Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Memo30
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Gundelfingen
W, 30

Post Tue, 28.Dec.04, 10:18      Meine Mutter macht mich fertig! Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich habe seit ca. 10 Jahren die Diagnose Borderline mit Depressiven Verstimmungen. Nach mehreren Therapien (sowohl ambulant als auch stationär), lebe ich ein relativ normales Leben. D.h. feste Partnerschaft seit 2 Jahren, seit 1,5 Jahren selbstverletzungsfrei etc. Nun ist aber einen Tag vor Weihnachten etwas passiert, was mein ganzes jetzt aufgebautes Leben durcheinanderzubringen droht. Ich will der Reihe nach erzählen:

Ich lebe mit meinem Freund (wir wollen in einer Woche heiraten) ca. 200 km von meiner Familie (meine Eltern sind geschieden und beide mit anderen Partnern wieder verheiratet) entfernt. Ich habe bei meiner Mutter im Haus noch einige Kartons mit Sachen von mir (hauptsächlich Bücher) stehen.

Bis jetzt haben die auch noch niemanden (vor allem nicht meine Mutter) gestört, sie hat ja genug Platz. Sie hat mich dann vor einiger Zeit darauf angesprochen, meine Sachen endlich mal mitzunehmen, was auch kein Problem für mich war. Als wir sie dann besuchten (das war vor ca. 6 Wochen) und uns wieder verabschiedeten, gab sie mir Sachen mit, die sie in der letzten Zeit für uns gekauft hat, u.a. ein Wok, leere Marmeladengläser (ich stelle selbst her) und leere Flaschen (wir machen selbst etwas Wein und verschenken den dann) zum abfüllen. Nunja, mein Zukünftiger hat leider nur ein kleines Auto (Ford Fiesta) und trotz umklappen der Rückbank war das Auto schon ziemlich beladen. Hinzu kam noch eine große Plastikklappkiste. Mein Freund arbeitet nämlich in einem Gemüsegroßhandel und wir hatten natürlich auch wieder welches dabei. Die musste auch noch mit rein.

So weit so gut. Meine Mutter sagte dann ich solle doch endlich meine Ski mitnehmen. Mein „Mann“ sagte mir dann, dass er das ungern machen würde, weil er die Skier längs reinzwängen müsse und er Angst hätte, die Dinger könnten ihm beim Fahren die Schaltung blockieren. Meine Mutter ist dann verbal ziemlich ausgerastet und mich angegangen. „Ich solle endlich mein Zeugs mitnehmen, da wäre noch soviel Müll von mir in der Abstellkammer und sie sieht das langsam nicht mehr ein“. Ich habe dann erwiedert, „wenn da sowieso Müll ist, wieso sie ihn dann nicht wegschmeiße und wieso sie und mein Stiefvater, die Sachen nicht einfach mal bei einem Besuch mitgebracht haben (Mein Stiefvater hat einen ziemlich großen Kombi und beide waren schon 2 x bei uns). Sie meinte nur, dass ihr das Gegen das Prinzip gehe und ich die Pflicht hätte, den „Müll“ erst 200 km zu kutschieren und dann selbst in die Mülltonne zu schmeißen. Mir fehlt dabei irgendwie die Logik, Auf jeden Fall war ich dann auf 180, zumal sie nicht aufhörte. Sie lief hinter mir her und hat einfach nicht aufgehört. Ich hab mich dann ins Auto gesetzt und einfach Tschüss gesagt, ich konnte es einfach nicht mehr hören. Vor lauter Wut hab ich auch geheult. Mein Freund sagte nur, er würde sich da raushalten.

Ich habe diesen kleinen „Streit“ bis hier hin auch als lächerlich empfunden. Es herrschte erst mal Funkstille. Ich hab mir nichts, ehrlich nichts, dabei gedacht. Habe gedacht, bis Weihnachten würde sich alles wieder einrenken, denn bisher war es bei uns Tradition, dass wir Heiligabend erst bei meinem Vater waren und dann bei meiner Mutter. Eine Woche vor dem 24. ging dann mein kleiner Funkempfänger für das W-Lan am PC kaputt und ich musste meinen Stiefvater (er hatte uns die Geräte besorgt und alles mit dem Internet eingerichtet, weil er selbstständig mit einer EDV-Firma ist und sich auskennt) Ich habe ihm die Geräte mit der Post geschickt und ein Typ von der Siemens hat alles einen Tag vor Heilig Abend ausgetauscht. Mein Stiefvater rief mich an und fragte, wie wir jetzt weiter verfahren. Ich sagte: Wir sind Morgen sowieso bei meinem Vater, mein Freund könne dann doch kurz vorbeikommen und die Geräte wieder abholen. Ich meinte dann noch mehr im Scherz, dass...
Find all posts by Memo30
Werbung
Memo30
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Gundelfingen
W, 30

Post Tue, 28.Dec.04, 10:20      Re: Meine Mutter macht mich fertig! Reply with quoteBack to top

zweiter Teil

wir ja eh nicht eingeladen waren. Am Nachmittag rief mich mein Stiefvater zurück, dass er gerade mit meiner Mutter gesprochen hätte und sie nicht wünscht, dass mein Freund kommt, da sie keinen Stress und Hektik am Heiligen Abend möchte. Wir sollen uns neutral irgendwo in der Stadt treffen zur Übergabe. Ich fragte dann nur noch, ob sie denn wenigstens zur Hochzeit kämen. Und mein Freund soll das alles nicht persönlich nehmen, es geht ja nicht gegen ihn. Nein, sie würden nicht kommen.

Die Gefühle, die ich nach diesem Gespräch hatte lassen sich kaum in Worte fassen. Es tat so weh. Ich war so fertig, so am Boden zerstört. Alles was ich in meinen Therapien verarbeitet zu haben glaubte, kommt nun alles wieder hoch. Ich bin traurig, wütend und etc.... Das Weihnachtsfest war für mich so ziemlich im a***. Mir geht es momentan verdammt schlecht und ich bin völlig am rudern, was meine Psyche angeht.

Ich versteht das einfach alles nicht, aber vielleicht bin ich auch zu dumm dazu. Ich hab mir ein halbes Jahr jeden Tag das Gejammer von meiner Mutter anhören müssen (manchmal 3 Stunden am Telefon), was für eine Flasche mein Stiefvater ist, er würde nichts auf die Reihe kriegen, kein Geld verdienen, nicht selbstständig sein etc. Da war ich gut genug. Ich hätte gute Lust, dass alles meinem Stiefvater zu erzählen, vor allem weil er sagte, er halte sich da raus, und er möchte keinen Streit mit uns. Aber den Mumm in der Hose, um meiner Mutter zu sagen, dass zumindest er zu unserer Heirat kommt, den hat er nicht. Klar, er hält lieber die Klappe, als dass er Ärger bekommt. Ich habe auch schon überlegt, meine Mutter anzurufen, aber ich kenn mich, wenn alles dann so emotional hochschwappt, kann ich dann ziemlich austicken und ich will auf alle Fälle vermeiden, dass ich mich wieder selbst verletze.

Mein Freund ist jetzt natürlich auch sauer, weil trotz der „gutgemeinten Worte“ es gehe nicht gegen ihn, betrifft es ihn sehr. Denn er sieht ja, wie schlecht es mir geht und leidet mit. Ich werde wegen jeder Kleinigkeit aggressiv und breche in Tränen aus. Ich kann kaum schlafen, habe zu nichts Lust mehr, verlasse kaum noch die Wohnung. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hat vielleicht Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bitte helft mir!

Es grüßt euch eine ziemliche traurige, wütende und verzweifelte memo

(Sorry, der Beitrag ist etwas länger geworden als geplant)
Find all posts by Memo30
Post new topic Reply to topic