| Author |
Message |
Ratsuchender
sporadischer Gast

6
Bayern M, 22
|
Fri, 24.Dec.04, 20:22 sich selbst motivieren endlich etwas zu ändern, WIE!?!? |
 |
Hi,
mein letzter Beitrag ist schon recht lange her, weis garnichtmehr wie lange. Heute brauche ich erneut die Hilfe des Forums und hoffe, dass der eine oder andere hier Rat weis.
Mein Problem war (ist?) wie so viele andere hier auch bin ich eigentlich eher schüchtern und unauffällig, mittlerweile weis ich aber definitiv, eigentlich ist alles anders als ich denke, ich hätte kein Problem eine Freundin zu finden, ich hab ein Superjobangebot, in dem es primär darum geht, viel mit fremden Menschen zu sprechen, ich hab alles hier um ordentlich Krafttraining zu betreiben um meine etwas hagere Figur etwas aufzubauen, ich weis also inzwischen, ich könnte wirkliche in supergeiles Leben haben.
Könnte. Seit Monaten nehm ich mir fast jede Nacht wenn ich wieder schlaflos im Bett liege vor, ab morgen wird alles anders, morgen nimmst du diesen tollen Job und legst los, morgen sprichst du die erste Frau die dich anlächelt einfach mal an, morgen pack ich die Hanteln mal in die Hand... aber am nächsten Morgen dann stellt sich eher ein Gefühl von L.m.a.A. ein, die Euphorie ist total verschwunden, der Grund, ich hab dann einfach keinen Bock mehr und denk mir, ach was soll's, wird ja eh nix, oder morgen is auch noch ein Tag, ich schaffe es einfach nicht, mich mal zu motivieren, bin total lustlos und das schlimme ist, ich würde es zwar gern ändern und habe es selbst in der Hand alles zu ändern. aber ich schaff es nicht, ich renn dann einfach nur voll depri durch die Gegend und hab keine Lust auf garnixmehr. Ich weis, hört sich paradox an, wenn man weis man kann es ändern und sich fest vornimmt es zu ändern, aber andererseits doch keine Lust hat etwas zu ändern (dieses Gefühl überwiegt leider deutlich). Gestern hab ich z.B. hab ich ein richtig süßes Mädl gesehen, die hat mich die ganze zeit angelächelt, hät ich nur mal hingehn und guten Tag sagen müssen, jetzt gerade an Weihnachten wünschte ich mir, ich hätte es getan, aber in solchen Situationen selber fehlt mir einfach die Lust und die Motivation mich aufzuraffen und etwas zu ändern. Noch ein Beispiel, ich hätte gerne, dass sich Leute mit mir unterhalten, aber wenn es dann einer tut bin ich einfach nur lustlos und nuschel ab und zu was vor mich hin und hoffe, dass ich balf wieder meine Ruhe hab
Wahrscheinlich ist es mittlerweile Chronisch, früher dachte ich immer, mich mag eh keine und ich bekomm eh nie nen guten Job und wenn ich Leute anspreche nerv ich sie eh nur... Wie gesagt WEIS ich mittlerweile, dass es nicht so ist, eher ist es so, dass einige froh wären, würde ich ihnen mehr Zeit widmen, würde ich auch gerne, aber, wie gesagt, es geht nicht, immer wenn es soweit ist fehlt mir die Lust und ich denke mir is eh egal oder es gibt auch ein nächstes mal (was leider oft eben NICHT so ist)....
klingt wieder kompliziert und ein normaler Mensch wird sich beim lesen dieser Zeilen wohl nur an den Kopf fassen, aber vielleicht hat doch wer eine Lösung:
Wie kann ich mich motivieren meine Vorsätze endlich durchzuziehen und aus dem alten Trott ausbrechen und meine Lustlosigkeit und meine Antriebslosigkeit in Eifer und Interesse verwandeln wirklich etwas zu ändern? Hoffe echt, jemand weis rat und kann mir helfen, damit ich nicht noch Jahrelang so lustlos vormich hinlebe, weil ich es wirklich gerne ändern möchte!!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Coco87
sporadischer Gast

10
Köln W, 17
|
Fri, 24.Dec.04, 22:37 Re: sich selbst motivieren endlich etwas zu ändern, WIE |
 |
hallo "Ratsuchender"
ich muss sagen ich erkenne mich in deinen Worten wieder. Leider weiß ich auf das Problem auch keine Lösung. Ich bin zur Zeit auch richtig lustlos und habe Angst, dass sich das nicht mehr ändert. Jedoch habe ich schon einen weiteren Schritt gemacht und wieder angefangen mich mit Freunden zu treffen.
Ich hoffe du packst das, drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen;)
Mfg *bussa*
|
_________________ "Die Macht, die andere über euch haben, gebt ihr ihnen immer selbst!" |
|
|
 |
Elysha
Helferlein

107
W
|
Fri, 24.Dec.04, 23:44 Re: sich selbst motivieren endlich etwas zu ändern, WIE |
 |
hi auch, ratsuchender!
ich kenne dieses problem auch sehr gut, mir geht es auch nicht anders und mir kann's nicht einfallen, dass ich mir auf den kopf greif wenn ich deine zeilen lese. bei mir ist's schon so, dass ich auch koerperlich darunter leide, dass ich mich nicht motivieren kann (verkuehlungen, muedigkeit....)
ich arbeite an diesem problem, immer, wenn ich mir denke: ich sollte etwas aendern, dann frage ich mich, was ich wirklich, wirklich machen moechte, jetzt in diesem moment. auch wenn es nur eine kleinigkeit ist (tanzen, malen, jemanden anrufen), ich moechte ja nicht im bett liegen oder vor dem computer haengen, ich denke dann daran, wie viel besser es mir geht, wenn ich das mache, was ich jetzt gerade moechte. ich weiss, dass es mir dann besser geht. und das gibt mir die motivation. sicher, es klappt nicht immer, aber wenn's zuerst mal hin und wieder klappt, ist das auf jeden fall schon einmal besser als vorher. und um so oefter man seinem herzen folgt, um so leichter faellt es einem mit der zeit.
ich weiss nicht, ob es dir helfen koennte - nimm dir nichts grossartiges vor, fang mit einer kleinigkeit an und frage dich immer wieder, was du jetzt gerade wirklich willst, was wuerde dich jetzt gerade gluecklich machen?
mir faellt das manches mal so unglaublich schwer, aber wenn ich einfach nur aufstehe und ... den muell raus bringe, dann geht's aufwaerz.
wie gesagt... ich weiss nicht, ob's dir helfen wird, aber versuch's mal... nur eine kleinigkeit. und dann noch eine kleinigkeit... und noch eine...
ich wuensche dir alles gute, eine bessere idee hab ich leider auch nicht, wenn's jemand besser weiss dann wuerd ich den rat auch gerne lesen
lg,
elysha
|
|
|
|
 |
tocotronic
sporadischer Gast

9
Niedersachsen M, 20
|
Sat, 25.Dec.04, 1:23 Re: sich selbst motivieren endlich etwas zu ändern, WIE |
 |
Diese Motivationsschwäche ist wohl so alt wie die Menschheit...
Ich finde, das Buch ?So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund? von Marco von Münchhausen beschreibt dieses Phänomen sehr gut und bietet einige Ratschläge, ihm zu begegnen.
Falls Du Dir das Buch nicht kaufen willst (wobei ich es wirklich empfehlen kann), findest du auch über Google einige Seiten zu dem Thema.
Ansonsten sind hier ein paar Anregungen:
Den ersten Schritt kann Dir niemand abnehmen. Er besteht wohl darin, daß Du Dir ein klares Konzept machst, d. h. aufschreibst, was genau Du verändern willst, wie du es verwirklichen willst, in welcher Zeit, etc. Wichtig ist, daß Du Dir kleine Etappenziele setzt, alles auf einmal wirst Du nicht erreichen können. Es ist dabei hilfreich, sich die erwarteten Konsequenzen so genau und bildlich wie möglich auszumalen. Stell Dir vor, wie Du dich fühlen wirst, wenn Du den neuen Beruf angenommen hast, was für ein tolles Lebensgefühl Dir dies vermittelt, wie sich Dein gesteigertes Selbstbewußtsein auf andere Lebensbereiche auswirken könnte, u. s. w. Das könnte Deiner Motivation ein wenig auf die Sprünge helfen...
Gruß,
tocotronic
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
nade
sporadischer Gast

17
NÖ Mitte W, 24
|
Sat, 25.Dec.04, 17:24 Re: sich selbst motivieren endlich etwas zu ändern, WIE |
 |
Hallo ihr Lieben!
Auch ich kenne (oder fast schon "kannte") diese Problematik.
| Elysha wrote: | | ...arbeite an diesem problem...ich denke dann daran, wie viel besser es mir geht, wenn ich das mache, was ich jetzt gerade moechte... |
Ist eine super super Lösung, aber das funktioniert bei mir nicht, ich muss mich anders überlisten:
Sicher hat jeder hier, mind. einen Menschen in seinem Leben, vor dem man immer "gut dastehen" mag, wo man keine Schwäche zeigen will. Ich hab mich selber zu diesem Menschen gemacht. Ich hab klare Erwartungen an mich, meine persönliche Entwicklung gestellt, und ärgere, schäme mich fast vor mir selbst, wenn ich´s nicht schaffe diese zu erfüllen. (Das ist ähnlich dem Ehrgeiz eines Sportlers, der es nicht schafft endlich seine Leistung zu überbieten.) Ich tret mich quasi automatisch selber in meinen Hintern .
Vielleicht hilft´s?
Alles Liebe von nade
|
_________________ ...Komik ist Tragik in Spiegelschrift... |
|
|
 |
Talimee
neu an Bord!

2
BRD W, 28
|
Sat, 25.Dec.04, 17:32 Re: sich selbst motivieren endlich etwas zu ändern, WIE!?!? |
 |
Hallo Ratsuchender,
Du zählst auf was Du alles ändern möchtest, das ist eine ganze Menge! Was Du aufzählst ist zuviel um es von einem Tag auf den nächsten zu ändern. Und es ist zu wenig greifbar. Wenn man vor so einem großen Berg steht, ist es sehr schwer ihn mit einem Schritt zu erklimmen, ja ich würde sagen sogar unmöglich. Deshalb mach Dir keine Vorwürfe, das würde niemand einfach so packen.
Setze Dir lieber kleinere Ziele, die Du auch wirklich packen kannst. Und schiebe nichts auf den nächsten Tag was Du auch sofort tun könntest. Nimm doch zum Beispiel einfach jetzt mal die Hanteln in die Hand und trainiere 2 Minuten. 2 Minuten ist eine so kurze Zeit, dass Du das auch sofort schaffst, Du verpasst nichts.
Und wenn Du dann einmal dabei bist, wirst Du oft auch eher Lust bekommen den nächsten Schritt zu tun.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
streamsuche
neu an Bord!

1
München M, 28
|
Sun, 26.Dec.04, 16:26 Re: sich selbst motivieren endlich etwas zu ändern, WIE!?!? |
 |
irgendwie sehe ich mich in diesen beitragen auch wieder…. ich frage mich auch ständig warum ich absolut keinen lust habe voran zu kommen- irgend etwas zu machen….
ich habe eine eingespielten tagesablauf um 6 bis 15.00 in der arbeit 15:00 heim fahren rum siffen- internet- 18 uhr essen kochen für meine freundin. fernsehn mit ihr kuscheln siffen- internet 21:30 bett … wie im film „und täglich grüßt das murmeltier“
ich sehe wie ein bekannter bei ebay 1000€ gebühren zahlt im monat weil er so gut verkauft! sehe einen arbeitlosen bekannten von mir der mit seiner internetseite richtig rumkommt und spaß hat (lebt sein leben in vollen zügen auch wenn er sein hirn versauft)
sehe haufen leute die in meinen alter schon verheiratet sind, kinder haben und usw.
frag mich dann schon warum ich null in die gänge komme! könnte so einiges umsetzen und mach es aber nicht? ich denke es liegt daran weil ich kein ziel(e) habe! aber auch wirklich keins!!!
sehe meine schwägerin in späh vor mir, flirte leicht mit ihr, würde sie am liebsten vernaschen..
meine freundin ist mir in diesen moment egal…. was will ich??? kein ziel- no plan…. meine alten kumpels sind seit jahren verschollen- keiner meldet sich mehr! waren wir kumpel? wie knast ist es hier!!! besucher kommen nur ab und zu…
ohne weg kein ziel ohne weg eine sackgasse….depri phasen schieb ich nicht nur langweil phasen, ich weis aber nicht- was ich auch anstellen soll…. der sex mit meiner freundin ist auch schon versiegt (weil sie sich dick fühlt- und sie keine lust auf sex hat) (schwägerin dann die einzige abwechlung im knast- es ist glaube ich egal wer da jetzt weibliches zu besuch kommt- die abwechslung macht es) na ja, ich denke es ist schon entscheidet was du für ein umfeld hast das du voran kommst! in diesen moment aus zu brechen, ist schwer weil auch nichts da ist was mich treibt! „in 4 jahren haben wir kinder!“ „in 10 jahren spätestens ein haus!“ begeisterung macht sich breit…. irgendwie der falsche film… wie kann ich so was wollen wenn ich das gefühl habe was verpasst zu haben… irgendwie lebe ich nicht, ich sieche dahin…. wenn jemand jetzt glaubt ich versinke im mitleid der täuscht sich- ich stelle es euch nur dar, das es mir auch so ähnlich geht wie euch…. fakt ist auch wenn ich das hier jetzt schreibe lerne ich andere meinung andere leute kennen das ich ja sonst nicht mache… chatten zum beispiel hasse ich! seh keinen sinn darin über oberflächliche dinge zu laabern….
das war jetzt mein kleiner beitrag zu diesen thema…
was habe ich mal gelesen:
„Die meisten Menschen sterben mit 30 und sind mit 70 dann tot….“
|
|
|
|
 |
|
|
|