Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eva12345
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Frankfurt/M
W, 43


Post Sun, 26.Dec.04, 16:52      Probleme mit Relaxationsschiene Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe Psychasthenie, Fibromyalgie u.a. und beisse nachts fest die Zähne aufeinander, leider sind sie auf der einen Seite auch ziemlich abgeknirscht. Hatte 6 Jahre lang eine ganz flache, einfache Schiene (OK). Die war super bequem. Zuletzt ist die Fibromyalgie auch auf die Kiefergelenke gegangen und danach schützte diese flache Schiene nachts nicht mehr und die Kiefergelenke taten weh.

Habe mich daher beim Kiefernorthopäden vermessen und eine Relaxationsschiene (OK)anfertigen lassen. ABER: die ist höher als die alte und das vertrage ich offenbar nicht. Er hat mir dann eine etwas flachere gemacht, die aber vorne immer noch etwas (2-3 mm)höher ist als die alte. Auch die vertrage ich nicht: Sobald ich die Schiene einsetze, verspannen sich Unterkiefer und dann auch Nacken und Wirbelsäule stark, die Knie tun weh - die Anspannung geht wie ein Reflex durch den Körper, sobald die Zähne (UK) Kontakt mit der Schiene bekommen. Habe ständig einen sauren Geschmack im Mund durch die Anspannung und kann auch durch die Anspannung schlecht atmen. Das geht jetzt so seit einem Jahr. Die Anspannung bzw. Gegenreaktion wird aber nicht geringer, sondern stärker. Ich muss sie aber trotzdem zumindest einige Stunden nachts tragen, ohne komme ich auch nicht zurecht, weil ich ja nachts die Zähne so fest aufeinander beisse.

Anatomisch ist die Schiene wahrscheinlich nicht falsch: Den Kiefergelenken geht es deutlich besser damit als mit der alten flachen Schiene. Das Problem scheint eher daran zu liegen, dass ich den durch die Schiene vorgegebenen größeren Abstand der Kiefer irgendwie als Störung empfinde. Mein Kiefernorthopäde hat keine Erklärung und keine Lösung, Ostheopathie habe ich versucht, aber das macht es eher schlimmer: Je entspannte ich bin, desto schlimmer sind die Auswirkungen der Schiene. Es ist wohl eher ein psychisches, aber unbewußtes Problem, bin seit 20 Jahren - im Rahmen des Möglichen sehr erfolgreich - in psychotherapeutischer Behandlung. Medikamente nehme ich nicht (möchte ich auch nicht).

So ein Problem wie ich scheint wohl niemand sonst zu haben.

Es geht praktisch darum, ob es möglich ist, eine ganz flache Schiene zu machen, die dennoch die Kiefergelenke genügend schützt.

Weiss jemand einen Rat?

Danke
Eva
Find all posts by Eva12345
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Sun, 26.Dec.04, 21:04      Re: Probleme mit Relaxationsschiene Reply with quoteBack to top

Hallo Eva!
Wenn du das Gefühl hast, daß die Ursache eine psychische ist, habe ich eine Empfehlung für dich: einen Cranioscraltherapeuten, der (wichtig!) auch in SEE (Somatoemotionale Entspannung) ausgebildet ist. Damit kommt man über die Arbeit am Körper gut an die darin "enthaltenen" Gefühle heran, also nicht nur Symptombekämpfung Entspannung, sondern Ursachensuche und -lösung.
Adressen findest du vermutlich über www.upledger.de.

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic