Und zwar so, dass man heute noch die Narben sieht. Das war natürlich ein Schock, zumal mein Stiefvater mit mir früher das gleiche gemacht hat, mit dem Unterschied, dass ich mich irgendwann aus dieser Situation befreit habe, und mich von meiner Familie distanziert habe.
Der Vater meines Freundes erfüllt für mich auch so ziemlich jedes Klischee eines Schlägers. Trinkt zuviel, ist total cholerisch (fängt um 6 Uhr morgens an Rumzubrüllen) , hat eine Geliebte. Einfach unangenehm in seiner Art. Wenn man bei meinem Freund zuhause rein kommt, ist da unterschwellig eine total furchtbare Stimmung. Fühle mich immer total elend wenn ich bei ihm bin, zum einen weil die Stimmung mies ist, zum anderen weil ich mit so einem Menschen eigentlich nicht mehr unter einem Dach leben möchte und mich an meine Vergangenheit erinnert fühle. Verachte seinen Vater geradezu und will gar nicht mit ihm umgehen. Infolge dessen vermeide ich es so oft es geht, bei ihm zuhause zu sein. Das allerdings findet mein Freund unangemessen, da er findet, ich könne ihn auch mal zuhause besuchen. Da hat er ja eigentlicha uch Recht... aber was soll ich machen?

Soll ich meinem Freund sagen wie es ist, und ihn da mit womöglich verletzen? Dieser Mensch ist schließlich sein Vater und er liebt ihn ja... Oder stelle ich mich einfach an und sollte versuchen mich daran zu gewöhnen?! Weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll... mache mir nur langsam Sorgen, dass unsere Beziehung schaden nehmen könnte...

vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich Question !

Liebe Grüße,

Sabeth
Find all posts by Sabeth
Werbung
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Sun, 27.Feb.05, 14:20      Re: Probleme mit Familie meines Freundes Reply with quoteBack to top

Hi Sabeth,

Sabeth wrote:
Hallo grinsend
Ich hege eine totale Antipathie gegen seinen Vater...

Nach Deiner Schilderung ist das auch kein Wunder... Neutral

Quote:

Mein Freund hat mir vor einiger Zeit anvertraut, dass sein Vater ihn und seinen Bruder jahrelang verprügelt hat. Und zwar so, dass man heute noch die Narben sieht.

Shocked

Quote:

Das war natürlich ein Schock, zumal mein Stiefvater mit mir früher das gleiche gemacht hat, mit dem Unterschied, dass ich mich irgendwann aus dieser Situation befreit habe, und mich von meiner Familie distanziert habe.

Hm, kann natürlich gut sein, dass Dein Freund da noch ziemlich mitten-
drinsteckt und sich so immer wieder unterbuttern lässt. Allerdings würde
ich das an Deiner Stelle nicht dadurch auch noch unterstützen, indem ich
dem ganzen Elend durch meine Anwesenheit den Anstrich des "Normalen"
verpasse. Sowas könnte Deinem Freund ja durchaus den Eindruck ver-
mitteln, dass sich Aussenstehende und sogar seine Freundin in der Nähe
seines Vaters wenigstens halbwegs wohlfühlen. - Rolling Eyes -

Das dies mitnichten der Fall ist, würde ich Deinem Freund klarzumachen
versuchen.

(Beschreiben kannst Du die Wirkung einer solchen Atmosphäre ja schon
ganz gut... Brrrr.... *Die* Stimmung kenn ich auch allzu gut aus dem Haus
meiner Grosseltern. *fröstel* - Naja, zu denen hab ich immerhin seit nem
guten Jahrzehnt keinerlei Kontakt mehr... )

Quote:

Infolge dessen vermeide ich es so oft es geht, bei ihm zuhause zu sein. Das allerdings findet mein Freund unangemessen, da er findet, ich könne ihn auch mal zuhause besuchen. Da hat er ja eigentlicha uch Recht... aber was soll ich machen?

Ihm erklären, weshalb Du zwar gerne zu ihm, aber nicht in das Haus
seines Vaters möchtest.

Quote:

Soll ich meinem Freund sagen wie es ist,

Jepp.

Quote:

und ihn da mit womöglich verletzen? Dieser Mensch ist schließlich sein Vater und er liebt ihn ja...

Hast schon recht, das wird ein heikles Gespräch werden. Sehe aber auch
keine brauchbare Alternative dazu. Du tust ja weder Dir, noch der Situa-
tion in dem Elternhaus Deines Freundes was gutes, wenn Du dort eine
eigentlich unerträgliche Stimmung regelmässig hinnimmst. Sein Vater
würde es sicherlich als Bestätigung seines Verhaltens werten. Und Dein
Freund würde es wohl, wenn er Probleme damit hat, sich vom Verhalten
seines Vaters zu distanzieren, dankbar als ein Zeichen dafür sehen, dass
bei ihnen zu Haus ja vielleicht eigentlich doch im Grossen und Ganzen alles
in Ordnung ist... Rolling Eyes

Quote:

Oder stelle ich mich einfach an und sollte versuchen mich daran zu gewöhnen?!

*händeüberdemkopfzusammenschlag*. - Nö, ich glaub, das bringt nix.
Dich macht es fertig, Seinen Vater bestätigt es, und Deinen Freund lässt
es im Unklaren. (So richtig fröhlich bist Du bei ihm dann ja eh nicht, tust
aber so, als wäre alles in Ordnung...)

Quote:

Weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll... mache mir nur langsam Sorgen, dass unsere Beziehung schaden nehmen könnte...
vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich Question !

Weiss er denn schon irgendwas davon, dass Du Dich in Anwesenheit
seines Vaters unwohl fühlst? - Sagen würd ichs Deinem Freund auf jeden
Fall. Ist halt a bisserl schwierig, das möglichst diplomatisch zu verpacken,
es aber trotzdem auf den Punkt zu bringen. Hängt ja auch davon ab, wie
das Verhältnis zwischen Deinem Freund und seinem Vater inzwischen ist.
Hat er sich dazu selbst denn schon mal geäussert?

Liebe Grüße, Marsil

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort NRW
W, 19

Post Sun, 27.Feb.05, 15:22      Re: Probleme mit Familie meines Freundes Reply with quoteBack to top

Hallo marsil,

danke für deine ausführliche und vor allem hilfreiche Antwort grinsend
Mir ist jetzt klar, dass ich auf jeden Fall mit meinem Feund reden muss. Unklar ist nur noch, wie genau ich das anstellen werde. Ich denke ich werde ihm zuerst einmal einen Brief schreiben. Ich kann mich schriftlich wesentlich besser ausdrücken... keine Ahnung ob das wirklich sinnvoll ist, aber die Hemmschwelle zu schreiben ist natürlich viel niedriger als so ein schweres Thema persönlich zu besprechen.

Was mich noch etwas beschäftigt ist die Tatsache, dass ich gehört habe, dass der einzige Weg ist mit derartig schlimmen Erlebnissen innerhalb der Familie klar zu kommen ist, zu vergeben. Ich will meinem Freund in dieser Hinsicht natürlich keine Steine in den Weg legen... Für mich persönlich wäre das überhaupt nichts, ich will mit diesem Menschen der mir das alles angetan hat nichteinmal sprechen, geschweige denn ihm vergeben. Will dir nicht zu Nahe treten, aber anscheinend hast du ähnliche Erfahrungen gemacht, darum die Frage... Denkst du "Vergebung" ist der richtige Weg?

Quote:
Hängt ja auch davon ab, wie
das Verhältnis zwischen Deinem Freund und seinem Vater inzwischen ist.
Hat er sich dazu selbst denn schon mal geäussert?

naja, sein Vater hat sich wohl schon einmal bei ihm entschuldigt, bzw sich in etwa so geäußert :" Jedes mal wenn ich euch geschlagen habe, bin ich fast kaputt gegangen!" Ich glaube vielmehr an Kommunikation ist da zwischen den beiden nicht gelaufen. Der Kerl ist halt auch sowas an ignorant, in jeder Hinsicht. Denke wirklich gut ist die Beziehung der beiden nicht... aber ich kann das auch schlecht Beurteilen. Reden nicht wirklich oft über dieses Thema. Man kommt da sehr schwer an meinen Freund heran, er wird schnell einsilbig oder lenkt ab wenn ich es anspreche...

Oh man, grad hab ich ne SMS bekommen in der er mich fragt, ob ich heute nicht vorbei kommen möchte traurig Ich kann doch so schlecht nein sagen. Naja mal sehen...

Nochmal vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast mir zu antworten.

Liebe Grüße,

Sabeth
Find all posts by Sabeth
Fenja
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Nürnberg - Bechar
W, 26

Post Fri, 04.Mar.05, 0:52      Re: Probleme mit Familie meines Freundes Reply with quoteBack to top

>>>>sein Vater hat sich wohl schon einmal bei ihm entschuldigt, bzw sich in etwa so geäußert :" Jedes mal wenn ich euch geschlagen habe, bin ich fast kaputt gegangen!"

hey sabeth,

ich habe auch einen solchen vater, bin also in der situation deines freundes. mein vater hat genau dieselbe ausrede benutzt. er hat es für mich gemacht.
mein freund hat auch ein riesenproblem mit ihm, was ich verstehe. er nichts mit ihm zu tun haben und für mich ist das okay. denke, da ist nicht zu machen, außer dass du diesem mann aus dem weg gehst. dein freund wohnt noch zuhause? er sollte vielleicht ausziehen und sich von ihm lossagen. erst dann kann er das verarbeiten, was sein vater ihm angetan hat. mit menschen von diesem schlag kann man nicht umgehen. man kann ihnen aus dem weg gehen, das ist alles. wenn sie alleine sind, merken sie vielleicht, was sie angerichtet haben und das wäre so etwas wie ausgleichende gerechtigkeit. auf jeden fall verdient. deine sympathie und entgegenkommen hätte er so oder so nicht verdient.

grüße

fenja
Find all posts by Fenja
Post new topic Reply to topic