Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SCHNUCKI
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Lübeck
W, 26

Post Thu, 30.Dec.04, 14:32      8 monate fernbeziehung - jetzt hocken wir aufeinander Reply with quoteBack to top

es begann alles so wunderbar. wir waren glücklich. bereits nach kurzer zeit waren wir uns einig, dass wir in zukunft gemeinsam durch leben gehen wollen. mein freund fand dann auch gleich einen job in der nähe und zog bei mir ein am 1.09.. 1-zimmer-whg. ist natürlich eng. es war toll, jeden abend, seine nähe. doch seit einigen wochen gibt es ein ewiges auf und ab.er arbeitet wirklich hart, kommt meist nicht vor 21uhr nach haus. dann will er essen und ist dann natürlich reif fürs bett. ich kann ihn gut verstehen, versuche ihn zu unterstützen doch manchmal halte ich das nicht aus. ich möchte auch beachtet werden und nicht nur ihn betäscheln. ist klar, dass er im haushalt nicht mit anpackt, wann denn auch? er tut das alles nur für uns !! und ich bin manchmal so unfair zu ihm, bin dann launisch wegen irgendner kleinigkeit, schmolle dann rum oder bin zickig! am einen tag kann ich ihn nur knuddeln und bin sehr glücklich und am nächsten tag könnte ich ihn nur an die wand klatschen! dann nervt mich die art wie er isst, wie er sich die zähne putzt (wasser laufen lassen und den spiegel bespritzen!), einfach alles.... kann denn das normal sein??
oft haben wir diskussionen um sachen im haushalt... wie hat was zu laufen, wo ist der platz für die spülbürste undundund.. klingt wirklich lächerlich, aber das werden dann immer riesendiskussionen mit vielen tränen und verallgemeinerungen usw. wir sind beide schon total verzweifelt weil wir nicht wissen, wie wir das in den griff kriegen sollen. tatsächlich kam schon das thema trennung oder zumindest getrennte wohnungen auf, aber das wollen wir beide nicht. sobald wir getrennt sind, vermissen wir uns schon!!
er ist nicht der erste, der mir sagt, dass ich zuviel erwarte, dass man mich gar nicht glücklich machen könnte, dass ich auf händen getragen werden will.... muss dazu sagen, dass ich wirklich sehr emotional bin, wenn ich liebe, dann liebe ich richtig! ich gebe viel und bin sehr liebevoll. ich bekomme auch sehr viel davon zurück. ich kann mich nicht beschweren, er kuschelt auch total gerne und macht mir liebeserklärungen! doch trotzdem werde ich oft durch unzufrieden, wegen einer kleinen sache, die mir grad nicht passt.. ich bin dann launisch und zickig und stehe manchmal selbst neben mir! keine ahnung, wie ich das in den griff bekommen soll!
fühle mich manchmal ein bisschen zu wenig beachtet, was natürlich darin liegt dass uns wenig gemeinsame zeit bleibt... klar, dass der sex auch auf der strecke bleibt. ist natürlich auch nicht grad ein unwichtiger faktor für eine funktionierende beziehung. tja... aber das kann doch nicht der grund für unsere probleme sein??? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht???
Find all posts by SCHNUCKI
Werbung
NeuAnfang
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Rheinland
M, 45

Post Sun, 02.Jan.05, 11:00      Re: 8 monate fernbeziehung - jetzt hocken wir aufeinand Reply with quoteBack to top

Tja - Schnucki Wink

ist die Frage, was Du an und in Dir selbst ändern musst. Das kann ich nicht beurteilen. Ob das, was Du da von Dir schilderst, Charaktereigenschaften sind, die eine Beziehung töten müssen. Eigentlich eher nicht.
Wir alle haben Eigenarten, Macken, Zicken, und an dem, was Du schreibst, seh ich nichts so Schlimmes.
Vielleicht nur das eine - klammere nicht so sehr. Kann aber auch sein, das was Du schreibst, ist nur eine völlig normale Sehnsucht nach Festgehalten werden, gestreichelt werden, das Dir zugehört wird.
Was ich jetzt schrieb, gilt für ihn genauso.

Und was euch betrifft -
es ist ein großer Übergang, so aus einer Fernbeziehung heraus direkt aufeinanderzusitzen. Und auch noch in einer solchen Enge. Kann ansich nicht gut gehen. Denn in einer Fernbeziehung, da seht ich euch ganz anders.
Und nun habt ihr den ganzen Alltag.
Der Alltag, falsch behandelt, kann tödlich sein für eine Beziehung.
Aber, richtig damit umgegangen, ist er normal und gut, denn wir alle leben im Alltag, er ist unser Leben, und deshalb gehört er auch zu einer Beziehung. Immer in den Höhen schweben, das gibt es ja nicht.
Und so aufgefasst, ist es schön, im Alltag die Beziehung zu leben, und eine Bereicherung dafür. Das Leben miteinander gestalten ...
Immer nur Prinz und Prinzessin, abgesehen mal davon, dass das eh nicht funktioniert, wäre doch sehr langweilig.

Die beste Möglichkeit für euch wäre ganz einfach -
getrennte Wohnungen. Und dann weitersehen. Auch, wenn Du schreibst, ihr seht das anders. Wenn ihr euch vermisst, ist das ein gutes Zeichen.

Nur, ihr braucht beide eure Freiräume und Zeit für euch selbst. Ihr könnt dann zu Regeln kommen im Umgang miteinander, die einfach sein müssen.

Das ist kein Rezept, dass es dann klappt.
Aber, so seh ich es, die einzige Chance, es zu probieren.

Gruß
NeuAnfang

Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort mittendrin und doch nicht dabei
M, 32

Post Sun, 02.Jan.05, 14:44      Re: 8 monate fernbeziehung - jetzt hocken wir aufeinand Reply with quoteBack to top

Hallo Schnucki,

Ich hätte da ´mal eine Frage: wieviel Zeit bleibt eigentlich noch Deinen Freund selbst? Für sich, um nachzudenken, abzuschalten von der Arbeit und zur Ruhe zukommen?
.....in einer 1 Zimmer-Wohnung gibt es natürlich auch keine Rückzugsmöglichkeiten...keine Möglichkeit sich auch ´mal aus dem Weg zu gehen. Zeit für sich zu haben.
Noch so eine Frage: wie sieht denn Dein soziales Umfeld aus? Bist Du sehr auf Deinen Freund fixiert, oder hast Du auch gute Bekannte, zum unterhalten, was zusammen machen etc... Leute, die Dir das Gefühl nehmen, den ganzen Tag zu verwarten?

viele Gegrüße,

Grübl
Find all posts by grübl
SCHNUCKI
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Lübeck
W, 26

Post Tue, 04.Jan.05, 17:19      Re: 8 monate fernbeziehung - jetzt hocken wir aufeinander Reply with quoteBack to top

hallo leute,

also zu euren fragen bzw. bemerkungen:

NeuAnfang:
wir haben lange auch über getrennte wohnungen nachgedacht. und viele probleme, da gebe ich dir recht, würden dann wahrscheinlich gar kein thema mehr sein! trotzdem hätte ich immer das gefühl, dass wir einen schritt zurück machen! sicher, bei "normalen" beziehungen ist die phase von getrennten wohnungen ja üblich (und teilweise auch jahrelang), aber wir haben ja nun schon zusammen gelebt. wir würden das projekt gemeinsame wohnung als gescheitert ansehen, wenn wir in zwei wohnungen in zukunft leben würden! wir wollen uns aber doch auch klar ein zeichen setzen, dass wir zusammen bleiben wollen....

grübl:
du hast recht. ich habe mich auch immer gefragt, wann er eigentlich die dinge macht, die ich manchmal für mich brauche! sei es einfach nur die zeitung zu lesen oder fernzusehen!

trotzdem läuft es nicht so, dass ich täglich warte, bis er endlich von der arbeit kommt! ich habe einen vollzeit-job und mache nebenbei noch eine weiterbildung, d.h. an zwei abenden komme ich später nach hause als er und den samstag hat er ganz für sich! ich gebs zu, kam in meinem beitrag anders rüber - vielleicht liegt es daran, dass nun mal grad ferien sind und ich deswegen öfter zu haus bin! also, du siehst, ich habe schon meine beschäftigung. freunde habe ich auch eine handvoll, bei denen ich mich immer melden kann!

z.zt. läuft es bei uns recht gut! wir sind beide wieder voller optimismus! dennoch bleibt ein restzweifel in mir, ob wir es wirklich zusammen schaffen ! wie es ihm dabei geht weiss ich nicht, er sagt, er wäre sich jetzt 100%ig sicher!
es ist ja nun mal leider nicht so, dass man alle alternativen ausprobieren kann, so ein umzug ist ja nicht mal eben schnell gemacht!

tja.... danke derweil für eure kommentare! ich hoffe, ihr schreibt noch mal eure meinung.
bis dann, schnucki
Werbung
grübl
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort mittendrin und doch nicht dabei
M, 32

Post Tue, 04.Jan.05, 18:13      Re: 8 monate fernbeziehung - jetzt hocken wir aufeinand Reply with quoteBack to top

Hallo Schnucki,

Freut mich, daß es Euch wieder ein bisschen besser geht.
Das mit den Restzweifeln ist -glaube ich- ein Stück weit ganz normal - von zeitzuzeit habe ich das auch ´mal. Ich glaube, "Restzweifel" kann auch ganz positiv sein, so lange man nicht anfängt, täglich die Beziehungs-Bilanz zu ziehen. -Und solange man nicht dazu verfällt, Fehler nur beim Anderen zu suchen (wobei ich Dir hier nichts unterstellen will - sind nur so allgemeine Überlegungen).

Vielleicht sucht Ihr Euch ja zusammen irgendwann ´mal einfach eine etwas größere Wohnung, wenn Ihr Euch sicherer seid.

Wünsche Euch viel Glück,

Grübl
Find all posts by grübl
SCHNUCKI
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Lübeck
W, 26

Post Wed, 05.Jan.05, 15:44      Re: 8 monate fernbeziehung - jetzt hocken wir aufeinander Reply with quoteBack to top

hi grübl,

wir müssen leider die entscheidung grössere wohnung jetzt treffen! er muss in zwei monaten aus seiner wohnung raus sein, die er bisher noch unterhalten hat (700 km entfernt!). und die ganzen möbel können unmöglich in meiner 1-zimmer-wohnung platz finden!

tja, also ich hoffe, es geht soweit alles gut! danke fürs daumendrücken...
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Wed, 05.Jan.05, 16:10      Re: 8 monate fernbeziehung - jetzt hocken wir aufeinander Reply with quoteBack to top

schnucki, mir gehts gleich. ich wohne mit meinem freund seit september in einer 2.5 zimmer wohnung. eine grössere wohnung würde auf jeden fall helfen ... wir sind uns ständig in den haaren. jetzt zieht er aus. ..... aber vielleicht ist das das beste. ich mache noch eine schule nebenan und habe schlichtweg keine zeit seinen dreck auch noch wegzuräumen!! und einen umzug kommt für mich im moment noch nicht in frage.

ich drücke dir beide daumen. ihr werded das schon hinkriegen..

liebe grüsse
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Post new topic Reply to topic