| Author |
Message |
Ullione
sporadischer Gast

5
Deutschland M, 18
|
Sun, 26.Dec.04, 16:56 Nervös und komme nie zur Ruhe.. |
 |
Hallöchen,
Ich bin 18 Jahre alt und mache im moment meine Zivildienst. Ich bin seit meinen Zivildienst nur noch nervös und komme überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Also am anfang war es noch so als ich zu meiner zivildienst stelle gefahren bin fing es an mit magen problemen. Ich hatte jeden morgen extrem starke magen Krämpfe die dann immer mit Durchfall endeten. Ich war damit beim Arzt mein Blut und mein Stuhlgang wurden untersucht und es wurde nichts festgestellt. Nun ja ich habe dann gemerkt das ich schuld daran bin weil ich mich immer selbst verrückt gemacht habe. Und man kann fast sagen selber eingeredet habe das ich gleich wieder Bauchkrämpfe bekomme. Ich habe das problem nun überwunden in dem ich morgens einfach mal ein buch gelesen und mich somit abgelenkt habe. Jetzt ist das eine vorbei nun kommt was neues. Ich habe jetzt neuerdings Herzrasen also wenn morgens schon der Wecker klingelt stehe ich total unter Strom auf und merke auch gleich wie das Herz rast. Und das habe ich auch nur auf den hin und rück weg zu meiner Zivildienststelle. Wenn ich z.B. mal frei habe habe ich solche probleme nicht. Natürlich gibt es auch da mal situationen wo man nervös und aufgeregt ist aber nicht in diesen ausmasen. Und auch zuhause merke ich wie nervös ich immer bin aber halt ohne herzrasen. Ich habe es schon mit Sport versucht und esse auch relativ viel obst und gemüse aber das alles hilft nicht wirklich was. Auch wenn ich in der U-Bahn sitze kriege ich z.B. einen Roten Kopf so wie wenn man sich für was schämt. Ich weiss nicht wieso ich dann sowas bekomme da es keine Peinliche situation ist einfach ruhig in der U-Bahn zu sitzen. Oder? Und das bekomme ich weil ich mich dann wieder verrückt mache. dann kommen so gedanken wie OH Nein wenn ich jetzt rot werde wäre das richtig peinlich.Und ich versuche mir dann auch selbst zu sagen bleib ruhig hier ist nix peinliches oder der gleichen aber das kommt dann einfach. Ich habe schon mit Arbeitskollegen, Freunden und Familie darüber gesprochen. Ja und alle haben gesagt bleib ruhig mach dich nicht verrückt rede dir nicht solche sachen ein. Aber das hilft nicht wirklich viel. Ich hoffe hier kann mir jemand sagen wie ich mich selbst nicht immer so verrückt mache. Und ruhiger werde.
Danke euch schonmal im vorraus.
MFG Ullione
P.S. Ich hoffe ich habe das in den richtigen bereich gepostet.
Und entschuldigt bitte meine rechtschreibfehler.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Sun, 26.Dec.04, 18:15 Re: Nervös und komme nie zur Ruhe. etwas längerer text. |
 |
Hallo Ullione,
du schreibst zwar, dass du schon beim Arzt warst, aber hast du schon mal deine Schilddrüsenfunktion untersuchen lassen? Nervosität, Herzrasen und Durchfall sind auch Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion...
Lieben Gruß
Nessa
|
|
|
|
 |
Ullione
sporadischer Gast

5
Deutschland M, 18
|
Sun, 26.Dec.04, 20:30 Re: Nervös und komme nie zur Ruhe. etwas längerer text. |
 |
Hi Nessa,
Danke erstmal für deine Antwort. Aber mal zu deiner Antwort. Warum habe ich Durchfall gehabt und jetzt wo ich mich von meinen Gedanken abgelenkt habe nicht mehr? Und das mit Herzrasen habe ich wirklich nur wenn ich mich mal wieder darauf konzentriere also mich echt selbst damit verrückt mache. Und ich kann natürlich eine erkrankung nicht ausschliessen, aber ich bin mir fast sicher das ich selber schuld an den Problemen bin. Da ich mich immer wieder verrückt mache.
Aber trotzdem wie lasse ich das mit der Schilddrüsenüberfunktion feststellen? Also kann das ganz normal der Hausarzt machen?
|
|
|
|
 |
wakatonka
Forums-Gruftie

638
Osnabrück W
|
Sun, 26.Dec.04, 21:07 Re: Nervös und komme nie zur Ruhe. etwas längerer text. |
 |
Hallo Ullione
Besteht dein Problem wirklich erst seit du Zivildienst ableistest?
Oder warst du schon vorher unruhig.
Wenn du medizinisch alle Ursachen (auch ergebnislos) abgeklärt hast.
Solltest du dennoch einen Facharzt für Psychologie aufsuchen. Denn es kann auch psychsomatische Ursachen geben.
Viel Erfolg wünscht dir wakatonka
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
 |
| Werbung |
|
Ullione
sporadischer Gast

5
Deutschland M, 18
|
Wed, 29.Dec.04, 14:14 Re: Nervös und komme nie zur Ruhe. etwas längerer text. |
 |
Hallo,
Erstmal danke an alle die mir was dazu gepostet haben. Aber ich möchte jetzt dringend doch nochmal was hinzufügen. Also ich hatte am Dienstag frei und bin Montag abend mit ein paar kumpels ein Bier trinken gegangen. Und ich hatte NICHTS. Kein durchfall, kein Herzrasen und keinerlei Nervösität. Also alles bestens. Und ich denke eigentlich deshalb kann ich eine erkrankung ausschliesen (also das sag ich, beim arzt war ich wegen der Schilddrüsen überfunktion noch nicht). Dann ist nun glaub ich tatsächlich die ursache dafür das ich mich selber verrückt mache. Und in so einem fall denke ich mal kann mir auch wirklich nur noch ein Psychater weiterhelfen. Das einzige Problem dabei sind die Kosten. Wieviel kostet den in meinem Fall so was. Oder bezahlt so was sogar die Krankenkasse. So eine ungefähre einschätzung vielleicht.
P.s. Und um auf die Frage von wakatonka zu antworten. Ich habe es tatsächlich soweit ich mich erinnern kann erst seit dem Zivildienst.
Danke euch schonmal im vorraus.
Mfg Ullione
|
|
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Wed, 29.Dec.04, 15:58 Re: Nervös und komme nie zur Ruhe. etwas längerer text. |
 |
Hallo Ullione,
wenn ich mir den ganzen Thread so durchlese, dann komme ich eigentlich auch zu dem Schluss, dass deine Beschwerden psychosomatisch sind. Der Auslöser (wahrscheinlich aber nicht der Grund) dafür scheint der Zivildienst zu sein. Was machst du denn genau? Ist das eine Arbeit, die dich sehr stresst, dich vielleicht überfordert? Hast du mit Menschen zu tun, vielleicht mit Problemen, die dich belasten? All das könnte mitspielen...
Die Kosten für den Psychiater übernimmt die Krankenkasse. Ein Psychiater ist ein Facharzt, wie z. B. ein Augenarzt.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ullione
sporadischer Gast

5
Deutschland M, 18
|
Wed, 29.Dec.04, 20:26 Re: Nervös und komme nie zur Ruhe. etwas längerer text. |
 |
Hi Nessa,
Erstmal ich arbeite in einem Krankenhaus in der Küche also als Küchenhilfe.
Du hast recht ich hatte echt anfangs einige Probleme bei meiner Dienststelle. Mit einigen Leuten die sich aufführten wie Chefs aber keine waren bzw. sind. Naja in dieser Schlimmen durchfall Zeit. Hab ich mir auch gedacht ich muss was dagegen tun. Und habe mich beschwert. Aber ich hatte anfangs und auch heute keine Ängste vor der Arbeit (also keine die mir einfallen würden). Und überfordern tut mich die Arbiet auch nicht. Also so ein paar kisten schleppen und so schaffe ich mit 18 schon noch . Das problem was noch hinzukommt ist das mein Selbstbewusstsein auch ein wenig darunter leidet. Also wenn ich z.B. jemand neues kennenlerne habe ich angst davor wieder so grundlos rot zu werden. Und mich naja doch schon lächerlich zu machen. Deshalb bin ich merke ich doch schon auch ein wenig zurückhaltender geworden. Also so vonwegen wenn keiner mit mir redet sitze ich hier einfach ruhig in meiner ecke und mir passiert nix. Also das mit dem Selbstbewusstsein jetzt nicht überbewerten. Das ist nicht so sehr schlimm.
Aber auch nochmal ne Frage zum thema Psychater. Also brauch ich dann auch so ne überweisung wie bei einem normalen Hautarzt etc.?
Danke mal wieder im vorraus.
Mfg Ullione
|
|
|
|
 |
wakatonka
Forums-Gruftie

638
Osnabrück W
|
Wed, 29.Dec.04, 21:00 Re: Nervös und komme nie zur Ruhe. etwas längerer text. |
 |
Hallo Ullione
Du hast zwei Möglichkeiten entweder zahlst du 10 Euro oder du holst dir ne Überweisung vom behandelnden Arzt.
Im ersten Fall bekommt dein Arzt keinerlei Unterlagen oder Diagnosen ....im zweiten Fall bekommt er dann die Diagnose....
mußt also selbst entscheiden wie du es besser findest.
l.g. wakatonka
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
 |
Ullione
sporadischer Gast

5
Deutschland M, 18
|
Thu, 13.Jan.05, 15:39 Re: Nervös und komme nie zur Ruhe. etwas längerer text. |
 |
Hallo,
Ich wollte mal den aktuellen stand der lage mitteilen und gleich noch ne Frage stellen. Also ich war jetzt beim Internisten der hat bei mir ein langzeit EKG gemacht . Und nur festgestellt das alles in ordnung ist also im Schlaf schlägt das Herz so wie es sein muss und sobald ich wach bin gehts rund so zusagen. Ich war jetzt vor kurzem sogar beim neurologen und der wollte nochmal auf nummer sicher gehen und hat mir Blut abgenommen um zu sehen ob es an der Schilddrüse liegt. Okay soweit der stand der lage leider muss ich dazu sagen das der Neurologe extrem ausgebucht ist und ich somit erst einen Termin in längerer zeit bekommen kann. Ich wollte aber trotzdem nochmal fragen ob ihr nicht ein paar tips tricks oder wie auch immer habt. Damit ich mich ablenken kann und nicht immer an Herzrasen denke und mich damit verrückt mache. Vielleicht aus erfahrungen oder so.
Danke euch.
Mfg Ullione
|
|
|
|
 |
Flower
neu an Bord!

2
Österreich W, 19
|
Fri, 21.Jan.05, 9:28 rot werden... |
 |
Hi Ullione, das mit dem rot werden kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich arbeite seit 4 Jahren ein einer Bäckerei und bis vor einem Jahr war alles wie immer.
Doch immer mehr merkte ich auf einmal das ich beim einfachen Bedienen der Kunden einfach so rot werde...
Obwohl das ganz normale Verkaufsgespräche sind und nicht etwas wofür ich mich schämen muss oder so.
Es fängt schon an das ich sogar bei Freunden erröte, ich hab zwar schon mit vielen Arbeitskollegen, Freunden, Familie,... darüber geredet, aber die meinen das es nur so eine Phase ist...
Bitte melde dich wenn du auf die Lösung gekommen bist!
Oder wenn sonst jemand eine Antwort darauf weiß, bitte helft mir!
Danke!
Lg
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|