| Author |
Message |
shame
sporadischer Gast

8
gernrode M, 23
|
Fri, 31.Dec.04, 13:43 verliebt sein ist komisch |
 |
hallo
tja irgendwie ist man ja mit seinen gedanken allein, die lösung steckt meistens in einem selbst. um zum punkt zu kommen, also ich bin gerade total verliebt und das verliebtsein bringt ja so einige komische gedanken mit sich, ich frage micht städig ob meine gefühle wirklich gefühle sind und kann sie auch garnicht so richtig ausleben. immer zu denkt man und kann nicht richtig abschalten, grausam. ich stell mir die dümmsten fragen die ich sowieso nicht beantworten kann, das schlimmste dabei ist das ich selber weiß das dass alles überhaupt nichts bringt und trotzdem denke und denke ich....ich habe rausgefunden das ich sobald ich irgendwie glücklich bin mir dinge suche die mich unglücklich machen, sone art zwang vermutlich....es ist immer so ein hoch tief gefühls - gedanken chaos was mich in den wahnsinn treibt. meine frage nun wie kommt man da am besten wieder raus? allein der gedanke meine freundin dadurch zu verlieren macht mir unglaublich angst, endlich jemand bei dem fast alles stimmt und trotzdem macht der eigene kopf komische dinge, vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von mir und meinen kopf, aber was kann man tun außer kalt duschen? ich danke für tipps
fürs neue jahr nur das beste und glückseligkeit....
|
_________________ what we know is a drop, what we don´t know is ocean. |
|
|
 |
| Werbung |
|
reggae24
Helferlein

39
Lüneburg M, 27
|
Fri, 31.Dec.04, 14:02 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
Hallo Shame,
Ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht. Auch ich stecke gerade in einer Gedankenmühle fest, leider kann ich Dir nicht sagen, wie man da wieder rauskommt. Was mich beschäftigt, steht weiter unten in diesem Unterforum unter "Übertriebene Erwartungen". Bei mir ist es nicht das Verliebtsein, was mich zum Nachdenken angeregt hat, aber manchmal frage ich mich auch, ob ich vielleicht ganz tief drin lieber unglücklich bin oder mir Sachen suche/einrede, die mich daran hindern, das Glück zu genießen. Oft genug haben mir Leute gesagt, wer schon daran zweifelt und sich solche Gedanken über eine Beziehung macht, da kann es ja nichts werden. Ich habe auch schon versucht, die Sache zu beenden. Aber danach ging es mir auch nicht besser. Bin dann nach 2 Wochen wieder zurück zu ihr. Alles nicht so einfach. Ich will nicht nehr ständig in mich hineinschauen und bei jeder Handlung darüber nachdenken müssen, ob ich das denn so machen würde, wenn ich sie wirklich lieben würde. Immer wieder die selben Gedanken, das macht mich ganz fertig. Werde manchmal auch schon gereizt und genervt, dabei hat sie doch gar nichts getan.
Sorry, helfen kann ich Dir leider auch nicht. Kannst Dich ja mal melden, wenn Du die Lösung gegen das ständig Denken hast
Guten Rutsch und frohes neues Jahr an alle hier,
reggae24
|
|
|
|
 |
shame
sporadischer Gast

8
gernrode M, 23
|
Fri, 31.Dec.04, 14:46 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
hey reggae 24
vielen dank für deine gedanken!! ich glaube nicht das dass viele denken mit einer bestimmten person zu tun hat. in meiner letzten beziehung war es genau so, vielleicht noch viel schlimmer, ist schon lange her.....es ist einfach der kopf in dem die grausamsten gedanken ihr unheil treiben. da könnte die perfekte frau [wenn es die überhaupt gibt] erscheinen und trotzdem macht der kopf einem einen strich durch die rechnung, bizarr das alles. ich frage mich oft was in anderen menschen vorgeht wenn sie verliebt sind oder mit jemanden zusammen sind??? ich kann mir nicht vorstellen das man einfach so ohne jegliche gedanken mit jemanden zusammen ist. vielleicht sind wir irgendwie besondere menschen mit irgendeiner bizarren fähigkeit die erst noch erkannt werden muss ich weiß es auch nicht......?! das doofe ist nur das ich mich da total reinsteigere und kaum einen ausweg finde, gerade frag ich mich ob es jemals wieder besser wird? es gibt momente da geht es einem richtig gut, der kopf ist positiv und die gefühle sprudeln nur so rum und dann zehn minuten später geht der ganze gedanken kram von vorne los. wie soll man da auf seine gefühle hören, also mir gelingt das nicht in diesen momenten des gedanken kreisens. hab vielen dank für deine gedanken, es ist doch immer wieder toll zu sehen oder zu hören das es anderen genau so geht......
ciao
|
|
|
 |
Zita
Forums-InsiderIn

159
hinter den Bergen W, 27
|
Fri, 31.Dec.04, 15:20 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
Hi!
Das, was Du hier schreibst, kann ich irgendwie zu gut nachvollziehen. Denke jedoch nicht, dass es hierbei um bizarre Fähigkeiten geht - abgesehen von der Anlage, sich mehr oder weniger stark verlieben zu können und dann das Gefühl (oft natürlich nur) im Inneneren so extrem ausleben zu können, dass es Ausmaße annimmt, die das gesamte Innenleben dominieren. Aber genau darum geht es, nehme ich an?
Ja, je stärker die Verliebtheit (denn "Liebe" ist das meiner Ansicht wirkl. nicht - eher ein vorübergehender Wahnsinn oder manchmal auch ein anhaltender Wahnsinn), desto mehr macht der Kopf einen Strich durch die Rechnung. Falls Du es aufs Handeln bezogen hast. Ich z.B. verhalte mich dann, wenn es ganz schlimm ist, als wäre dann genau das Gegenteil der Fall (Als würde ich die Person nicht mögen, renne weg, werde ganz biestig und all das) UND es blockiert in allen Hinsichten. Bin dann wie gefangen.
Wie ist das bei Dir? Wie verhälst Du Dich? Oder inwiefern macht Dir der Kopf einen Strich durch die Rechnung? Und was für Gedanken sind das?
viele Grüße und einen guten Rutsch - Zita
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
shame
sporadischer Gast

8
gernrode M, 23
|
Fri, 31.Dec.04, 16:02 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
hey zita
dir auch vielen dank. ich denke zurück ziehen bringt da auch nichts, man sollte sich einfach mit der situation auseinader setzen und auch wenn es schwer fällt die momentane situation akzeptieren....! das mit dem bizarr habe ich nicht so ernst gemeint, ich denke nur sehr oft drüber nach ob andere menschen genau so gestrickt sind wie ich, und scheinbar gibt es sie. vielleicht ist es garnicht so schwer sich mit positiven gedanken zu beschäftigen nur bis man rausgefunden hat wie das geht vergeht einiges an zeit, ungedult ist da fehl am platz. man denkt und kommt irgendwie zu nichts. ich sage mir immer wenn ich mir um irgendwas gedanken mache dann kann es mir nur viel bedeuten, weil wenn einem etwas egal ist zerbricht man sich nicht den kopf, das ist einfach ne tatsache. immerhin ist das etwas positives, ein lichtblick sozusagen. ich denke das hat auch viel mit der eigenen liebe zu tun, also sich selbst mögen usw. wenn man das nicht tut ist es glaub ich umso schwieriger aus diesem gedanken chaos rauszukommen.
bye
|
|
|
 |
reggae24
Helferlein

39
Lüneburg M, 27
|
Fri, 31.Dec.04, 16:05 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
Hallo Shame,
mich würde genauso wie Zita mal interessieren was das für Gedanken sind und wann sie auftauchen, falls es überhaupt bestimmte Situationen sind. Vielleicht ist es auch so, dass man sich unbewußt gegen das Verliebtsein wehrt? Ich weiß es nicht. Bei mir ist es halt so, dass irgendwo ein Problem mit Nähe und Distanz habe. Wenn ich jemanden liebe, muss es ja so sein, dass ich ihn ständig bei mir haben will. Wenn das mal nicht so ist, dann kann ich ihn ja nicht lieben. Und damit fingen auch die Gedanken an. Meine Freundin war weg für ein Praktikum und in der zweiten Woche habe ich sie dann nicht mehr so vermisst und einfach einen netten Abend gehabt. Und da habe ich angefangen, mein Gefühle abzuklopfen. Habe ständig in mich hineingeschaut, und bestimmte Gefühle einfach erwartet. Mir ist natürlich vom Kopf her klar, dass irgendwann die Verliebtheit nachlässt und das es auch normal ist, wenn man den anderen mal nicht vermisst. Aber trotzdem. Auch jetzt muss ich immer mit mir kämpfen, wenn ich mal einen Abend/Tag für mich will, um Sachen zu erledigen. Immer denke ich gleich: "Wenn Du sie wirklich lieben würdest, würdest Du sie die ganze Zeit sehen wollen".
Ist das dann bei Dir so, dass Du Dich dann immer mehr zurückziehst, wenn Du nachdenkst? Wirst Du abweisend? Oder bekommt Deine Partnerin nichts davon mit?
Gruß,
Stephen
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
shame
sporadischer Gast

8
gernrode M, 23
|
Fri, 31.Dec.04, 16:20 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
hey
also wie schon gesagt zurück ziehen ist für mich nicht die lösung des problems. meine gedanken zu erläutern ist schwierig, wenn man sich küsst z.b. man wartet auf diese kribbeln... manchmal ist es da sogar sehr oft und dann plötzlich frag ich mich war das wirklich dieses kribbeln also diese positive kribbeln? oder bin ich wirklich verliebt, kenn ich sie genug um ne beziehung zu führen, wird aus dem veliebt sein irgendwann liebe, bin ich glücklich???? all diese fragen kommen auf einmal und ich kann sie nicht beantworten.....wenn ich sie anschau jagen tausend schöner gefühle durch meinen körper, ihre schönheit bringt mir ein rasendes herz und einem moment später fragen, sind das meine gefühle, reichen sie um jemanden zu lieben. wir passen einfach wie die faust aufs auge zusammen. bei uns ist auch sone art gedankenübertragung spürbar, d.h. ich weiß was sie denk und sprech es aus und umgedreht das gleiche, also beiderseits. vielleicht ist auch alles zu perfekt. ich habe keine ahnung.
|
|
|
 |
reggae24
Helferlein

39
Lüneburg M, 27
|
Fri, 31.Dec.04, 16:35 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
Hey,
das kenne ich nur allzu gut. Man schaut ständig auf seine Gefühle. Nimmt sie in den Arm, küsst sie und guckt immer, wie man sich dabei fühlt. Man sucht nach seinen Gefühlen und kann das, was gerade passiert, gar nicht mehr genießen. Warum das so ist, weiß ich selber nicht. Eigentlich ist sie alles, was ich bei einer Frau schätze. Manchmal vermute ich, dass ich ganz tief in mir drin doch noch nicht bereit für eine Beziehung bin. Vielleicht waren die sechs Jahre, die ich vorher alleine war, doch zu viel. Vielleicht ist das Bild, was ich von einer Beziehung habe, völlig überzogen und lässt sich gar nicht in der Relität gar nicht finden. Vielleicht ist sie einfach nicht die Richtige und ich habe nicht die Kraft, das Ganze zu beenden.
Gruß,
Stephen
|
|
|
|
 |
tamino
sporadischer Gast

13
Salzburg M, 39
|
Fri, 31.Dec.04, 23:18 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
verliebt sein ist komisch?
ich denke man kann sich oft fragen ob man in seine Gefühle verliebt ist oder in den anderen Menschen. Wenn man seinen Partner wirklich liebt sollte man doch glücklich sein und dabei alle Augenblicke genießen. Ich zum Beispiel habe gelernt meine Gedanken nicht zu ernst zu nehmen. Ich bin nicht meine Gedanken, deshalb können sie mich nicht beherrschen. Gedanken die mir nicht weiterhelfen sondern mich eher behindern lasse ich einfach los und sie ziehen wie Wolken weiter, so lasse ich mich nicht von ihnen Fesseln.
Immer gelingt mir das auch nicht, aber es wird immer besser und denke die Gedanken die ich denken will.
Liebe Grüße
|
_________________ Das Leben ist zu ernst um ernstgenommen zu werden. |
|
|
 |
shame
sporadischer Gast

8
gernrode M, 23
|
Sat, 01.Jan.05, 16:19 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
hey tamino,
ja genau der meinung bin ich auch, wenn man schon mal einen menschen gefunden hat den man seine liebe schencken kann und der andere das gleiche vorhat sollte man doch glücklich darüber sein und sich nicht in gedanken vertiefen. aber das ist leider leichter gesagt als getan, das mit den gedanken nicht so ernst nehmen denke ich auch, gedanken sind halt gedanken, nichts weiter. nur bis man das hingekriegt hat dauert es auch ne ganze zeit, bei dir ging das bestimmt auch nicht von heut auf morgen?
aber reggae 24 lass deinen kopf nicht hängen, ich glaube nicht das deine freundin nicht die richtige ist, bei jeder anderen würde es genau so sein! man muss immer an sich selbst arbeiten, jeden tag neu, ganz schön anstrengend aber das wird sich irgendwann bezahlt machen, das hoffe ich natürlich stark!!!!
bye
|
|
|
 |
| Werbung |
|
reggae24
Helferlein

39
Lüneburg M, 27
|
Sat, 01.Jan.05, 18:59 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
Hey Shame,
Danke für Deine lieben Worte. Weißt Du, manchmal denke ich, wie es wäre, wenn ich nicht mehr mit meiner jetzigen Freundin zusammen wäre. Wenn ich dann halt ein neues Mädel kennenlernen würde und alles wäre toll. Aber dann sage ich mir, da wird es doch genauso. Du wirst immer wieder in Dich hineinhören und nach Gefühlen suchen, die ich meine haben zu müssen. Schlimm ist, dass ich manchmal anfange, Sachen an ihr zu kritisieren und wenn ich dann genau nachdenke, sind es Dinge, die mich an mir selber stören, also habe ich eigentlich kein Recht, sie deswegen zu kritisieren. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nach Perfektion suche, es mir also niemand jemals wirklich recht machen könnte. Vielleicht ist das Ergebnis meines negativen Selbstbildes, dass ich glaube, es durch eine möglichst "tolle" Freundin aufwerten zu können. Aber natürlich ist Perfektion Schwachsinn und vor allem auch langweilig. Naja, heute hatten wir ein langes und tränenreiches Gespräch. Manchmal erstaunt es mich, wieviel sie mitmacht.
Alles Gute für das Jahr 2005 an euch da draußen.
|
|
|
|
 |
tamino
sporadischer Gast

13
Salzburg M, 39
|
Sat, 01.Jan.05, 21:45 Re: verliebt sein ist komisch |
 |
hallo reggae24
daß sind genau die probleme die in vielen parnerschaften auftretten können. Daß sich gegenseitige spiegeln im partner, das heißt der partner spiegelt einem seine eigenen unangenehmen eigenschaften wieder.
Oft sucht man sich denn partner der einem die eigenen unbewußten positiven eigenschaften wiederspiegelt. Man liebt also ganz besonders die positiven eigenschaften die einen parner besonders anziehend machen.
Anfangs sieht man eben nur diese eigenschaften, aber später kann der partner auch die eigenen unangenehmen eigenschaften dir spiegeln. Wenn einem daß bewußt ist, kann man mit seinem partner darüber reden.
Mir haben auch schon Partnerhoroskope geholfen wo diese broplem sehr gut zu sehen war.
gibts gratis auf "astro.com", kann ich nur empfehlen, ist sehr gut geschrieben und hat bei mir immer zu 80% gestimmt. Du brauchst nur das Geburtsdatum und Geburtszeit & Ort von euch beiden.
lg
|
_________________ Das Leben ist zu ernst um ernstgenommen zu werden. |
|
|
 |
|
|
|