| Author |
Message |
Der_Graf
Helferlein

103
City-Nord in der BRD M, 28
|
Sun, 26.Dec.04, 0:21 Ein Leben lang allein. Ist das schlimm ? |
 |
Hallo Leser,
ich frage mich die ganze zeit was mit Menschen so wie ich passiert
wenn sie ein ganzes Leben alleine sind ?
Was passiert mit diesen Menschen ?
Wird man dann irgendwann verrückt oder so ?
Ich werde nächstes Jahr 28 Jahre naja so was
passiert ja sehr vielen anderen auch.
Ich habe eigentlich keine sozialen Kontakte,
keine Freunde, Keine Beziehung (habe ich noch nie gehabt).
Das ist auch vorbei.
Ich wohne noch zu hause bei meinen Eltern,
mit denen ich es aber immer vermeide zu reden.
Es ist etwa so wie in einer WG. Man lebt so nebenher.
Ich kaufe mein Essen selber, und wasche meine
Sachen selber usw. Trotzdem schaffe ich es nicht aus
zu ziehen, ich gehe wieder zur Schule
und habe dadurch nicht gerade viel Geld und so.
Ich fühle mich überhaupt noch nicht Erwachsen.
Ich habe auch Schwierigkeiten habe überhaupt
normale Arbeit und so zu finden.
Wie die anderen es können.
Wenn ich alleine (für mich) bin geht es mir normal.
Manchmal ist zwar ab und zu langweilig, aber ich kann mich dann
irgendwie schon beschäftigen wo mit ich mich dann ganz
gut ablenken kann und komme damit klar.
Jedesmal wenn ich über mein Leben so nach denken tuh.
Weiß ich gar nicht was ich damit überhaupt noch anfangen will.
Ich weiß das ich keine eigene Familie haben möchte, das passt überhaupt nicht zu mir.
Eine Beziehung hätte ich früher gerne mal gehabt.
Aber es etwas was für mich eben nicht möglich ist.
Und so viel Lust auf Geld und Carriere machen habe ich auch nicht
mehr. Ich mache mir nichts aus Matteriellen Dingen, und möchte mein
Leben nicht für Status Symbole ( Teures Auto, Haus, Heiraten, Kinder Hund usw)
verschwenden. Ich will das alles nicht. Also nicht zum Ziel.
Auch was ich mit Freunden anfangen soll weiß ich nicht.
Ich würde nie mit Freunden über private Probleme oder so reden wollen.
Weder über die eigenen, und über die der anderen auch nicht mehr.
Ich weiß eh nicht was ich anderen sagen soll. Und ich will auch gar nicht
mehr wissen wie es anderen so geht oder was sie so für Probleme haben.
Ich war früher viel mit Mädchen befreundet aber darauf habe ich heute echt
keine Lust mehr. Und Freundschaften zu Männern funktionieren bei mir nicht.
Auf der Arbeit und so lasse ich nie so jemanden an mich heran.
Meistens erfinde ich dann irgendwelche Geschichten wenn es zu Gefährlich wird.
Damit ich wieder meine ruhe habe.
Ich treffe sehr oft auf Vorwürfe darüber wie ich bin und wie ich lebe.
Ständig wird mir erwartet das ich mich dafür rechtfertigen das ich so
anders bin. Früher bin ich damit offener umgegangen das hat vieles
aber noch viel Komplizierter und Schwieriger gemacht als eh schon ist.
Damit erging es mir auch viel schlechter als wenn ich mich überhaupt nicht zeige.
Ich weiß das ich mit der normalen Leuten nicht mit halten kann
und das ich nirgends dazu gehören kann.
Darum bin ich eben immer allein in meiner eigenen kleinen Paraellwelt.
Kann ich denn wirklich so Leben oder ist das irgendwie schlimm oder so.
Bei welchem Job hat man nichts mit Menschen zu tun, also das man auch nicht mit anderen Menschen zusammen arbeiten muss oder so ?
Gibt es sowas überhaupt ?
Viele Grüße
v. Graf
|
_________________ "...der Graf, ist kein Punkrocker, er ist Vampir...." |
|
|
 |
| Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Sun, 26.Dec.04, 12:13 Re: Ein Leben lang allein. Ist das schlimm ? |
 |
Hallo Graf,
ich denke schon, dass es Berufe gibt, die man ausüben kann ohne mit Menschen zu tun zu haben. Wenn du dir einen Job suchst, den du vom PC aus ausüben kannst, dich evtl. selbständig machst, dann halte ich das durchaus für möglich. Aber bist du sicher, dass du wirklich ein Leben ohne Kontakte anstrebst? Was hat dich so menschenscheu gemacht? Auch wenn du zur Zeit vielleicht immer nur deine Ruhe haben möchtest, kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut, sinnvoll und zufriedenstellend sein kann. Der Mensch ist grundsätzlich ein soziales Wesen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du gern allein bist und wenig Kontakte brauchst, aber manchmal tut es gut, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Auch wenn man allein lebt, sollte man vielleicht den einen oder anderen Kontakt pflegen, mal jemanden anrufen oder sich mit Gleichgesinnten treffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es niemanden gibt, mit dem du nicht irgendein Thema findest, das beide gleichermaßen interessiert.
| Quote: | | ich frage mich die ganze zeit was mit Menschen so wie ich passiert wenn sie ein ganzes Leben alleine sind? Was passiert mit diesen Menschen? wird man dann irgendwann verrückt oder so? |
Verrückt wird man davon sicher nicht. Es gibt ja Menschen, die sich jahrelang zurückziehen und mit keiner Menschenseele Kontakt haben, aus welchen Gründen auch immer. Aber ein Außenseiter und Eigenbrötler wirst/bist du auf jeden Fall. Das ist an sich nicht schlimm, aber du wirst es im Umgang mit anderen Menschen (was sich nicht immer vermeiden lässt) merken. Am wichtigsten ist allerdings, dass du dein Leben so gestaltest, dass du selbst damit klar kommst. Wie die anderen darüber denken, sollte an letzter Stelle stehen. Ich habe aber den Eindruck, dass du nicht sicher bist, ob du das wirklich willst. Ich lese aus deinem Beitrag eine große Unsicherheit...
| Quote: | | Ich mache mir nichts aus Matteriellen Dingen, und möchte mein Leben nicht für Status Symbole ( Teures Auto, Haus, Heiraten, Kinder Hund usw) verschwenden. Ich will das alles nicht. Also nicht zum Ziel. |
Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber was ist denn dein Ziel? Darüber solltest du dir zuert einmal klar werden. Wenn du genau weißt, was du willst, werden sich andere Dinge von selbst ergeben.
Du hast um dich herum eine Schutzmauer gebaut, damit du niemanden an dich heranzulassen brauchst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du damit wirklich glücklich bist. Du solltest versuchen herauszufinden, was der Grund für diesen Rückzug ist. Es scheint in deinem Leben etwas zu geben, was du bisher nicht verarbeitet hast.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
Aames
sporadischer Gast

6
Deutschland M, 19
|
Sun, 26.Dec.04, 12:20 Re: Ein Leben lang allein. Ist das schlimm ? |
 |
Grüße,
Mein Tip an dich werde Einsiedler, oder bessernoch geh in einen buddhistischen Tempel und werde Mönch.
Das passt aufjedenfall zu deiner Beschreibung.
Wenn du mit so einem Leben zufrieden bist und nur deine Ruhe suchst ist das der beste Weg, und womöglich tust du dann auch noch was gutes. Auch wenn ich deine Situation nicht nachvollziehen kann denn ich bin ein, wie Aristoteles sagen würde, "zoon politikon" - ich kann mich aus der Gesellschaft nicht ausschließen, auch wenn ich den großteil der Gesellschaft verachte.
Ausserdem würde ich ohne meinen Rechner nicht auskommen...
Aber die Hauptsache ist doch dass man glücklich ist mit seinem Dasein.
(vorausgesetzt du bist wirklich in deinem Innersten glücklich über solch ein Leben)
Tatsache ist aufjedenfall, dass es solche Menschen gibt.
Sollte das aber nicht der Fall sein, dann sieh ein, dass du doch raus in die Menge willst, nur nicht weißt wie du es anstellen sollst. Dann solltest du dich mal hinsetzen und überlegen wie du dich Gesellschaftsfähig machen könntest, und ab und zu solltest du dann auch raus in die Welt, auch wenn du mit den Leuten vieleicht noch nicht umgehen kannst.
|
_________________ Lache und die Welt lacht mit dir.
Weine und du weinst allein. |
|
|
 |
Der_Graf
Helferlein

103
|
Sun, 26.Dec.04, 15:01 Re: Ein Leben lang allein. Ist das schlimm ? |
 |
Hallo Nessa,
danke für die schnelle Antwort.
| Nessa wrote: |
Aber bist du sicher, dass du wirklich ein Leben ohne Kontakte anstrebst?
|
Ne nicht so ganz, darum habe ich hier ja gepostet.
Meine Idee war das ich auf ältere Menschen treffe die
früher einmal so war wie ich jetzt.
Vielleicht etwas zu komisch, war auch eher eine Spontane Idee.
Was hat dich so menschenscheu gemacht?
|
Viele schlimme Dinge ( für mich schlimm) andere finden
es wohl eher lächerlich.
...aber manchmal tut es gut, mit anderen Menschen zu kommunizieren...
|
Das verstehe ich nicht, was ist so gut daran wenn
andere Menschen über mich( meine Probleme) bescheid wissen ?
Das macht doch eigendlich nur das viele über mich
reden und sich über mich lustig machen und mir aus
dem weg gehen und so. Und alle über mich bescheid wissen
Das wird doch meistens alles eh weitererzählt.
Das will ich aber alles gar nicht.
Wie soll mir das helfen ?
Am wichtigsten ist allerdings, dass du dein Leben so gestaltest, dass du selbst damit klar kommst. Wie die anderen darüber denken, sollte an letzter Stelle stehen. Ich habe aber den Eindruck, dass du nicht sicher bist, ob du das wirklich willst. Ich lese aus deinem Beitrag eine große Unsicherheit...
|
Ich bin auch sehr unsicher, und auch eher ängstlich.
Ich bin so aufgewachsen, meine Eltern sind auch so.
Und ich habe nie richtig viel Kontakt zu anderen Menschen gehabt
ich habe mich immer minderwertiger zu den anderen Kindern / Jugendlichen Gefühlt. Die konnten viel mehr als ich.
Ich bin auch bei anderen nie so toll angekommen.
Eigendlich ist es auch heute noch so, um diesem Gefühl aus dem
weg zu gehen meide ich all diese Situationen ganz und gar.
Damals war es mir nicht so bewust wie heute.
Ich habe schon 10 Jahre keinen Geburtstag mehr gefeiert.
Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber was ist denn dein Ziel? Darüber solltest du dir zuert einmal klar werden. Wenn du genau weißt, was du willst, werden sich andere Dinge von selbst ergeben.
|
Ich weis nicht was mein Ziel im Leben ist. Wie finde ich sowas heraus?
Ich habe mir immer gewünscht das ich so leben könnten wie die anderen
um mich herrum. Und das ich auch eine Freundin haben könnte und so was
alles. Aber in wirklichkeit ist das alles so weit weg, das es total unrealtisch
für mich ist.
Und dabei wünsche ich mir schon jemanden der mich fest hällt und in den
arm nimmt und so.
Du hast um dich herum eine Schutzmauer gebaut, damit du niemanden an dich heranzulassen brauchst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du damit wirklich glücklich bist.
|
Nein glücklich bin ich wirklich nicht. Aber es trotzdem viel besser als
andersrum. Ich habe schon immer wieder versucht andere Menschen
an mich herran zu lassen. Aber das ist jedesmal gescheitert.
Und danach ging es mir dauerhaft schlechter als vorher. Ich glabe nicht mehr das ich für sowas überhaupt geeignet bin.
Du solltest versuchen herauszufinden, was der Grund für diesen Rückzug ist. |
Damit habe ich mal angefangen. Und habe damit wieder aufgehört.
Was ist wenn ich die Gründe nicht ändern kann und im Grunde so bleiben muss ?
Es scheint in deinem Leben etwas zu geben, was du bisher nicht verarbeitet hast. |
Was ist wenn ich das nicht machen möchte weil ich mir sicher bin das ich das nicht aushalten kann ?
Danke Gruß
Graf
|
|
|
 |
| Werbung |
|
lilly32
neu an Bord!

3
salzgitter W, 32
|
Sun, 26.Dec.04, 16:08 Re: Ein Leben lang allein. Ist das schlimm ? |
 |
hallo graf....
ich finde deine aussagen ziemlich wiedersprüchlich !
du fragst... doch nicht allen ernstest... ob es schlimm ist ein leben lang allein zu sein... oder?
für jemanden der nicht alleinsein mag... ist es sicherlich so ziemlich das schlimmste überhaupt !
und so ist es... wie ich heraus lese... bei dir!
du stellst dich vermutlich selber ins ausseits!
wie sind denn die "anderen" so???
ich denke... dein problem liegt darin... diss du dich selber überall ausschließt!! sollen dir diese so "anderen" jetzt den sinn deines lebens erklären? was willst du hören?
ich lese... so ein bissel raus... dass dir alles so ziemlich sch*** egal ist!
wahrscheinlich kannst du dich nur selber nicht leiden... warum bitteschön sollten es dann die "anderen" tun? wer seinen mitmenschen gegenüber so gleichgültig und ignorant ist... darf glaub ich... von "diesen" auch nicht allzu viel erwarten!
entweder erfreust du dich an deinem alleinsein...
oder du gestehst dir mal ganz schnell ein... das du nix anderes als "mutterseelenallein" und einsam bist!
das wäre der erste schritt...
viel erfolg dir
lilly
|
|
|
|
 |
Leuchtstern
sporadischer Gast

24
Rheinland-Pfalz W, 17
|
Sun, 26.Dec.04, 16:20 Re: Ein Leben lang allein. Ist das schlimm ? |
 |
| Der_Graf wrote: | | Viele schlimme Dinge ( für mich schlimm) andere finden es wohl eher lächerlich. |
Wieso glaubst du, dass es andere lächerlich finden? Hat jeder, mit dem du darüber gesprochen hast, sich darüber lustig gemacht?
Es gibt auch Menschen, die nicht so reagieren, die dich nicht auslachen, sondern dir aufmerksam zuhören und die vielleicht sogar gerne bereit wären, mit dir eine Lösung zu finden, im Gegensatz dazu müsstest du dich allerdings erst einmal ihnen gegenüber öffnen.
Das widerrum setzt aber vorraus, dass du auch soziale Kontakte hast und somit bist du in einem Teufelskreislauf gefangen.
| Der_Graf wrote: | | Und dabei wünsche ich mir schon jemanden der mich fest hällt und in den arm nimmt und so. |
Wenn du das wirklich möchtest, musst du aber im Gegenzug dafür auch etwas tun. Ich glaube nicht, dass man einerseits zurückgezogen und einsam leben und andererseits Nähe und Geborgenheit haben kann. Nähe ist immer mit zwischenmenschlichem Kontakt verbunden, also musst du dir erst einmal überlegen, was du wirklich möchtest.
Du darfst nicht das Gefühl haben, dass es etwas negatives ist, mit Menschen zu reden und sich ihnen vielleicht sogar zu öffnen, sondern dass es dir auch gut tun kann. Vielleicht hast du ja über die Jahre sogar vergessen, wie schön es sein kann, Kontakt zu Menschen zu haben.
| Der_Graf wrote: | | Und ich habe nie richtig viel Kontakt zu anderen Menschen gehabt ich habe mich immer minderwertiger zu den anderen Kindern / Jugendlichen Gefühlt. Die konnten viel mehr als ich. |
Ich kenne das auch ein bisschen, manchmal hab ich auch das Gefühl, dass alle anderen viel mehr können als ich, aber ich glaube das ist nur ein Bild der eigenen Fantasie und wenn man nichts dagegen unternimmt, prägt sie einen das ganze Leben hindurch. Wieso sollen alle anderen Menschen etwas "besseres" sein als du? Sie zeigen es nicht, aber jeder von ihnen hat seine eignene Probleme, manche können es eben nur besser verstecken und haben ein härteres "Schutzschild" um sich herm aufgebaut.
| Der_Graf wrote: | | Nessa wrote: | Nessa schrieb:
Es scheint in deinem Leben etwas zu geben, was du bisher nicht verarbeitet hast. |
Was ist wenn ich das nicht machen möchte weil ich mir sicher bin das ich das nicht aushalten kann ? |
Ich glaube, es ist gar nicht so schlimm, wie du dir das vorstellst. Natürlich ist jeder Anfang schwer, aber ich glaube, wenn man Vertrauen zu sich selbst hat, schafft man es. Vielleicht verstehst du dich dadurch dann ein wenig besser, warum du so bist, wie du bist und vielleicht kannst du danach auch etwas ändern, wenn du mit deiner Situation nicht zufrieden bist.
Wichtig ist, was du von dir erwartest und ob du bereit bist, ein Risiko einzugehen.Wenn du weisst, was dir wichtig ist und wenn du Ziele hast, bist du bestimmt auch bereit, estwas dafür zu tun.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ennasus4
Forums-InsiderIn

292
Niedersachsen W, 39
|
Sun, 26.Dec.04, 17:52 Re: Ein Leben lang allein. Ist das schlimm ? |
 |
Hallo Graf,
gehst du denn ab und zu auch mal raus? Fährst du in Urlaub?
Das kann man auch gut alleine machen und dabei kannst du entscheiden, mit wem und wann du reden willst oder was du sagst.
Es gibt oft Phasen im Leben, wo man lieber allein ist und nichts von der Welt großartig wissen will. Auch bemerkt man oft an Bekannten, die bestimmte Lebenswege gehen, das man diese nicht gehen will.
Ich habe einen Arbeitskollegen, mittlerweile 60, der immer zuhause wohnte, ziemlich eigenbrödlerisch. Er hat sich immer "mickrig" gefühlt, viele Leute haben sich über ihn lustig gemacht, weil er so anders ist.
Ich habe ihn immer ernst genommen und habe mit ihm gute Gespräche führen können. Er hat jetzt auch erst angefangen, sein Leben zu leben. Fährt alleine in Urlaub und ist begeistert von seinen Wanderungen.
Was ich damit sagen möchte, ist, versuche einfach mal durch die Welt zu gehen, wenn dich einer blöd anquatscht, lass ihn sausen. Nehme dein Leben in die Hand und bestimme selber!
Mach das, was du für richtig hälst, ungeachtet der Tatsache, das andere es verurteilen könnten.
|
|
|
|
 |
Restposten
Helferlein

95
*.at M, 31
|
Sun, 26.Dec.04, 17:58 Re: Ein Leben lang allein. Ist das schlimm ? |
 |
Hallo Graf,
Es zerreißt dich innerlich ein bisserl, oder
Ein bisserl widersprüchlich sind dein Aussagen schon: Es ist nicht unbedingt ok so wie es ist aber ändern will ich eigentlich auch nix. Schade.
Und du läßt dich leicht entmutigen. So kommst du zumindest rüber. Nur weil dir ein paar Leute mal irgendwann nicht wohlgesinnt waren unternimmst auch gar keinen neuerlichen Versuch mit anderen Leuten.
Irgendwo hab ich mal gelesen: Es ist keine Schande hinzufallen. Aber es ist eine Schande nicht wieder aufzustehen.
Das lass ich mal so im Raum stehen .......
Restposten
|
|
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Sun, 26.Dec.04, 18:05 Re: Ein Leben lang allein. Ist das schlimm ? |
 |
Hallo Graf,
zu deiner Antwort möchte ich doch noch etwas sagen, denn ich denke jetzt noch viel mehr, dass dein derzeitiges Leben eben nicht das ist, was du eigentlich möchtest oder brauchst.
| Der_Graf wrote: | | Das verstehe ich nicht, was ist so gut daran wenn andere Menschen über mich( meine Probleme) bescheid wissen ? |
Hast du noch nie die Erfahrung gemacht, dass es einfach gut tut und dass es einem besser geht, wenn man jemanden zum Reden hat? Schon allein das Gespräch hilft einem, manche Probleme nicht mehr so schwer zu nehmen oder sogar eine Lösung dafür zu finden.
| Der_Graf wrote: | | Das macht doch eigendlich nur das viele über mich reden und sich über mich lustig machen und mir aus dem weg gehen und so. Und alle über mich bescheid wissen |
Warum sollten sich andere über dich lustig machen? Du hast aber eine sehr negative Einschätzung deiner Mitmenschen oder kennst einfach nicht die richtigen Leute. Persönliche Dinge erzählt man auch nicht jedem, sondern nur Menschen, zu denen man Vertrauen hat. Aber ich glaube fast, du hast noch nie ein Vertrauensverhältnis zu einem anderen Menschen aufgebaut...
| Der_Graf wrote: | | Ich bin auch sehr unsicher, und auch eher ängstlich. Ich bin so aufgewachsen, meine Eltern sind auch so. Und ich habe nie richtig viel Kontakt zu anderen Menschen gehabt |
Das habe ich mir beinahe gedacht. Du hattest auch noch nie einen guten Freund? Ich glaube, du weißt gar nicht, was dir entgangen ist. Was man nicht kennt, kann einem natürlich auch nicht fehlen.
| Der_Graf wrote: | | Ich bin auch bei anderen nie so toll angekommen. Eigendlich ist es auch heute noch so, um diesem Gefühl aus dem weg zu gehen meide ich all diese Situationen ganz und gar. Damals war es mir nicht so bewust wie heute. Ich habe schon 10 Jahre keinen Geburtstag mehr gefeiert. |
Vermeidung oder Flucht ist aber keine Lösung. Wenn du nie unter Menschen gehst, ist es doch kein Wunder, wenn du im Umgang mit anderen unsicher bist.
| Der_Graf wrote: | Ich habe mir immer gewünscht das ich so leben könnten wie die anderen um mich herrum. Und das ich auch eine Freundin haben könnte und so was alles. Aber in wirklichkeit ist das alles so weit weg, das es total unrealtisch für mich ist.
Und dabei wünsche ich mir schon jemanden der mich fest hällt und in den
arm nimmt und so. |
Nein, das ist überhaupt nicht unrealistisch. Aber du entfernst dich ganz bewusst von den anderen. Wenn du auf niemanden zugehst, wird auch auf dich niemand mehr zugehen.
| Der_Graf wrote: | | Ich habe schon immer wieder versucht andere Menschen an mich herran zu lassen. Aber das ist jedesmal gescheitert. Und danach ging es mir dauerhaft schlechter als vorher. Ich glabe nicht mehr das ich für sowas überhaupt geeignet bin. |
Von "Eignung" kann man da sicher nicht sprechen. Aber ein gewisses Risiko gehört dazu, wann man andere an sich heran lässt. Man muss auch mal eine Niederlage oder Enttauschung einstecken können. Das geht aber allen Menschen so. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du mauerst dich ein - dabei entgeht dir aber viel, eigentlich das meiste, was das Leben lebenswert macht. Oder du lässt zu, dass die Mauer allmählich abbröckelt - dann bist du zwar verletzlich, aber du bist auch offen für die vielen schönen Dinge des Lebens.
| Quote: | Nessa schrieb:
Es scheint in deinem Leben etwas zu geben, was du bisher nicht verarbeitet hast.
Der_Graf schrieb:
Was ist wenn ich das nicht machen möchte weil ich mir sicher bin das ich das nicht aushalten kann ? |
Aber genau hier ist meiner Meinung nach der Ansatzpunkt. Nur wenn du an dir arbeitest, wird sich etwas ändern. Was du aushalten willst bzw. kannst, bestimmst du selbst.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
Der_Graf
Helferlein

103
|
Wed, 29.Dec.04, 22:08 Re: Ein Leben lang allein. Ist das schlimm ? |
 |
| Nessa wrote: | Hallo Graf,
dass dein derzeitiges Leben eben nicht das ist, was du eigentlich möchtest oder brauchst.
|
|
Ja das stimmt, beides
Hast du noch nie die Erfahrung gemacht, ....gut tut und dass es einem besser geht, wenn man jemanden zum Reden hat?
|
[/quote]
Ich hatte nie jemd. dem ich vertrauen konnte oder für mich da war
wenn ich nicht weiter wusste.
Ich habe immer wieder die erfahrung gemacht das andere
mit meinen Sachen ziemlich überfordert sind.
Es hat mir noch nie geholfen mit anderen zu reden,
ich habe dabei sehr oft gemerkt das mich andere innerlich ablenen
und mir lieber aus dem weg gehen. Das ist ja auch richtig so.
Also zeige ich nur noch Seiten oder Sachen von mir die nicht schlimm sind
und aus denen nichs schlechtes gemacht werden kann.
[/quote]
Warum sollten sich andere über dich lustig machen?
|
Weil ich anders bin, und sie vor mir keine Angst haben müssen.
du hast noch nie ein Vertrauensverhältnis zu einem anderen Menschen aufgebaut...
|
Doch früher hatte ich zu Freunden sowas wie ein Vertrauensverhältniss zu Freunden, das ist aber schon 10-15 Jahre her. Seit 4-5 jahren ist da gar nichts mehr. Meinen Eltern habe ich nie Vertraut, beiden nicht.
...Du hattest auch noch nie einen guten Freund? Ich glaube, du weißt gar nicht, was dir entgangen ist....
|
Doch ich merke es ganz genau was mir entgeht, darum geht es mir ja nicht so gut. Heute weiß ich nie möglichkeit gehabt habe um die schönen sachen erleben zu können.
Vermeidung oder Flucht ist aber keine Lösung.
Wenn du nie unter Menschen gehst, ist es doch kein Wunder,
.. mit anderen unsicher bist.
|
Wenn ich die Wahl zwischen Tot und weglaufen
habe, dann laufe ich lieber weg. Das ist besser.
Nein, das ist überhaupt nicht unrealistisch.
Aber du entfernst dich ganz bewusst von den anderen.
Wenn du auf niemanden zugehst,
wird auch auf dich niemand mehr zugehen.
|
Ja ich isoliere mich selber das stimmt.
Aber entweder ich tue das selber, oder die anderen
machen das für mich.
Ich bin so nett, und neheme ihnen das vorweg.
Dabei komme ich viel besser weg.
Von "Eignung" kann man da sicher nicht sprechen. .... offen für die vielen schönen Dinge des Lebens.
|
Grundsätzlich hast du schon recht Doch ich bin für sowas nicht geeignet.
ich will nur Menschen um mich haben wenn es mir gut geht,
und weil die gleichen Sachen machen kann oder gemacht habe,
solange das nicht geht will ich keine mehr sehen.
Nur dann kann ich daran auch Spaß haben.
Ich habe sowas immer wieder versucht, und es ist um so mehr gescheitert
je mehr ichmich geöffnet habe. Also ist das falsch, weil ich falsch bin.
Und darum geht das alles nicht und bin total ungeignet.
Ich passe nicht in diese Welt, ich gehöhre hier nicht her.
Also lebe ich in meiner eigenen Welt.
Aber genau hier ist meiner Meinung nach der Ansatzpunkt.
Nur wenn du an dir arbeitest, wird sich etwas ändern.
Was du aushalten willst bzw. kannst, bestimmst du selbst.
|
Wenn zum aushalten gehört das ich all meine Träume und wünsche
begragen soll, dann will ich das nicht aushalten.
Dann will ich das nicht mehr fühlen.
Vielleicht erfüllen sie sich jetzt auch nicht, aber so kann ich
es wenigstens verdrängen, solange das halt noch geht.
Klar ich könnte meine Psyche umkrempeln, das reicht mir
bei weitem nicht. Es verändert an mir nicht die Sachen die
anderes sein müssen. Damit ich mir gefallen kann.
Trozdem bleibe so wie ich nicht sein darf.
Ausserdem fehlen mir zur Zeit noch ganz ander Vorraussetzung.
Danke
Graf
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|